Puuuuuhhh also ich atme immernoch schwer vor Entsetzen nachdem ich das finale Kapitel gelesen habe, welches natürlich zum Schluss noch in Sachen Plotholes noch deftig einen drauflegt, wo es doch sowieso noch ne ganze Tonne ungeklärter Plotholes gibt, aber naja, der Fisch ist gegessen und da wird meiner Meinung nach auch die Realverfilmung nicht im Ansatz was rütteln können.
Spinoff hin oder her, damit würde das Verhunzen wohl noch weiter gehen, also sollte Kubo dieses Werk am besten ruhen lassen, so beschissen er es auch beendet hat.
Da hätte ich mir lieber ein Bad Ending gewünscht, wie viele andere auch, nachdem so ein großes Fass aufgemacht wurde, als im vorletzten Kapitel Bach´s Reiatsu festgestellt wurde aber WTF? Ein Kleiner Rest seines schwarzen Schnodders hat sich noch aus der Affäre gezogen? Wäre der Anime tatsächlich noch weiter gegangen, hätte man innerhalb des 10 Jahre Timeskips wahrscheinlich noch den einen oder anderen Filler-Arc einbauen können, was das Ende dann wohl etwas erträglicher und authentischer gemacht hätte.
Bleach hatte innerhalb der letzten Jahre viel Trödelzeit, ein paar Characterrecyclings störten mich überhaupt nicht, da ich ein solches Stilmittel persönlich sehr mag (Grimmjow, Aizen, Halibel´s Truppe).
Leider wurde durch diesen Timeskip zuviel offen gelassen - gerne hätte ich noch diverse Handlungsstränge zu halibel, Grimmjow und den rest der zurückgekehrten Charaktere gesehen/gelesen, welche durch das zu schnell herbeigeführte Ende hinfällig sind.
Schade Kubo, die Story des letzten Arcs hat total genial angefangen, aber von Jahr zu Jahr, Monat zu Monat und Woche zu Woche immer weiter abgenommen, auch wenn zwischenzeitlich der eine oder andere Hoheitsmoment, der hauptsächlich durch Charakter Kenpachi zustande kam, gab ^^