[Diskussion] Glaubt ihr an einen Gott?

Mateko

Ordensbruder
Der Mensch war schon immer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und des Seins. Da er sich den, und viele böse unheimliche dinge wie Gewitter und dergleichen, nicht erklären konnte erfand er irgendwann den Vorreiter von Gott in Form von Geistern. Daraus wurden dann wohl irgendwann Götter und die wurden dann wiederum von unseren heutigen Religionen abgelöst.

Um die Frage zu beantworten. Nein! Ich glaube an keinen Gott der über uns wacht und einen göttlichen Plan verfolgt.
In anbetracht des Standes unserer Welt wäre so ein Gott für mich auch keines Falls anbetungswürdig.

Ich werde aber niemanden verbieten an Gott zu glauben, wenn er ihn braucht um glücklich zu werden und sofern er mir meinen "Glauben" auch nicht verbietet.
 

yookel

Gläubiger
Irgendwann werden wir (die Menschheit) wohl hoffentlich dem Gottesglauben entwachsen, damit Vernunft den Platz einnehmen kann
was heißt den hier Vernunft ?
Dank solcher "Geschichten" sind die doch damals erst zum Vernunft gekommen, weil, wenn die nicht wüsten das es so eine genante Hölle gibt hätten die doch damals nur scheiße gemachen oder?
Na ja, jetzt haben wir einen Staat und einen Gesetz, trotz allem hilft das irgendwie nit so ganz:hahaha:,
aber es würde eigendlich schlimmer sein ohne den glauben eines gottes oder ohne den glauben das es eine hölle gibt wovor man angst haben sollte um kein scheiß zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
was heißt den hier Vernunft ?
Dank solcher "Geschichten" sind die doch damals erst zum Vernunft gekommen, weil, wenn die nicht wüsten das es so eine genante Hölle gibt hätten die doch damals nur scheiße gemachen oder?
Also wann immer "damals" war, ich glaube nicht, dass "die" da nur "Scheiße gemacht" haben... naja, es sei denn sie haben Kondome benutzt, denn das ist böse ;)

Ich denke es gibt andere Mechanismen als den Glauben an eine Bestrafung der Sünden nach dem Tod, der die Menschen in einer Gesellschaft davon abhält sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen... die sogenannten "Vertragstheoretiker" haben sich damit beschäftig... die wenigsten denken, dass der Glaube was damit zu tun hat ;)

Und nur mal als Beispiel für die abschreckende Wirkung der Hölle: wie viele Päpste in der gesamten Geschichte, werden wohl keinen Sex gehabt haben? Oder wie viele von denen waren nicht verantwortlich für mindestens einen toten Menschen? ... und das sind die, die es eigentlich am besten wissen sollten...
 

MayLover

Novize
Ich kann einfach nicht an einen Gott glauben, meiner Meinung nach ist auf dieser Welt schon zuviel schlechtes passiert, als das ein Gott existieren könnte, allerdings find ich es vollkommen in ordnung wenn menschen an einen gott glauben, solange sie mich nicht versuchen davon zu überzeugen, dass ich auch an ihn glauben muss^^
 

Adrianus

Novize
Ich kann nicht sagen ob es ihn gibt oder nicht, jedoch bin ich mir absolut sicher das ich nicht an den "Gott" der Bibel glauben werde.

Ich hab einfach was gegen Massenmörder
 

Wokenclaw

Ordensbruder
Ich glaube an Gott, auch wenn ich seine Existenz vllt nie begründen oder widerlegen kann. Glaube ist für mich etwas ohne Verstand. Auch wenn sich der Glaube immer an den Wandel der menschlichen Zivilisation anpassen muss, würde mir eine Menschheit ohne einen Glauben unrealistisch vorkommen. Es gehört einfach zur Unvollkommenheit des Menschen, ebendiese durch den Glauben an eine höhere Instanz auszufüllen.
Und btw. ist es doch besser geglaubt zu haben und falsch zu liegen, als ohne Antwort dazustehen ;P
 

Zauni

Scriptor
Glaube ist für mich etwas ohne Verstand.
Besser kann man es kaum ausdrücken. In diesem Sinne: Amen! :hahaha:
Vote für Quote des Tages xD

Wenn es einen Gott / mehrere Götter oder sonstige höhere Wesen geben sollte, können die mich mal kreuzweise!
Guckt euch in der Welt um, besagte Existenz müsste ein rieses Arsch sein, oder schon lange die Lust an uns verloren haben.
Ich bin mein eigen Herr!

Grüße, Zauni
 

Fujiku

Novize
Ich glaube ganz eindeutig nicht an Gott. Wobei es dann wieder eine andere Frage ist warum ich auf eine katholische Schule gehe :hahaha:

Aber nein, eindeutig nicht. Ich finde es auch "lächerlich", dass manche Leute sich fragen "Warum hat Gott das gemacht?" - Helfen tut das einem auch nicht. Deswegen, ich bin so ein typischer Mensch, der nur das glaubt, was er sieht. :megane:
 

der_lover

Scriptor
Ich habe mal ne Frage an EUCH


Ich persöhnlich bin nicht gleubig...

meine frage ist..............


Wie Lange Giebt Es Schon Gott, Wer Hat Ihn Erschaffen, Wie Hatt Er Die Elemente Erschaffen??????????????????????????????????????



(achtet nicht auf reschtschreibfehler)
 

_Black_Devil_

Ungläubiger
Ich bin evangelisch aber nicht wirklich gläubig, zumindest nicht an das, was die anderen wohl glauben bzw. in der Kirche vorgeben zu glauben... ^^ und die Frage ob man an Gott glaubt ist glaube ich ziemlich sehr relativ, da sich dann noch die Frage stellt, wer oder was ist Gott eigentlich?
 

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
also ich glaube auch nicht an gott oder irgendein "höheres wesen" aber meinetwegen soll jeder an das glauben oder sich an das klammern was er für richtig hält Punkt
 

Yachi

Novize
ich denke es ist einfach wichtig etwas zu haben an das man glauben kann.
ob das jetzt "gott" oder etwas ganz anderes ist, ist egal. hauptsache man kann sich selbst mithilfe eines glaubens stützen.
ich persönlich glaube nicht an den gott von dem in der bibel die rede ist.
ich glaube vielmehr die bibel ist eine art roman. wie heute vielleicht der herr der ringe... wenn wir nicht schon so weit entwickelt wären, vielleicht würden wir frodo als den neuen heilsbringer anbeten? :)

stellt euch die bevölkerung von damals vor, unterjocht von der obrigkeit und enorm abergläubisch aufgrund fehlender wissenschaftlicher erkenntnisse über das "wo kommen wir her, wo gehen wir hin". und dann ein paar clevere köpfe die ein (in der tat) beeindruckendes schriftstück glorifizieren, verbreiten und als "den sinn des lebens" propagieren. das perfekte instrument um die massen zu kontrollieren.

aber vielleicht geht das auch zu weit... ich denke man sollte kirche und glauben strikt trennen.
und glauben ist wichtig, egal an was! :)
 

phatush

Scriptor
es gibt dinge die ich mir nicht erklären kann.
sonst bin ich er für die wissenschaft - doch die wissenschaft lässt sich sehr gut mit einem gott vereinen
 
Oben