[Diskussion] Bundespräsident Wulff und die Kreditaffäre

Was denkst du über Wulffs Rücktritt?

  • Na endlich ist er weg. Wurde aber auch Zeit.

    Stimmen: 15 65,2%
  • Seine Entscheidung ist legitim.

    Stimmen: 3 13,0%
  • Ein bisschen schade finde ich es schon.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Totaler Mist, er hätte bis zum Ende im Amt bleiben können/sollen.

    Stimmen: 3 13,0%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Also ich persönlich mag den Wulff überhaupt nicht. Er kommt mir so geleckt rüber und seine Olle setzt sich auch nur ins gemachte Nest.
Dieser Mann stellt für mich nix dar und ich verfolge die Debatte nun mit großer Aufmerksamkeit und hoffe das er wieder von der Bildfläche verschwindet.
Aber Schuld ist er an allem selber.
Hätte der gute Herr Wulff gleich gesagt was los ist, mit jedem Detail die von Wichtigekeit wären, so wäre die Geschichte wie Strohfeuer gewesen und keinen interessiert es mehr.
Aber da er ja meint wie Herr von und zu Guttenberg vorzugehen, immer Stückchenweiße alles preeiszugeben.
Da ist es doch die logische Schlussfolgerung, das die Medien immer weiter suchen und mehr finden wollen.
Schaut euch Köhler an, der hat gleich gewußt dass das zu blöd für ihn wird und bevor er sich noch um Kopf und Kragen redet ist er gegangen.
Er soll gehen und den Platz für Joachim Gauk freimachen, der kommt mir sachlicher rüber und hätte mehr Ausstrahlung als Bundespräsident.
 

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
... tja, bei Wulff ist nun nur das rausgekommen, was in der "Spitzenpolitik" gang und gäbe ist... wobei so ein zinsgünstiger Kredit und ein paar kostenlose Aufenthalte hier und da, wohl noch vergleichsweise geringfügige Formen der Bestechung sind. Wulff soll ja intern gesagt haben, das werde ausgesessen und in einem Jahr würde das niemand mehr wissen... und damit hat er ja sowas von Recht. Die Sache ansich wäre jetzt schon fast weg vom Fenster, wären da nicht diese wirklich ungeschickten Anrufe gewesen... die Presse ist allerdings jetzt schon wieder bei neuen Schlagzeilen und wenn nichts neues mehr nachkommt, wars das dann auch mit dem Thema... von Seite 1 auf 2 auf 3 auf 13 etc. ^^... und wie heißt es so schön: "nichts ist älter als die Zeitung von gestern" ;)

btw. hab ich schonmal meine Bewunderung für die Effektivität, mit der Merkel all ihre interne Konkurenz ausgeschaltet hat, zum Ausdruck gebracht? Wulff war dabei ohne Zweifel ihr Meisterstück... denn der Präsident ist faktisch relativ machtlos, er muss überparteilich sein (zumindest nach außen), d.h. parteiintern ist kein Amt drin und nach ner Präsidentschaft ist man politisch tot, zumindest was die absolute Spitzenpolitik angeht. Keine Ahnung wie sie ihn dazu gebracht hat die Kandidatur anzunehmen.... vielleicht hat sie ihm mit nem Koch'schen Schicksal gedroht... "wenn nicht, lass ich dich solange in Niedersachen verrotten, bis du von alleine aufgibst" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Hier mal ein interessanter Beitrag der einen FB-Post von Hape Kerkeling näher beleuchtet. Und ja, ich Teile selbige Meinung:

|© Foto: Screenshot von www.hapekerkeling.de
KOMMENTAR - HAPE MACHT DEN HORST

Bildzeitung 17. August 2009: „Während sich viele noch unsicher sind, wen sie bei der Bundestagswahl wählen werden, sagen schon 18 Prozent bereits sicher: Horst Schlämmer wäre der ideale Kanzler.“ Zu diesem Zeitpunkt hatte die Bildzeitung noch viel Sympathie für politische Forderungen wie „Sonnenbank für alle – gratis“.

Kaum zwei Jahre später gefällt es dem Schmier- und Schundblatt zu zeigen, wie man in Deutschland die politische Kultur demontiert, indem man unter dem Vorwand der Pressefreiheit aus vertraulichen Telefonaten mit dem höchsten Repräsentanten des Staates zitiert, was einen Bruch der grundgesetzlich garantierten Vertraulichkeit des Fernmeldegeheimnis darstellt. Und das, weil dieser wie jeder Prominente, ein paar lächerliche Vergünstigungen wie Urlaubsreisen in Anspruch genommen hat.

Hape Kerkeling muss dieser Angriff auf das Gratisprogramm des Horst Schlämmers missfallen. Und so kommentiert er mutmaßlich: „

Wulff oder BILD? Wie soll Deutschland in Zukunft aussehen?

Ich bin eindeutig für Wulff!!!

Was hat dieser arme Präsident eigentlich verbrochen? Er hat sich Geld geliehen, nicht etwa geklaut, veruntreut oder unterschlagen. Nein, geliehen! Um sich ein Haus zu kaufen, keine Jacht oder einen Jet. Ein normales - nach meinem Geschmack- eher langweiliges Haus in Hannover!

Zu einem günstigen Zinssatz, ja so ein übler Kerl!

Dann hat er ein Upgrade einer Fluggesellschaft für einen Urlaubsflug akzeptiert? Wie masslos kann einer sein ! 

Er soll gefälligst Holzklasse fliegen und seine Thrombose-Strümpfe anziehen!“

Wulff oder Bild? Das ist so ziemlich die gleiche Wahl wie zwischen Pest und Cholera. Natürlich geht es der Bildzeitung nicht um Moral, sondern nur um einen Machtbeweis. Andererseits ist jedem, der die politische Kultur betrachtet klar, dass nur jemand, der moralisch keinerlei Bedenken hat, überhaupt in diesem Betrieb bestehen kann. Der Wahlbürger hofft freilich jedes Mal aufs Neue, dass es nicht so schlimm kommt, wie es dann tatsächlich wird. Meistens zeigen unsere Politiker ja erst nach ihrer Amtszeit, dass es ihnen wie jeder andere auch vordringlich um die eigenen Interessen geht. So hat auch Ex-Kanzler Schröder zwar sein Image mit der Bemerkung von lupenreinen Demokraten Putin zerstört, aber mit einer schönen Position im russischen Erdgasgeschäft auch bezahlen lassen.

Kerkelings Entschuldigung des „Menschen“ Wulff wirkt somit denkbar naiv und es entfaltet die gegenteilige Wirkung, wenn er sie mit anderen Sündern in eine Reihe stellt: „Zugegeben der Bundespräsident hat Fehler gemacht aber hat er sich strafbar gemacht oder unmenschlich gehandelt? Er hat seine Fehler eingeräumt und sich dafür öffentlich entschuldigt. So und nun? Kohl hat einen Demonstranten vor der Weltöffentlichkeit zusammengeschlagen, Schröder hat sich im Fernsehen hackevoll und live um Kopf und Kanzlerschaft geredet, Kiesinger war in der NSDAP. TJA, das waren anscheinend noch Staatsmänner!“

Vielleicht sollte der Autor des Facbook-Posts etwas von der ironischen Distanz zum Politikbetrieb wiedergewinnen, die er mit Horst Schlämmers Wahlprogramm formuliert hat, denn alles andere macht nur schlecht gelaunt: „Wir führen den Bundeshasen als Wappentier ein! Er steht für Frühling und Neubeginn. Wir müssen den Bundestag übermalen und aus den Adlerflügeln werden Schlappohren.“ •oa
 

ssl

Ordenspriester
Was mehr und mehr vergessen wird, ist der Fakt, dass es beim Bundespräsidenten hauptsächlich um ein moralisches Amt handel. Ganz ähnlich der Kirche. Frau Käßmann tritt wegen einer Alkoholfahrt zurück, wobei das eine nur allzu alltägliche Verfehlung ist. Dennoch ist das moralisch richtig, auch wenn es nichts mit ihrem Amt zu tun hatte.
Der Privatier Wulff zeigt ein gänzlich abgehobenen Lebensstil, so wie die meisten Bürger ihn sich nicht leisten können, und dabei meine ich nicht den finanziellen Aspekt.
Besonders schwer wiegt die Art und Weise wie er mit der Geschicht umgeht: Schweigen, Scheibchenweise die Wahrheit (wobei vieles nicht mal die Wahrheit war) rausrücken. Das gehört sich nicht!!! Er soll zurücktreten, seine 200.000€ Ehrensold kassieren und nicht weiter das Amt beschmutzen.
 

google

Novize
Man kann Herrn Wulff sicherlich nicht vorwerfen das er ein Mensch ist. Wer von uns würde nicht sein Haus zu möglichst niedriegen konditionen finanzieren? Wer von uns würde sich nicht gerne von einem Freund in den Urlaub einladen lassen? Was man ihm allerdings vorwerfen kann ist seine Informationspolitik. Das Problem ist das er damit seine Glaubwürdigkeit zerstört und da ein Bundespräsident glaubwürdig sein muss sollte er zurücktreten, nicht für das was er getan hat sondern dafür wie er sich verhalten hat.
 

ssl

Ordenspriester
Man kann Herrn Wulff sicherlich nicht vorwerfen das er ein Mensch ist. Wer von uns würde nicht sein Haus zu möglichst niedriegen konditionen finanzieren? Wer von uns würde sich nicht gerne von einem Freund in den Urlaub einladen lassen? Was man ihm allerdings vorwerfen kann ist seine Informationspolitik. Das Problem ist das er damit seine Glaubwürdigkeit zerstört und da ein Bundespräsident glaubwürdig sein muss sollte er zurücktreten, nicht für das was er getan hat sondern dafür wie er sich verhalten hat.
Aber genau das oben beschriebene Verhalten kann man ihm vorwerfen. Als Bundespräsident ist er eben KEIN normaler Mensch. Er muss streng unterscheiden, zwischen privaten und amtlichen Handlungen. In dem moment wo er etwas bekommt, weil er BP ist und er sich "erkenntlich zeigt" in dem er Herrn Gerkens 6 mal mit auf AMTLICHE Reisen nimmt, ist das für mich Vorteilnahme im Amt.
 

Ramazoddl

Gläubiger
Als Bundespräsident ist er eben KEIN normaler Mensch. Er muss streng unterscheiden, zwischen privaten und amtlichen Handlungen.
Wenn du solche Maßstäbe an den BP anlegst dann ist die Frage natürlich, wer wird diesem Amt gerecht ?
Ich behaupte mal es gibt niemand der noch keine Fehler gemacht hat, den streng genommen dürfte er nicht mal bei rot über die Ampel ;)
Außerdem muss man sich mal fragen ob man das selbst nicht auch alles annehmen würde wenn man es angeboten bekäme ?
Trotzdem hat er natürlich Fehler gemacht vorallem in seiner Art & Weise mit dem Problem umzugehen, dass muss er sich ankreiden lassen und das auch völlig zurecht !
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Wulffs Rücktritt - eure Meinungen?

Endlich ist er weg - das musste mal gesagt werden. Hat ja auch lange genug gedauert und damit da überhaupt etwas passiert, musste sich erst die Staatsanwaltschaft einschalten. Peinlich auf ganzer Linie für den werten Herrn Wulff, aber so ist das nun einmal, wenn man sich zu sehr an ein Amt klammert und bei der Aufklärung nicht kooperativ ist, ja eher im Gegenteil sogar noch Steine in den Weg wirft.

Was sind eure Meinungen zum gestrigen Rücktritt unseres Bundespräsidenten? Seht ihr das genauso, wie ich? Oder trauert ihr ihm nach? Und was für Auswirkungen wird das eurer Meinung nach auf Frau Merkel haben?
Oder geht euch das alles am Allerwertesten vorbei? Auch solche Meinungen fände ich durchaus interessant, warum das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boo

Novize
Wurde auch Zeit. So viel dreck am stecken und er hat das Amt des Bundespräsidenten so stark beschädigt. Die Frage ist ob sein Nachfolger besser oder noch schlimmer wird.

Armes Deutschland.

PS: Hoffentlich verliert er seinen Pensionsanspruch. 200000 Euro im Jahr fürs nicht Tun und knapp nen Jahr im Amt? Schweinerei!
 

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Wurde auch Zeit. So viel dreck am stecken und er hat das Amt des Bundespräsidenten so stark beschädigt. Die Frage ist ob sein Nachfolger besser oder noch schlimmer wird.

Armes Deutschland.

PS: Hoffentlich verliert er seinen Pensionsanspruch. 200000 Euro im Jahr fürs nicht Tun und knapp nen Jahr im Amt? Schweinerei!
genau.. wenn der noch 200k im Jahr kriegt.. dann ist es ja dennoch ein Witz gewesen, 1 1/2 jahre im Amt, nichts gescheites gemacht und sich auszahlen lassen.. ist immer noch die härte
 

Karen

Otaku
weder kann ich sagen das ich es schade finde das er weg ist, noch würde ich mich freuen wenn er noch da wäre.

das ganze völlig unnötig. hätte Herr Wulff direkt am Anfang gesagt was Sache ist und alle Fakten auf den Tisch gelegt, wäre das Thema erledigt gewesen.
so hat er leider alles nur nach und nach preisgegeben. man kann sich also nicht sicher sein ob da nicht noch etwas im Verborgenen liegt oder ob das wirklich schon alles war.

es gab Leute die wegen weniger ihren Platz räumen mußten und Leute die mit mehr Dreck am Stecken ihren Sitz behalten durften.

allerdings bin ich mir sicher, wenn man andere Politiker unter die Lupe nehmen würde, würde man genau so viel Dreck unter dem Teppich finden ... unter Umständen sogar mehr, inklusive der einen oder anderen Leiche.

mir ist es letzten Endes egal wer da nun unser Land im Ausland repräsentiert, so lange er oder sie dies gut macht.
nur wird es peinlich wenn wir alle paar Monate unseren Bundespräsidenten wechseln.
 

chrisone

Gläubiger
Ich kann den schritt den Herr Wulf getan hat nur begrüßen und hoffe das er auch nich auf den Ehrensold verzichten kann

Finde es nur schade das es um den Nachfolger eventuell auch wieder so ein hick hack geben wird

Es wird Zeit das der Bundespräsident vom Volk gewählt wird
 

Grimmjow275

Ordenspriester
Ich freue mich nicht darüber, aber trauern tu ich auch nicht.

Fakt ist. Er wurde nicht mehr im Ausland ernst genommen, folglich würde ich genau so handeln. Wenn ich nicht mehr ernst genommen werden würde, wäre dies für mich der noch einzige logisch Schritt...
Aber es ist schon irgendwo schade, der Politik zu zuschauen. Es wird immer Politiker geben die durch solche Aktionen von ihrem Amt vertrieben werden. Aber was soll ich sagen. Das ist nunmal Politik...
 

TheNuts2012

Novize
Sein Schritt kam wirklich ziemlich spät, aber es war das Richtige von ihm. Ich hoffe nur, dass der nächste Präsident einen besseren Job macht. Am besten wäre ein parteiunabhängiger, Gauck oder ein anderer wären wirklich die besten Optionen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wer jetzt ausgewählt wird...
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Es wird Zeit das der Bundespräsident vom Volk gewählt wird
Oder einfach abschaffen.
Spart sicher 'ne Menge Steuergelder, wenn ein Kasper samt Gefolge weniger auf unsere Kosten sinnlos in der Weltgeschichte herumreist oder andere sinnlos Herumreisende samt Gefolge mit teurem Zeug durchfüttert, das sich Ottonormalbüger nicht leisten kann.

Mensch, wir leben im 21. Jahrhundert! Wenn die was zu bekaspern haben, soll'n sie gefälligst 'ne Telefon- oder meinetwegen sogar 'ne Videokonferenz schalten!
 
Oben