ok ich ahbe die zeichen entfernt und nun werdne sie alle angezeigt
ahja ... erstelle dir mal eine Verknüpfung auf den desktop (erstmal total egal was für einen)
dann rufe mal die "Eigenschaften" dieser Verknüpfung auf (rechte Maustaste auf Icon klicken und bei dem dann erscheinenden Menu den untersten Punkt "Eigenschaften" wählen

)
unter dem Tab "Verknüpfung" (sollte standartmäßig aktiv gleich sein)
folgendes eintragen:
bei Ziel: "C:\WINDOWS\system32\intl.cpl"
bei Ausführen in: "C:\WINDOWS\system32"
(solltest du Windows nicht auf C: installiert haben bitte entsprechenden Laufwerksbuchstaben statt C eintragen)
Dann kannst du noch ein neues Icon wählen (ich habe eine Erdkugel mir dafür ausgesucht)
Was bewirkt das Ganze?
Nun du hast absofort "Regions- und Sprachoptionen" aus der Systemsteuerung immer griffbereit.
Ich schalte so ganz schnell von Japan/Japanisch auf Deutsch und umgekehrt
Für japanische Programme sieht meine Einstellung dort wie folgt aus:
Tabulator "Regionale Einstellungen"
-bei Standarts und Formate "Japanisch"
-bei Standort "Japan"
Tabulator "Sprachen"
-Ein Haken bei "Dateien für ostasiatische Sprachen installieren"
(sollte eigendlich immer eingeschaltet sein - damit man japanische Schriftzeichen überhaupt im System zur verfügung hat

)
Tabulator "Erweitert"
-bei "Sprache für Programme, die Unicode nicht unterstützen": "Japanisch"
-bei "Codepagekonvertierungstabellen" habe ich Haken bei
10000 (MAC - Roman)
10001 (MAC - Japanisch)
10002 (MAC - Chinesisch, traditionell, Big5)
umschalten tu ich allerdings nur noch unter Tabulator "Regionale Einstellungen" den ersten Punkt "Standarts und Formate" (entweder Japanisch oder Deutsch (Deutschland)
seid dem kann ich die Programme alle ohne Applocale starten und habe bei Programmen immer die jeweils richtigen Schriftzeichen. Allerdings darf man nicht umschalten vergessen vor dem Start des jeweiligen Programmes. Deshalb die Verknüpfung auf dem Desktop (oder wie bei mir in einem Dock von ObjectDock)
Damit kann man auch Programme starten die sich standhaft weigern per Applocale gestartet zu werden oder mit Applocale abstürze verursachen ....
lustiger Nebeneffekt: Mit der Einstellung für Japanisch komme ich viele Webseiten ohne Probleme direkt angezeigt die unter Deutsch gesperrt sind .... Aber leider nicht alle.... *seufz*
Wenn du jetzt unter der Einstellung Japanisch (wie oben beschrieben) den Editor startest, dürfte der ohne probleme auch japanische Schriftzeichen im Dateinamen verdauen (gilt übrigends für alle installationen. Meine japanischen Programme sind alle mit japanischen Schriftzeichen installiert und haben seid ich es so mache keine Probleme mehr .... hoch lebe ein Japanisches System was ansosnten eigendlich deutsch geblieben ist - sprich das Windows und dessen Menus werden nach wie vor Deutsch angezeigt und die Tastatur wurde ja eh nicht verändert^^)