Ich bin dagegen eigentlich extrem immun, und weine auch nicht an Stellen, von denen ich weiß, das viele Andere es tun.
So z.b Elfen Lied.
Da sind meine Augen zu keinem Zeitpunkt auch nur feucht geworden.
Klar, meisterhafter Anime, schöne letzte Folge.
Aber "Wein-Stimmung"?
Nö, nicht mal annähernt.
Die wenigen Ausnahmen, die es in meinen Jahren des Anime-schauens bis jetzt gab, versuche ich hier mal aufzulisten:
Als kleines Kind habe ich mir mit einem Freund den Pokemon-Film angesehen, Wo die Pokemons Im Pokepark sind.
Da bleibt Glurak mit dem Kopf im Rohr stecken, und fängt an zu weinen, die Pokemons weinen auch - Ich hab geheult wie ein Schlosshund, das dürft ihr mir glauben.
Magister Negi Magi - Nach Asunas Tod waren die Augen ansteigent feucht, und mehrmals musste ich mich wirklich ergiessen, z.b. Im Intro, wo Negi weinend auf dem Baum sitzt, oder wo er bei Evangeline bettelt.
Ich finde den Anime sonst nicht so toll(Im ggs. zum Manga) Aber ab Asunas Tod kullerten die Tränen wirklich permanent.
Das war auch seit Jahren das erste mal, das ich bei nem Anime wieder geheult hab.
Dann, auch schon länger her: Hakus Tot bei Naruto.
Ich find die Serie sonst garnicht traurig,die "Trauer-Stellen" wirken unfreiwillig komisch - Aber als Naruto anfängt, Zabuza zu beschwören, was haku für ihn getan hat, und DAZU die Musik - Da MUSSTEN die Tränen einfach kullern.
Joah...Das sind glaube ich die einzigen 3 Stellen, bei denen ich je geweint hab.
Achja, und beim Ende von Digimon Frontier - Als Koiji wieder lebt.
Zum Thema schämen@
Tue ich nicht.
Denn WENN ich wirklich mal zu nem Anime weine, muss die Szene bombastisch gut sein.
Lg.