Dann will ich mich mal zum Thema äußern:
Ich bin immer skeptisch, wenn ein Video auftaucht wo extreme Missstände aufgezeigt werden. Wenn dieses Video nun von der PETA ist, die ganz klar ihre eigene Agenda verfolgen sollte man noch kritischer sein. Wenn auch nur die Hälfte von den Geschichten wahr sind, die im Internet vertreten sind so wäre PETA keinen Deut besser als die Menschen die sie kritisieren. Gerade die Peta die mit einem System aus Intoleranz es geschafft haben: Wer Pelz gut findet ist ein Tierquäler. Man kann sehr wohl Pelz ansprechend finden und trotzdem gegen Tierquälerei sein. Obwohl das von den fanatischen Tierschützern verneint wird.
Ich glaube auch nicht, dass dieses Video die gängige Praxis beschreibt, weil denken wir mal logisch:
Was hat irgendein Arbeiter davon ein Tier qualvoll und langsam zu töten? Das Fell abziehen wird verhindert, weil das Tier noch zuckt, Schnitte könnten deshalb nicht mehr sauber ausgeführt werden wodurch das Fell evtl. zerstört wird. Zeit ist Geld, also werden sich auch Arbeiter über effizente Tötungsmethoden bemühen. Gerade so süße Hasen (bei uns teilweise eine Plage) kann man schnell und einfach das Genick brechen. Wie es bei größeren Tieren aussieht, muss ich passen, habe darüber noch keinen Jäger fragen können.
Ich möchte aber trotzdem sagen, dass qualvolle Tötungsmethoden nicht zu akzeptieren sind.
Ich persönlich finde Pelz sehr schön und wenn sie aus zuverlässigen Quellen stammen ist dagegen nichts einzuwenden. Es ist eine Doppelmoral, wenn ich sage: Ein Tier darf geschlachtet werden, damit ich einen Tag satt werde. Den Pelz, der mich mehrere Jahre warm hält, dafür darf aber kein Tier geschlachtet werden.
Jetzt könnte man ja erwidern: Ja, aber es gibt ja Baumwolle etc. Darauf kann man nur antworten: Ja, es gibt auch Tofu und andere Fleisch-Ersatzstoffe. Von daher zählt für mich diese Argumentationskette nicht.
Man muss bedenken, dass der Tierschutz nicht mehr in den Kinderschuhen steckt, es hat sich viel verändert und viele Marken haben auf die Kundenbeschwerden reagiert. (Bsp. Friendly Fur). Natürlich gibt es auch hier Schwarze Schafe und die sollte man auch weiterhin konsequent kritisieren.
Letze Bemerkung zu dem Video: Wegen einem Video eine komplette Branche anzugreifen ist genauso sinnig wie eine Fabrik zu zeigen wo Kinderarbeit vorherrscht und dann annehmen, dass in allen Fabriken Arbeiter ausgebeutet werden.
Das über 50% der Abstimmungsergebnisse für Gewalt gestimmt haben, erschreckt mich. Wie oft hat Gewalt zur Lösungen von Problemen beigetragen? Denkt darüber mal nach.
Das manche User das noch toppen und zu (Massen)Morden aufrufen ist unglaublich: Ein Forum ist kein Ort für euch, sucht euch lieber einen guten Arzt eures Vertrauens und arbeitet dran.
Swordspirit