Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carhartt

Stamm User
Natürlich die Bibel jeder der sie gelesen hat weiss das dort die beiweisse stehen
und Evolutionstheorie ist scheisse und quatsch!!!
 

Shrek

Novize
Habe nie an die Bibel geglaubt und bin Fanatischer Heide ;) will ja niemanden angreifen aber ehrlich wer kann an sowas Glauben? das ist lächerlich.
 

~D-Star~

Novize
Habe nie an die Bibel geglaubt und bin Fanatischer Heide ;) will ja niemanden angreifen aber ehrlich wer kann an sowas Glauben? das ist lächerlich.
dumme menschen die nen halt im leben brauchen.... und den halt finden sie in den religionen (zb. dem christentum...) sie brauchen irgendwas an das sie glauben können... etwas das ihnen die dinge erklärt die für sie unerklärlich sind ( pech im leben -> gottes strafe )
.....im großen und ganzen sind religionen nichts weiter als machtinstrumente....



b2t
<---- 100% atheist.... -> natürlich evolutionstheorie
 

SX3

Ordenspriester
dumme menschen die nen halt im leben brauchen.... und den halt finden sie in den religionen (zb. dem christentum...) sie brauchen irgendwas an das sie glauben können... etwas das ihnen die dinge erklärt die für sie unerklärlich sind ( pech im leben -> gottes strafe )
.....im großen und ganzen sind religionen nichts weiter als machtinstrumente....



b2t
<---- 100% atheist.... -> natürlich evolutionstheorie
jeder gläubige könnte dir darauf auch antworten das du dich darin flüchtest das es keine Götter gibt weil du dich sonst fragen würdest was du nicht hast was andere haben wodurch er ihnen ein besseres leben ermöglicht.
je nach Standpunkt gibt es immer verschiedene antwort möglichkeiten.
Wer andere als dumm bezeichnet ist übrigens selbst nicht besser und zeigt das er selbst eigentlich auch über irgendetwas unzufrieden ist, wo er selbst anscheinend nicht in der lage ist es zu ändern.
ich selbst wurde nicht christlich erzogen, jedoch wurde mir auch beigebracht an was christen glauben und warum sie es tun.
in LER wurde einem in der Schule auch beigebracht was andere religionen aus macht und ich kann nur sagen wenn es die leute glücklich macht sollen sie glauben woran sie wollen. So wie ich ihre Religion akzeptiere und tolleriere müssen sie nur auch meine tollerieren.
ein gutes bsp. dafür ist auch Ellester Crowler !
 

~D-Star~

Novize
jeder gläubige könnte dir darauf auch antworten das du dich darin flüchtest das es keine Götter gibt weil du dich sonst fragen würdest was du nicht hast was andere haben wodurch er ihnen ein besseres leben ermöglicht.
je nach Standpunkt gibt es immer verschiedene antwort möglichkeiten.
Wer andere als dumm bezeichnet ist übrigens selbst nicht besser und zeigt das er selbst eigentlich auch über irgendetwas unzufrieden ist, wo er selbst anscheinend nicht in der lage ist es zu ändern.
ich selbst wurde nicht christlich erzogen, jedoch wurde mir auch beigebracht an was christen glauben und warum sie es tun.
in LER wurde einem in der Schule auch beigebracht was andere religionen aus macht und ich kann nur sagen wenn es die leute glücklich macht sollen sie glauben woran sie wollen. So wie ich ihre Religion akzeptiere und tolleriere müssen sie nur auch meine tollerieren.
ein gutes bsp. dafür ist auch Ellester Crowler !

ja tut mir leid ... ich bin natürlich nich besser als spinner die psychisch nich stark genug sind an eine welt zu glauben die ohne höhere mächte auskommt.... siehs ein... der mensch als masse is dumm... deswegen sind religionen so verbreitet...
und ja ich flüchte in eine weltvorstellung ohne götter .... omfg liest du dir deine sachen eig. durch bevor du sie postet?
ich behaupte jetz ma es gibt einen grünen gummie fisch der alle vorgänge im universum bestimmt und der uns menschen geschaffen hat und nicht die evolution.... sag mir nicht du findest diese meinung nicht lächerlich?... so hören sich für mich übrigens alle religionen an.....
 

SX3

Ordenspriester
ja tut mir leid ... ich bin natürlich nich besser als spinner die psychisch nich stark genug sind an eine welt zu glauben die ohne höhere mächte auskommt.... siehs ein... der mensch als masse is dumm... deswegen sind religionen so verbreitet...
und ja ich flüchte in eine weltvorstellung ohne götter .... omfg liest du dir deine sachen eig. durch bevor du sie postet?
ich behaupte jetz ma es gibt einen grünen gummie fisch der alle vorgänge im universum bestimmt und der uns menschen geschaffen hat und nicht die evolution.... sag mir nicht du findest diese meinung nicht lächerlich?... so hören sich für mich übrigens alle religionen an.....
lol entweder bist du south park Fan oder du hast zufällig das gleiche bsp. wie die in south park genommen.
zurück zum thema: natürlich würde ich es lustig finden wenn du an sowas glauben würdest.
da ich mich jedoch rein aus interesse mit mehreren Religion schon intensiver auseinander gesetzt habe kann ich dir sagen das es auch Religionen gibt die sich nicht so "verrückt" anhören. so gibt es alleine in der Religion des satanismus viele verschiedene Fraktionen die an andere dinge glauben und im eigentlichen nur den Grundbaustein gemeinsam haben.
Es kommt dennach immer drauf an mit welcher religion du es zu tun hast und wie weit du in die materie einsteigst.
 

Carhartt

Stamm User
d-star du musst nicht gleich alle beleidigen die an wat glauben nur weil dein leben kein sinn hat (nimms nicht persönlich) aber du wirst noch sehen auch du wirst irgendwann mal einen Gott brauchen aber wenn es nach mir geht jedem das seine
peace
 

~D-Star~

Novize
lol entweder bist du south park Fan oder du hast zufällig das gleiche bsp. wie die in south park genommen.
zurück zum thema: natürlich würde ich es lustig finden wenn du an sowas glauben würdest.
da ich mich jedoch rein aus interesse mit mehreren Religion schon intensiver auseinander gesetzt habe kann ich dir sagen das es auch Religionen gibt die sich nicht so "verrückt" anhören. so gibt es alleine in der Religion des satanismus viele verschiedene Fraktionen die an andere dinge glauben und im eigentlichen nur den Grundbaustein gemeinsam haben.
Es kommt dennach immer drauf an mit welcher religion du es zu tun hast und wie weit du in die materie einsteigst.
jo is vll intressant sich ma paar geschichten anzuhören und ich gebe zu ich respektiere sogar religionen die gute ansichten vertreten (und nein dazu zähl ich nicht das christentum... die kirche - nur ein pädophiler verein der schon umheimlich viele menschen auf dem gewissen hat)... und sowas wie satanisten nehm ich nich ernst... ahja und das mit south park... wens stimmt wars keine absicht...

aber ja im großen und ganzen soll jeder dran glauben was er will.... für mich persönlich bleiben religionen halt nichts weiter als große sekten.... und meine meinung das die meisten die dran glauben charakterschwache und meistens dumme menschen sind bleibt auch... schon komisch das die kirchen so großen zulauf haben in kriesenzeiten (udssr - nach dem zerfall)

@Carhartt heul nich rum ... wens für dich so hart is dan les meine beiträge nich durch...
 

Deadless

Gottheit
Also ich glaube an garnichts, nur an das was ich sehe.
Was in der Vergangenheit war ist mir auch vollkommen egal,
ich mein vergangen ist vergangen, was zählt ist einzig und allein
die Gegenwart und Zukunft und nichts anderes.
Wir leben schließlich nur einmal in dieser Welt und da sollte man,
meiner Meinung nach nicht seine wertvolle Zeit mit Beten/in die Kirche
gehen und sonstiges verschwenden.
Aber wer es mag soll von mir aus an das was in der Bibel steht,
oder sonstwas glauben, aber 100% beweisen kann das eh keiner.
Aber wie gesagt jeder soll so Leben wie er möchte. Mich interessiert z.B.
auch die Politik 0, oder Nachrichten, ich habe so schon keine Zeit wegen der
Arbeit, da gibt es 10000 mal wichtigeres für mich.
 

Phoenix1987

Novize
Ich glaube an die Evolutionstheorie, aber deswegen nichtdestoweniger an einen Gott. Die Bibel ist ein von Menschen für Menschen geschaffenes Werk, ebenso die Institution der Kirche, auch wenn diese selbst gerne etwas anderes behauptet.
Wer aber gerne an die Bibel und deren Inhalt glauben möchte, wird von mir nicht verachtet werden. Ich werde ihn vielleicht nicht naschvollziehen können und vielleicht auch den Kopf über ihn schütteln, aber jemand, der etwas anderes glaubt als ich, hat deswegen noch nicht seinen Anspruch auf Anstand verwirkt.
Das hindert mich jedoch nicht daran an Gott zu glauben und die Wichtigkeit der (Nächsten-)liebe zu glauben.

Diese Nächstenliebe ist es übrigens auch, die mich in der Regel anderen Menschen mit Toleranz und Anstand begegnen lässt und nicht mit arroganten und selbstherrlichen Beleidigungen, die einige Rationalisten so gerne an den Tag legen.

Viele Grüße,

Phoenix, glaubt nicht, dass man Gottes Existenz beweisen muss, weil sie das spätestens beim Tod nämlich selbst tut :D
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wie heist so schön: Jesus vergibt uns all unsere Sünden.
Damit kann kein wahrer Christ rum meckern wenn man Atheist ist oder an sonst was glaubt.
 

Daar

Novize
Also ich glaube im eigentlich beides aber auch nicht ich bin der Überzeugung irgendwann muss irgendwer oder irgendwas mal etwas leben erschaffen haben was ich dann aber alleine durch Evolution weiter entwickelt hat. Dieses etwas bezeichnen die Menschen heute als Gott oder eine über natürliche Macht da einige Menschen immer etwas brauchen an das Sie glauben können und zu dem Sie aufschauen können. Ich bin der Überzeugung das unsere Existenz ohne zu tun einer außer gewöhnlichen Macht nicht existieren würde aber ich glaube nicht das diese macht sich mit Absicht noch mal in unsere Existenz ein mischen wird also Bibel auch für mich überflüssig.:megane:
 

Konrad

Novize
Ich finde es immer Witzig wenn Leute von Erschaffer reden, schließlich muss diesen doch auch jemand irgedwann erschaffen haben, oder irgendwoher muss diese macht ja gekommen sein.Also beißt sich die Katze da innen Schwanz oder?? Ich finde aber auch die ganzen Theorien die es nun schon über die entstehung des Universums gibt als abgehoben und teilweise genauso nicht mehr nachweisbar wie die Entstehungsgeschichte in der Bibel... Man kann schließlich auch einfach annehmen irgendwer hätte alles so gemacht, das es so aussehe als ob wir mit den Affen geminsame Vorfahren haben usw aber was hat man dann davon... nix. Ausser das Leben nach dem Tod.Wir leben aber im jetzt und so gesehen ist es quatsch nur deshalb daran zu glauben, da wir gerade durch die Forschung und durch die darvinistische Theorie viele neue und auch wichtige Sachen gelernt haben die sich in vielen Forschungsbereichen gut anwenden lassen. Meine Meinung über die Religion ist, das sich ein sehr intelligenter Mensch wie Jesus es war, in einer schlimmen Zeit gedanken gemacht hat wie man die Menschen dazu bewegt netter zueinader zu sein (10 Gebote) und dafür nur eine Mittel brauchte, das er in der Religion und dem alten Testament, welches schon verbreitet war fand.Daraus und aus vielen weteren Gelehten etstand dann die bibel.Das alte testament, ist meiner Meinung nach durch die unwissenheit der Menschen früher,entstanden, die die Naturkatastrophen, wie blitz, donner, überflutungen, usw. nicht verstanden, sich aber vor ihnen schützen wollten und durch selektive wahrnehmung so langsam zuerst mündlich übergeben Verhaltensregeln erfanden, die dann irgendwann zur Religion wurden und letztendlich aufgeschrieben worden sind.

So ziemlich viel philosophiert... ich denk das reicht mal. Schließlich ist es wie in bis jetzt allen naturwissenschaftlichen Theorien. Man Braucht Axiome (aus der Erfahrung angenommene Tatsachen die nicht beweisbar sind) um eine theorie zu entwickeln.Und wenn man halt einfach verschiedene tatsachen annimmt wie Darvin oder die Theologen kommt man zu einem anderen Theorie und ergebnis. und dann muss jeder selbst entscheiden, welche argumente und Folgerungen plausibler etscheiden. Schließlich sind (bis jetzt) beide nicht beweisbar.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ach ja hätt ich fast vergessen, ich finds aber quatsch jemanden eine Theorie zu verbieten, wie manche sehr Gläubigen das bei ihren Kindern machen. Jeder sollte selbst etscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ashley

Gläubiger
Naja bei solchen Fragen nehme ich immer "Religion als Lückenfüller"-Theorie als beispiel:

Die alten Griechen hatten früher geglaubt der Grund warum jeden Tag die Sonne aufgeht währe der, dass Apollon früh am Morgen mit Seinen Sonnenwagen einen Feuerball hinter sich herzieht.
Heute wissen wir das die Sonne kein Feuerball sondern ein Fixstern ist, um die sich die Erde dreht. Für uns ist der Glaube der alten Griechen lächerlich geworden. Nur damals wusste man es nicht besseer. Deshalb hat man diese Geschichte als "Lückenfüller" benutzt.

Ich glaube das vielleicht irgendwann einmal jemand eine logische Erklärung findet wie das Universum entstanden sein könnte. Eine erklärung die logisch ist, sich beweisen lässt und ganz ohne einen Gott auskommt. Und dann wird der Gottesglaube nur noch ein lächerliches Relikt aus alten Tagen sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben