Uncharted. Der Vorzeigetitel der PlayStation 3. Grafisch plattformübergreifend eine absolute Referenz, wunderbare exotische Locations verteilt rund um den ganzen Globus, eine packende Storyline und durchgehend liebenswerte Charaktere und mit Nathan Drake einen absoluten Symphatie-Bolzen als Protagoinst an Board. All dies gepackt in eine geniale cineastische Inszenierung macht summa sumarum einen der besten Titel unserer Zeit aus.
Ken Levine, niemand geringeres als der Schöpfer von BioShock gab nun in einem Interview mit unseren Kollegen von beefjack an, dass die Uncharted-Reihe eine große Inspirationsquelle für den Entwicklungsprozess von BioShock: Infinite darstellt, speziell hinsichtlich der Fusion vom modernen Schauspielertum und dem Schreiben von Geschichten.
Genauer gesagt geht es um die geniale Umsetzung des Motion-Capturing, gepaart mit guten Schauspielern und einem guten Script. All dies manifestiert sich in einer glaubhaften Geschichte und vor allem glaubhaften Charakteren. Auch die Interaktion und das zwischenmenschliche Verhaltensmuster unter Charakteren hat Levine in Unchartedbeeindruckt. Er glaubt, dass genau dies auch sehr gut in einem First-Person-Shooter funktioniert, daher hat man sich aus einigen Elementen Inspiration für die eigene Umsetzung geholt.
Zitat:
“I think I was really inspired by the sort of scenes that Drake would have with other characters and just the sort of banter between them, and the kind of ease of that banter, and thinking that could work even in a period piece, and a first-person shooter”
Natürlich ist ihm der große Unterschied zwischen Uncharted und BioShock bewusst. BioShock hat einen ernsteren Hintergrund, sei es bezüglich Storyline oder der Charaktere an sich. Es geht nicht ganz so fröhlich und unbeschwert wie in Uncharted zu.
Zitat:
Our game is a lot more serious in a lot of ways, in terms of the themes and what the characters are going through. It’s not nearly as lighthearted”
Wie dem auch sei, nach dem genauen "Studium" von Uncharted hatte Levine die Gewissheit, auch mit BioShock: Infinite neue Wege gehen zu wollen. Naughty Dog sind wirklich am Zenit ihres Schaffens angekommen, was das Arbeiten mit Schauspielern und dem Schreiben der Texte angeht. Das gab mir die Gewissheit, dass man auch so arbeiten kann. Natürlich könnte ich das selbst nicht tun, da Naughty Dog einfach sehr, sehr talentierte Leute im Team hat, es ging eher um das grundsätzliche "Ist es überhaupt machbar".
Zitat:
Nevertheless, examining Uncharted gave him the confidence to try new things with Infinite. “[Naughty Dog are] really on top of their game”“in how they work with the actors and the writing they did. It gave me confidence that it could be done. Not so much whether I could do it, because they’re very, very talented people with a different skill set… but it gave me confidence that it could be done.”
BioShock: Infinite wird im Laufe des Jahres plattformübergreifend veröffentlicht.