Erstmal was mir gefällt:
+ Schock-System:
Interessante Idee den Gegner zu schocken um mehr Schaden anzurichten, aber hier wäre weniger bestimmt mehr gewesen.
Was mit nicht gefällt:
- Gruppenführer:
Wieso steuert man nur 1 Person? Wieso ist das Spiel "Game Over", wenn der Gruppenführer stirbt und die anderen
Gruppenmitglieder noch leben? Ich hatte sehr oft das Problem, dass Lightning starb, weil 4 von 5 Gegnern mich angriffen
und Hope damit beschäftigt war Fang zu heilen. Bis ich das Paradigma gewechselt habe war ich meist schon tot.
- Gruppen-KI:
Diese ist nicht besonders helle. Ich habe in jedem FF-Teil gelernt, dass Mechanische Gegner mit Blitz angegriffen werden
um viel Schaden zu machen. Wieso greift die KI Mechanische Gegner mit Feuer, Eis, Aero usw. an, wenn sie sogar Blitzra besitzen?
Bei einem einzelnen Boss-Gegner kommt die KI auch nicht auf die Idee sich um diesen zu verteilen, damit nicht jeder bei seinen
Angriffen getroffen wird. Die Gruppenmitglieder stehen dumm wie Schafe auf einem Fleck. Der Bosskampf gegen "Ushumgal Domitor II"
war dadurch unnötig schwer und lang.
- Kristarium:
Wie von vielen schon erläutert ist dies ein entfernter Verwandter des Sphäro-Brett aus FFX. Diese Version behindert aber in meinen
Augen den Fortschritt der eigenen Gruppenmitglieder, weil man das "Brett" nur bis zu einem gewissen Punkt ausbauen kann.
Bis die Mitteilung "Kristarium wurde erweitert" kommt, ist man immer leicht schwächer als die Gegner und Bosse. Wenn ich gegen
einen Boss keine Chance habe trainiere ich meist noch etwas um stärker zu werden, was aber nicht geht, wenn man die maximale
Ausbaustufe für seinen Spielfortschritt erlangt hat.
- Paradigmen:
Finde ich ganz großen Mist. Die hälfte aller Kämpfe ist man nur damit beschäftigt die Paradigmen durchzuschalten um als Beispiel:
Angreifen-heilen-Manipulieren(Gegner schwächen); heilen-Augmentor(Gruppe stärken)-verteidiger(Beschützen);
Angreifen-angreifen-angreifen(Brecher,Verheerer...); heiler-heiler-verteidiger; angreifer-heiler-angreifer, usw.....
Das soll zwar für Taktik sorgen, aber ich empfand es eher als "die Kampfdauer künstlich strecken".
- Aufrufe:
Die Beschwörungen in Final Fantasy waren ja immer etwas besonderes. In FFVII waren sie vernichtend und zahlreich (3 Bahamut versionen,
Ritter der Runde). In FFVIII waren sie zahlreich und konnten Dinge lernen (+40% Stärke, Gegner 0%). In FFX konnten sie Dinge lernen
(Kraftbrecher, Hades-Magie) und standen im Kampf als steuerbarer Charakter alleine da. Sie verschwanden, wenn ihre Energie aufgebraucht war,
oder der Befehl "zurückziehen" benutzt wurde.
In FFXIII besitzt jedes Gruppenmitglied 1 Esper (so heißen die Beschwörungen). Diese ist nur vom Gruppenführer Beschwörbar und stehen diesem als
KI Mitglied zur Seite. Der beistand der Esper ist Zeitlich begrenzt, da die TP (Trefferpunkte) der Esper wie ein Countdown abläuft.
Per Tastendruck lassen sich die Esper in ein Pferd (Odin), Motorrad (Shiva) transformieren (!?!) um ihren mächtigsten Zauber wie Diamantenstaub zu wirken.
Handeln tun die Esper ähnlich wie die KI Gruppenmitglieder. Also nicht sonderlich helle.
- Spielwelt:
Final Fantasy XIII führt den Spieler an der Hand durch schlauch-level. Von der großen Bewegungsfreiheit eines FFVII oder FFVIII ist nichts mehr da.
Dies war ein Punkt der mir auch bei FFX nicht gefallen hat. Kann sich noch jemand daran erinnern was man für Ritter der Runde in FFVII alles machen mußte?
Oder für Doomtrain in FFVIII? Es gab früher so viel zu entdecken, wenn man auf der Weltkarte umher gelaufen ist, oder ein U-Boot nutze. Von alle dem habe
ich in FFXIII nichts gesehen.
Was mir recht egal ist:
o Sound:
Der Sound klingt ganz wuchtig und wird gut von den Effekten untermalt, aber bei der Musik hat Square schon viel besseres abgeliefert.
Wieviele Spieler fühlten sich beim erklingen von "One Winged Angel" an den Finalen Kampf gegen Sephiroth erinnert?
Wieviele Spieler erinnerten sich bei "Eyes On Me" an Squall und Rinoa allein auf der Ragnarok?
Das Zitat "Listen to my story. This may be our last chance." und die musikalische untermalung mit "to zanarkand" dürfte jedem noch in erinnerung sein.
Solch eine musikalische Untermalung habe ich in FFXIII vermisst.
o Charaktere:
Die Charaktere in FFXIII sind mir leider ziemlich egal. Genauer möchte ich das auch nicht ausführen.
GRAFIK
--------------------------------------------
Wenn die Kamera auf das Gesicht von Lightning gedrückt wird sieht man schon recht schöne Texturen,
aber wenn man die Kamera etwas rotieren lässt sieht man hier und da schon etwas matschige Texturen.
Feuereffekte sehen ziemlich hässlich aus. Das sieht man sehr häufig am Anfang des Spiels.
Kantenflimmern ist auch keine seltenheit, aber das ist ein Playstation problem, da diese kein Anti Alaising unterstützt.
Die Effekte in Kämpfen sehen wiederrum sehr gut und bunt aus. Grafikfehler habe ich keine festgestellt.
FAZIT:
-------------------------------------------
Final Fantasy XIII bekundet für mich den entgültigen Absturz der Reihe seit Square mit Enix fusionierte. Als Budget-Titel kann man sich diesen Titel
durchaus anschaffen, wenn man sich bewußt ist und es einen nicht stört, dass man zum selben Preis FFVII + FFVIII im PSN Store bekommt.