[Diskussion] Bundespräsident Wulff und die Kreditaffäre

Was denkst du über Wulffs Rücktritt?

  • Na endlich ist er weg. Wurde aber auch Zeit.

    Stimmen: 15 65,2%
  • Seine Entscheidung ist legitim.

    Stimmen: 3 13,0%
  • Ein bisschen schade finde ich es schon.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Totaler Mist, er hätte bis zum Ende im Amt bleiben können/sollen.

    Stimmen: 3 13,0%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 2 8,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich bin ja froh das er weg ist. Jetzt kann vieleicht endlich mal wieder Ruhe einkehren.

Für die normale Politik wird das eh keine Auswirkungen haben. Irgendwo habe ich sogar eine Umfrage gesehen nachdieser die Union derzeit wieder so stark wie schon lange nicht mehr wäre;)

Es wird Zeit das der Bundespräsident vom Volk gewählt wird
Ich denke auch nur darf man nicht vergessen das der Bundespräsindent garnicht so wichtig ist wie man denkt. Die Politiker im Bundestag sind doch viel wichtiger der BuPrä, dieser setzt am Ende ja nur die Unterschrift unter die Gesetze drunter damit sie gültig werden können, ohne das er selbst Ahnung haben muss, denn dafür hat er ja auch noch zig Berater für die ihn dabei Unterstüzen. Zumindest wars so bei Köhler;)
Ansonsten übernimmt der BuPrä eh mehr die Representativen Aufgabe und daher muss nichtmal zwangsläufig ein echter Politiker das Amt inne haben. Köhler war ja auch kein Vollblut Politiker sondern kam aus einer ganz anderen beruflichen Branche;)

Oder einfach abschaffen.
Spart sicher 'ne Menge Steuergelder, wenn ein Kasper samt Gefolge weniger auf unsere Kosten sinnlos in der Weltgeschichte herumreist oder andere sinnlos Herumreisende samt Gefolge mit teurem Zeug durchfüttert, das sich Ottonormalbüger nicht leisten kann.

Mensch, wir leben im 21. Jahrhundert! Wenn die was zu bekaspern haben, soll'n sie gefälligst 'ne Telefon- oder meinetwegen sogar 'ne Videokonferenz schalten!
Stimmt zwar im Prinzip aber ich würde ihn nicht abschaffen sondern eher dafür sorgen das der Buprä wirklich der Mächtigste Mann im Land wäre. Ähnlich der Staatspräsidenten in anderen Ländern. Wenn man davon ausgeht das die Herren im Bundestag die Tagespolitik erledigen während der BuPrä nur bissel durch die Welt jettet weils so sein soll dann läuft schon irgendwas falsch. Man stelle sich mal vor Obama würde nur bissel durch die Welt jetten und hätte sonst nicht viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Oh,oh,oh...
Du vergisst, dass die Amerikaner im Gegenzug keinen Bundeskanzler haben ,und im Vergleich dazu ist der Präsident der Vereinigten Staaten viel zu mächtig (von der Amtsbefugnis her) so kann der US Präsident zum Beispiel für eine Gewisse Zeit Krieg führen lassen ,ohne die Zustimmung des Repräsentantenhauses einholen zu müssen, in Deutschland undenkbar...

Der Präsident, wenn er denn direkt vom Volk gewählt würde, wie es bei uns in Österreich der Fall ist, soll ja eine moralische Instanz sein, die über der Parteienlandschaft steht, und er hat bei Bedarf die Macht, die Regierung ihres Amtes zu entheben (in Ö).

Wulff war für dieses Amt nicht mehr länger tragbar, dennoch denke ich, stand hier immer - und sollte auch weiterhin stehen- die Person die das Amt innehatte in der Kritik, nicht das Amt selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

jakekorn

Gläubiger
Also dass Wulff weg ist finde ich großartig aber sie hätten ihn wirklich rauswerfen sollen. Da er zurückgetreten ist bekommt der dennoch seine "Rente" und liegt daher immer noch dem Steuerzahler auf der Tasche, obwohl er ihn belogen und betrogen hat.

Ich bin jedenfalls dafür, dass, wenn solche Affären an die Öffentlichtkeit kommen, den betreffenden Personen jegliche Bezüge gestrichen werden sollte.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
ich hoffe der nachfolger wird besser und ich hoffe auch das er den ehren sold nicht erhölt und wies seketairin bekommen? er kann doch seine frau nehmen schon hat sich für mich die sache erledigt^^ und dienstwagen bekommen plus fahrer? der soll lieber den bus nehmen^^ ok auto könnte er bekommen aber ohne fahrer und und die weiteren kosten soll er selber tragen
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ich bin auch froh das er endlich weg ist!!! Konnte diesen Mann überhaupt nicht leiden und die Gatin erst recht nicht aber das habe ich, in ein vorherigen Post schonmal geschrieben. Schuld am allen ist er selber, hätte er gleich geasagt was Fakt ist wäre Ruhe gewesen, wie es einige Vorposter auch schon meinten.
Tja... und wer soll Nachfolger werden ?!
Der Herr Gauck! Dass sie ihn nehmen werden, war mir schon seit längerem klar und er wäre in meinen Augen auch beim ersten Mal schon die bessere Wahl gewesen.

Ich denke auch nur darf man nicht vergessen das der Bundespräsindent garnicht so wichtig ist wie man denkt. Die Politiker im Bundestag sind doch viel wichtiger der BuPrä, dieser setzt am Ende ja nur die Unterschrift unter die Gesetze drunter damit sie gültig werden können, ohne das er selbst Ahnung haben muss, denn dafür hat er ja auch noch zig Berater für die ihn dabei Unterstüzen. Zumindest wars so bei Köhler;)
Ansonsten übernimmt der BuPrä eh mehr die Representativen Aufgabe und daher muss nichtmal zwangsläufig ein echter Politiker das Amt inne haben.
Stimmt so nur zur Hälfte.
Klar der Präsident ist nur Representativ aber trotzdem ist er die höchste macht im Land. Auch vergisst du das er den Bundestag auflösen kann und das ist für mich schon eine sehr hohe Befugniss.

Mal die indirekte Rangordnung:
1. Bundespräsident/in
2. Bundestagspräsident/in
3. Bundeskanzler/in
 

stöpsel

Novize
Ich bin froh, dass er weg ist. Der ganze Medienrummel ging ganz schön auf die Nerven. Hoffentlich bekommen die den Herr Gauck schnell auf den Posten, das da endlich mal Ruhe einkehrt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Auch vergisst du das er den Bundestag auflösen kann und das ist für mich schon eine sehr hohe Befugniss.
Naja wird aber nur gemacht wenn sich unsere Parteien mal wieder nicht einigen können oder wollen oder wenn es zur Vertrauensfrage kommt. ;)
 

Makorov

Gläubiger
War ja zu den anderen Bundespräsident ein kleiner ausrutscher, ist ja nicht so, das er die Deligierten mit den namen der Hauptstadt ansprach ^^
naja und der Gauck/ler scheind ja auch nicht vielversprechend zu sein, lobte Hartz4 und im nächsten satz sprach er wie mutig sarrazin wäre und das die Occupy bewegung lächerlich wäre.
Naja, schade das man in Deutschland den Presidenten nicht wählen darf.
 
Ich finde es bedenklich und besorglich wie groß die Macht der Medien ist!!!!
Das Thema war WOCHENLANG Nummer 1 in den Medien, obwohl am Anfang nicht viel bekannt war.
Nur dass er Urlaub bei seinem "Kumpel" gemacht hat, lächerlich.
Viele Leute haben sich von den "Berichterstattungen" beeinflussen lassen ohne ihr eigenes Gehirn einzuschalten
 

razerrat

Novize
Die Presse pusht das mal wieder viel zu weit.
[...]
Wegen einem Privatkredit so einen Aufschrei zu machen... Typisch klatsch-presse.
Eigentlich ist da nichts Schlimmes dabei, aber manche Geschäftsleute machen ja Geschenke nicht ohne einen Hintergedanken. Wenn so ein Politiker nun durch das Geschenk plötzlich über eine Sache seine Meinung ändert zu einer Sache, die einen Vorteil für den Schenkenden bringt, dann ist das schon Grenzwertig. Ich glaube, wenn er von Anfang an alles geklärt hätte, was da vorgefallen war, wäre es nie so weit gekommen. Jedoch machte er die Angelegenheit durch sein Verhalten noch schwieriger.
Wie dem auch sei, man kann es nicht mehr rückgängig machen und die anderen sollten jetzt auf der Hut sein nicht ins selbe Fettnäpfchen zu tretten wie Wulff.
Kurz zu der ganzen Plagiatsgeschichte: Das hat meiner Meinung nach gar nix mit Politik zu tun und sollte so eine Arbeit Plagiate enthalten, dann muss der Doktortitel weggenommen werden, aber diese Person die Ämter wegnehmen zu wollen muss nicht sein.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Wulff war von anfang an nicht der richtige Bundespräsident. Er wurde von der CDU-FDP gewählt, um die Stabilität der Regierung zu sichern. Wulff war einer aus dem Hause von Merkel, was ihr eindeutig lieber ist, als ein parteiloser Gauck. Er war nicht Bundespräsident der BRD sondern Bundespräsident der Regierung.

Ich finde es eh schade, dass das Volk nicht den Bundespräsidenten wählt. So eine Wahl würde eigentlich wahre Demokratie ausmachen. Denn wie man gemerkt hat die letzten Jahre, hat das Volk in Sachen Entscheidung wer Bundespräsident wird oder ob er zurücktreten soll, keine Entscheidungsmacht! Und das ist ein herber Knick in der Vorzeigedemokratie unseres Landes, meiner Meinung nach.

Zur Kreditaffäre: Wäre er von anfang an ehrlich gewesen, hätte er mit Sicherheit im Amt bleiben können, doch das rumgedruckse, rumgeeiere und rumgelüge hat ihm das Genick gebrochen! Der Anruf bei BILD war K.O - Kriterium. Er soll froh sein, dass dieser Anruf nicht öffentlich gemacht wurde ^^
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Ich finde es eh schade, dass das Volk nicht den Bundespräsidenten wählt. So eine Wahl würde eigentlich wahre Demokratie ausmachen. Denn wie man gemerkt hat die letzten Jahre, hat das Volk in Sachen Entscheidung wer Bundespräsident wird oder ob er zurücktreten soll, keine Entscheidungsmacht!
Na das paßt doch dann ganz wunderbar zu diesem Amt. Schließlich hat der Präsi auch nicht wirklich was zu melden. Und was die Direktwahl angeht - was glaubst Du, wie hoch die Wahlbeteiligung bei so einem Witz-Amt wäre? Ich tippe auf 10-15 Prozent.
 

Krystan

Gläubiger
Na das paßt doch dann ganz wunderbar zu diesem Amt. Schließlich hat der Präsi auch nicht wirklich was zu melden. Und was die Direktwahl angeht - was glaubst Du, wie hoch die Wahlbeteiligung bei so einem Witz-Amt wäre? Ich tippe auf 10-15 Prozent.
In Österreich hat der Bundespräsident ungefähr gleichwenig zu sagen und da ist die Wahlbeteiligung bei der Direktwahl immer noch bei über 50%.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich tippe auf 10-15 Prozent.
Dieser Prozentsatz ist sehr unwahrscheinlich. Auch wenn der Gewinner dieser "Witz-Wahl" nicht viel zu entscheiden hat, so kann er sehr stark auf die Politik in diesem Land einwirken und sie auch durch seine Worte stark beeinflussen. Die Wahlbeteiligung wäre nicht viel geringer als bei einer normalen Bundestagswahl, wenn sie überhaupt geringer wäre, da das Amt des Bundespräsidenten ein hohes Ansehen in der Bevölkerung besitzt. Schließlich ist dieser Mann immernoch Nr. 1 in diesem Land.

Oder andersrum: Du findest es also besser, wenn die Bundesversammlung dir sämtliche Mitspracherechte bzgl. der Wahl des höchsten Amtes in diesem Land nimmt und du keine Wahl hast und den gewählten einfach akzeptieren muss? Das wäre traurig
 
Oben