[Diskussion] Bundespräsident Wulff und die Kreditaffäre

Was denkst du über Wulffs Rücktritt?

  • Na endlich ist er weg. Wurde aber auch Zeit.

    Stimmen: 15 65,2%
  • Seine Entscheidung ist legitim.

    Stimmen: 3 13,0%
  • Ein bisschen schade finde ich es schon.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Totaler Mist, er hätte bis zum Ende im Amt bleiben können/sollen.

    Stimmen: 3 13,0%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also wie jeder schon an anderen Themen im Politikbereich gemerkt hat, bin ich kein Freund von korrupten Politikern. Allerdings stellt sich mir bei Herrn Wulff die Frage ob das ganze wirklich in böser Absicht geschah, oder ob es nicht einfach nur eine dummer Fehler von ihm war. Ich will hier niemanden aus Symphatie oder so in Schutz nehmen. Für mich sind nach wie vor alle Politiker gleicher, aber nicht alles muss immer gleich in Böser Absicht passieren. Von daher werde ich hier auch niemanden vorverurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Also bitte, das ist nun wirklich nichts, das ich als Korruption bezeichnen würde, ein Kredit mit 4% Zinsen, furchtbar, echt....
 

Karen

Otaku
korupt mag er vielleicht nicht sein, aber gelogen hat er wohl doch. ich meine, man hätte ihn im Vorfeld gefragt und er hatte verneint. also ganz astrein war das nicht.
aber ob das nun reicht ihm den Stuhl unter dem Hintern weg zu treten ... naja, ich halte es für übertrieben.
 

myrazor

Novize
Allein die Tatsache das er am Anfang verneint hat und es doch Wahr war ist schon fast die gleiche Situation wie bei zu Guttenberg. Und wir wissen ja was aus dem geworden nach seiner Lüge.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ein vollkommen legal vergebener Privatkredit ist aber auch nicht mit einem kopierten Doktortitel zu vergleichen ;)
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Laut Abgeordnetengesetz in Niedersachsen ist die Annahme eines verbilligten Privatkredites illegal. Aber das muß die Staatsanwaltschaft bewerten ob und was da gelaufen ist. Momentan finde ich die Salamitaktik vom deutschen Staatsoberhaupt aber ziemlich unvernünftig und dem Amt als solchen schadend.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Allein die Tatsache das er am Anfang verneint hat und es doch Wahr war ist schon fast die gleiche Situation wie bei zu Guttenberg. Und wir wissen ja was aus dem geworden nach seiner Lüge.
Na so dramatisches is doch nix passiert. Wenn sich Gutenberg vor kurzem nicht so aufgeführt hätte, hätte er sogar noch genug befürworter für sein Comeback;)

was die Wulff Sache betrifft. Ist doch normal das da immer nur soviel zugegeben wird wie man gerade muss. In dem Sinne kann man nicht wirklich von einer Lüge sprechen und selbst wenn es gibt keine Sauberen Politiker. So eine hohe Positon bekommt man als unscheinbaerer Mensch doch überhaupt nicht.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Laut Abgeordnetengesetz in Niedersachsen ist die Annahme eines verbilligten Privatkredites illegal. Aber das muß die Staatsanwaltschaft bewerten ob und was da gelaufen ist. Momentan finde ich die Salamitaktik vom deutschen Staatsoberhaupt aber ziemlich unvernünftig und dem Amt als solchen schadend.
Wie hoch ist denn der Prozentsatz bei einem regulären Privatkredit?
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Wie hoch ist denn der Prozentsatz bei einem regulären Privatkredit?
der regeuläre prozentsatz den auch normale banken abieten. ansonsten kann des schon je nach verbilligung als vorteilsnahme zählen.

Macht ihr das anders? mal ganz ehrlich gefragt?

bsp: Ihr kennt jemanden, der e.g. bei einem PC Hersteller arbeitet. Er würde dir Teile billiger verkaufen, weil Mitarbeiter eben Rabatt bekommen.
Oder: Ihr habt jemanden, der in einem großen Modegeschäft arbeitet, und dort bekommt er auch Rabatt auf seine gekauften Sachen.
nicht wenn ich ein in geld schwimmender politiker wäre... als 'staatsangestellter' geht das mal ganz schnell in die bestechlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
4% ist aber nun wirklich keine unwahrscheinlich geringer Kreditsatz.
anscheinend nicht wenns um so hohe geldbeträge geht, schliesslich es war ja nicht so dass es nur ein geschäft unter privatleuten war...
sondern da hat ein wirtschaftsmann einem poltiker 'n günstiges darlehen vermittelt, über eine landesbank und wulff somit am ende 20.000€ geschenkt hat.
wulff scheint sowieso jemand zu sein, der im privaten sich sehr gerne von wirtschaftsleuten beschenken lässt...
und jeder weiss das korruption immer und überall erst im privaten von statten geht.
mal ganz zu schweigen von der inanspruchnhame von staatlichen infrakstrukturen für den pr und privategbraucht, wie es gerade unser grinsewulff gerne praktiziert...
im grossen und ganzen geht es nicht mehr nur um einen stinknormalen kredit, sondern um einen zwielichtigen politiker.
 
Zuletzt bearbeitet:

myrazor

Novize
Auch wenn es vllt nicht so schlimm ist, wie ihr meint, aber eine Lüge bleibt eine Lüge :)

Und 4% Zinsen bei einem Kredit sind schon recht wenig gegenüber den normalen Kreditzinsen, die der normale Bürger bekommt. Diese besondere Form des Kredites bekommt aber selbt ein Minister nicht. Daher hat der gute Herr Wulff auch am Anfang ja nein gesagt, da er normalerweise den Kredit nicht bekommen darf ;)

Es ist zwar nicht ganz die gleiche Situation, aber vom Prinzip hat er was bekommen, was er nicht bekommen durfte und sowas sollte schon geahndet werden finde ich. :)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Auch wenn es vllt nicht so schlimm ist, wie ihr meint, aber eine Lüge bleibt eine Lüge :)

Und 4% Zinsen bei einem Kredit sind schon recht wenig gegenüber den normalen Kreditzinsen, die der normale Bürger bekommt. Diese besondere Form des Kredites bekommt aber selbt ein Minister nicht. Daher hat der gute Herr Wulff auch am Anfang ja nein gesagt, da er normalerweise den Kredit nicht bekommen darf ;)

Es ist zwar nicht ganz die gleiche Situation, aber vom Prinzip hat er was bekommen, was er nicht bekommen durfte und sowas sollte schon geahndet werden finde ich. :)
4% bei hohen Summen jenseits der 1/4 Million ist aber auch alles andere als utopisch, selbst für den normalen Hanz und Franz.
 

ssl

Ordenspriester
Es geht ja nicht um den Zinssatz, sondern dass er diesen Kredit bewusst verschwiegen hat! Dass ein Ministerpräsident, hoher Beamter mit einem Jahresgahalt jenseits der 100.000€ und Besitzer von mehreren Grundstücken in guter Lage, auch bei einer Bank einen SEHR guten Zinssatz bekommt, ist klar. Um so mehr stellt sich die Frage, warum ist er nicht zur Bank gegangen?
 

Karen

Otaku
die "Kreditaffäre" scheint ja nun inzwischen eher nebensächlich zu werden. wo Wulff doch der Bild mit rechtlichen Schritten gedroht hatte.
die Beschneidung der Presse-/Meinungsfreiheit ... da hat er sich, meiner Meinung nach, in ein viel tieferes Fettnäpfchen gesetzt.
 
Oben