Pain wusste kannte keinen ausweg aus der Lage in der sie steckten, die Welt auf der sie lebten standt am abgrund und das einzige was ihm durch den Kopf ging war Evo, sie und ihr egoistisches Verhalten. Er hatte einen entschluss gefasst und würde seine Meinung über ihr handeln sage und tun was getan werden musste. Langsam setzte er einen Schritt vor den anderen, seine beiden Revolver waren dabei noch in seinen Händen, der Psi-Revolver dampfte wie üblich und brannte sich langsam durch seine Haut in sein Fleisch.
Als er nun vor ihr stand, vor der vor ihm kauernden Evo, blickte er in ihr schmerzverzerrtes Gesicht. Die tänenunterlaufenden Augen, die Fältchen die sich bei jedem schmerz in ihrem Gesicht bildeten, so hatte er Evo noch nie gesehen.
Pain hob langsam seine Hände und steckte seine Revolver in die dafür vorgesehenen Holster. Kaum hatte er dies getan, zog er sein Mantel aus, zu erst zog er seinen unbefleckten Arm aus dem Mantel und daraufhin den anderen. Erst jetzt wurde deutlich wie weit sich das Mal ausgebreitet hatte. Nicht nur sein linker Arm, sondern beinahe den gesamten Oberkörper und Teile seiner rechten Schulter waren von der schwarzen rohölartigen Masse bedeckt. Er packte den Mantel und warf ihn um Evo, so das er sich um ihre Schultern legte. Nun kniete sich Pain zu ihr hinunter und legte seine Hände auf ihre Schultern.
"jetzt weiß ich warum du mir diese Bürde auferlegt hast, warum du Sally überhaupt so hart trainiert hast. Denn du hattest von vornherein nie vorgehabt den Planeten zu retten... sprach Pain mit der strenge, die ein Vater in seiner Stimme hatte, wenn er seinem Kind etwas vorwarf.
Doch dann wurde seine Stimme wieder ruhiger.
...aber ich kann dich verstehen, ich verurteile dich nicht deswegen, diese Welt hat dir schreckliche und aussprechbares angetan, aber du warst stark und hast dich nicht unterkriegen lassen und es ist ganz allein deine Entscheidung was du aus deinem Leben machst, ob du es hinwirfst, um die zu retten, die dir im nächsten Moment in den Rückenfallen oder nicht. Aber ich frage dich als Freund, denn ich habe dich immer als diesen gesehen, ob du mir dabei hilfst hier fort zu kommen. Ich will hier nur raus, weg von diesem Ort und das willst du genauso wie ich....was dannach geschieht liegt in deiner Hand, ob du uns begleitest oder nicht, ich werde es akzeptieren und es nicht zu lassen das jemand anderes diese Entscheidung für dich trifft...
Das ihm bei den Gedanken, die er nun in Worte fassen wollte, ein Schmunzeln über sein Gesicht huschte war kein wunder, denn er selbst glaubte nicht mal daran, das er was gegen die Alien ausrichten könnte. Eine Strähne die Evo gerade ins Gesicht fiel, schob er sanft bei Seite, blickte ihr in die Augen und sprach die Gedanken die ihn zum schmunzeln brachten aus.
.vielleicht schaffe ich es ja mit der Gabe, die du mir gegeben hast, diesen Planeten zu retten und wenn nicht, dann sollte es halt nicht so sein und ich verrecke wie ich gelebt habe, aufrecht in einem Kampf oder mit der Fresse im Schlamm.. "
Pain wollte Evo aufhelfen, doch ließ er sich dabei Zeit, da er nicht wusste ob Evo das überhaupt noch konnte.