Angst vor dem Tod?

RoterReiter

Scriptor
Also Angst nicht ... eher das unwissende ... ~
Weil so genau weis ich was kommt,also was mit mir da geschieht,wo ich hin kommen,was dann paassiert
ect.
Es ist auch okay das Leute sterben.Ich glaube unstärblich wäre kein Mensch gerne ... !
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Angst vor dem Tod nicht direkt.. ich persönlich denke ja nach dem Tod ist alles vorbei, nichts mehr. Man existiert nicht mehr, so mein Gedanke aber das ist ein vollkommen anderes Thema.
Ich habe eher Angst davor wie ich sterben werde und nicht was danach kommt. D.h. ob ich nun unter Leukemie Monatelang wirklich leide oder einfach Tod umkippe usw. Es gibt eine Vielfältigkeit an möglichen Toden und davor hab ich Angst. Was danach kommt... kp und davor habe ich auch nicht wirklich Angst.
 
"Wir kennen das Leben nicht, wie sollen wir da den Tod kennen?" fragte schon Konfuzius... Wieso sich Sorgen machen um das, was nach dem Tod kommt? Geh gerecht durch dein Leben und sollte nach dem Leben ein jüngstes Gericht auf dich warten, stehen deine Chancen besser. Ich persönlich denke ja, dass Christus am anderen Ende des Tunnels wartet. Aber das ist nur mein Glaube. Ich werde nicht schweigen, wenn ich Ungerechtigkeit sehe, sei es nun im Kriegsgebiet oder in Gebieten der Unterdrückung und Verfolgung wie in Israel, wo Palestinänsern seit Jahrzehnten ihr Land geraubt wird.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
"Für sich selbst ist jeder unsterblich; er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist."
(Samuel Butler, 04.12.1835 - 18.06.1902 / Englischer Schriftsteller, Philosoph und Essayist)

Er kann nie wissen, dass er tot ist.... genau so finde ich muss man auf die Frage Antworten, wenn man
nach der Angst vor dem Tod gefragt wird. Wieso sollte ich selber Angst haben zu sterben ? Ich weis nicht
wie es ist, wenn man Tod ist. Leider weis das niemand ;) Wenn ich schlafe und währendessen in der Phase
bin, in der ich nicht Träume, was ist da ? Genau NICHTS, ich denke nicht - ich bekomm nichts mit - rein gar
nichts. Niemand träumt, wenn er 8h Schläft auch 8h durch ó.Ò
Komisch das sich dann niemand vor dem Schlafen fürchtet ...
:tralalalala:


mfg Spartan
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Der Unterschied zwischen schlafen und dem Tod ist, dass man schlafen kennt und das vom Babyalter auf regelmäßig macht. Der Tod hat das mysteriöses etwas endgültiges, etwas das man erst begreifen kann wenn es soweit ist (oder auch nicht, je nachdem was kommt).
Den Tod mit schlafen zu vergleichen finde ich persönlich etwas gewagd.. aber naja ^^ das ist wohl auch ansichtssache... wie bei dem Thema so vieles.
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
"Für sich selbst ist jeder unsterblich; er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist."
(Samuel Butler, 04.12.1835 - 18.06.1902 / Englischer Schriftsteller, Philosoph und Essayist)

Er kann nie wissen, dass er tot ist.... genau so finde ich muss man auf die Frage Antworten, wenn man
nach der Angst vor dem Tod gefragt wird. Wieso sollte ich selber Angst haben zu sterben ? Ich weis nicht
wie es ist, wenn man Tod ist. Leider weis das niemand ;) Wenn ich schlafe und währendessen in der Phase
bin, in der ich nicht Träume, was ist da ? Genau NICHTS, ich denke nicht - ich bekomm nichts mit - rein gar
nichts. Niemand träumt, wenn er 8h Schläft auch 8h durch ó.Ò
Komisch das sich dann niemand vor dem Schlafen fürchtet ...
:tralalalala:


mfg Spartan
Ja stimmt ^^, vor dem Tod selber braucht man eigendtlich keine angst haben, es ist wie vor der geburt.
Vieleicht kehrt man ja zu seinem ursprung zurück, vieleicht war man vor der geburt irgendwo anders und wir werden
nach dem Tod wieder dort hinkommen, was ich jetzt genau meine kann ich nicht so gut erklären, ihr versteht
bestimmt was ich meine.

Also wenn angst überhaupt dann nur vor dem sterben, was mit sehr viel leid verbunden ist für die, die man
zurücklassen tut. Oder umgekehrt, und man selbst leidet mit anderen mit. Ich habe vor einem jahr meine erfahrung
damit gemacht, es tut wirklich weh, ich denke seit dem ist die angst andere zu verlieren sehr gross.
 

Atho

Exarch
Vor dem Tod selbst nicht denke ich; eher vor dem was davor passiert - also Krankehit/Schmerz/Qual und dann der Übergang .. wie ist es zu sterben? Wie einschlafen? Spürt man es vorher?

Ich glaube irgendwie nicht, dass etwas danach kommt. Tod ist tod.

Hmm, im Vergleich zu der Zeit die man lebt ist man wesentlich länger tod. Man lebt im besten Falle 80 - 120 Jahre ... im allerbesten Falle. Aber dann ist man für Milliarden Jahre und länger tod.

Wiedergeburt? Da zweifle ich manchmal ... realistisch gesehen NEIN aber irgendwas in mri sagt, dass es die doch gibt.

Es gibt ja so Nahtod Erfahrungen wo diejenigen sich selbst quasi von oben sehen wie sie auf dem OP-Tisch oder so liegen etc. - Da gerate ich mittlerweile auch ins Schwanken denn es gibt immer mehr Fälle wo diejenigen das ähnlich schildern - oft sind sie auch sauer weil man sie zurück ins Leben geholt hat oder sie sind sehr verändert im Charakter. Gabs alles schon. Vielleicht sind es nur Einbildungen aufgrund irgendwelcher biochemischer Sachen im Gehirn oder so aber ... könnte es nicht doch etwas geben was wir nicht erklären können?
 
Angst vor Tod? Nein. Absolut nicht.
Angst vor dem Sterben?. Vielleicht. Könnte ja weh tun.
Angst davor seine Ziele und Träume im Leben nicht verwirklicht zu haben und
sinnlos gelebt zu haben und DANN zu sterben? Ja. Definitv.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also so direkt vorm Tod hab ich keine Angst.
die frage ist nur wie ich sterbe. Ob nun schnell & ohne Schmerzen oder aber mit erheblichen Schmerzen.
Davor hab ich schon angst.
Was danach ist? - k.a. Wiedergeburt, ewiger Himmel, Hölle, nix - kann ich nicht sagen
Die Sache mit der Nahtoderfahrungen ist schon so ne sache.
Das könnte heißen, dass es doch irgendwie weiter gehen könne
 
@C00lzero

Die Sache mit der Nahtoderfahrungen ist schon so ne sache.
Naja, ich hab irgendwo gelesen dass es wie beim Träumen ist, da wird ja nachts das Erlebte im Gehirn verarbeitet und so ähnlich soll es sein wenn der Mensch am sterben ist. Deshalb redet man ja auch vom "Leben am Auge vorbei ziehen."
Und der Lichttunnel den viele sehen soll nur so ne visuelle, optische Täuschung im Auginneren sein weil verschiedene chemische Stoffe ausgeschüttet werden... kA

Aber ich denke nicht dass ein Leben nach dem Tod existiert. Wertvolle Dinge sind immer begrenzt. Es liegt an uns das Leben JETZT auszukosten. Danach ist eben Feierabend.

Außerdem: Wer will schon ernsthaft ewig leben? Klar die ersten paar hunderte Jahre würden geil sein. Aber danach wäre es doch langweilig. in der kürze liegt die würze.
 

RTW

Exarch
nö vor dem tod hab ich keine angst
wiso auch^^ es weiss keiner was danach kommen^^ und schlimmer als nix kanns ja net sein oder^^
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hmm, im Vergleich zu der Zeit die man lebt ist man wesentlich länger tod.
omg :hahaha:
darf ich das bitte als sig verwenden?

Angst vor den Tod habe ich natürlich weil ich mir nichts schlimmeres vorstellen kann irgendwann zu sterben und sozusagen ewig zu "Schlafen" ...
das ist doch das einzig postive am tod ... kein stress, keine probleme, keine schmerzen.
die vorstellung, dass nach dem tod nichts ist, gefällt mir noch am ehesten.
 

Silwith

Gottheit
Also ich für meinen Teil (Als jemand der an Gott glaubt ^^) denke nicht das der Tot das Ende ist, maße mir aber auch nicht an darüber zu spekulieren was danach denn nun genau kommt (Wobei ich eine Himmel/Hölle-Vorstellung eher absurd finde ^^).

Angst vor dem Tot habe ich, allerdings nicht vor meinem eigenen, sondern vor dem von Menschen die mir nahe stehen, denn wenn ich sterbe (sofern es schnell geht) kann es mir ja eigentlich egal sein, das wirklich herausfordende ist nicht der eigene Tot sondern der anderer Menschen die man liebt :)
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Der Unterschied zwischen schlafen und dem Tod ist, dass man schlafen kennt und das vom Babyalter auf regelmäßig macht. Der Tod hat das mysteriöses etwas endgültiges, etwas das man erst begreifen kann wenn es soweit ist (oder auch nicht, je nachdem was kommt).
Den Tod mit schlafen zu vergleichen finde ich persönlich etwas gewagd.. aber naja ^^ das ist wohl auch ansichtssache... wie bei dem Thema so vieles.
Ich finde den Vergleich erlich gesagt nicht gewagt, wieso sollte er das auch sein ? ó.Ò
Es ist das Selbe, das kann man drehen und wenden wie man will, aber das Ergebnis
bleib das Selbe. Wenn du einschlafen würdest und würdest nie wieder aufwachen, also
sprich ein Ewiger Schlaf in dem du nicht träumst.... ist es dann nicht das Selbe wie Tod
zu sein ? Ist es dann nicht eher eigentlich die Frage, hab ich vielleicht eher Angst vor
der Art wie ich Sterbe ?
Ich glaub die größte Angst liegt eher darin, wie wir die Welt verlassen und nicht wie
der Tod ist. Sterbe ich, in dem ich friedlich einschlafe ? Oder sterbe ich eines grausamen
Todes, der mit sehr viel Schmerzen gefüllt ist ?



mfg Spartan
 
Oben