Evolutionstheorie oder Bibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schliessen sich evolutionstheorie und die bibel gegenseitig aus?

wer sagt denn das gott die ganze zeit wie ein wächter alles bestimmen muss?

und schöpfungsgeschichte ist ja nich wörtlich zu nehmen..
 

Jaykob

Ordensbruder
Ich glaube an die Evolutionstheorie aber dass uns bei unserer Inteligenz jemand auf die Sprünge geholfen hat. Ich geh nach dem Prinzip von Erich von Dänniken und ähnlichen Theoretiekern. Das etwas Auserirdische oder irgendetwas in dieser art uns geholfen hat.
 

digger

Gottheit
Ich glaube definitiv and die Evolutionstheorie. Ich habe nicht gegen Religion und finde sie sogar sehr nützlich und gut für Menschen, aber das meiste in der Bibel sind einfach Erklärungen für Dinge, die die Menschen damals nicht verstanden. Diese "Krücken" brauchen wir heute einfach nicht mehr. Im neuen Testament hingegen geht es um Vergebung und friedlichen Umgang etc und ich Denke dass die Welt davon wohl doch einiges gewonnen hat wenn man mal mit bestimmten anderen Religionen und dem Verhalten derer Anhänger vergleicht.
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Och ja, diese Theorie hätte ich ja beinahe vergessen, so nach dem Motto:


... unglaublich
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Bibel? Es gibt soviele Glaubensrichtungen. Warum sollte 'nur' die Bibel die einzige wahre sein?
Es gibt Katholiken und Christen. Die haben den gleichen Glauben aber ne andere Auslegung.

Ich glaube an nichts davon. Die Evolution ist bestätigte Tatsache. Die Bibel ist humbuck. (Meine Meinung!)
 

Faker_Nobody

Stamm User
Such doch einfach mal nach "Blauverschiebung". Falls du die Erklärung nicht verstehst, dann kann ich das ganze auch gerne noch ausführen.

Bewegen sich Galaxien vom Beobachter weg = Rotverschiebung.
Bewegen sich Galaxien auf den Beobachter zu = Blauverschiebung.

Damals war jedoch nur die Rotverschiebung bekannt, und so hat man behauptet, das sich alle Galaxien von uns entfernen. Demnach müßten sie in der Vergangenheit an einen einzigen Punkt gewesen sein und schon war die Theorie vom Urknall geboren.

Expandiert das Universum, dürfte keine Blauverschiebung zu sehen sein denn alles müsste sich vom Zentrum entfernen und nicht darauf zu bewegen. Da beides gleichzeitig beobachtet wird, steht die Theorie über den Urknall sehr wackelig dar. Es bewegt sich also nicht jede Galaxie von einer anderen weg und schon gar nicht von einem gemeinsamen Zentrum.

Gehen wir mal davon aus, die Rotverschiebung entsteht nicht durch die Bewegung einer Galaxie sondern durch die Ausdehnung des Raums. Warum sollte sich der Raum an einigen stellen ausdehnen = Rotverschiebung und an einigen zusammenziehen = Blauverschiebung ?

Ein Luftballon kann sich ausdehnen und zusammenziehen aber nur, weil er ein Objekt ist in das man ein Medium wie Luft hineinpustet. Doch wie will man einen Raum aufblasen der kein greifbares Objekt im eigentlichen Sinne ist ?

Energie- oder Magnetfelder kann man vergrößern aber keinen leeren Raum der aus Nichts besteht.

Die Anhänger der Urknalltheoeire haben keine Probleme damit einen leeren Raum zu dehnen, verzerren, strecken oder zu verbeulen wie es ihnen passt. Dabei wird immer wieder vergessen, das der Raum ein leerer Ort ist und kein Knetgummi. Man kann ja auch kein Vakuum anfassen oder verbeulen. Alle Galaxien schweben in der Luft ( Ihr wisst was ich meine ) da kann man keinen Raum dehnen oder krümmen.


Stephen Hawking sagte einmal, das unser Universum in eine Nussschale passen würde.
Da hat er auch recht. ABER…..

Wenn das Universum unendlich ist, kann die Nussschale nicht wie wir sie kennen wenige Zentimeter sondern 1.000.000.000.000.000 Kilometer groß sein. Im Vergleich zur Unendlichkeit ist das immer noch winzig. Der gute Hawking hat wohl vergessen, seine Leser darauf hinzuweisen das die Größe der Nussschale relativ ist wie es Einstein so schön formulierte…


Gravitation setzt Masse voraus, denn ohne Masse keine Gravitation.

Angenommen beim Urknall hätte sich die ganze Masse des Universums bereits an einen einzigen Punkt befunden, wie hätte sich dann der Urknall überhaupt ausdehnen können ?

Die Gravitation wäre Millionen mal höher gewesen als bei einem schwarzen Loch und hätte den Urknall sofort zurückgezogen. Natürlich weiß man dies, also benutzt man neuerdings in der Physik einen simplen Trick. Man behauptet einfach, das die Gravitation bei einer bestimmten Anzahl von Masse wie ein Druck funktioniert und alles wegstößt.

Man sieht also, das man sich nicht von der Urknalltheorie trennen möchte und alles versucht um sie zu retten. Der Urknall ist nichts anderes als ein Schöpfungsepos und gehört in den Bereich der Philosophie.



Dort bildet sich auch kein Licht. Die Gravitationskraft, zieht das Licht in's Loch und gut ist. Mehr wird gar nicht gesagt. Wieso muss dabei Licht entstehen?
In einem schwarzen Loch ist die Gravitation so hoch, das sie stärker ist als die Fluchtgeschwindigkeit von Licht. Würde das Licht versuchen aus einem schwarzen Loch zu entkommen, soll es wieder zurückgezogen werden wie eine Kanonenkugel die irgendwann wieder zu Boden fällt weil die Gravitation sie abbremst.

Überall im Internet findet man Informationen über schwarze Löcher wo die Autoren immer wieder erzählen, das selbst Licht nicht aus einen schwarzen Loch entkommen kann. Aber warum das so ist, beantworten sie nicht. Die Gravitation ist zwar die Ursache aber sie greift nicht das eigentliche Licht an sondern presst alles so eng zusammen das dort kein Licht enstehen kann also kommt dort auch nichts raus. Damit wäre diese Frage geklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch




Bis jetzt hast du noch keinen genannt. ;)
Ich kann ein Haufen Widersprüche in der Wissenschaft nennen.

Ozonloch
Umweltplaketten
Klimawandel
Raumkrümmung
Zeitreisen
Zwillingsparadoxon
Relativitätstheorie
usw.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
So zum Thema Urknall: Schon mal was von Schwarzer Materie und Energie gehört? Sie macht die fehlende Gravitationskraft im Universum aus, man weis nicht genau was das ist, aber sie muss für die restliche Gravitation verantwortlich sein.
Der Urknall dürfte ja aus reiner Energie Materie geschaffen haben, die sich eben durch die "Explosion" ausbreitet. Bevor es die Materie gab, war die Gravitation sicherlich so gut wie bei 0, wodurch es ein leichtes wahr für die Masse auseinander zu driften.

Was sagst du eigentlich zu den Hubble Bildern?
 

Faker_Nobody

Stamm User
So zum Thema Urknall: Schon mal was von Schwarzer Materie und Energie gehört?
Dunkle Materie = Rechenfehler ?


Was sagst du eigentlich zu den Hubble Bildern?
Da mußt du schon genauer sein.



Kommen wir zurück zum Thema...

Die Evolutionstheorie ist richtig, wenn es um die Abstammungslehre der Arten geht.

Meinetwegen kann sich aus einem Fisch auch eine Giraffe entwickeln vorausgesetzt die Erbinformationen innerhalb der DNS passen zusammen und befinden sich an der richtigen Stelle.

Aber die Evolutionstheorie erklärt nicht, woher das eigentliche Leben kommt.

1953 führte der Chemiker Stanley Miller ein Experiment durch, bei dem man bewiesen haben will, das sich aus Chemikalien die sich in unsere Uratmosphäre befanden Leben entwickeln kann. Man bezeichnet dies gerne als Ursuppe.

Miller konnte tatsächlich etwas lebendiges vorweisen, was ja auch nicht so schwierig war, denn er brauchte ja nur Dinge miteinander mischen die bereits vorhanden waren. Doch damit wurde die Evolutionstheorie nicht bestätigt, denn er hätte vorher die dazugehörigen Chemikalien aus dem Nichts produzieren müssen doch wie stellt man nun aus dem Nichts etwas chemisches zusammen ?

Die Chemikalien entstanden durch Materie und diese aus dem Energiepunkt, aber warum die Energie überhaupt zu Materie wurde das ist die große Preisfrage.

Ist es denn schon mal gelungen aus purer Energie ein Atom ohne dazugehörige Maschinen / Instrumente zu züchten indem man einfach die Energie in Ruhe lässt ? Bei der Urknalltheorie soll alles sehr eng verdichtet worden sein mit einer sehr hohen und heißen Temperatur aber wer zum Kuckuck hat dies getan ?

Uns selbst wenn, könnte es vielleicht daran liegen, das die Informationen zur Herstellung von Atomen in der Energie enthalten sind ? Doch wer hat diese Informationen erst erfunden ? War es Gott oder doch ein Zufall ?

Wir können nicht erklären, wie sich die Materie beim Urknall entwickelte aber wir können uns darüber Unterhalten wie das Universum aufgebaut ist.

Und das bedeutet das Gott tatsächlich uns Menschen erschaffen hat, allerdings nicht so wie man es sich vorstellt.
Gott = Energie erschuf am Anfang die Materie und damit die Grundvoraussetzung für das Leben.

Ich würde es so formulieren:
Das Leben entstand durch Gott, die Entwicklung übernahm die Evolutionstheorie.

Die Bibel hat aber nichts mit diesem Gott = Energie zu tun, denn der biblische Gott war ein außerirdischer Raumfahrer der hier auf der Erde mit seiner Mannschaft ( Elohim ) landete.
 

Nemolein

Just nemoliciouzZz!
Ohhh ich hab letztens eine tolle Reportage geguuuuckkt....

Haha ich musste dabei so lachen...

Da gab es einen Chemielehrer (man denkt :wow, der sieht das alles chemisch un so wegen urknall).....

Der erklärte den Kindern im Unterricht wieso Magnesium so leuchtet wenn mans entzündet... Na, ich hab was neues dazugelernt : Weil Gott den Magnesium erleuchtet !!! Jaaa, wenn ich das damals geschrieben hätte, vllt hätt ich da extrapunkte bekommen xD

Bzw. es gibt auch "religiöse" Archäologen, die nach Noahs Schiff suchen.. O mein gott


Also ich traue schon mehr der evolutionstheorie und dem urknall, obwohl ich den menschen erstaunlich und unbegreiflich finde, aber nicht durch einen gott erschaffen
 

Silence.Kisaragi

Otaku Elite
Otaku Veteran
Jeder wird sofort den glauben an diese Bible/creationismus verlieren,wenn
es den Wissenschaftlern gelungen ist den Urknall zu erklären...
In diesem Punkt sollten glaube ich mal alle über einstimmen,denn sonst wäre es traurig zu sehen wie begrentzt so manch Horizont ist.

Ausserdem zeigen Wissenschaftler durch ihre Ergebnisse fakten die ihre Thesen beweisen,was bei der Bible vollkommen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Nochmal zurück zu Hubble.
Mit Hubble ist es möglich sehr weit in die Vergangenheit des Universums hineinzuschauen und was sieht man da? Ein Universum das kuschelt, durch andere Bilder die dann weniger in die Vergangenheit schauen kann man erkennen dass das Universum aus einem Entstehungspunkt kommt.

Gott mit Energie gleichzusetzen wird wohl etwas schwer, wenn man es dann noch auf Religion und Bibel bezieht. Denn Gott ist eben in allen Religionen mit Göttern ein Wesen mit einem "freien" Willen und das kann man von Energie ja nicht behaupten.
 

Eternitas

Private Eye
Otaku Veteran
Hmm... ja... Trojaner sind zum brüllen...

//erm.. kk User wurde gebannt, jetzt steh ich dumm da .__. xD
 
Zuletzt bearbeitet:

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
Bewegen sich Galaxien vom Beobachter weg = Rotverschiebung.
Bewegen sich Galaxien auf den Beobachter zu = Blauverschiebung.

Damals war jedoch nur die Rotverschiebung bekannt, und so hat man behauptet, das sich alle Galaxien von uns entfernen. Demnach müßten sie in der Vergangenheit an einen einzigen Punkt gewesen sein und schon war die Theorie vom Urknall geboren.

Expandiert das Universum, dürfte keine Blauverschiebung zu sehen sein denn alles müsste sich vom Zentrum entfernen und nicht darauf zu bewegen.

Gut, nochmal: Du hast den Grund für die Blauverschiebung immer noch nicht verstanden.

Wie du sicherlich weißt, drehen sich viele kleine Gesteinsbrocken um den Mond. Dieser wiederum dreht sich um die Erde, die sich dann auch wiederum um die Sonne dreht und so weiter (bis hin zu galaktischen Ausmaßen).

Stell dir nun vor du stehst im Mittelpunkt der Sonne und beobachtest den Mond. Was siehst du? Genau: der Mond bewegt sich um dich herum und kommt erst näher an dich heran, um sich dann wieder zu entfernen. Dann kommt er wieder näher, entfernt sich wieder und so weiter. Einfach deshalb, weil er sich auch noch um die Erde dreht. D.h. _obwohl_ im Durchschnitt(!) seine Entfernung zu dir gleich bleibt, siehst du ihn hin und wieder näher an dich herankommen und sich wieder entfernen.

Nun stell dir vor, dass sich die Erde plötzlich sehr langsam von dir weg bewegt. Sie tut dies kontinuierlich (Rotverschiebung). _Dennoch_ siehst du, wie sich der Mond auf dich _zubewegt_, wenn er sich gerade in deine Richtung dreht. Danach wirst du sehen, wie er sich (noch schneller als die Erde) entfernt. Und sich dann wieder auf dich zu bewegt.

Und genau so ist es auch mit einigen nahe gelegenen Galaxien. Wir befinden uns zu einem Zeitpunkt, an dem sie zwar von uns wegdriften, sich aber gleichzeitig auch auf uns zubewegen, weil sie (wie der Mond) noch eine Eigenbewegung haben. _Insgesamt_ erhalten wir daher also eine Blauverschiebung. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis diese Eigenbewegung aufgrund der Entfernung unwichtig wird und sich eine absolute Rotverschiebung einstellt.

Hast du es jetzt verstanden? Im Wikipedia-Artikel steht _genau das_ in etwas verkürzter Form:
Wikipedia: Nur wenige - hauptsächlich nahe - Galaxien zeigen aufgrund zusätzlicher Eigenbewegung auf uns zu insgesamt eine Blauverschiebung.
Der Rest deines Geschriebenens baut auf einem Fehler auf und ist daher ebenso inkorrekt.
Dennoch möchte ich mal auf ein paar Scheinargumente von dir eingehen:

Die Anhänger der Urknalltheoeire haben keine Probleme damit einen leeren Raum zu dehnen, verzerren, strecken oder zu verbeulen wie es ihnen passt. Dabei wird immer wieder vergessen, das der Raum ein leerer Ort ist und kein Knetgummi.
Und woher weißt _du_, dass der Raum ein leerer Ort ist? Woraus schließt du diese "Leerheit"? Vielleicht ist er ja gar nicht leer.

Man kann ja auch kein Vakuum anfassen oder verbeulen. Alle Galaxien schweben in der Luft ( Ihr wisst was ich meine ) da kann man keinen Raum dehnen oder krümmen.
Köstlich! Deine Wortwahl war gut, denn _genau_ diesen Begriff ("Raumkrümmung") solltest du als gebildeter Mensch schonmal gehört haben. Der Raum krümmt sich nämlich. Das wissen wir dank Einstein.
Oder meinst du, dass sich der Raum nicht krümmt? Gut, dann widerlege bitte die allgemeine Relativitätstheorie, denn wie ich schon in meinem ersten Post erklärt habe: die Theorie gilt solange als richtig, bis sie widerlegt wurde, sofern eine Falsifizierung möglich ist.


Gravitation setzt Masse voraus, denn ohne Masse keine Gravitation.

Angenommen beim Urknall hätte sich die ganze Masse des Universums bereits an einen einzigen Punkt befunden, wie hätte sich dann der Urknall überhaupt ausdehnen können ?

Die Gravitation wäre Millionen mal höher gewesen als bei einem schwarzen Loch und hätte den Urknall sofort zurückgezogen. Natürlich weiß man dies, also benutzt man neuerdings in der Physik einen simplen Trick. Man behauptet einfach, das die Gravitation bei einer bestimmten Anzahl von Masse wie ein Druck funktioniert und alles wegstößt.
Zuerstmal: wieso ist diese Erklärung für dich ein "Trick"?

Zweitens solltest du wissen, dass die Gravitationskraft nicht die einzige Grundkraft der Physik ist (derer gibt es 4). Eine weitere kennst sogar du: die elektromagnetische Kraft!
Stell dir doch mal unsere riesige Erde vor! Eine unglaubliche Anzahl an Teilchen, mit einer riesigen Masse. Nimmst du z.B. ein Stück Eisen und lässt es fallen, dann wird es in Richtung Erdmittelpunkt gezogen, bis der Boden es aufhält.
Aber: was ist, wenn du das Stücken Eisen _negativ_ auflädst (sodass es eine negative Ladung hat) und auf den Boden einen Magneten mit Minus-Pol stellst? Richtig: das Stückchen Eisen wird schweben!
Klingt natürlich erstmal ganz logisch und normal, aber bedenke, dass diese paar kleinen Ladungen (ein paar Elektrönchen) die _gesamte_ RIESIGE Erdanziehungskraft (Gravitation) überwindet und viel viel viel stärker ist. So und jetzt stell dir mal vor, dass es diese Kraft auch beim Urknall gab... ;)

In einem schwarzen Loch ist die Gravitation so hoch, das sie stärker ist als die Fluchtgeschwindigkeit von Licht. Würde das Licht versuchen aus einem schwarzen Loch zu entkommen, soll es wieder zurückgezogen werden wie eine Kanonenkugel die irgendwann wieder zu Boden fällt weil die Gravitation sie abbremst.
Ja, auch wenn das bei dir so klingt, als würde man sich vorstellen, dass das Licht ein kleines Stück aus dem schwarzen Loch rauskriecht, dann aber erbarmungslos zurückgezogen wird, von den klauen dieses Monsters. :D

Überall im Internet findet man Informationen über schwarze Löcher wo die Autoren immer wieder erzählen, das selbst Licht nicht aus einen schwarzen Loch entkommen kann. Aber warum das so ist, beantworten sie nicht.
Doch natürlich: die Gravitationsbeschleunigung, bewirkt eine größere kinetische Energie in Richtung des schwarzen Lochs, als die Energie, die das Photon von Anfang an hat. Das ist so, als wenn du vor mir wegläufst und einen Eisenanzug anhast. Wenn die Kraft durch den Magneten stärker ist, als die Kraft deiner Beine, wirst du eben dahin gezogen.

Ich kann ein Haufen Widersprüche in der Wissenschaft nennen.

Ozonloch
Umweltplaketten
Klimawandel
Raumkrümmung
Zeitreisen
Zwillingsparadoxon
Relativitätstheorie
usw.
Ja dann nenn sie auch. Du zählst jetzt irgendwelche Dinge auf, aber wo sind da die Widersprüche?


Wir können nicht erklären, wie sich die Materie beim Urknall entwickelte aber wir können uns darüber Unterhalten wie das Universum aufgebaut ist.
Es gibt z.B. auch die Theorie, dass Universum durch den Urknall "entstand". Der Urknall hingegen war hingegen eine sehr selten Auftretende Zusammenkunft aller Teilchen eines _vorherigen_ Universums (dies kann trotz Entropie natürlich passieren). Dieses Universum entstand wiederum durch einen Urknall, der wieder durch diese besondere Situation entstand und so weiter. Demnach gäbe es gar keinen Anfang, es wäre unendlich. Wo bräuchte man da Gott?
 

Ati

Gläubiger
naja man wird wohl nie die religösen menschen überzeugen können^^
man sollte sie auch nicht damit nerven aber was mich ankotzt ist das durch unterschiedlichen glauben sie sich todschlagen und kriege entfacht werden :P
darum sollte man einfach den glauben jedes menschen respektieren und fertig.
aber selbs das ist nicht möglich^^ ich selber glaube auch nicht dran das wir von gott oder sonns von einer größeren macht erschaffen wurden sind.aber ich sage auch nicht das die an gott glauben etc. das die dumm sind überhaubt an sowas zu denken^^ mein bester freund glaubt fest an gott und wir verstehen uns prima^^ wir respektieren halt unsere meinungen und so sollten das auch alle anderen machen.aber wird denke ich nie wirklich passieren.:sob:
 

DieHardjagged

Ordenspriester
Ok, ich habe mich da nicht reingelesen, aber habe es irgendwie soweit mitbekommen, das VOR dem Urknall schon etwas da war, nur halt in einem anderen Zustand woraus dann durch den Urknall unser Universum wurde.
Nur.. jetzt kommt natürlich wieder eine Frage wie ich sie nur stellen kann:
Wenn es schon etwas VOR dem Urknall gab, woher ist das dann bitte gekommen?
Kann man sowas überhaupt beantworten?
Und wenn es überhaupt nichts gab, was ich nicht glaube, woher ist es gekommen und woraus entstanden?
Und warum gibt es überhaupt leute die einem die Meinung aufzwingen wollen das die Evolutionstheorie purer Schwachsinn ist?
Ich beziehe mich mal jetzt auf einen Lehrer den ich hatte, der meinte es gibt keine andere Theorie für ihn als die, das Gott halt alles geschaffen hat.
Und wer was anderes behauptet hat, war in seinen Augen ein Lügner und hat dann jegliche Theoriediskussion abgeblockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben