[Frage] deutscher untertitel im anime gut oder schlecht ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Athral

Novize
Kommt ganz drauf an, wie nah der deutsche Untertitel noch am Original ist.
Im Englischen ist es meistens weniger verfälscht, daher bevorzuge ich englische Untertitel.
Dabei lernt man dann auch noch ab und an eine andere Sprache :D
 

Scat109

Ungläubiger
also mich stören untertitel nicht... finde sie sogar sehr gut, da die meisten animes nie in deutschland erscheinen ... wie bleach und One Piece :kukukuh:
 

L_Yukan

Gläubiger
Hm ich sags mal so..
Es gab noch keinen Anime mit ger sub, wo ich am ende nicht wusste was abging, oder ich schwierigkeiten hatte emotionen aufzubauen.
"wenn du eine person verfluchst, erscheinen zwei gräber"
"wenn du eine person verfluchst, erscheinen zwei abgründe"

oder noch besser:
"Willst du den tot mit eigenen augen sehen?"
"willst du einmal ausprobieren zu sterben?"

sind zwar schon unterschiede in der ausdrucksweise, aber hebt für mich keine verfälschung der emotionen hervor.
Dadurch verliere ich nicht den bezug, oder bekomme eine ganz andere geschichte geliefert.
Wer soweit ist, dass er eine 1:1 übersetzung haben will, darauf besteht, und es für ihn so wichtig ist,
dass er gleich nen fass aufmachen muss - der soll sich hinhocken und japanisch lernen und es dann besser machen <:
 

Codin

Novize
Kommt ganz drauf an, wie nah der deutsche Untertitel noch am Original ist.
Im Englischen ist es meistens weniger verfälscht, daher bevorzuge ich englische Untertitel.
Dabei lernt man dann auch noch ab und an eine andere Sprache :D
Geb ich dir absolut recht. Ich bevorzuge unter anderem deshalb auch die englischen Subs aber wenns gute deutsche Subs gibt die nicht vom japanischen ins englische und dann ins deutsche übersetzt wurden sondern gleich vom japanischen ins deutsche warum nicht ^^
 

Smiths

Scriptor
Also ich bevorzuge ganz klar GerDub. Sowieso bei Spielen, wie auch bei Anime etc.!
Es ist zwar ned immer so gut, wird aber oft immer besser.
Grund ist eigentlich, dass ich entspannen will wenn ich Animes gucke. Komme ich von der Arbeit, dann bin ich eingepisst genug, dann will ich nicht auch noch grad auf dem Sofa sitzen und Texte lesen. Ich will liegen und den Anime einfach nur genießen. Das kann ich halt einfach nur mit GerDub.

Wenn es jedoch keine GerDub gibt, dann GerSub mit JapDub. Die Japaner bringen die Emotionen einfach am Besten rüber. Englisch ist jedoch nicht meine Stärke. Da kann ich den Anime auch direkt auslassen ;)
 

Coronar

Novize
Es kommt ganz darauf an wie gut die Subs sind. Es gibt einige gute deutsche Sub-Teams auch wenn sie sie aus dem Englischen übersetzen ... aber bei Subs wo nichtmal die deutsche Sprache richtig benutzt wird und lauter Rechtschreibfehler vorhanden sind sehe ich mir auch lieber Animes mit englischen Subs an ;)
 

Kera

Novize
Also hab bis jetzt relativ gute Erfahrung mit Fan-Subs gemacht, was fürchterlich nervt ist die deutsche Synchro, also wer das auch immer wieder verbockt, gehört echt bestraft, die paar Euro in einen guten Übersetzer zu investieren, kann ja nun auch wirklich nicht schaden
 

xEclairx

Novize
also ich für meinen teil schau lieber mit eng subs
ich weiss nich wieso aber... die deutschen kommen mir irgendwie so förmlich vor
fällt das noch jemand anderen auf oder bilde ich mir das nur ein?^^
 

kasokz

Novize
also ich mag deutsche subs auch net und bevorzuge die englischen subs. ich weiss zwar nicht warum, aber immer wenn ich deutsche subs lese, bekomm ichs kotzen, weil des sich so "stock im arsch"-ig anhört. ich glaub das hängt damit zusammen, dass im Deutschen die Grammatik sehr strikt ist. was ich damit sagen will, die einzelnen charaktere können mit deutschen subs einfach nicht so gut dargestellt werden wie im englischen. kann aber auch einfach was persönliches sein, da ich die deutsche sprache einfach nur hasse :P
 

ze0

Otaku
Deutsch ist mitlerweile ziemlich ungewohnt... Bei Gersub schau ich wenn, dann nur von ausgewählten Gruppen wie subs4u oder Edotopia.. Speed und Billigsubs brauch ich da nicht, da die englischen Alternativen sehr viel besser sind (UTW z.b. :) )
 
ger sub ist nicht mein ding, englisch ist versauter, und (wie shcon gesagt) genauer.... am besten jap language lassen, weil da einfach am besten das feeling rüber kommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben