Also gestern Abend schrieb ich die gängisten Möglichkeiten der physikalischen hintergründe einer Zeitreise auf. Heute deffiniere ich einige der plausibelsten Möglichkeiten wie man eine Zeitreise zu werke bringen kann, alles nach unserer Bekannten und funktionierenden Physik, soll heißen Einstein relativitätstheorie, Quantenphysik und Stringtheorie. Bei einigen Theorien gehe ich auf eher unbekannte Wissenschaftler ein, bei denen nach meiner Logik zumindest nicht unmöglich ist.
Gehe ich erstmal auf eine Möglichkeit in einem Comic ein, Super Man fliegt um die Sonne/Erde mit einer extremen Geschwindigkeit und landet irgendwann in der Vergangheit, nach 90% der Zeitbilder unmöglich, man weiß durch extreme Geschwindigkeit dehnt sich die Zeit, mit Lichtgeshwindigkeit würde für einen Selbs die Zeit stehen bleiben, während der Rest quasi gleichzeitig passiert.
Es gibt jedoch ein Zeitbild nach dem die Zeit in einem Kries läuft, also ist das Ende der Zeit auch der Anfang und alles passiert noch einmal, also eine Universumsweite Zeitschleife. Nach dieser Theorie könnte man irgendwann wieder langsammer werden und wäre damit in der Vergangenheit, obwohl man die ganze Zeit nur in die Zukunft geflogen ist.
Halte ich persöhnlich eher für unwahrscheinlich, aber möglich.
Ein Wissenschaftler, dessen Name mir entfallen ist, hat im zwanzigsten Jahundert eine Theorie aufgestellt nach der im Universum zwei Zeitlinien existieren eine die uns bekannte und eine die entgegengesetzt läuft. Dadurch wird auch die dunkle Materie erklärt, Materie die in einem anderen Zeitablauf existiert kann von unseren Augen und unserem Gehirn nicht erfasst werden, jedoch ist die Gravitation von der Zeit nicht abhängig, eher umgekehrt, weshalb wir wissen das noch andere Materie existiert.
Nach dieser Theorie müssten wir nur in diese andere Zeitschiene überwechseln und wir könnten dann dieser Zeitlinie folgen, wenn wir zurückkämmen kommen wir für uns gesehen in der Vergangenheit an, wie weit weiß ich nicht.
Wir wissen das die Zeit beeinflusst werden kann durch die Gravitation dafür gibt es bereits einige Beweise die wir durch langwärige Test erhielten.
Ein Schwarzes Loch kann alles einziehen, Materie, Licht und, sehr wahrscheinlich, sogar Zeit, Wenn man nun in ein Schwarzes Loch fliegt und durch eine art "Zeitsplitter" in eine frühere Epoche kommt wäre man in der Vergangheit, es ist nach meiner Sicht möglich, jedoch weiß ich nicht wie man die Gravitation überleben soll. Ausserdem kann man nur soweit zurückreisen wie das Schwarze Loch existiert.
Stargate, man erzeugt ein Wurmloch, das um eine Sonne geht wird von einer Sonneneruption getroffen und landet in der Vergangenheit, durchaus möglich aber äußerst unwahrscheinlich. Die Physikalischen Hintergründe dazu sind mir nicht bekannt, müsste mich erst einmal genauer informieren.
Es gibt noch eine weitere Theorie, nach der es verschiedene Dimensionsebenen existieren, in einer dieser Ebenen existiert nicht die Zeit die wir kennen sondern etwas anderes, ich kann es nicht richtig erklären da es in unserem Universum kein Wort dafür existiert, das was nach unserem Verständnis am nächsten heran kommen würde wäre woll, Chaos.
Wenn man in diese Ebene reisen würde und man wieder zurückkommt steht nicht fest wann man wieder zurückkommt, da die Zeit in dieser Ebene nicht existiert.
Um einen Dimensionswechsel dieser Art allerdings durchzuführen bräuchte man so viel Energie wie es nur bei einem mininatur Urknall zustande kommen würde.