[Sammelthread] Eure Buchempfehlung (+ und -)

n.o.v.a

Full-Time Otaku
Teammitglied
Mod
hab grade auf empfehlung "Picknick am Wegesrand von Arkadi und Boris Strugazki"
gelesen und hat mir recht gut gefallen.


das buch war vorlage für dem 1979 erschienene film Stalker und das Game im jahr 2007.
 

moments4

Novize
Was ich unbedingt empfehlen muss ist "Superhero" von Anthony McCarten. Das Buch ist der Hammer und eins der besten Neuzeit. es handelt von einem jungen Comiczeichner. Er ist schwerkrank und beginnt durch Comics sein Leben zu gestalten und wahrzunehmen...

Absolutes genialer Roman
sarkastisch, markaber temporeich und tiefgründig

Der Autor malt mit Worten :-)
 

Azmaria

RP-Maskotchen des WoH
Otaku Veteran
Wächter Bänder von Sergej Lukianenko
Sehr Spannend beschriebne und die Mystik mit der Jetzzeit verbunden ist sehr gut gelungen genau wie die Perspektiven Wechsel und die Intrigen!
 

Gonji

Novize
Denke mal ganz interessant für machen:

Habe folgende Bücher zum Thema Samurai - Feudales Japan gelesen:

Taiko
Musashi
Sensei
Der letze Samurai (nichts zu tun mit dem bekannten Film)
Der Ninja
von James Clavell:
Gajin (Teil aus der Nobel Haus Hongkonk Reihe)
Shogun


Kann ich eigentlich alle nur empfehlen da sehr gut. Natürlich mehr oder weniger historisch Korrekt. Clavell ist sehr frei, Musashi glorifizierend, Lustbader (Der Ninja) aus den 80er/90er als Japan als Wirtschaftsnation im Westen angst machte. Taiko ist historisch sehr genau, und behandelt die Zeit im 15/16 Jahrhundert. Geht um die Reichseinigung. Quasi die Biographie von Hideyoshi.

Gaijin gehört zur Nobel Haus Hongkong Reihe von Clavell, welche ein britisches Handelshaus von mitte des 19 Jahrhunderts bis ca. in die 1960er Jahre behandelt.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
für fantasy-fans kann ich nur die Eragon reihe von christopher paolini ans herz legen, sehr gut geschrieben, spannende charaktäre und handlungen.

das einzigste - was mir in den büchern aufn geist geht sind halt die vielen sprachen die benutzt werden. wenn man wirklich alles verstehen will wenn mal ne kleine konversation zwischen zwergen oder elfen passiert, muss man manchmal nach hinten ins "wörterbuch" die wörter nachschlagen. aber wems gefällt sollte sich die triologie anschaffen =) bin grad beim 3. band, und es macht spass das buch zu lesen.

krimi-fans kann ich glennkill empfehlen. ein witziger krimi aus sicht einer schafsherde die einen mord nachgehen :D

für thriller-fans ein muss: der todes künstler und die blutlinie. 2 verschiedene geschichten mit den gleichen charaktären. die bücher sind von cody mcfadyen. wirklich super geschrieben, konnt meine augen nich ausm buch nehmen bis ich sie durch hatte. super handlung und sehr gut beschrieben. man kann sich in die charaktäre gut reindenken.


mein bisher absolutes - buch ist: das drachenbuch. als ich früher noch ein wenig auf der gothic schiene war hab ich viele sachen von drachen gesammelt und dann is mir das buch in die hände gefallen. ich hab gedacht "bestimmt ne kuhle story!" allerdings is das mehr ein lexikon über drachenarten usw. hab die 1. seite gelesen und es dann wieder weggelegt...
 

XRight

That's right... or not?
Hm, ein sehr gutes Buch das ich erst letzte Woche ausgelesen habe war: Metro 2033
(auch interesannt hierzu: mitte März erscheint ein PC-Game mit gleichem Titel zu dem Buch)

Was ich nicht empfehlen würde, ist Metro 2034, bin zwar noch nicht ganz durch (ca. 100Seiten fehlen noch), allerdings reicht das um zu sagen, das Buch sehr einschläfernd ist.
 

trein

Novize
Ich habe hier einen Buchtipp an alle:

Das geheimnis von Askir

Die Reihe ist der Hammer.
Der erste Band ist zwar noch etwas zäh, doch danach gehts Schlag auf Schlag weiter.
 

Monkey D Luffy

Gläubiger
Ich kann euch 2 Band reihen empfehlen. Beide sind im erweiterten Star Wars Universum zu hause(wie alles außer den Filmen^^).

Das erste wäre:
Star Wars - Republic Commando: B1:Feindkontakt B2:Triple Zero B3:True Colors B4:Order 66 von Karen Traviss.
Diese Reihe wäre damit eigentlich beendet, aber es gibt einen nachfolge Roman-Serie davon. Und zwar:
Star Wars Imperial Commando: Die 501.
Leider ist von dieser Reihe bis jetzt nur ein Buch raus, und es wird noch ein bischen dauern bis ein nächstes Buch rauskommt, weil dieses erst im Dezember letzten Jahres rauskam.

Die zweite wäre dann:
STAR WARS Jedi Padawan
Und zwar am besten die Sammelbänder. Das sind insgesammt 7 Stück, wo jeweils jeder Band drei Bücher beinhaltet (bis auf Nummer 7, da sinds nur 2).
Ich persönlich bin heute erst mit den ersten 3 Bücher fertig geworden (und heil froh das heute nachschub in Form eines Amazon Pakets kam[Ich Glückspilz^^]), aber finde sie jetzt schon sehr spannend und freue mich auf die Folgenden Bücher.
 

Regin

König der Piraten
VIP
+ Die Eragon trillogie...ach quatsch das wird ja nen Quatro...ich hoffe der 4te band kommt bald kann es kaum erwarten^^

+ Die Chronik der Unterblich von Wolfgang Holhbein...alle 11 Bänder...joar geht um Vampire...aber ned im klassischen sinn wie Dracula und co^^...

+ Alle Drachenlanze Bücher...bei der ganzen Drachenlanze storry gibt es mehre Autoren deswegen nenn ich mal keine aber geb ich dafür diesen Link ... Hier Klicken sehr zu empfehlen aber vorsicht..es sind sehr viele Bücher...und wer sie alle auch besitzen will muss damit rechnen einiges an Geld los zu werden weil viele der Bücher schon vergriffen sind und nurnoch bei ebay und co zufinden sind^^

+ Die Zauberin von Ruwenda und Die Erbin von Ruwenda...^^ von Marion Zimmer Bradley ... joar sind die ersten Bücher die ich jemals freiwillig gelesen hatte und kann sie nur empfehlen^^

mfg Regin
 

Sweeteast

Novize
Ganz dickes doppelplus für die Trilogie "His Dark Materials" (Der goldene Kompass, Das magische Messer, Das Bernstein-Teleskop) von Philip Pullman. Sie hat gewisse Parallelen zum Herrn der Ringe (auch +), ist aber angenehmer zu lesen.
Ansonsten:
+ "Grabesgrün" und "Totengleich" von Tana French (Krimi/Thriller)
+ "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams
+ "Der Kruzifix-Killer" von Chris Carter
+ "Das Parfum" von Patrick Süskind
+ Fast alles von Terry Pratchett
+ "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" von Walter Moers
+ Die meisten von Nick Hornby
+ "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling
+ Diverse DSA-Romane (allerdings sollte man die Welt mögen/kennen)
Und noch so einige andere.

- "Kinder des Judas" von Markus Heitz (Splatter in Buchform, krude Story, nix für mich)
- "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins (auch er "verdreht" Fakten und hetzt auf, genau das, was er an der Religion kritisiert)
- "Cupido" von Jilliane Hoffman (nicht fesselnd, Ende war zu früh absehbar)
- "Generation Doof" von Anne Weiss und Stefan Bonner (anscheinend gehöre ich dazu, und meine Freunde auch. Das empfinde ich als persönliche Beleidigung! Auch in anderen Generationen gab es ne Menge "doofer" Leute, nur über uns, die Gen mit der durchschnittlich höchsten Bildungsstufe wird ein Buch gemacht. Wenn es wenigstens lustig wäre... ist es aber nicht. Doppelminus)
- "Faust" von J. W. v. Goethe (ist überbewertet, es reicht, wenn man weiß worum es geht. Ich habe mich mit Germanisten (Studenten und Lehrern) darüber unterhalten und nicht wenige sind der Meinung dass dieses Buch umgeschrieben gehört um es weiter im Unterricht zu nutzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

zeroshock

Novize
Wer auf Vampire Action mit prickelnder Erotik steht sollte sich auf jedenfall Lara Adrian besorgen sie hat bisher 6 Teile veröffentlicht:
Auf englisch heißt die serie "Midnight Breed Series" diese Bücher sind enthalten

#1 Geliebte der Nacht
#2 Gefangene des Blutes
#3 Geschöpf der Finsternis
#4 Gebieterin der Dunkelheit
#5 Gefährtin der Schatten
#6 Gesandte des Zwielichts
(veröffentlichung durch "egmont lyx")
Ich habe alle bis auf den 6ten Teil 4 mal durch..regelrecht verschlungen jedesmal =)

Sonst noch ziemlich alle Halo Bücher zumindest wo es um die spartaner geht.

Negativ fällt mir spontan nur eins ein das ist der zweite teil von Darth Bane "Die Regel der Zwei" bin bis heute nicht damit fertig..*gähn*

Zero
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
- "Faust" von J. W. v. Goethe (ist überbewertet, es reicht, wenn man weiß worum es geht. Ich habe mich mit Germanisten (Studenten und Lehrern) darüber unterhalten und nicht wenige sind der Meinung dass dieses Buch umgeschrieben gehört um es weiter im Unterricht zu nutzen.)
Klassiker kann und soll man nicht umschreiben, zugegeben Faust II ist relativ ziemlich schwer und nervend aber trotzdem gehört es einfach dazu.

Auserdem gibt es schon unzählige "Fausts" auch eine modernere Version von Thomas Mann wo der Hauptdarsteller nicht ein Alchemist sondern ein Musiker ist und von den Verfilmungen will ich gar nicht reden ;)

Da kann man das Original auch in ruhe lassen, es gibt schon genug "Faust" für alle ^^
 

Junabell

.:Killerbiene:.
In den letzten Wochen bin ich mit diesen Büchern fertig geworden:

+ "Midnight Breed"-Reihe von Lara Adrian (wurde schon erwähnt, kann aber auch ich nur wärmstens empfehlen)

+ "Lucian" von Isabel Abedi (einfach wunderschön geschrieben,mit romantischer Story im Stil von Twilight, aber ohne Vampire!)

+ "Bis(s) einer weint" von Frau Meier (beste Parodie auf die Twilight-Serie, die ich bisher gesehen/gelesen hab, einfach urkomisch)

- "Es" von Stephen King (zwar schon älter, aber hat mich wirklich enttäuscht, keine Spannung, kein Gruseln, da hab ich mehr erwartet)
 
Oben