[Diskussion] Corona und öffentliche Verkehrsmittel

Metaxylol

Stamm User
Deshalb sind die FFP3 Masken ja so wichtig und werden als kurzzeitig nutzbare Wegwerfartikel im medizinischen Bereich verwendet.
 

asil85

Gläubiger
flip flip flip 🙃 das hat nix mit Verwirrtheit zu tun, sondern damit dass du mal wieder Texte verfasst mit komischen Behauptungen.



MaskeGesamtleckage (Undichtigkeit)gefilterte Schadstoffe
FFP 1maximal 22 Prozentmindestens 80 Prozent
FFP 2maximal 8 Prozentmindestens 94 Prozent
FFP 3maximal 2 Prozentmindestens 99 Prozent

bedeutet wenn du in einem vollem Bus/Zug bist und dir einer auf deine schöne Maske niest oder rotzt, haste wohl oder übel Pech gehabt. 😀
Und was willst dann machen? Du wirst immer den Staat brauchen, um einzelne Individuen rauszupicken wo dem Gemeinwohl schaden.

FFP2 und FFP3 Masken schneiden schlecht ab - Warnung vor unwirksamen Schutz in der Coronavirus-Krise <== informiere dich erstmal lieber flip bevor die anderen erstmal wieder verwirrt sind weil die meisten Leute können nicht feststellen ob sie so ne Zonk-Maske erwischt haben. Aber die Wahrscheinlichkeit is hoch weil die meisten ja aus China kommen. (selbst die Regierung hat dort bestellt für uns)

Klar sollte man sich an die Regeln halten aber net jeder macht das! Selbst schützen kann man sich nur teilweise weil man leider in der heutigen Zeit auf den Staat angewiesen is.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wie oft in deinem Leben hat dir denn schonmal einer ins Gesicht genießt? Und wie kann der Staat das denn verhindern? Komisches Beispiel, denn ein Argument ist es nicht, also so gar nicht ;)
Wo hier die Selbstjustiz erklärt wird weiß ich auch nicht, wo ist hier der Zusammenhang? Wer von Selbstjustiz schreibt, muss das doch irgendwie erklären können oder wirft man einfach nur irgendwelche dummen Begriffe ein? ;)

Komisch, überall da wo die Profis sitzen und sich schützen müssen, nutzt man FFP3 Masken, denn die sind, wie deine Tabelle ja zeigt, der beste Schutz. China als Produktionsland ist da kein Problem, du musst dir ja nicht irgendwelche Billigmasken über AliExpress bestellen. 3M etc sind amenhafte Hersteller, die beste Qualität liefern oder denkst du in den Kliniken scheißt man auf alles und die Ärzte etc. setzen sich bewusst einem unkalkulierbaren Risiko aus?
Ich hab noch zig FFP3 Masken im Keller, allerdings mit Ventil, weil der Einsatzzweck nichts mit Corona zu tun hat, ich hatte die zum schleifen von MDF etc. genutzt. Ich bin nirgendwo, wo ich Maske tragen muss, in der Situation, dass mir irgendwer, den ich da nicht haben will, so nah gekommen ist, dass es eine konkrete "Bedrohung" sein könnte.
 

asil85

Gläubiger
kommst du vom Land ??? Was du wieder von dir gibst ohne eigentlich davon was zu wissen du weißt alles warst überall jo jo! In Städten sind Bus/Bahn überfüllt! Da wird gerempelt, gehustet, geniest ect. da nimmt jeder nur auf sich selbst Rücksicht! Un du hast selbst geschrieben, mehr Eigenverantwortung, wenn du auf 1,5m Abstand pochst bekommst noch auf die Fresse. Desweiteren hast du geschrieben man soll sich selbst drum, kümmern und Staat rauslassen! Zwar alles net wort wörtlich aber so läuft es drauf hinaus. Das nimmt der Staat wiederrum net hin. Das müsste eigentlich der dümmste sogar begreifen 😬

Wie die Tabelle hergibt gibt es von den 3 Masken Sorten keine unfehlbare. Das du im Keller hockst mit deinen unzähligen FFP 3 Masken vom Krieg wahrscheinlich noch wundert mich jetzt net wirklich! Sonst hättest mit bekommen das sogar die Bundesregierung mangelhafte Lieferungen von den Masken bekommen haben aus China, auch Apotheke; Krankenhäuser usw. wohl oder übel wird halt in der Neuzeit alles so billig hergestellt wie möglich. Es sind Massenhaft FFP2 Masken aber abunan waren auch von FFP 3 Masken die Rede. Ob deine oder meine oder von wen auch immer Betroffen sind das weis ja keine sau direkt, wollte nur mitteilen das die auch net wirklich sicher sind!
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wo ist deine Selbstjustiz? Ich warte...

Ich habe einige Jahre in der Stadt gewohnt, auch da hat mit keiner direkt ins Gesicht gehustet oder genießt, also komisch, dass es dir die ganze Zeit passiert. Bei einer dichten Maske kommt da aber dann trotzdem nichts durch, die sind halt dicht...

Es gab anfangs einen kurzzeitigen Mangel an FFP3 Masken, der ist vorbei, du bekommst längst wieder richtig Masken von namenhaften Herstellern, die Qualität liefern. Probleme gab es mit irgendwelchen Herstellern aus China die mit gefahren Zertifikaten etc geworben haben.
Es gibt niemals irgebdwas, was auch 100% sicher ist, die Angaben da in deiner Tabelle kommen dem aber nah und sie werden tagtäglich von Leuten genutzt, die wirklich direkt mit infizierten Kontakt haben und nicht nur denken irgendwo könnte ja wer sein.
Mein Bruder lief auch ständig damit Rum, unterdessen werden die "Corona" Betten nur noch vorgehalten, denn wir haben hier keine Infizierten mehr und auch keine Verdachtsfälle die bei ihm im Krankenhaus landen.

/edit: Schon vor der Maskenpflicht gingen die Zahlen rapide bergab, also an denen lag es nicht ;)
 

asil85

Gläubiger
🙄

du hast geschrieben der Staat soll sich raushalten mehr Eigenverantwortung. Da haste deine Selbstjustiz DU hast nämlich nur 2 Wahlmöglichkeiten entweder bleibst in deim Keller 😬 oder aber du setzt dich mit der Situation dann auseinander. Was willsten dann machen? Hust mich net an sagen, Abstand halten einfordern, also das funktioniert im Reallife nicht. 😉 Das Endet schlimm, klar is das nicht bei jeder Fahrt, aber es ist öfters der Fall je mehr du unterwegs bist umso mehr wird Passieren.

Zitat: aus google is dein Freund 😀
vom Montag, 20.07.2020, 17.07 Uhr: Das europäische Schnellwarnsystem Rapex warnt erneut vor bestimmten Corona-Masken. Bei den Atemschutzmasken eines betroffenen Herstellers können Partikel und und und und xD (FFP 2)

Damit will ich Sagen das keine Maske vll sicher is weißt du es, hast du es selbst geprüft NEIN dazu biste gar net in der Lage, darum geht es doch! Also komm von deinem Hohen Ross runter.

Fazit
Klar is net jede Maske defekt aber es kann sein darum geht es doch, wenn man mehr erlebt passieren auch öfter Dinge. :)
Klar sind gute Masken ein Vorteil so und jetzt hab ich kb mehr xD
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Selbstjustiz hat gar nichts mit dem zu tun was du hier darunter verstehst...

Bei der Influenza (die für ihre Risikogruppe nicht weniger schlimm ist) oder anderen Infektionskrankheiten muss man doch auch selbst dafür sorgen, dass man sich nicht ansteckt, aber hier muss der Staat ran und irgendwas beschließen. Informier doch nach Verbreitungswegen und wo die Fälle steigen, bzw. bei was. Das sind nicht die täglichen Besuche im Supermarkt oder im ÖPNV, dass passiert da, wo viele Menschen längere Zeit zusammen arbeiten/ wohnen (Schlachthöfe) und da wo viele Menschen zusammen feiern etc.
Bei der sehr geringen Verbreitung des Virus, ist es wahrscheinlicher dir nen Infekt wegen einer verdreckten Maske zu holen, als einem Infizierten über den Weg zu laufen...

Wenn man sich also schützen will, weil man Risikogruppe ist oder einfach nur Angst hat, dann kauft man sich FFP3 Masken von Markenherstellern, man geht Menschenansammlungen aus dem Weg etc. Zweiteres bringt auch wirklich was, im Gegensatz zur Maske...

Deine "Neuigkeiten" zu den Masken betrifft halt irgendwelche Billigmasken von irgendwelchen chinesischen Herstellern und sogar die schützen noch zig mal besser als eine Maskenpflicht, die jeden Drecklappen vor dem Gesicht mit einschließt, denn der filtert gar nichts.
 

Mazoku

Novize
Ich würde zu den Masken gerne etwas anderes wissen.
1. FFP2 und FFP3 Masken, müssen auf den Träger angepasst werden, sonst sind sie so schlecht wie jeder Lappen vor dem Gesicht. Wird im Baugewerbe auch so angewandt, und diese Masken sind kein vergnügen zu Tragen, das kann mein Vater berichten. Bei denen ist man froh wenn die nur eine viertel Stunde drauf ist.

Und dann das zweite. Zu beginn wo das Infektions geschehen noch hoch war, hatten weder Öffentlicher Verkehr noch Supermarkt mitarbeiter Masken (ich arbeite für einen Großen), und wir hatten keinen Einzigen Infizierten (natürlich nach unseren Daten). Dort war noch dazu alles Überrannt, null abstand und trotz alledem
keine Kranken Mitarbeiter.

Laut den Daten dieser Firma (ich nenne sie nicht) kann an den Masken stark gezweifelt werden.

Ich würde natürlich gerne anderes dazu lesen, damit ich meine Zweifel vielleicht ausräumen kann. Es gibt ja leider auch Studien aus Japan, das Masken eigentlich
nur minimal helfen.
Und das ist dann nicht sehr viel, wenn nur 0.001% oder weniger eine Infektion haben.
 

xra9

Gottheit
Natürlich sind Masken nicht besonders effektiv, auch weil die meisten, mich eingeschlossen und dich garantiert auch, sie falsch handhaben. Sie sind allenfalls nur eine von etlichen Schutzmaßnahmen, die vielleicht nicht schützt, wohl aber das Ansteckungsrisiko für andere verringert, schon allein deshalb sollte man die Maske nicht weglassen (und natürlich auch wegen der 75€ Strafe). Die beiden wirksamsten Maßnahmen sind nach wie vor ein deutlicher Abstand von anderen Personen und regelmäßige, gründliche Hygiene.

Kann man natürlich im ÖPNV nicht gewährleisten, aber da kann man auch als vernünftig denkender Mensch auch selbst mitmachen, z. B. indem man in einen vollen Bus nicht einsteigt oder mal, falls vorhanden, den Schienen-ÖPNV nutzt, da kann man sich doch ein wenig besser verteilen. Oder versuchen, mit dem Arbeitgeber flexiblere Arbeitszeiten zu vereinbaren (schon der nächste Zug nach der Stoßzeit ist deutlich leerer). Oder man geht halt das Risiko ein und fährt zur Stoßzeit, dann wäscht man sich aber vor Betreten jeglicher Räume gründlich die Hände, mittlerweile sind ja alle verpflichtet, Desinfektionsmittel bereitzustellen.

P.S.: Den Streihähnen empfehle ich diese Folge der Anstalt - angucken, nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

asil85

Gläubiger
Was hat das damit zu tun das man vernünftig is, um nicht in einen Bus einzusteigen der voll is, wenn man auf diesen grade angewiesen is! 🤔
Aber egal jetzt also hab alles dazu schon gesagt!

Najo Masken machen schon Sinn wenn sie denn was taugen mein ja nur das sie net ein Wunder sind die dich zu 100% schützen.

PS: Wir Streiten nicht, wir diskutieren und ärgern uns! Also wenn dein Video jetzt 2 min gegangen wäre hätt ichs mir mal reingezogen aber 46 min zu hart 😀
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich würde zu den Masken gerne etwas anderes wissen.
1. FFP2 und FFP3 Masken, müssen auf den Träger angepasst werden, sonst sind sie so schlecht wie jeder Lappen vor dem Gesicht. Wird im Baugewerbe auch so angewandt, und diese Masken sind kein vergnügen zu Tragen, das kann mein Vater berichten. Bei denen ist man froh wenn die nur eine viertel Stunde drauf ist.
Die werden doch nicht auf den Träger angepasst, das sind Einwegteile an denen du nichts einstellen kannst und es gibt höchsten verschiedene Größen. Dicht sind die am Rand schon. Ich kann auch mehr als 15 Minuten damit rumrennen, sitze damit manchmal Stunden lang in der Werkstatt und im KH machen sie das auch täglich... Im Baugewerbe sind dann auch eher Masken mit Ventil fürs Ausatmen gängig, denn sie sollen ja nur den Träger vor Partikeln schützen und nicht die Baustelle vor seinen Keimen.
Ich weiß ja nicht was du unter solchen Masken verstehst, am besten verlinkt du mal nen Bild, damit wir deine Masken kennenlernen ;)
 

Mazoku

Novize
Wenn ich am Wochenende dazu komme, und mein Vater welche daheim hat, mach ich Fotos.

Ich wollte aber eher wissen was Masken bringen, wenn selbst in der schlimmsten Zeit ohne Masken, gerade in den Schlimmsten stellen (Kassierer in Supermärkten) keine Infizierten waren, und ich rede von ca. 15.000 Personen, die mit fast der gesamten Bevölkerung Kontakt hatten.

Die Übertragungsraten finde ich eigentlich auch gering, selbst zu beginn. Wir haben eigentlich jedes Jahr sehr viele Mitarbeiter in Krankenstand wegen Grippe, dieses Jahr hatten wir bis Anfang April die wenigsten seit 20 Jahren.
Und danach ist schwer zu vergleichen, da hatten wir nie wirklich kranke durch Grippe.

Da hätte ich gerne Infos.

Auch nur so zur Info wegen der Bahn, meine Frau fährt damit zur Arbeit. Die Bahn sagt sie ist einfach hergegangen, weil weniger Leute damit fahren, sind weniger Wagons da, somit sind wider alle so dicht zusammen wie vorher.
Das ist doch auch voll sinn befreit. Es ist ihr nicht möglich sinnvoll abstand zu halten, und sie fährt nicht zur Stoßzeit.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Sie Masken haben ja auch nicht dafür gesorgt, dass die Infektionen runter gingen, denn das passierte ja schon deutlich vor der Maskenpflicht. Das Verbot von Veranstaltungen und Abstandsregeln haben die Infektionszahlen gesenkt und das ist auch der Grund für die deutlich gesunkenen Grippefälle in dieser Saison.

Das sind z.B. Masken die im Krankenhaus genutzt werden:

Die haben kein Ventil, damit sie in beide Richtungen schützen.

Überall wo es um Staubschutz geht hat man in der Regel ein Ventil, das erleichtert das Ausatmen und man braucht ja eben keinen Schutz für andere vor dem eigenen Atem:

Gibt es auch als "Schalen", die sehen z.B. so aus:

Hab da noch einige von rumliegen, die nutze ich selbst nicht mehr in der Werkstatt, weil ich irgendwann auf ne Halbmaske mit wechselbaren Filtern umgestiegen bin:

Da kommen dann noch jeweils eine Filterpatronen drauf. Vorteil ist halt, dass du verschiedenste Filter nutzen kannst. Für Krankenhäuser ist die nichts, da muss nach Gebrauch entsorgt werden.

Alles hier schützt vor einer Infektion über die Atemwege und ist auch sicher, obwohl nur 99% dran steht und Laien dann denken, dass sie unsicher sind ;)
Es würde nichts im Krankenhaus eingesetzt werden, was nicht auch schützt. Die Vorgaben beim Arbeitsschutz sind deutlich strenger, als für Privatanwender. Im Gegensatz zu OP Masken (und den lausigen selbstgebastelten), halten die nicht nur fliegende Aerosole auf, an denen die Viren anheften (die trotzdem außen noch vorbei kommen können und auch außen um die Maske rein kommen können), sondern filtern eben auch die Viren, die deutlich kleiner sind, selbst raus.
Um dich selbst zu schützen reicht halt auch eine mit Ventil, diese schützt dann halt nicht mehr die Anderen, wenn du selbst infiziert bist. Aber sogar Masken mit Ventil fallen unter die unsinnige Regelung zur Maskenpflicht, auch wenn diese absolut gar nicht andere schützen weil du deiner Umgebung alles ungefiltert in das Gesicht pusten kannst ;)
 

Mazoku

Novize
Gut die Masken schauen anders aus die mein Vater vom Arbeitgeber bekommt.
Die 2. Maske von unten werden von unseren Leuten im Lager verwendet, die mit einer großen Menge staub in kontakt kommen, und die Jammern das die schlecht sind und noch viel staub reinkommt, und die ganz unten hatten wir auch in gebraucht, die sind ihnen zu unangenehm. Und da reden wir von 15-30 Minuten gebrauch. Es ist aber zwingend notwendig, dass sie Masken brauchen, denn die Staubbelastung ist ohne viel zu hoch.

Und ich sage es noch einmal.
In den Supermärkten kurz vor Lockdown und auch danach, das waren Großveranstaltungen. Wir hatten Umsätze jenseits von gut und Böse, und als
2. wir haben nach März so gut wie nie Grippe Kranke, Das war schon im Vorhinein extrem niedrig ich rede von Dezember bis ende Februar. Nach März hatten wir noch nie wirklich Grippe kranke. Also meine Datenauswertung aus der Firma zeigen hier so niedrige Werte, das ich halt erstaunt darüber bin. Und dabei werden keine Masken benutzt, bis jetzt nicht. Es gibt auch keinen Fall bei uns bis jetzt.

Und laute deiner Aussage, das die Infektionen ja schon im Vorhinein runter sind, dem stimme ich voll zu. Weshalb brauchen wir dann jetzt auf einmal Masken, wenn es ja auch ohne wunderbar geklappt hat.

Ich glaube die Leute passen einfach viel besser auf, Wir haben bei uns auch schon lange Desinfektionsmittelspender, und weisen die Mitarbeiter auf Hygiene hin, wir arbeiten ja mit Lebensmittel.

Danke für die Bilder der Masken auf jeden Fall. Und natürlich auch für die anderen Infos.
Ich hoffe ich komme nicht irgendwie schlimm rüber, wenn ich so nachfrage. Es wundert mich halt nur weshalb in meiner Firma auch alles Ohne Maske geht.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Gut die Masken schauen anders aus die mein Vater vom Arbeitgeber bekommt.
Die 2. Maske von unten werden von unseren Leuten im Lager verwendet, die mit einer großen Menge staub in kontakt kommen, und die Jammern das die schlecht sind und noch viel staub reinkommt, und die ganz unten hatten wir auch in gebraucht, die sind ihnen zu unangenehm. Und da reden wir von 15-30 Minuten gebrauch. Es ist aber zwingend notwendig, dass sie Masken brauchen, denn die Staubbelastung ist ohne viel zu hoch.
Normaler Staub kann da nicht durchkommen, es sei denn man setzt sie nicht richtig auf. FFP2 deckt schon fast allen Feinstaub ab, FFP3 ist dann halt für die ganz feinen Partikel, die z.B. in meinem Fall beim feinen Schleifen von Harthölzern auftreten.
Halbmasken sitzen eigentlich viel besser und deutlich bequemer als die Einmalmaske und bieten viel mehr Komfort. Wichtig ist natürlich, dass man sie auch in der richtigen Größe kauft.
15-20 Minuten ist ein Witz bei den Masken, der Arbeitsschutz schreibt maximal 3x 2 Stunden ( ohne Ventil 3x 75 Minuten)in einer Schicht, mit mindestens 30 Minuten Pause dazwischen vor. Ich hab die privat manchmal den halben Tag auf, wenn ich in meiner Werkstatt bin und ich habe allgemein schon Probleme mit der Nasenatmung (ich könnte mich von der Maskenpflicht erfreuen lassen ;)). Wenn es warm ist, wird es halt etwa unangenehm.

Es wundert mich halt nur weshalb in meiner Firma auch alles Ohne Maske geht.
In vielen Bereichen gibt es keine Maskenpflicht, wir haben auch nie mit Maske arbeiten müssen in der Jugendhilfe, wäre auch arbeitsrechtlich gar nicht möglich mit 13 Stundenschichten, solange darf man, wie oben geschrieben, überhaupt gar keine Masken tragen. Unsere Kleinkinder würde es auch sicher verstören, wenn plötzlich alle Bezugspersonen nur noch vermummt rumlaufen, da fehlen ganz wichtige Elemente der Kommunikation. Außerdem arbeiten wir eh ohne irgendwelche Mindestabstände etc., man kann halt Kleinkinder nicht auf Distanz halten, wenn man praktisch der Elternersatz ist. Aus 1,5 Meter Entfernung bekommst du auch kein Kind gewickelt ;)
 
Oben