Normalerweise sind diejeinigen Leute, die sich diese DVDs / Publikationen zulegen, um die es hier geht, die gleichen, die sich in Foren wie diesen aufhalten, sonst würden neue Serien weder publik gemacht noch populär werden, gerade das geschieht in solchen Foren als Mund-zu-Mund Propaganda. Oder wird ausser in Genremedien irgendwo dafür geworben? Nein!
Allenfalls würden sich sonst die DVD Verkäufe auf die Serien beschränken, die via TV in Deuschland verbreitet werden / wurden. Die Allianz trifft m.E. also mit ihren Massnahmen ganz genau ihren eigenen Kundenkreis, und das wird in aller Regel nach hinten losgehen.
Auch ein sehr guter Ansatz, bestes Beispiel dafür ist doch Suzumiya Haruhi. Kaum waren die ersten Folgen gelaufen im japanischen TV, schallte es quer durchs Netz von allen Suzumiya jügern, was da für ein toller Anime geschaffen wurde. Suzumiya ist eben nur durch diese Mundpropaganda im Netz so berühmt geworden, ohne irgendwelches großes Marketing und genauso spricht sich es rum wenn etwas nicht gut ist - Endless Eight z. B. (will hier aber nicht Urteilen).
Und genau das Sprachrohr, dass in Japan Suzumiya bekannt gemacht hat sind wir hier in solchen Foren wie WoH für Deutschland. Wir sind die Hauptkonsumenten (stell ich mal so in den Raum)! Sie sollten sich mal hiesigen Usern zusammensetzen und ihnen auch wirklich zuhören und ein Konzept erarbeiten wie man aus der Krise kommt.
Ich könnte mir da etwas vorstellen, das tatsächlich man sich mit Moderatoren oder ähnliches aus den größten Deutschen Foren sich zusammen an einen Tisch setzt, und der gewählte Moderator des Forum sozusagen das Sprachrohr für die gesamte Community ist.
Nur angenommen (ich weiss das es wohl weit von der Realität weg ist) durch jegliche große Deutschen Boards, schallt Begeisterung der Vertreter-Moderatoren, was für ein tolles Konzept erarbeitet wurde, dass defintiv versucht wird die Preise geringer zuhalten und vllt. sogar Fansub-Gruppen in die Veröffentlichungen mit einbezogen werden um die Qualiät zu sichern. Und wenn dann in den großen Boards bestimmte Veröfflichtungen (Firmen die sich mit an den Tisch gesetzt haben) angepriesen werden, da diese besonders auf die User zugeschnitten werden.
DANN, genau DANN würde der Verkauf steigern - weil man weiss, hey da passiert was großes, da ist Bewegung in der Szene. Szene und Publisher sitzen an einem Tisch. Ich denke vorher wird sich nichts ändern, da der Markt einfach zu gering ist, dass in irgend einer anderen Art und Weiße Bewegung reinkommt.
Und mal ehrlich, wieviel Leute wirds wohl aus der Szene geben, die nicht in irgendwelchen Boards unterwegs sind!? (Ausnahmen bestätigen die Regel) Aber ohne Internet ist man hier in Deutschland doch als Otaku im Endeffekt total aufgeschmissen, man hat nur wenig Medien die darüber berichten und Gleichgesinnte findet man auch nicht an jeder Straßenecke. Daher würde ich mal behaupten, dass ein Großteil der Szene sich in diversen Foren rumtreibt. Und genau da haben wir den Punkt, über das Internet erreicht man hierzulande in meinen Augen mit Sicherheit die meisten User.
Und ich denke nichts ist schlechter fürs Image als das auf allen großen Boards ACA als großer Schrott gehandelt wird und man den User so nur weiter verärgert (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel).
Ich möchte ein Zitat von ACA rausholen: "Es geht nur zusammen." Richtig, es geht nur zusammen, nämlich mit UNS dem KONSUMENTEN! Aber nicht auf diese Art und Weiße.