[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

Ich glaube an Gott, dann bin ich mal auf Nummer sicher. Falls ich dann doch mal vor den Toren stehe und Christus mit den Weg weißt wo ich meine Ewigkeit verbringen werde
Sicher bist du trotzdem nicht, denn es gibt mehrere mögliche Götter: den christlichen Gott, Allah, Zeus, Re, Anu, die ganzen Hindu-Gottheiten und wahrscheinlich dutzende bis hunderte Götter in den verschiedenen Religionen der Naturvölker. Die Wahrscheinlichkeit, den echten zu erwischen, ist doch recht gering.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ich glaube an Gott, dann bin ich mal auf Nummer sicher. Falls ich dann doch mal vor den Toren stehe und Christus mit den Weg weißt wo ich meine Ewigkeit verbringen werde
Sicher bist du trotzdem nicht, denn es gibt mehrere mögliche Götter: den christlichen Gott, Allah, Zeus, Re, Anu, die ganzen Hindu-Gottheiten und wahrscheinlich dutzende bis hunderte Götter in den verschiedenen Religionen der Naturvölker. Die Wahrscheinlichkeit, den echten zu erwischen, ist doch recht gering.
Wie Neverman schon vor mir schrieb, schonmal dran gedacht ?
Gott bezieht sich auf ein höheres und allmächtiges Wesen, das kein Gesicht oder Körper besitzt.
Also sind so zusagen, alle die Gottheiten die du aufgelistet hast, auch ein und die Selben. Es kommt
halt immer darauf an, wie und weshalb ich den Gott brauche. Die griech. Mythologie besaß wieviele
Götter ? 30-40 ?? Hier ne Liste, kannste gerne Nachzähen
--> [ame=http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_griechischer_Gottheiten]Klick mich, ich bin ne Liste[/ame]

Im Grunde gibt es halt nur ein höheres Wesen, was wir als Gott bezeichnen. Nur haben die verschiedenen
Kulturen /Religionen diesem Wesen Namen, Körper gegeben und sogar unterteilt
(siehe gr. Mythologie)
in bestimmte "Einsatzgebiete"


mfg Spartan
 

ArOss3rim

Gottheit
Aber sind die Götter der Mythologie nicht völlig anders als der Jesus, der in der Bibel beschrieben wird???
Nunja ich muss gestehen dass ich ein gläubiger Christ bin, aber ich find die Kirche (evangelische sowie katholische) richtig sch****e! Denn sie predigen meiner meinung nach das falsche. Ich gehe in die freikirchliche Gemeinde (DAS IST KEINE SEKTE) und dort wird einfach nur das evangelium gepredigt.
Habt ihr schon mal in der Bibel gelesen, was Jesus tat?
Und dann vergleicht dies mit anderen Göttern. Wie viele von ihnen haben sich töten lassen, damit die Menschen alle kostenlos in den Himmel kommen,ohne dass sie etwas tun müssen ausser an ihn zu glauben?

Ich sags mal so:
Ich habe noch keine solche religion getroffen und bin echt fasziniert vom christentum.
Darum glaube ich auch an einen Gott.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Gott bezieht sich auf ein höheres und allmächtiges Wesen, das kein Gesicht oder Körper besitzt.
Also sind so zusagen, alle die Gottheiten die du aufgelistet hast, auch ein und die Selben. Es kommt
halt immer darauf an, wie und weshalb ich den Gott brauche.
Im Grunde gibt es halt nur ein höheres Wesen, was wir als Gott bezeichnen.
Gott ist eine fiktive Person, die dazu da ist um die Menschen zu schützen. Um die Angst vor dem Unbekannten zu entnehmen braucht man einen Gott, Gott steht für das Unbekannte.
Das Spekulieren über den Allmächtigen ist eine Sache die den Mensch beschäftigt, von daher kann ich verstehen warum ein Mensch schreibt dass der Herr kein Gesicht hat. Der Polytheismus sowie der Monotheismus ist eine Sache für sich, man überläst jedem Menschen was er glauben soll und was nicht, wie uns die Geschichte erzählt führen weitere Streitereien nur zu Konflikten.
Die Frage ob man an einen Gott glaubt ist eine überhaupt sinnlose Frage, da man zuerst definieren muss was Gott ist. Ausserdem wird jeder der nicht einer aktiven Religion angehört andere Vorstellungen über Gott haben, somit fällt die Frage wie Gott aussieht auch weg.

Da ich jetzt keinen Spam abgeben will, beantworte ich die, eigentlich nicht zu beantwortende Frage, trotzdem.

Glaubst du an einen Gott?Darunter verstehe ich das mächtigste Wesen.

Ja, ich glaube an so ein Wesen.
 

Kage Takeru

Scriptor
Wie der Titel sagt^^ Glaubt ihr an einen Gott?

Ich denke schon dass es da nen Chef gibt der alles gemacht hat :hahaha:
Mhhh, ich bin eher für die Urknall Theorie. :megane:

Bin bei sowas seehr skeptisch, Gott/ Allah /Buddha oder wie sie alle heißen mögen... Schicksal?...göttliche fügung... ?
kA kann sein... muss aber nicht....

Und ob ich an Gott glaube... naja... eher nicht ./verweis auf Urknall Theorie :hahaha:
 

Sanagi

Novize
ich glaub nicht an gott oder andere heilige aus anderen religionen.
es könnte sein, dass es jemanden höheres gibt, aber an die götter die die menschen kannen, glaub ich net.
buddhismus ist vll das einzige was ich akzeptieren würde, weil es eine art lebensphilosophie ist.
buddha kann man auch net als gott sehen. er ist nur jemand der die erleuchtung gefunden hat.
nur an wiedergeburt glaub ich dafür net.
 

Ponygirl83

Scriptor
Ich bin Agnostikerin.Ich glaube nicht an Gott - aber würde es im Leben nicht wagen zu behaupten,es gäbe "ihn" nicht.
Tatsache ist:ich weiß es nicht.
Tatsache ist:gibt weder einen Beweis für noch gegen seine Existenz.

Tatsache ist aber auch:Wenn es einen gäbe,würde es reichen,wenn man sich an die ganz normalen regeln hält,an die sich vom Atheisten bis zum streng Gläubigen so oder so jeder halten sollte.Denn es wäre schon ein gewises paradoxum,wenn der,der über allem steht,einen guten menschen deswegen in Teufels Küche werfen würde,weil man die nötige Ehrerbietung nicht aufbrachte - Eitelkeit und Gott,das passt nicht,ob theoretisch oder praktisch.
 

Fallinangel

Gläubiger
in meinem schlafzimmer hängt seid 10 jahren ein Kreuz unter der Decke.
An einem Lederband. Es soll mich an etwas erinnern.
Den auf dem Kreuz ist ein schriftzug eingraviert, der wie ich fand ganz vortrefflich meine beziehung zu Gott beschreibt.
"Seelig sind die, die nicht sehen und doch glauben"
Ich sehe nicht, also glaube ich nicht.
Letztenende ist glaube nur ein Mittel zur motivation von Menschen.
und Kriege die wegen Religion geführt werden sind Kindergartenstreits mit der Frage:" Wer hat den besseren imaginären Freund"

greez Fallin
 

Kratzer101

Pikamaniac
Nein ich glaube nicht an einen Gott, die Menschen hatten schon immer Angst vor dem Tod und diese Angst haben sich Anfangs bei den Steinzeitmenschen Schamanen und später die Kirche und die anderen Religionen genutzt um Macht auszuüben.
 

PowerHoden

Gläubiger
Ich bin überzeugter Agnostiker und somit bin ich von garnichts überzeugt solange es keine stichhaltigen Beweise gibt.


Ich sehe es so oder so nicht ein mir mein Leben diktieren zu lassen von einem Gott, dem ich alles Recht machen muss.

Ich lebe mein Leben so, wie ich es will und möglichst so, das ich mir selber nichts vorzuwerfen hab. Wenn es nun z.B. den Gott aus dem Christentum gibt und ich irgendwann vor ihm stehen muss, dann habe ich mir zumindest bis jetzt nichts vorzuwerfen, was gegen meine moralischen Ansichten spricht.
 

sky_20

Novize
Nein ich glaube nicht an ein höheres wesen auch Gott genannt
Hab dazu meine ganz eigenen theorien aber das fällt unter die kategorie verschwörungstheorie und gehört deshalb auch nicht hier her (außerdem würde man mich dafür vermutlich für immer wegsperren)
 

Echizen

Novize
Ich glaube nicht an Gott. Aber wenn andere an ihn glauben wollen, dann sollen sie es. Solange das keinen anderen schadet ist mir das egal. Manchen hilft ja der Glauben in schwierigen Situationen, aber ich bin in der Hinsicht Realist und glaube an die Physik!
 

epa

Ordensbruder
Ich glaube an Gott,

ohne den glauben an ein leben nach dem tod, den himmel, die hoelle... wären meine "moralvestellugen" wehsentlich geringer.
 

RYDERone

Gläubiger
Also ich seh die sache so die Menschen haben einen gott erfunden damit sie was zum glauben haben.
Die Menschen brauchen an was sie glauben können das war schon immer so und das würd sich nie ändern.
Ich persönlich stelle alles in frage :megane:
 
Oben