[Diskussion] Corona Virus: Echte Gefahr oder doch halb so wild?

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Hysterie hilft natürlich niemandem. Trotzdem ist es falsch, Corona mit der normalen Grippe zu vergleichen. Gegen die sind viele geimpft, gerade auch Ältere und medizinisches Personal. Und für die, die es doch erwischt, gibt es zumindest für Typ A und B eine Behandungsmöglichkeit. All das fehlt bei Corona. Da kann es buchstäblichen jeden erwischen und auch wenn die Krankheit bei der Mehrzahl keinen schweren Verlauf nimmt, verbreitet man sie doch weiter - durch die längere Inkubationszeit auch viel länger unbemerkt.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Juhu,
aus aktuellen Anlass, habe ich dieses brisante Thema mal gepinnt.
Also, alles was zum Corona Virus gehöhrt, hier bitte rein. (damit wir nicht X-Fache Threads haben).
Desweiteren, habe ich mal die Weltkarte hinzugefügt zum Virusverlauf. (Thread Anfang).
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich hätte 3 Karten im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oda

Scriptor
Ich habe Corona mit der Grippe verglichen um zu Zeigen das wir jedes Jahr mit stark infecktiösen Krankheitern konfrontiert sind und die Deutschen sind noch nicht ausgestorben.
Ja man kann sich gegen grippe impfen finde ich auch gut so, aber das ist auch immer ein bischen Glückspiel. Es gab auch schon Jahre, da war der umgehende Erreger nicht in der Impfmischung enthalten( zumindest in der Kassen version nicht), und trotzdem ist die Bevölkerung nicht deziemirt worden. Was die Grippe Medikamente angeht hab ich da mal einen WiKi Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Neuraminidase-Hemmer .

Und nein ich will hir jetzt keine Grippe Panik schüren sondern nur betonen das wir nicht am abgrund stehen wie einige Medien sugerieren. Gerade diese Panikmache ist es die jeden mit einem niser ins Krankenhaus rennen läst, denn das würde das System wirklich überlassten.

Dazu kommen noch die erfahrungen mit den letzten angeblichen Pandemiehen (Schweinegrippe, Vogelgrippe, SARS) eigentlich dürfte es uns schon garnicht mehr geben:-D.

Was ich damit nur sagen will ist man sollte sich die Panik für wirklich gefärliche Sachen aufsparen sonst fürt sie gerade genau zu den Zuständen vor denen man sich fürchtet.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Dazu kommen noch die erfahrungen mit den letzten angeblichen Pandemiehen (Schweinegrippe, Vogelgrippe, SARS) eigentlich dürfte es uns schon garnicht mehr geben:-D.
Nur sind die gar nicht vergleichbar mit der Verbreitung des aktuellen Falls.
SARS-CoV-2 ist deutlich ansteckenden und hat das größte Potential in der sehr langen Inkubationszeit. Es werden sich noch sehr viele Menschen mit anstecken und an der Verbreitung beteiligen, ohne es zu merken. Daran sterben wird die Menschheit nicht, bei der Mortalität liegt er Recht weit unten. Aber habe ich ja alles schonmal geschrieben ;)
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Was wir auf jeden Fall wissen ist, das man den Virus ernst nehmen sollte.
Alleine schon die ganzen Maßnahmen die getroffen wurden, sind bis jetzt bei keiner anderen Visrusart verursacht worden.
- Grenzen werden geschlossen
- Schulen/ Kitas wird ausgesetzt
- Restaurants/ Bars ausgesetzt
- Quarantäne Maßnahmen usw.
Daraus schließe ich persöhnlich, es ist doch ernster, als es gezeigt/gesagt wird.
Die Medien wollen es klein halten, da es keine Massenpanik verursachen soll, was ja auch gerechtfertigt ist.
Siehe, die vielen Hamsterkäufe und das, dieses Thema Nr. 1 ist (überall)
Wir als Volk, können nur abwarten und hoffen, das es bald vorbei ist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Was wir auf jeden Fall wissen ist, das man den Virus ernst nehmen sollte.
Alleine schon die ganzen Maßnahmen die getroffen wurden, sind bis jetzt bei keiner anderen Visrusart verursacht worden.
- Grenzen werden geschlossen
- Schulen/ Kitas wird ausgesetzt
- Restaurants/ Bars ausgesetzt
- Quarantäne Maßnahmen usw.
Daraus schließe ich persöhnlich, es ist doch ernster, als es gezeigt/gesagt wird.
Die Medien wollen es klein halten, da es keine Massenpanik verursachen soll, was ja auch gerechtfertigt ist.
Siehe, die vielen Hamsterkäufe und das, dieses Thema Nr. 1 ist (überall)
Wir als Volk, können nur abwarten und hoffen, das es bald vorbei ist.
Der Krankheitsverlauf ist gar nicht das Problem, wenn man nicht gerade Risikogruppe ist, die wirtschaftlichen Schäden sind aber enorm, wenn überall die Menschen ausfallen und das werden sie. Es wird halt versucht den Prozess zu verlangsamen, damit nicht alle auf einmal krank sind.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Der Krankheitsverlauf ist gar nicht das Problem, wenn man nicht gerade Risikogruppe ist, die wirtschaftlichen Schäden sind aber enorm, wenn überall die Menschen ausfallen und das werden sie. Es wird halt versucht den Prozess zu verlangsamen, damit nicht alle auf einmal krank sind.
Ist denn der Prozess nicht der Krankheitsverlauf?
Naja...
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Die Maßnahmen dienen vor allem dazu, die Verbreitung zu verlangsamen, um das Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren (wie es in Italien der Fall ist)
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Krankheitsverlauf = Der Verkauf der Krankheit bei der Person die erkrankt ist. Also von Ansteckung bis Heilung.

Der gemeinte Prozess ist die Verbreitung der Krankheit in der Bevölkerung, der verlangsamt werden soll, damit nicht alle plötzlich in Massen ausfallen und das Gesundheitssystem im Extremfall zum kollabieren bringen.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
VW setzt wegen Corona-Krise Produktion ab Samstag aus

Der Volkswagen-Konzern stoppt wegen der Coronavirus-Krise seine Produktion in den meisten Werken in Deutschland und Europa. Diesen Freitag steht demnach die letzt Schicht an.

Der Konzern werde das am Vormittag bekanntgeben, hieß es in einem Brief des Betriebsrats an die Mitarbeiter. Während im Bürobereich bei VW Abstandsgebote wegen der Corona-Epidemie gälten, arbeiteten die Kollegen in der Produktion Schulter an Schulter, hieß es in dem Brief. "Die Beschäftigten haben sich und uns Betriebsräte gefragt, warum sie dieses deutlich höhere Ansteckungsrisiko tragen müssen", schrieb Betriebsratschef Bernd Osterloh.
Der Betriebsrat habe gegenüber dem Vorstand diese "Zweiklassengesellschaft" kritisiert. Das Management habe auf den Druck reagiert und beschlossen, dass am Freitag die letzte Schicht laufe. Das ist aus Sicht des Betriebsrats zu spät. "Wir erwarten jetzt einen geordneten Ausstieg aus der Fertigung", forderte Osterloh.


... oder doch halb so wild...
Wild wird es in ein paar Wochen werden, denn das Ende ist nicht absehbar.
Will mich nicht wichtigmachen, aber das ist meine Meinung.

\\// edit

Ikea schließt alle Märkte in Deutschland


\\// edit

Micaela Schäfer, einst Germany Next Top Model Teilnehmerin, arbeitet wieder als Cam-Girl
Als DJane ist sie fast arbeitslos und damit fehlen mal so 25.000 - 30.000 €uronen
So arbeitet sie wieder als Cam-Girl.
Ihr Kommentar:
"Jetzt werde ich definitiv öfters Cam-Shows machen. Ich brauche immer etwas zu tun. Das ist total seltsam am Wochenende zu Hause zu sein. Ich war am Wochenende immer unterwegs..."

 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Was wir wohl alle inzwischen miterleben, ist eine Abschaffung der Demokratie auf Basis maßlos übertriebener Gegenreaktionen zu diesem Virus, die vor allem deshalb notwendig geworden sind, weil unsere Politik über Jahre am Gesundheitswesen gespart, Kliniken abgebaut und das medizinische Personal systematisch im Stich gelassen hat. Kein Wunder, dass wir dieses marode System jetzt durch Einschränkungen unser aller Leben und das heißt auch unserer Rechte stützen müssen. Die Schritte hin zu einer totalitären Staatsform werden jetzt im Laufschritt immer größer. Bin mal gespannt, wie lange das gut geht... in den ersten Wirtschaftsforen spricht man bereits davon, dass der Euro das nicht überleben wird und es eine neue Währung nach Goldstandard geben muss. Ob es so kommt? Ich bin zwar skeptisch, würde es aber nicht mehr ausschließen.

Eins zeigt uns Corona jedenfalls: Wenn bereits ein Virus mit relativ geringer Gefährlichkeit gesellschaftlich solche Auswirkungen hat, dann ist unser System zum Scheitern verurteilt. Denn spätestens, wenn mal ein wirklich gefährlicher Virus kommt, wo wir nicht mehr von "nur" 3 oder 4 Prozent Sterblichkeit reden (das wären ja schon bei 80Mio Staatsbürgern, von denen sich 70 % infizieren alleine 1,68Mio Tote nur in Deutschland), sondern vielleicht von 20 % - spätestens dann droht uns der Totalkollaps.

Damit das jetzt hier aber kein kompletter Ausraster über die Unfähigkeit unserer Politiker und die Dummheit unserer grenzdebilen, Toilettenpapier hortenden Bevölkerung wird, möchte ich als Schlusswort aber auch noch mal eine positive Nachricht teilen, denn in diesen Zeiten braucht es sowas ganz besonders:
https://www.tagesspiegel.de/politik...in-italien-wie-ist-das-moeglich/25626678.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Unser Gesundheitssystem hält die meisten Intensivbetten pro Kopf vor und kollabiert damit schonmal nicht so schnell wie anderswo.
Und wie schon zig Mal gesagt, ist die Mortalität (Gefährlichkeit) völlig Latte, denn es geht nicht um die Leute die daran sterben könnten (wir haben in D die geringste Sterblichkeit bei Cov-19), sondern um den Schäden den das Virus durch seine extrem schnelle Verbreitung anrichtet und noch anrichten kann.
 
Oben