[Diskussion] Corona Virus: Echte Gefahr oder doch halb so wild?

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Viruserkrankungen sollte man immer ernst nehmen, aber hier wird doch deutlich zu krass gehyped.
Hamsterkäufe, WTF...
So gut wie jeder Schnupfen ist durch nen Virus verursacht, auf die sollte man ganz besonders aufpassen, voll gefährlich ;)
 

Obito Uchiha

Gesperrt
Ich finde die Sorgen wegen des Coronavirus echt übertrieben! Bei mir in der Stadt gibt es ein paar Infizierte aber die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken halte ich für echt gering! Ich meine man leckt ja nicht die Oberflächen in der Öffentlichkeit ab.. das jetzt Veranstaltungen ab 100 Leuten abgesagt werden sollen, also diese Bitte von Minuster Spahn, halte ich für höchst doppelzüngig. Dann müssten ja auch die Schulen und alle Firmen und Behörden mit mehr als 100 Mitgliedern geschlossen werden, sind letztendlich ja auch Veranstaltungen mit über 100 Mitgliedern..
 

Neko_

Gottheit
Meiner Meinung nach wird das ganze Thema viel zu stark dramatisiert, egal ob durch Medien oder die Politik. Hier im Brennpunkt geht das Leben ganz normal weiter, nach dem ersten "Schock" und rund 2 Wochen leerer Regale in den Läden (wobei alles was desinfizierend ist immer noch dauerhaft ausverkauft ist) ist hier wieder der Alltag eingetreten. Und solange man nicht zur Risikogruppe gehört (Vorerkrankungen, Alter) sehe ich auch keinen Grund sich vor allem möglichen abzuschotten.
 

Serenity27

Scriptor
Ich finde diesen „Hype“ mehr als übertrieben. Fahre jeden Tag mit dem Zug und mit der Bahn voller Menschen in die Arbeit und Heim. Und hab auch in der Arbeit mit sehr vielen Menschen zu tun. Wenn es diesen Virus wirklich gäbe, dann hätte ich ihn bereits. Bin aber kerngesund ;) aber wenigstens sieht man wie leichtgläubig viele Menschen sind.
 

Fernandez

Gläubiger
Die Maßnahmen, die derzeit diskutiert werden und von der Politik verhängt werden, sind mMn notwendig und zu begrüßen, damit das Virus sich langsamer verbreitet und unser Gesundheitssystem die Behandlung der schwerer Betroffenen weiterhin stemmen kann (s. Grafik). Dass Teile der Bevölkerung in Panik verfallen und z. B. Hamsterkäufe übertriebene Maßen annehmen, vielleicht auch durch Boulevardmedien angestachelt, lässt sich wohl in den heutigen Zeiten nicht so leicht vermeiden. Das darf aber dennoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Maßnahmen richtig und Verharmlosungen fehl am Platz sind. Mit das Wichtigste dürfte nun wie auch schon in den Wochen zuvor Aufklärung sein. Meine Empfehlungen: ein Artikel von Republik.ch für den Überblick, eine Einschätzung zur Pandemie in einem Medizin-Blog, die täglichen Podcasts bei NDR Info von Prof. Dr. Christian Drosten, dem Leiter der Virologie an der Berliner Charité, die nahezu täglichen Presse Briefings vom Robert Koch Institut (RKI) und die Entwicklung der reinen Zahlen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Und du übertreibst viel mit deinem angeblichen Fachwissen ;-)
in Bereichen in denen ich Fachwissen habe verschweige ich das doch nicht.
Wo das von dir gerade zitierte irgendwo was mit Fachwissen zu tun haben soll, weißt sicher selbst du nicht ;)
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Severina und Luigi nach 60 Jahren Ehe fast zeitgleich am Corona Virus gestorben.
Ihr Sohn kritisiert katastrophale Zustände im Krankenhaus.
Acht Tage lang seien die 82-jährige Severa Belotti und ihr 86-jähriger Mann Luigi Carrara allein zu Hause gewesen, berichtet die "Daily Mail". Sie hätten in der norditalienischen Provinz Bergamo gelebt. Der Sohn der beiden, Luca Carrara, erklärte der Zeitung, seine Eltern hätten bis zu 39 Grad Fieber gehabt, aber kein Arzt sei gekommen.
Am Sonnabend sei dann endlich erst sein Vater und einen Tag später auch seine Mutter ins Krankenhaus gebracht worden. Bevor beide starben, konnte Luca Carrara nicht mehr zu ihnen. "Sie starben allein, so funktioniert dieses Virus", sagte er der "Corriere della Sera". Er habe sich nicht mehr von seinen Eltern verabschieden können.
Die Situation im Krankenhaus beschrieb er als "katastrophal". Im Krankenhaus wisse das Personal nicht mehr, wohin sie die Patienten bringen sollen. Die Ärzte würden jene aussuchen, die noch zu retten seien und "die alten Menschen sterben lassen". Einen Beleg für diese Aussage gibt es bislang nicht. Luca Carrara steht inzwischen zusammen mit seiner eigenen Familie unter Quarantäne.
Minütlich ändern sich die Zahlen...

https://www.t-online.de/nachrichten...n-italien-fast-zeitgleich-an-coronavirus.html

ps, danke fürs verschieben:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oda

Scriptor
Das ist zwar eine traurige geschichte in mehrerlei hinsicht, aber das hat nicht al zu viel mit corona ansich zu tuhen. Wenn ein Gesundheitssystem bei 7000 kranken, von denen ja nicht viele ins krankenhaus gehen werden schon überfordert ist, ist das System an sich nicht inordnung.
In Deutschland hatten wir dieses Jahr bisher schon über 100k bestätigte Grippe fälle und das Gesundheisystem ist nicht am zusammenbrechen, genauso wie in den letzten Jahren.
Natürlich gibt es Risokogruppen die besonders geschützt werden müssen aber diese Hysterie ,die die Medien verbreiten, finde ich einfach widerlich und verachtenswert. Was wollen die denn noch bringen ,wenn mal wirklich ein Erreger ala Spanischer Grippe auftaucht?
 
Oben