Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Für mich als "ungläubiger" ist Gott eine perfekte Person.
Eine Person ohne Fehler die jedem vergeben kann.
Weiß nicht wie man ihn sonst ansehen soll.

Ich denke er ist einfach ein Vorbild.
 

Hollow Point

Nero VI.
Otaku Veteran
Gut und Böse ist immer eine Frage des Standpunktes. Aber ein Gott soll immer jemand sein, der aufpasst, dass alle die Regeln einhalten und sich benehmen. Er ist so etwas wie ein Aufpasser.
So stelle ich mir das vor.
 

Newton

Novize
Ich finde, die Frage ob es Gott gibt ist nicht so wichtig.. Eher, wo wir jetzt wären, wenn es die ganze "Glaubensklamotte" nicht gegeben hätte.
 

Øxidus

Freedom Fighter
Otaku Veteran
naja ich hab den heiligen geist gesehn als ich auf magic mushrooms war. als ich ohn mächtig war und für einigie minuten lag sah ich ein weisses grelles licht das ich so noch nie gesehn hatte. keine schattierung oder sonst was, es war einfach weiss. von daher bin ich dankbar mit jedem joint das ich rauche und da ich schon seit meiner kind heit damit konfrontiert war muss ich sagen, es gibt einen gott und er ist immer dort wo man ihn nicht erwartet.

zur bible: was macht ein intelligenter mensch wenn er eine gebrauchsanweisung liest? er liest es und versucht es so gut wie möglich es auf seine weise die interpretation vom gebrauchsansweisung um zu setzt. genau so sollte man es mit der bible machen. nicht jetzt sondern vor 2000 jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Das Problem an der Wissenschaft ist, das man die nicht Existenz nicht beweisen kann, man kann sie nur bestätigen, wenn man das Gegenstück dazu bewiesen hat.
Somit ist und bleibt es glaubenssache.
 

Mr. Plutonium

Auferstanden
allso ich vind die geschite ne bischen komisch hab aber ne gute doku gefunden wenns interesir beschäftigt sich mit der kirch und so

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=PRnlj59a0G4"]YouTube- Zeitgeist (german) - Part I (2/4)[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=VFdQhbiG62I"]YouTube- Zeitgeist (german) - Part I (3/4)[/ame]
 

grimmi

Novize
Ich glaube an Gott aber ebenso an die Evolution - das schließt sich gegenseitig nicht aus. So lange man mir meinen Glauben lässt, kann aber jeder seinem eigenen folgen, so lange dieser mit meinen Moralvorstellungen vereinbar ist.
 

IRLunatic

Novize
hmm schwierig

Also sagen wir mal ich glaube nicht an den Gott den Allmächtigen. Wenn es einen Gott gibt dann hat er allerhöchstens die Macht Dinge zu erschaffen, aber auf keinen Fall sie zu kontrollieren. So wie ihn die meisten Religion darstellen, klingt das mir einfach zu sehr nach Wunschvorstellungen, die von Menschenhand erschaffen wurden. Der Mensch braucht eben jemanden der ihn leitet und an den man sich hängen kann. Vor allem, weil man eben nicht weiss was nach dem Tod geschieht.

Die Evolutionstheorie finde ich da schon einleuchtender, da sich alles weiterentwickelt. Allerdings kann niemals jemand einen Beweis für beide der Theorie liefern, da das für einen Menschen nicht möglich ist.
 

Øxidus

Freedom Fighter
Otaku Veteran
allso ich vind die geschite ne bischen komisch hab aber ne gute doku gefunden wenns interesir beschäftigt sich mit der kirch und so
naja ich hab zeitgeist auch gesehn und naja. der teil mit der religion würd ich mal meinen ist von einem atheist, was wiederum eine sekte ist. klar kann das eine möglichkeit sein aber hat den ein mensch keinerlei an fantasie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also für die Evolutionstheorie gibts es schon "Beweise", kann man anhander der DNA nachprüfen. Klar ist das jetzt kein richiger Beweis, aber man kann schon mit fug und recht behaupten das mit der heutigen Analysemethoden die Evolutionstheorie bestätigt ist.

Zeitgeist ist keine gescheite Doku, da oft die Quellenangaben fehlen und wenn es mal eine gibt dann kann man sie nicht wirklich finden. Auserdem schafft es Zeitgeist durch geschickte Rethorik einem alles glauben zu lassen. Wer mal genauer über Zeitgeist recheriert wird feststellen das diese "Doku" sehr sehr umstritten ist. Ich bitte hier jeden nicht allzu leichtgläubig zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
an was glauben denn atheisten?
Unter Atheismus versteht man im weiteren Sinne die Abwesenheit der Auffassung, dass es göttliche Wesen gibt, und im engeren Sinne die Auffassung, dass es keine göttlichen Wesen gibt.[1] Unter den Atheisten im engeren Sinn betrachten die einen die Nichtexistenz von Göttern als sehr wahrscheinlich und die anderen als sicher. Der Begriff „Atheismus“ geht auf das altgriechische Adjektiv „ἄθεος“ („átheos“) zurück, wörtlich „ungöttlich, gottlos“. (Alpha privativum ἄ + θεός theós = Gott). In seiner latinisierten Form tauchte der Ausdruck erstmals bei Cicero auf.Im deutschen Schrifttum erschien das Wort in lateinischer Form ab Ende des 16. Jahrhunderts. Ab Beginn des 18. Jahrhunderts gilt es als eingedeutscht.

Die Bezeichnung „átheos“ war lange Zeit ein Kampfbegriff, der von den Nichtgläubigen zunächst nicht übernommen wurde. Es handelte sich um eine abwertende Wortschöpfung, die von den sich als rechtgläubig Bezeichnenden gegen angeblich oder wirklich Ungläubige benutzt wurde. Atheismus wurde im Sinne von „gottlos“ auf Anschauungen angewendet, die im Konflikt mit den etablierten Religionen standen. Vielfach wurden religiöse Strömungen mit eigenen neuen Gottesvorstellungen als atheistisch bezeichnet. Beispielsweise wurden auch die ersten Vertreter des Christentums von ihren polytheistischen Gegnern als Atheisten beschimpft. Heute wird die Bezeichnung „Atheismus“ tendenziell weniger abwertend verwendet. Im philosophischen Diskurs ist „Atheismus“ ein wertneutraler Begriff und wird dem des Theismus entgegengesetzt.
wikipedia.org
 

Øxidus

Freedom Fighter
Otaku Veteran
Atheismus eine Sekte? Na da hab ich aber andere Infos Ôo
nun es könnte gegen deine infos sein aber mal im ernst.
um solche leute mal katalogisieren (unterordnen) zu können, würde man das auch als eine art glaubensrichtung ansehen, weil nicht an gott zu glauben ist auch eine meinung, wie doch an ihm zu glauben. das wiederum würden einige auch als eine gläubische sekte bezeichen, wie muslima buddisten, hindus oder christen.

:bb#17:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben