[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

denzl

Novize
Ich glaube auch nicht an Go doppelt T. Ich verleugne seine existenz nicht, halte sie aber für höchst unwahrscheinlich. Es gibt halt keine Beweise für seine Nicht-existenz, genauso wie es keine Beweise für seine Existenz gibt. blabla Für die Evolutionstheorie gibt es hingegen unzählige Beweise, deshalb müsste jeder Klardenkende Mensch eigentlich verstehen, dass alle diese Schöpfungsgeschichte ausgedacht und blödsinn sind.
 

KingNothing

Ungläubiger
Also ich finde man kann durchaus an eine höhere Macht glauben, aber nicht an einen Gott nach einem menschlichen Ebenbild, eher eine Urkraft oder sonstige Energie die das Universum geordnet hat.
Wahrscheinlich glaube ich das auch nur weil mir der Gedanke nicht behagt das dass ganze Leben auf der Erde zufällig entstanden ist, wenn man so anfängt kann ja alles Egal sein.
Zu Gott aus der Bibel... ja die Bibel, ich würde nicht sagen das die Bibel schlecht ist, ich würde das eher als altertümliches Entertainment mit Ethik und Moralen sehen,
die 10 Gebote jetzt mal als Beispiel genommen.
Damals hatte der Mensch auch nicht das Wissen um alles, und hat deshalb alles in bekannte Formen gepresst, eben das wir nach Gottes Ebenbild geschaffen sind. Die Bibel ist einfach nicht zeitgemäß finde ich.
Deshalb Gott als "Gott" NEIN und Gott als ordnende Kraft des Universums JA.:megane:
 
"Ich glaube an Gott, den Vater Allmächtigen,
SCHÖPFER Himmels und der Erde.

Und an Jesum Christum,
seinen einigen Sohn, unsern HERRN,
der empfangen ist vom heiligen Geist,
geboren von der Jungfrauen Maria,
gelitten unter Pontio Pilato,
gekreuziget, gestorben und begraben,
niedergefahren zur Hellen,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren gen Himmel,
sitzend zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters,
von dannen er kommen wird,
zu rich'ten die Lebendigen und die Toten.

Ich glaube an den heiligen Geist,
ein heilige christliche Kirche,
die Gemeine der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung des Fleisches
und ein ewiges Leben. Amen."

geschrieben von Martin Luther
aus wikipedia
und es spricht genau davon, wovon ich glaube.
ich hätte es kaum besser schreiben können.
 

death78

Novize
Also ich habe meinen Glauben verloren, da zuviel Unrecht passiert und bin deshalb auch schon vor einiger Zeit aus der Kirche ausgetretten
 

Pretender

Novize
Ich glaube daran, dass es eine hoehere Macht gibt, die der gesamten Existenz einen Sinn gibt. Warum? Weil ich sonst vielleicht irgendwann wahnsinnig werden wuerde wenn man mir die richtigen Fragen stellt.

Ob man diese Macht jetzt als Gott bezeichnet oder nicht, spielt nur dann eine Rolle wenn es darum geht, andere Menschen nach seinen eigenen Vorstellungen leben zu lassen. Etwas anderes tut keine Religion, es sind immer feste Regeln, damit die etwas denkfauleren Menschen es einfacher haben sich zurechzufinden. Das muss nicht Schlechtes sein, wird aber von zuielen missbraucht.
 

Dead_dude

Gläubiger
ich glaube nich an irgendnen gott oder so.ich glaube das manche menschen einen brauchen.aber das spricht nich für seine existenz.wozu sollte es sowas geben?und wo kommt der dann her?das führt zu nichts.daher bn ich- ihr ahnt es schon:Atheist.
 

LionHeart5882

Ordensbruder
ob es ein Gott gibt...hmmmm...ich glaub nicht an Gott ich glab daran das es andere lebewesen gibt im Universum.....aber wenn welche an Gott glauben dann tun sie das halt is nicht mein ding sondern deren...aber was ne frechheit ist wenn man nicht an Gott glaubt warum muss man denn immer kirchensteuer zahlen.....is doch blöd sowas ich bin nicht mal getauft oder der gleichen
 

Dead_dude

Gläubiger
ich bin mir nicht sicher aba kommt man da nich drum rum wenn man offiziel aus der kirche austritt?ich mein das mal gehört zu haben
 

syrion

Novize
Moin
erstmal: nöö ich glaube nicht an Gott. Ich kann Nietzsche auch recht geben mit dem Satz "gott ist tot". Aber ich bin auch der Meinung jeder soll daran glauben, was er glauben will. Und mit kirche geht mir mal ganz weg: hexenverbrennung, Unterdrückung von Forschern, Werwolfverfolgung etc.

@LionHeart5882
Du kannst zwar aus der Kirche austreten und dann keine Kirchensteuern mehr bezahlen - das geht.
Was die wenigsten aber wissen: Durch irgendwelche ach so tollen Verträge von 1822 (um den dreh) ist der Staat trotzdem verpflichtet der Kirche die Steuern zu bezahlen, auch wenn du selbst ausgetreten bist!

Jaja wie früher der gute alte Zehnt... tolle Kirche
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich glaube an einen Gott, aber nicht an die Religionen.
Wieso soll so jemand wie der Papst, der soviel zur Geburtenrate beiträgt wie die BILD-Zeitung zur Allgemeinbildung, mir vorschreiben, dass ich a: nur das andere Geschlecht und b: das auch noch bitteschön ohne Kondom lieben soll?
Ich bin weder scharf auf eine ungewollte Schwangerschaft noch auf AIDS oder sonst eine Geschlechtskrankheit.
 

yookel

Gläubiger
also ich meine es gibt einen gott, weil irgendjemand muss doch den ganzen scheiß gemacht haben oder nit^^(damit meine ich den menschen auch wen ich mich grade selbst verarsche:hahaha:),
also es gibt welche die meinen die wären schlauer als andere und meinen es gibt keinen gott, das könnt jetzt stimmen oder auch nit, aber ob jetzt ein mensch an einem gott glaubt oder nit ist seine sache das kann man jetzt positiv oder negativ ansehen, aber ihn dafür fertig machen das ist jetzt echt uncool:recard:.
Menschen glauben an einen gott weil sie nit dumm sind um sich verarschen zu lassen:hahaha:, nein, man glaubt an einem gott, weil die menschen jemanden brauchen an dem man sich festhalten kann, bei dem man seine sorgen frei reden kann (das heißt aber nicht das er ein psychodoktor ist:hahaha:).
In den zeiten des zweiten weltkrieg brauchten die menschen hoffnung und diese hoffnung konnten sie nur an einem gott festhalten um weiter zu leben und zu glauben ,das es morgen vorbei ist. (Das wäre ein beispiel weshalb menschen einen gott brauchen)

Man kann jetzt auch sagen das die auch damals primitiv waren:hahaha:
Aber ich möchte nicht, dass man einen gläubigen fertigmachen soll, nur weil er an einem gott glaubt, an was für einen gott er auch glaubt, das ist sein glaube das sollte man respektieren.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Ich glaube nicht an einen Gott, Schicksal, Karma, einen Sinn des Lebens, Geister, die Zahnfee, usw. ... das nennt man wohl Atheismus.

Irgendwann werden wir (die Menschheit) wohl hoffentlich dem Gottesglauben entwachsen, damit Vernunft den Platz einnehmen kann. Da das wohl noch ne Weile brauchen wird, wäre es schonmal ein guter Anfang sich von den Kirchen loszusagen. Denn an einen Gott glauben find ich grad noch ok, den Kirchen glauben... das ist für mich Naivität die an Dummheit grenzt.
 

Seltsam

Ungläubiger
Kurz und knapp fällt mein erster Beitrag im Forum bei so ein gewichtiges Thema aus.

Ich glaube daran das ich nicht weiß, woran ich glauben soll. Es gibt soo viele Religionen die alle was anderes sagen und ich denke das von den auch keiner wirklich eine ahnung hat was nun wirklich ist.
 
Oben