[Diskussion] Das schlechteste Game das ihr je gespielt habt!

Kyle Rayner

Prophet
DBZ Ultimate Tenkaichi , das war ein Film mit Action Button Feature.
Man Konnte wirklich sogut wie Nicht selbst bestimmen , maximal die Flugrichtung ....
Kann ich nur zustimmen. Gameplay war kaum vorhanden. Man hat nur A und X gedrückt, dann hing es vom Glück ab ob du den Gegner Schaden zufügst oder er dir (ale nach Schere, Stein, Papier Prinzip) und dann halt immer die gleichen Sequenzen angucken. Was für ein Schrott.


Ansonst'n... also meine X-Box habe ich noch nicht lange, da war Ultimate Tenkaichi bisher mein einziger Fail.


Für Gamecube hatte ich damals allerdings noch so ein Beyblade Game. Auch totaler Stuss, voll langweilig und eintönig.

"Doshin The Giant" ebenfalls Gamecube. Vielleicht war ich auch einfach zu blöd für das Spiel. Man spielt nen gelben Riesen in so nen Areal, dort kann man Berge aus den Boden wachsen lassen oder Absenken und so landschaften bauen und muss dafür sorgen das die Leute die dort Wohnen einen mögen. denen z.B. Bäume ins Dorf stellen oder sowas. Man hatte aber kaum Möglichkeiten irgendwas zu machen und alles sah leer und öde aus.
 

NarutoXD

Stamm User
Cool, ich muss meinen Geschmack loben....

Bis jetzt hab ich kein Spiel im Gedächtnis, welches ich als "Das schlechteste Spiel - Dass ich je gespielt habe" bezeichnen soll.

Watten mag ich nicht..... aber außer Watten fällt mir nichts ein.
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Final Fantasy XIII
Was sollte das für ein Spiel sein? Kristarium? Paradigmen? noch engere Schlauchlevel als bei Final Fantasy X......
Dumme Gruppen-KI. Gegner die nur den Spieler Char angreifen. Game Over, wenn der Gruppen-Führer stirbt

Ich könnte mich dafür treten, dass ich mir das Spiel für 20,-€ gekauft habe. Anstatt FFVII + FFVIII für den selben Preis im PSN-Store.

Warum hat man bei neueren Spielen immer weniger Umfang, als bei alten Spielen?
 

Abarai Renji

Gottheit
Das schlechteste? Naja ein meiner Meinung nach schlechtes Game ist One Piece Pirate Warriors für die PS3. Ist für mich größtenteils nur Gebiete frei kämpfen mit langweiligen standard marine einheiten. Und zum anderen Teil fast nur akrobatik. Dreh dich so und so, drück im richtigen moment dreieck oder viereck. Beim hin und her hangeln R1,L2 usw.
Hab von Anfang an gespielt bis zum Sabaody Archipel. Danach hatte ich keinen Bock mehr. Ein Kumpel von mir meinte , das es an Dynasty Warriors erinnert. Somit wäre Dynasty Warriors auch nichts für mich.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
Final Fantasy XIII
Was sollte das für ein Spiel sein? Kristarium? Paradigmen? noch engere Schlauchlevel als bei Final Fantasy X......
Dumme Gruppen-KI. Gegner die nur den Spieler Char angreifen. Game Over, wenn der Gruppen-Führer stirbt

Ich könnte mich dafür treten, dass ich mir das Spiel für 20,-€ gekauft habe. Anstatt FFVII + FFVIII für den selben Preis im PSN-Store.

Warum hat man bei neueren Spielen immer weniger Umfang, als bei alten Spielen?
- du bist die erste person die sich darüber beschwert dass man in ff13 zu schnell game over ginge^^
- das kristarium ist simpel, paradigmen sind schnell gelernt und die gruppen-KI macht danach fast immer was man will
- 120+ spielstunden (etwas davon farmen aber wir reden hier ja von nem rpg) und eine der grössen maps die ich je gesehen habe. also wenn das wenig umfang ist...

(ja, ich werde oft einschreiten, wenn jemand mit falschen argumenten gute spiele in den dreck zieht. z.B. bei FFXIII oft der fall, ausser die schauchlevel, die sind während der ersten hälfte des spiels tatsächlich etwas mühsam)

Das schlechteste? Naja ein meiner Meinung nach schlechtes Game ist One Piece Pirate Warriors für die PS3. Ist für mich größtenteils nur Gebiete frei kämpfen mit langweiligen standard marine einheiten. Und zum anderen Teil fast nur akrobatik. Dreh dich so und so, drück im richtigen moment dreieck oder viereck. Beim hin und her hangeln R1,L2 usw.
Hab von Anfang an gespielt bis zum Sabaody Archipel. Danach hatte ich keinen Bock mehr. Ein Kumpel von mir meinte , das es an Dynasty Warriors erinnert. Somit wäre Dynasty Warriors auch nichts für mich.
muss nicht unbedingt sein, ich bin grosser Dynasty Warriors Fan aber kann Pirate Warriors ebenfalls nicht ausstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
- du bist die erste person die sich darüber beschwert dass man in ff13 zu schnell game over ginge^^
- das kristarium ist simpel, paradigmen sind schnell gelernt und die gruppen-KI macht danach fast immer was man will
- 120+ spielstunden (etwas davon farmen aber wir reden hier ja von nem rpg) und eine der grössen maps die ich je gesehen habe. also wenn das wenig umfang ist...

(ja, ich werde oft einschreiten, wenn jemand mit falschen argumenten gute spiele in den dreck zieht. z.B. bei FFXIII oft der fall, ausser die schauchlevel, die sind während der ersten hälfte des spiels tatsächlich etwas mühsam)
Ok. Spielen wir den Gedanken weiter.
Ich bin sicherlich nicht der erste der sich darüber beschwert. Ich hab mit Final Fantasy 8 angefangen. Fand die Popey-Arme in FF7 nicht so toll. Habs dann aber dennoch nachgeholt.
In jedem Teil (7-10) war es so, dass der "Game Over" Screen erst kam, wenn alle aktiven Teammitglieder Kampfunfähig waren. Ich muß aber gestehen, dass ich Teil 11 und 12 ausgelassen habe.
Über diese Teile weiß ich gar nichts. Aber wer mit Teil 12 groß wurde und diesen seinen ersten FF teil nennt hat vielleicht durch "schlechte Grafik" abgeschreckt nie ein PS1 Final Fantasy gespielt.
Somit wird diese Person nur das Setting und Spielgefühl von Teil 12+ kennen.
Ist vielleicht etwas merkwürdig formuliert, aber ich hoffe man kann mir folgen.

Ich gebe Dir mal einen Auszug aus meiner Amazon Rezension.
Erstmal was mir gefällt:

+ Schock-System:
Interessante Idee den Gegner zu schocken um mehr Schaden anzurichten, aber hier wäre weniger bestimmt mehr gewesen.

Was mit nicht gefällt:

- Gruppenführer:
Wieso steuert man nur 1 Person? Wieso ist das Spiel "Game Over", wenn der Gruppenführer stirbt und die anderen
Gruppenmitglieder noch leben? Ich hatte sehr oft das Problem, dass Lightning starb, weil 4 von 5 Gegnern mich angriffen
und Hope damit beschäftigt war Fang zu heilen. Bis ich das Paradigma gewechselt habe war ich meist schon tot.

- Gruppen-KI:
Diese ist nicht besonders helle. Ich habe in jedem FF-Teil gelernt, dass Mechanische Gegner mit Blitz angegriffen werden
um viel Schaden zu machen. Wieso greift die KI Mechanische Gegner mit Feuer, Eis, Aero usw. an, wenn sie sogar Blitzra besitzen?
Bei einem einzelnen Boss-Gegner kommt die KI auch nicht auf die Idee sich um diesen zu verteilen, damit nicht jeder bei seinen
Angriffen getroffen wird. Die Gruppenmitglieder stehen dumm wie Schafe auf einem Fleck. Der Bosskampf gegen "Ushumgal Domitor II"
war dadurch unnötig schwer und lang.

- Kristarium:
Wie von vielen schon erläutert ist dies ein entfernter Verwandter des Sphäro-Brett aus FFX. Diese Version behindert aber in meinen
Augen den Fortschritt der eigenen Gruppenmitglieder, weil man das "Brett" nur bis zu einem gewissen Punkt ausbauen kann.
Bis die Mitteilung "Kristarium wurde erweitert" kommt, ist man immer leicht schwächer als die Gegner und Bosse. Wenn ich gegen
einen Boss keine Chance habe trainiere ich meist noch etwas um stärker zu werden, was aber nicht geht, wenn man die maximale
Ausbaustufe für seinen Spielfortschritt erlangt hat.

- Paradigmen:
Finde ich ganz großen Mist. Die hälfte aller Kämpfe ist man nur damit beschäftigt die Paradigmen durchzuschalten um als Beispiel:
Angreifen-heilen-Manipulieren(Gegner schwächen); heilen-Augmentor(Gruppe stärken)-verteidiger(Beschützen);
Angreifen-angreifen-angreifen(Brecher,Verheerer...); heiler-heiler-verteidiger; angreifer-heiler-angreifer, usw.....
Das soll zwar für Taktik sorgen, aber ich empfand es eher als "die Kampfdauer künstlich strecken".

- Aufrufe:
Die Beschwörungen in Final Fantasy waren ja immer etwas besonderes. In FFVII waren sie vernichtend und zahlreich (3 Bahamut versionen,
Ritter der Runde). In FFVIII waren sie zahlreich und konnten Dinge lernen (+40% Stärke, Gegner 0%). In FFX konnten sie Dinge lernen
(Kraftbrecher, Hades-Magie) und standen im Kampf als steuerbarer Charakter alleine da. Sie verschwanden, wenn ihre Energie aufgebraucht war,
oder der Befehl "zurückziehen" benutzt wurde.

In FFXIII besitzt jedes Gruppenmitglied 1 Esper (so heißen die Beschwörungen). Diese ist nur vom Gruppenführer Beschwörbar und stehen diesem als
KI Mitglied zur Seite. Der beistand der Esper ist Zeitlich begrenzt, da die TP (Trefferpunkte) der Esper wie ein Countdown abläuft.
Per Tastendruck lassen sich die Esper in ein Pferd (Odin), Motorrad (Shiva) transformieren (!?!) um ihren mächtigsten Zauber wie Diamantenstaub zu wirken.
Handeln tun die Esper ähnlich wie die KI Gruppenmitglieder. Also nicht sonderlich helle.

- Spielwelt:
Final Fantasy XIII führt den Spieler an der Hand durch schlauch-level. Von der großen Bewegungsfreiheit eines FFVII oder FFVIII ist nichts mehr da.
Dies war ein Punkt der mir auch bei FFX nicht gefallen hat. Kann sich noch jemand daran erinnern was man für Ritter der Runde in FFVII alles machen mußte?
Oder für Doomtrain in FFVIII? Es gab früher so viel zu entdecken, wenn man auf der Weltkarte umher gelaufen ist, oder ein U-Boot nutze. Von alle dem habe
ich in FFXIII nichts gesehen.

Was mir recht egal ist:

o Sound:
Der Sound klingt ganz wuchtig und wird gut von den Effekten untermalt, aber bei der Musik hat Square schon viel besseres abgeliefert.
Wieviele Spieler fühlten sich beim erklingen von "One Winged Angel" an den Finalen Kampf gegen Sephiroth erinnert?
Wieviele Spieler erinnerten sich bei "Eyes On Me" an Squall und Rinoa allein auf der Ragnarok?
Das Zitat "Listen to my story. This may be our last chance." und die musikalische untermalung mit "to zanarkand" dürfte jedem noch in erinnerung sein.

Solch eine musikalische Untermalung habe ich in FFXIII vermisst.

o Charaktere:
Die Charaktere in FFXIII sind mir leider ziemlich egal. Genauer möchte ich das auch nicht ausführen.

GRAFIK
--------------------------------------------

Wenn die Kamera auf das Gesicht von Lightning gedrückt wird sieht man schon recht schöne Texturen,
aber wenn man die Kamera etwas rotieren lässt sieht man hier und da schon etwas matschige Texturen.
Feuereffekte sehen ziemlich hässlich aus. Das sieht man sehr häufig am Anfang des Spiels.
Kantenflimmern ist auch keine seltenheit, aber das ist ein Playstation problem, da diese kein Anti Alaising unterstützt.
Die Effekte in Kämpfen sehen wiederrum sehr gut und bunt aus. Grafikfehler habe ich keine festgestellt.

FAZIT:
-------------------------------------------

Final Fantasy XIII bekundet für mich den entgültigen Absturz der Reihe seit Square mit Enix fusionierte. Als Budget-Titel kann man sich diesen Titel
durchaus anschaffen, wenn man sich bewußt ist und es einen nicht stört, dass man zum selben Preis FFVII + FFVIII im PSN Store bekommt.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@Darkspawn

zum thema ff-franchise:
ff13 ist mein erster ff-teil, die älteren zu spielen habe ich momentan nicht vor. möglich, dass du jetzt wie viele mich aufgrund dessen als banausen abstempelst, ich hoffe jedoch nicht. ff13 hat oft das problem dass es ständig mit den vorgängern verglichen wird, obwohl es von anfang an als etwas neues und verändertes angekündigt wurde. es gibt zu viele konservative fans die lieber ein zweites mal das selbe spiel mit neuen texturen kaufen würden als zu sehen/zu akzeptieren wie sich eine franchise weiterentwickelt.

zu deinem review:
hab mir das mal so durchgeschaut, einiges davon sind gute argumente (espers sind weitgehend show, nutzte sie selber auch kaum), fragliche argumente (sich über paradigmen und fehlende gruppensteuerung beschweren, das was du willst ist rundenbasieren bzw. maximal so echtzeit wie resonance of fate) und falsche argumente (die erste hälfte von ff13 ist stark schauchartig, das gilt keineswegs für das ganze spiel. ff13 besitzt eine verdammt grosse welt die auch mit chocobo nicht schnell durchritten ist)
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
@ota-Q

Ich habe mal versucht mich etwas schlau zu machen. Um ehrlich zu sein habe ich zu FF13 keine Weltkarte gefunden. Nicht mal in ein paar Final Fantasy Foren.
Was mir häufig angezeigt wurde ist FFV-FFX.
Aber wenn es keine große Weltkarte zum erforschen gibt, muß man sich um Fortbewegungsmittel keine sorgen machen...
Fortbewegungsmittel in FFVII
zu Fuß
Chocobo (in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Fähigkeiten)
Tiny Bronko (kaputtes Flugzeug als Boot benutzt)
U-Boot
Luftschiff

In FFVIII
zu Fuß
Auto (kann man mieten)
Bus (Deling-City)
Zug (man kann an jeder Haltestelle auf der Weltkarte aussteigen)
Balamb-Garden (als eine Art Hovercraft. Oder sowas)
Luftschiff (ach ja. Die Ragnarok <3 )
Magnetschwebebahn (?) Esther-City (ähnlich wie der Zug und doch anders^^)

Ich hab bestimmt noch was vergessen...
Das nenne ich bewegungsfreiheit. Und nicht eine Große Fläche auf der man mit einem Chocobo rumlaufen kann.
BEWEGUNGSFREIHEIT. Kennt man das noch?^^
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
@ota-Q

Ich habe mal versucht mich etwas schlau zu machen. Um ehrlich zu sein habe ich zu FF13 keine Weltkarte gefunden. Nicht mal in ein paar Final Fantasy Foren.
Was mir häufig angezeigt wurde ist FFV-FFX.
Aber wenn es keine große Weltkarte zum erforschen gibt, muß man sich um Fortbewegungsmittel keine sorgen machen...
Fortbewegungsmittel in FFVII
zu Fuß
Chocobo (in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Fähigkeiten)
Tiny Bronko (kaputtes Flugzeug als Boot benutzt)
U-Boot
Luftschiff

In FFVIII
zu Fuß
Auto (kann man mieten)
Bus (Deling-City)
Zug (man kann an jeder Haltestelle auf der Weltkarte aussteigen)
Balamb-Garden (als eine Art Hovercraft. Oder sowas)
Luftschiff (ach ja. Die Ragnarok <3 )
Magnetschwebebahn (?) Esther-City (ähnlich wie der Zug und doch anders^^)

Ich hab bestimmt noch was vergessen...
Das nenne ich bewegungsfreiheit. Und nicht eine Große Fläche auf der man mit einem Chocobo rumlaufen kann.
BEWEGUNGSFREIHEIT. Kennt man das noch?^^
mit "ff13 map" als suchbegriff findet man einige karten, sie veranschaulichen die grösse nur nicht wirklich.
aber wenn du mir nicht glaubst kann man das auch ganz einfach machen:
du besitzt anscheinend ja das spiel, also wenn du die grosse map sehen willst mach dich auf die suche nach ein paar cieth-stone missionen, der fortschritt darin bringt dich durch die komplette map.
und zu den fortbewegungsmitteln: es ist wohl offensichtlich, das erkundung in ff13 grösstenteils auf grand pulse stattfindet, dort u-boote und autos reinzupacken wäre blödsinn. spass ist ja schön und gut, aber dies ist ein rpg, nicht gta
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
mit "ff13 map" als suchbegriff findet man einige karten, sie veranschaulichen die grösse nur nicht wirklich.
aber wenn du mir nicht glaubst kann man das auch ganz einfach machen:
du besitzt anscheinend ja das spiel, also wenn du die grosse map sehen willst mach dich auf die suche nach ein paar cieth-stone missionen, der fortschritt darin bringt dich durch die komplette map.
und zu den fortbewegungsmitteln: es ist wohl offensichtlich, das erkundung in ff13 grösstenteils auf grand pulse stattfindet, dort u-boote und autos reinzupacken wäre blödsinn. spass ist ja schön und gut, aber dies ist ein rpg, nicht gta
So ich hab mir das jetzt lang genug mit angesehen. Wenn ihr unbedingt darüber streiten wollt ob FF 13 jetzt gut oder schlecht ist macht das bitte per PM. Alles weitere was jetzt kommt wird von mir gelöscht.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
So ich hab mir das jetzt lang genug mit angesehen. Wenn ihr unbedingt darüber streiten wollt ob FF 13 jetzt gut oder schlecht ist macht das bitte per PM. Alles weitere was jetzt kommt wird von mir gelöscht.
uhm... dies ist kein sammelthread wo nur schlechte spieletitel gesammelt werden, dies ist ganz klar ein diskussionsthread.
und was ich und darkspawn hier haben ist kein streit sondern eben eine diskussion, es kommen ja stets neue argumente auf.
 

Amuro

Stamm User
trotzdem nervt es schon.
um einzuschätzen ob ff13 gut oder schlecht ist muss man auch einige der vorigen und auch älteren teilen gespielt haben zumindest ist das meine meinung.
 

ClayL99

Ungläubiger
Meine größte enttäuschung war und ist bis jetzt Command&Conquer Tiberium Twilight, hab es bei einem Kumpel gespielt und nach einer Stunde nie wieder angefasst. Das Gameplay mag zwar neu und "innovativ" sein, allerdings ist es für mich einfach nicht mehr das selbe Spiel. Seit dem die Westwood Studios nichts mehr mit der Franchise zu tun haben, ging das die Serie meiner Meinung nach den Bach runter... C&C3 Tiberium Wars finde ich noch einigermaßen gelungen aber keines der Spiele konnte C&C Tiberium Sun das Wasser reichen. Es gibt sicherlich schlechtere Spiele aber Dead Space 2 und 3 fand ich auch nicht mehr so gelungen, gerade durch den zu Großen anteil an Action.
Vorallendingen bin ich auch von Lost Planet 2 enttäuscht, verglichen mit dem Vorgänger war es einfach nur Schlecht...
 

MemoKS

Novize
Das schlechteste Spiel? Hm.. spontan fällt mir da nur ein Spiel ein: Ride to Hell: Retribution

Warum zur Hölle entwickelt man nur so ein Spiel? Was erwarten die Entwickler? Das ist doch an Bull**** nicht zu überbieten.
 
Oben