[Diskussion] Anime - Realverfilmungen gut oder schlecht ?

TheDid02

Gläubiger
Ich habe mir bisher nur Verfilmungen von Detektiv Conan und Death Note und fand diese nicht berauschend.
Deswegen schaue ich auch keine Realverfilmungen mehr.
 
Realverfilmungen sind so eine Sache, manche sind gar nicht so schlecht, wie z.B. bei Ace Attorney,
manche jedoch ziemlich unerträglich wie bei Dragon Ball, was ich mir vor ca. 1 Monat mal angeschaut habe.

Was mir oft nicht gefällt, ist dass bei Realverfilmungen oft die Haarfarben der Schauspieler braun/schwarz, obwohl im Anime z.B. Blau oder rot.
Da könnte man ja wenigstens eine Perücke aufsetzen, schließlich bekommt man da auch schon gute für wenig Geld, also soviel Budget muss schon drin sein.
 
Könnte bei manchen Animes funktionieren nur ist die umsetzung meistens leider sehr schlecht. Uzumaki (manga) real verfilmung war z.b. eig. sehr gut (auch wenn es enormst kurz gefasst war) BenimmtEuch
 

zInvalid

Novize
Ich kenne nicht sehr viele Real Verfilmungen, aber halte mich generell auch davon fern. Die Deathnote Verfilmung z.B. war abgrundtief in meinen Augen.
 

Roxas0

Novize
Es kommt nun mal immer drauf an wie die realverfilmung gemacht wird andere machen sie echt gut z. B gantz fand ich als realverfilmung gar ned so schlecht
 
Mh, ich maße mir nicht wirklich an einen bedeutenden Kommentar über diese Thema abgeben zu dürfen, dafür habe ich (bis jetzt) einfach viel zu wenige Anime - Realverfilmungen gesehen:

Avatar - Der Herr der Elemente: Die Realverfilmung ´Die Legende von Aang´ war langatmig, teilweise langweilig und die Effekte mehr als mässig, die Umsetzung der Figuren ebenso, nun ja, große Enttäuschung halt, wobei Wir natürlich klarstellen wollen das Avatar kein Anime ist sondern ein Cartoon mit asiatischen Szenario^^, Toph und Ty Lee find ich trotzdem süss, im Cartoon, im Realfilm kamen Sie leider nich vor-_-.

The Last Vampire: In der Realverfilmung kam 10 mal mehr Action und Blut als im Animefilm vor, trotzdem fand ich den Animefilm besser, einfach mehr Atmo, besseres Ende, im Anime tötet das Mädel ja vielleicht gerade mal knapp 5 Vampire, im Realfilm Dutzende, Action mag ich ja eigentlich, aber Dauergemetzel am laufenden Band sind so ne Sache, da kann ich ja auch gleich diverse Splatter - oder Japanotrashfilme gucken, bin ein riesen Horrorfilmfan, ne gute Story und Tiefe bei den Figuren ist mir zumindest was Anime betrifft aber wichtiger, also ganz klar Anime besser als Realfilm, als großer Vampirfan der ich bin, noch mit Kopf auf den Schultern, vom Katana unberührt, XD.

Rurouni Kenshin: Den Realfilm fand ich echt gut, zumindest den ersten Teil, gibt ja glaube ich mehrere, drei?, habe den Anime leider nicht gesehen, kann bzw. darf also nichts Schlechtes drüber sagen^^, denke in der Regel sind die Effekte allgemein und bei Kämpfen in Anime aber spektakulärer als in Realverfilmungen, den nun, Ihr wisst ja, Physics, gg.
Als Beispiel nehme man zB. den Kampf Kenshin gegen Cho Sawagejo, Anime vs. Realverfilmung, mehr brauche ich denke ich nicht zu sagen! (kenne nur ein paar Kampfszenen aus diversen AMV´s, nicht den ganzen Anime!!)

Yatterman: Die Realverfilmung war ziemlich verrückt, und recht witzig, bei Gott nicht das Übelste was ich bis jetzt gesehen habe, leider habe ich auch hier den Anime nicht gesehen, ich finde es auch schwer einen Realfilm fair zu bewerten der nur eine Hauptstory hat wenn dem entgegen der Anime mit 24 bis 26 Folgen oder mehr steht, tja, habe nicht wirklich vor mir den Anime in nächster Zeit anzusehn, Zeichenstil nicht so meins, also bleibt das offen...

Ghost in the Shell: Der Realfilm war ganz okay und dem Anime fast ebenbürtig, aber eben nur fast, die Szene als Motoko den Typen im Wasserbecken verprügelt ist und bleibt im Anime um Längen besser, schade fand ich das der arme Kerl sich im Realfilm selbst gekillt hat, eine Marionette der man falsche Gedanken eingepflanzt hat:(, die Kampfszenen mit dem Mechatank war in beiden recht ordentlich.
Der Anime gefällt mir aber auch hier besser, am Ende wird der Motokos Körper ja zerstört und ihr Kumpel läd ihren Geist in den Körper eines süssen jungen Androiden - Mädchens (nicht grade Loli aber doch recht niedlich, sabber), oder wie Batou es gesagt hat ´Ein bisschen jung für meinen Geschmack´ (für meinen niiicht :P!) <--- großes Minus für den Realfilm der uns dieses Ende versaut hat, nyaa :3!...

Tja, viel mehr habe ich in die Richtung leider noch nicht geguckt, bis jetzt, werde mir als Nächstes wohl mal den Realfilm von Jin-Roh - Die Wolfsbrigade gönnen
(vor Monaten schon gedownloadet xd, verstaubt bis jetzt irgendwo in meinem Archiv auf meinem Rechner rofl^^), da habe den Anime schon gesehen, und er war guuut!
Nun, ich komme zum Schluss das mich Anime - Realverfilmungen bis jetzt weder besonders enttäuscht noch besonderes begeistert haben, weder das Negative noch das Positive überwiegt beachtlich, Alles in Allem hoffe ich halt immer auf das Beste, und lasse mich gerne überraschen!
Anime - Realverfilmungen sind und bleiben eben vor allem Eins, Geschmackssache ^^!...

freundlichst Pervert but Brave
 
Zuletzt bearbeitet:

xxx1xxx

Novize
Kommt drauf an, ich sehe das immer als eine Art Parodie auf den Anime, da kommt das meist recht gut und lustig rüber. Ich empfehle da Phoenix Whrigt. :D
 

Markus-T

Novize
Ich habe schon einige Realverfilmungen gesehen und da waren sogar richtig gute Sachen dabei. Der Großteil war natürlich kein Vergleich zum Originalprodukt da u.a. auch die billige Produktion es nicht besser macht oder Asia Filme allgemein einen eigenen Humor besitzen. Auch sind die Schauspieler oft fehl am Plazt und passen nicht in ihre Rolle. Die letzten Realfilme, die mir richtig gut gefallen haben, waren Kenshin und Alita: Battle Angel (Auch wenn dieser Film in Amerika produziert wurde und ein Ausnahmekünstler wie Christoph Waltz mit an Bord sind) Extrem enttäuscht war ich vom Bleach und Fullmetal Alchemist Film.
 
Pauschal kann man es natürlich nie so richtig sagen, aber ich finde sowas eigentlich super. Vor allem Japanische Realverfilmungen finde ich meistens gut, da die Japaner einfach den originalen Anime treu bleiben und sogar Kostüme und Frisuren anpassen. Irgendwie ist das schon eine Art von Fan Service, die im Westen so nie vorkommt. Westliche Realverfilmungen wie Ghost in the Shell oder Alita fand ich persönlich nicht so toll, da die Effekte einfach nicht so toll aussahen und die Schauspieler garnicht mein Ding waren. Japanische Realverfilmungen wie die Death Note Filme finde ich teilweise sogar besser als das Originalmedium. Gerade bei Death Note haben die das so kohärent zusammengefasst, dass ich sagen muss, dass ich viel lieber jemandem die Realfilme empfehlen würde als den Anime
 

BioHazmatz

Novize
Bei Real-Verfilmungen vergelicht man immer mit dem Original und das kann eigentlich nur schiefgehen.

Ich habe noch keine Realverfilmung gesehen von der ich behaupten würde: Die macht dem Manga/Anime alle Ehre.
Entweder wirken die Filme unfreiwillig komisch/trashig oder sie weichen von der Vorlage ab (Story oder Charaktere).

Trotzdem gibt es auch Real-Verfilmungen, die ich für sich genommen, als gute Filme bezeichnen würde. Aber eben nicht, wenn man sie am Original misst.
 

Spittfaia

Ordensbruder
Die einzigen Realverfilmung die ich bisher gesehen hab, waren die von Dragonball (war bekannterweise totaler Mist) und die Death Note Verfilmung von Netflix. Die Netflix Version war generell nicht verkehrt. Trotzdem sollte Hollywood und Amerika nicht ständig die Filmideen aus Japan klauen
 

TheSerafan

Novize
Es ist ein bisschen wie Videospielverfilmungen (ein richtiges Galgenmännchenwort, hmm das Wort ansich irgendwie auch...) bis jetzt habe ich noch kaum eine gesehen, die wirklich gut war. Es gibt vielleicht die ein oder andere Ausnahme, aber irgendwie fällt es Regisseure oder Drehbuchautoren sehr schwer, gute Vorlagen, in ein etwas anderes Medium zu bringen. Dabei dürfte es technisch überhaupt gar kein Problem sein. Für mich ist es wirklich schwer zu verstehen, woran das eigentlich liegt... aber nun ja "Schuster bleib bei deinen Leisten", vielleicht sollte man es einfach lassen... aber tja es bringt halt leider meistens Geld, bis die Leute es einmal gesehen haben...
 
Oben