[Diskussion] Anime-Rätsel

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
@ota-Q Shin Sekai hätte gereicht und schon wärste schnell auf Treffer gestoßen, zur Not Google Bilder bemühen ^^. Ja, es ist Shinsekai Yori, welcher übrigens ein sehr guter Anime ist! Leider nicht sehr bekannt, was ich sehr schade finde. Also eine 10/10 Empfehlung von mir :3
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@ota-Q Shin Sekai hätte gereicht und schon wärste schnell auf Treffer gestoßen, zur Not Google Bilder bemühen ^^. Ja, es ist Shinsekai Yori, welcher übrigens ein sehr guter Anime ist! Leider nicht sehr bekannt, was ich sehr schade finde. Also eine 10/10 Empfehlung von mir :3
Googelt man nach "Shin Sekai", stösst man in erster Linie auf https://en.wikipedia.org/wiki/Shin_Sekaï sowohl under Web- als auch Bilder-Suche^^
Und Animes mit Schuluniformen weiche ich tendenziell aus, manchmal verpasse ich so vielleicht einen guten Anime, aber ich umgehe auch 97% des Drecks den ich mir nicht antun möchte.

Was das Rätsel angeht, so überlege ich mir gerade was.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Oki, das Naruto-Rätsel lös' ich auch mal auf. Ich muss zugeben, dass es fast unmöglich ist, es zu googeln, wenn man den Anime nicht kennt.
Gesucht war Attack On Titan. Ich hatte gehofft, dass es hinreichend viele Leute gibt, die den Anime kennen und dachte, dass es nicht so schwer sein wird. Hier noch ein paar Bilder aus dem Anime, auf die ich mich bezogen hatte:
Somit haben wir ja wieder einen freien Platz. :)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Oki, das Naruto-Rätsel lös' ich auch mal auf. Ich muss zugeben, dass es fast unmöglich ist, es zu googeln, wenn man den Anime nicht kennt.
Gesucht war Attack On Titan. Ich hatte gehofft, dass es hinreichend viele Leute gibt, die den Anime kennen und dachte, dass es nicht so schwer sein wird. Hier noch ein paar Bilder aus dem Anime, auf die ich mich bezogen hatte:
Somit haben wir ja wieder einen freien Platz. :)
Ich habe zwar den Anime nicht geschaut, lese aber AoT (beziehungsweise Shingeki no Kyojin, da ihn Mangaseiten unter diesem Namen veröffentlichen) seit Jahren und bin ein grosser Fan. Trotzdem wäre ich nie darauf gekommen.
Aber hier erkennt man auch das Problem mit den zu vielen Bildern. Die drei Bilder zu Blut, Beschwörung und Kristall sind perfekt (mal ernsthaft, sie sind fast identisch mit Szenen aus AoT) aber das Bild von Konan und das mit dem Hokagemantel, da hätte ich jetzt niemals eine Verbindung zu AoT erkannt. Ich schätze mal ein Bild von einer Mauer wäre ein toller Tipp gewesen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich es dann herausgefunden hätte. Soweit ich weiss steckt der Anime noch bei der Festnahme von Annie. Im Manga liegt das ziemlich weit zurück.


Okay ich hab mein Rätsel zusammen (nicht als Nachfolge von dem hier, sondern als Nachfolge von Mr.Mews Rätsel).
Für etwas mehr Abwechslung mache ich kein Bilderrätsel, sondern versuche etwas exotisches, es geht um Wortassoziationen.

Rätsel 2:

Tipp 1: 2077

Tipp 2: "Königreich der Himmel" und folgende Skizze:
_ _ _ _
||
||
||
||
||
||
_ _ _ _ _​

Das hier ist eventuell etwas zu schwer, aber falls nötig kann ich zu diesem Anime/Manga ein recht einfaches Bilderrätsel basteln.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@ota-Q Munto? Wobei ich momentan nicht die 2077 dort einbauen kann ^^"
Nein, von Munto habe ich noch nie gehört.

Noch eine kurze Erklärung zu dem was ich mit "Assoziationsrätsel" meine, die genannten Begriffe selbst haben nichts mit dem gesuchten Anime zu tun, aber diese Begriffe stehen in naher Assoziation zu Begriffen die mit dem Anime/Manga zu tun haben.
 

Holzi

...
Zu 2077 fällt mir Zukunft ein... SciFi-Szenario ?
Zu "Königreich der Himmel" fällt mir der gleichnamige Film ein... Ein Schmied, den zu Hause nichts mehr hält und der sich deshalb mit auf einen Kreuzzug begibt.
Also geht es vielleicht um Kreuzzug ?
Die Skizze könnte eine Straße sein. Oder der Weg nach oben... Allerdings habe ich da eigentlich gar keine Ahnung.

Ich wollte auch nur ein wenig spekulieren und Begriffe in den Raum werfen, auf die man dann reagieren kann. Und das Thema pushen:)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
okay, mein Rätsel ist anscheinend wohl etwas zu schwer. Darüber hinaus ist der Manga/Anime nicht gerade der bekannteste (obwohl er zu meinen Top5 gehört) und wenn ohnehin nur wenige miträtseln ist die Chance das es jemand herausfindet zu klein. Desshalb wechsel ich es aus. Für diejenigen die es interessiert, der gesuchte Anime war Battle Angel Alita.

hier das neue Rätsel 2, diesemal einfach (hoffe ich) und ganz klar bekannter.
Es ist aber wieder ein Worträtsel, aber nicht eine Kodierung sondern eher Buchstabensalat

ABERS
ACELNR
ACEHRR
EDIRR
ACERST
AAINSSSS
BEEEKRRRS
 

Holzi

...
Hmmm... die Antwort habe ich, glaube ich.
Ich habe aber noch kein neues Rätsel^^'
Ich denk mir vielleicht die Tage was aus.

Die Lösung dürfte Fate/Stay Night sein.

Wort 1 ist Saber, Wort 2 Lancer, Wort 3 Archer, Wort 4 Rider, Wort 5 Caster, Wort 6 Assassin, Wort 7 Berserker

Gutes Rätsel:yo:
Gut lösbar auch für Leute, die nix mit Anime zu tun haben.

-----------------------------

Offen ist noch das hier
Dazu gibt es bereits die Lösung für das erste Bild, nämlich Kristalle.
Zudem sind die Haare nicht ganz unwichtig und es gibt den Hinweis Kristall-S...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lia

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
@ota-Q
Battle Angel Alita ist auch einer der besten Animes, die ich je gesehen habe. :)
Soll die SKizze einen der Träger darstellen? Die 2077 kann ich auch nicht zuordnen. Kannst du das noch erklären?
Das zweite Rätsel war echt gut gemacht. :)

Mir ist soeben aufgefallen, dass ich einen kleinen Fehler gemacht habe. ^^'
Ersetzen wir das Wort Kristall einfach durch Juwel und tun so, als wäre mir das garnicht passiert. :-p

Als Wiedergutmachung. :)
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Hmmm... die Antwort habe ich, glaube ich.
Ich habe aber noch kein neues Rätsel^^'
Ich denk mir vielleicht die Tage was aus.

Die Lösung dürfte Fate/Stay Night sein.

Wort 1 ist Saber, Wort 2 Lancer, Wort 3 Archer, Wort 4 Rider, Wort 5 Caster, Wort 6 Assassin, Wort 7 Berserker

Gutes Rätsel:yo:
Gut lösbar auch für Leute, die nix mit Anime zu tun haben.
Ist natürlich richtig.
Ich finde Berserker war etwas zu leicht erkennbar, aber rauslassen konnte ich ihn ja auch nicht.

@ota-Q
Battle Angel Alita ist auch einer der besten Animes, die ich je gesehen habe. :)
Soll die SKizze einen der Träger darstellen? Die 2077 kann ich auch nicht zuordnen. Kannst du das noch erklären?
Das zweite Rätsel war echt gut gemacht. :)
Ja, wie gesagt das Rätsel war viel zu kompliziert formuliert.
Aber ich erkläre es gerne.

Tipp 1: 2077
Googelt man nach "2077" kommt man sofort auf den Begriff Cyberpunk, das Genre, welchem Battle Angel Alita angehört, wegen dem angekündigten Spiel von CD Project Red "Cyberpunk 2077".

Tipp 2:
Kingdom of Heaven ist ein sehr schöner Film in dem es sehr zentral um eine ganz spezielle Stadt geht: Jerusalem.
Bastelt man diesen Begriff in die Skizze,
J e r u
||
||
||
||
||
||
S a l e m

erhält man eine schematische Darstellung des geostationären Satelliten der über Schrottstadt schwebt und den Handlungsort von Battle Angel Alita, sowie Last Order darstellt.

Ich gebe zu, dass ich es mit diesem Rätsel masslos übertrieben habe, aber am Tag an dem ich das Rätsel schrieb erhielt ich gerade den Band 1 von "Battle Angel Alita: Mars-Chroniken" per Post und wollte daher unbedingt ein Rätsel zu Alita machen.
Ein Bilderrätsel hatte ich auch im Sinn: ein Bild von einem Panzer und eines Picassos Guernica, was zum Stichwort "Panzerkunst" geführt hätte, auch ein klarer Hinweis auf Alita.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Naja, dann musst du nur eines der Rätsel lösen und dann darfst de. ;)
Sind sehr einfache Sachen dabei. :oO:
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@Shiek soweit ich weiss ist nur noch dein Rätsel mit den Juwelen oder Kristallen offen, alle anderen sind längst gelöst, es darf also jeder neue Rätsel aufstellen. Mal ausgenommen von dir, da das etwas unfair wäre, da du ja noch eines offen hast. Schiess also los @magasspin wenn dir ein tolles Rätsel einfällt.
 
Oben