1. Mich nervt vorallem an neuen Spielen die immer größer werdende Zahl von KrimsKrams was man alles benutzen kann und was weis ich.
Beispiel Call of Duty ... Bis Call of Duty 2 konnte man entweder spielen oder nicht .. seit CoD4 kann man sich mit allerlei zeuchs und Krams auch wenn man nicht unbedingt für das Spiel geeignet ist Kills bekommen ohne das man überhaupt richtig spielen kann .. (Martyrium, Juggernaut, Nooblauncher etc.)
Das soll jetzt nicht heißen das man das abschaffen sollte, allerdings übertreiben neue Spiele neuerdings oft mit solchen zusatzkram.
2. Mich nerven Spiele bei denen man Hundertausend Anzeigen auf dem Bildschirm hat auch wenn diese wenig sinnvoll sind... Und vorallem nerven mich spiele (leider bei MW2 so ..) bei denen dan auch noch die Console deaktiviert wurde mit nem Patch und man auch gar nix mehr richtig einstellen kann außer man bentutz nen Hack um das wieder freizuschalten ..
3. Desweiteren nerven immer wieder neue Kopierschutzmethoden die dem Otto Normalverbraucher es fast unmöglich machen das gekaufte game zu zocken. Desweiteren darf man sich ja neuerdings auch noch bei hunderten zusatzdiensten anmelden um überhaupt erstmal ins Spiel zu kommen (siehe GTA4 -- MS Live, Social Club -.-)
4. Monatliche Kosten .... Hallo ? Ich gebe keine 50 € für ein spiel aus um dan weiterhin monatlich zu blechen um das Spiel auch weiter spielen zu können ? Für was überhaupt ? Patchs ? ... Das haben die Spieleentwickler auch bisher immer noch ohne monatliche Kosten hinbekommen...
5. Unmögliche Steuerung / Charakteransicht ... Paradebeispiel Dead Space (PC)
6. Ewige Spielefortsetzungen nur weil ein Teil mal Genial war ... Daher auch: Unnötig offene Enden, nur um auch sichergehen zu können das man wieder ein Addon oder sonstwas rausbringen kann anstatt ein Geniales ende hinzulegen.
7. Ansonsten das übliche: Lahme Story, Schlechte KI, Schlechte Zwischensequenzen, (Abartig viele BUGS --> Gothic 3), etc. etc. etc.
PS: Da hier dauernd auf den Programmierern rumgehackt wird ... Ich bin selber u.a. als Programmierer tätig und es ist keinesfalls so das "wir" dafür verantwortlich sind, was in einem Programm / Spiel jetzt abgeht. "Wir" programmieren das was uns gesagt wird und können dan anmerkungen machen, aber mit dem eigendlichen Inhalt haben wir nix zu tun ... das bestimmt der Kunde wohl .. bzw. Lead Designer / Story Menschen etc. etc. ... wenn überhaupt geht es um Bugs ..