[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich habe meinen letzten Post ( https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-74#post-1785824 ) noch um Bilder für die Kintaro-Puppen und das Zeigen von Kabuto ergänzt :) Also ruhig noch mal reingucken :)

Danke @redrooster dass du da auch noch was dazu gepostet und mich dazu animiert hast. Wenn es noch mehr Bilder gibt, immer nur her.

Ich reduziere mich im Moment bei solchen Beiträgen auf das Wichtigste, weil wie geschrieben ich meine Zeit momentan eher ins Inhaltsverzeichnis einfließen lassen möchte ...

Zum Thema Erdbeben: Das scheinen ja keine "normalen" Nachbeben mehr zu sein oder? Wird da nicht auch schon seit längerer Zeit von einem bevorstehenden Megabeben oder so ähnlich gesprochen? Kann das was damit zu tun haben?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das Megabeben wird für den Raum Tokyo befürchtet, weniger auf Kyushu, das Große Kantō-Erdbeben (関東大震災) [Stärke 7.9] mit seinen riesigen Zerstörungen vom September 1923, das Tokyo damals in Schutt und Asche legte und Zigtausende an Menschenleben forderte, vor allem durch die riesige Anzahl an Feuern, ist ja schon sehr lange her. Die grossen Gebäude sind zwar heute (fast) alle nach hohen Erdbebenstandards gebaut, aber es gibt immer noch die kleinen engen Häuserviertel, in denen weder die Baustandards ausreichen noch im Falle von Bränden schnell und ausreichend Hilfe geleistet werden kann. Da braucht nur wieder irgendwo eine Gasleitung zu brechen und das ganze Viertel steht in Flammen. Die Gasleitungen sind unterirdisch, die ganze Stromversorgung ist es nicht, wenn irgendwo eine Gasleitung bricht und gleichzeitig ein Kurzschluß an einer der oberirdischen Stromleitungen passiert, ist die Katastrophe vorprogrammiert. Das hat es bei den letzten grossen Beben leider überall gegeben, sogar letztens auf Kyushu. Stromleitungen, Transformatoren, all das hängt auf Masten, weil man ja leider auch diese "Tradtion" von den USA übernommen hat. Und wenn dann noch die unterirdischen Wasserleitungen brechen, gibt es auch keine Möglichkeit mehr, irgendwas zu löschen, das war einer der Hauptknackpunkte neim Kanto-Beben, es gab zu wenige Feuerwehren, zu wenige Pumpen und auch kein Löschwasser mehr. In Toyko und Yokohama starben 140.000 Menschen, 40% Tokyos lagen in Schutt und Asche, in Yokohama gar 80%, im Anschluß suchte man Schuldige, die man in der koreanischen Minderheit fand, Lynchjustiz war die Folge. Allein Hunderte von jungen Mädchen aus dem Vergnügungsviertel kamen ums Leben, obwohl sie sich in einen See flüchteten, dort aber runtergedrückt wurden und ertranken oder aber an Sauerstoffmangel erstickten.

http://www.welt.de/kultur/history/a...ab-es-in-Tokio-und-Yokohama-140-000-Tote.html

Als Beispiel kopiere ich mal eben dieses Foto aus dem Quiztread, wo man das mit den Leitungen exzellent sehen kann, die sich hier sogar in Massen kreuzen. Auch ein Trafo ist klar zu sehen.



Nur wenige Kilometer von Tokyo entfernt befinden sich 3 Kontinentalplatten, die eine sehr kleine vierte, die man erst vor einigen Jahren entdeckt hat, als Spielball zwischen sich hin- und herschieben.

Erst seit kurzer Zeit ist bekannt, dass sich vermutlich ein 90 x 120 km großes Bruchstück der Philippinischen Platte 35 km unterhalb Tokios zwischen der Eurasischen, der Pazifischen und der Philippinischen Platte befindet. Dieses Bruchstück spielt wahrscheinlich eine große Rolle in der seismischen Aktivität in Kanto, während es mit den umliegenden Platten kollidiert. Hierin liegt auch die Ursache für das Ansei-Edo-Beben von 1855. Beben des Ansei-Edo-Typs unterscheiden sich also in ihren Ursachen von Beben des Genroku-Taisho-Typs. Frühere Interpretationen gingen davon aus, dass die Philippinische Platte in einer Tiefe von 90 km selbst bis 100 km nördlich von Tokio reicht und durch Reibung mit den umliegenden Platten für Beben in Kantō verantwortlich ist.
Die drei Vulkane auf Kyushu, die zu den aktivsten in Japan gehören, sind quasi daueraktiv, der Erdbebenkorridor auf Kyushu ersteckt sich vom Westen mit der Kumamoto-Präfektur schräg nach Nordosten in die Oita-Präfektur hinein und ist ca 100-150 km breit, der Mount Aso liegt genau in der Mitte dieser Zone, die die erdbebentechnisch aktivste in ganz Japan ist. Dass dort Beben passieren, ist eigentlich ganz normal, bloss dass soviele stärkere Beben in so kurzer Zeit passieren, ist einfach mehr als ungewöhnlich.



この地震による津波の心配はありません。6日19時56分ころ、地震がありました。最大震度3 熊本県
3 分前 – 気象庁
Das letzte mit Stärke 3 war heute um 19:56 JST (12:56 MESZ), ist also zum Zeitpunkt dieses edit gerade mal 9 Minuten her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Was genau bedeutet Stärke 3? Kannst du das nochmal kurz erläutern oder gar eine Tabelle oder sowas über die einzelnen Stärken reinsetzen, die sich - so wie ich dich verstanden habe - von der Richterskala unterscheiden?

Noch kurz eine andere Frage: Hat jemand von euch vielleicht eine Übersicht, in welchen Beiträgen sich Cabviews befinden? Ich frage, weil ich am Anfang das im Inhaltsverzeichnis nicht kontinuierlich überprüft habe. Mache das jetzt, aber da fehlen mir ein paar Seiten ... Und bevor ich jetzt nochmal alle durchsehe, dachte ich, ich frage hier erst einmal nach :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Richterskala ist nach oben offen, kennt also keine obere Grenze. Ein Beben der höheren Stufe ist (wegen des logarithmischen Aufbaus) immer 10 x so stark wie die tiefere Stufe.

ein Beben der Stärke 7 ist also (1[3] x 10 [4] x 10 [5] x 10 [6] x 10 [7]) 10.000 mal so stark wie eines der Stärke 3.

Die Japaner führen in ihrer Skala nur Werte bis 7 (JMA Skala), das die höchste Stufe ist, wie man an der u.a. Grafik sieht, unterscheidet das japanische Meteorologische Institut die Stärken 1 bis 4, dann 5 schwach, 5 stark, 6 schwach, 6 stark und 7. Jedem dieser Werte ist einer Farbe zugeordnet, wie man unten im Bild sieht.



Generell hab ich bei jeder Eisenbahngesellschaft / Strecke Cab Views beigefügt, nur bei solchen nicht, wo es für die Fahrgäste nicht möglich ist, frei nach vorn zu sehen oder wo keine einzelne Strecke bei einer Gesellschaft behandelt wurde. Bei mehreren behandelten Strecken einer Gesellschaft sind die Strecken einzeln gelistet und haben eigene Cab Views.

Das mit den YT-Videos ist eh so eine Sache, manche werden von den Usern einfach gelöscht, andere werden plötzlich als privat erklärt, Nachrichtensender entfernen ihre meist sehr schnell. Oft reicht schon aus, dass die Videos hier auf WoH angeklickt werden, damit der japansiche Uploader sie verschwinden lässt...

Aber das ist bei einem lebendem Thread wie diesem halt so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Hab da jetzt doch noch mal gegoogelt wegen der Erdbebenstärke in Japan, weil mir die 3 allein jetzt nicht wirklich was sagt ...

Hier ist das sehr schön beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/JMA-Skala

3 bedeutet demnach:
  • für die meisten Menschen spürbar
  • löst bei manchen Menschen Angst aus
  • Geschirr in Regalen kann scheppern
  • Stromleitungen schwingen etwas

Zu den Cabviews: Naja, wir haben ja jede Menge auch anderer Beiträge, in denen es Cabviews gibt und die vom Titel her nicht unbedingt darauf hindeuten ... Insofern hilft mir die allgemeine Aussage leider nur bedingt weiter :( Aber wenn du meinst, es ist eh nicht nötig, aufzunotieren, in welchen Beiträgen es Cabviews gibt, dann kann ich mir das retrospektive Nachsehen auch sparen :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Karpfen zu Ehren des Kindertags finden sich nätürlich auch in Animes, Mangas oder Douijins, so wie hier:



In der Tat gibt es eine Reihenfolge, die hier dargestellt ist, es ist also nicht so, dass alle Kinder einen blauen Karpfen bekommen, sonderm es folgt auf den blauen fürs erste Kind oft der grüne fürs zweite und der violette für das dritte. Der für die Mutter ist immer rot, während der für den Vater schwarz oder auch manchmal ganz dunkelblau ist. Ganz oben sind immer die farbigen Streifen. Aber da es diverse Anbieter dieser Karpfenfähnchen gibt, sind durchaus Unterschiede bei Form, Farbe und Farbreihenfolge festzustellen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@redrooster Würdest du vielleicht einen Beitrag zum Echizen Ono Castle machen? Da gibt's auch tolle Bilder, wo man sieht, wie das Castle so aussieht, als würde es auf den Wolken schweben ... Hatte zwar vor, den Beitrag selber zu machen, aber ich komme in nächster Zeit definitiv nicht dazu ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Tanuki aus dem Quizthread haben gerade Hoch-Zeit bei den Animes? Das Bild hier ist aus Super Lovers Episode 6. Gerade mal 2 Wochen nachdem einer in Oni Chichi aufgetaucht ist.



Sind denn sonst hier keine anderen User, die beim Gucken von Animes etwas finden, zu dem sich ein Vergleich zur Realität ziehen läßt und einfach mal dazu nen Screenshot machen und dann zusammen mit einen realen Foto hier posten wollen? Hier auf WoH werden von sovielen Animes geguckt, allerdings ist wohl sehr schwer, jemanden hier zum Mitmachen zu "animeren"...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Kyushu Erdbeben - Update 12. Mai 2016

  • The Kyushu Shinkansen resumed service along its entire line on April 27. - Der Kyushu Shinkansen hat am 27. April den Betrieb auf der ganzen Linie wieder aufgenommen
  • Regular trains are running in most of Kyushu, except for the following sections (see also map): - in den meisten Teilen Kyushus fahren die normalen Züge nach Fahrplan, Ausnahmen:
    • JR Hohi Line between Higo-Ozu and Bungo-Ogi. Substitute buses are running between Miyaji and Bungo-Ogi. - Die JR Hohi-Line zwischen Higo-Ozu und Bungo-Ogi. Ersatzbusse verkehren zwischen Miyaji und Bungo-Ogi.
    • Minamiaso Railway entire line. - Die Minamiaso Railway fährt auf der gesamten Strecke nicht.
  • Kumamoto Airport reopened on April 19. Other airports on Kyushu are also open. - Der Kumamoto-Flughafen ging am 19. April wieder in Betrieb, die anderen Flughäfen sind ebenfalls offen.
  • The trams in Kumamoto resumed service on April 19. - Die Strassenbahn in Kumamoto hat ihren Betrieb am 19. April wieder aufgenommen.
  • All expressways have reopened. - Alle Expressway sind wieder offen.
  • Long-distance buses have resumed service along most lines, but some run on a modified schedule or make detours:- die Fernbusse haben ihren Betrieb auf den meisten Linien wieder aufgenommen, aber einige fahren nach modifiziertem Fahrplan oder müssen Umleitungen in Kauf nehmen.
    • Trans-Kyushu buses between Kumamoto, Kurokawa Onsen and Beppu resumed service on a special timetable on May 1. They do not serve the area around Mount Aso, but they do stop in Kurokawa Onsen. - die Trans-Kyushu-Buslinien zwischen Kumamoto, Kurokawa Onsen und Beppu haben den Verkehr am 1. Mai nach einem besonderen Fahrplan wieder aufgenommen. aber sie bedienen die Gegend um Mount Aso nicht, halten aber in Kurokawa Onsen.
    • The bus between Kumamoto, Takachiho and Nobeoka resumed service on April 24 along a modified route. - Der Bus zwischen Kumamoto, Takachiho und Nobeoka hat den Verkehr am 24. April auf einer abgeänderten Streckenführung wieder aufgenommen.
    • Highway buses between Fukuoka and Kurokawa Onsen resumed service on April 23. - Die Fernbusse zwischen Fujuoka und Kurokawa Onsen haben den Betrieb am 23. April wieder aufgenommen.

Ganz durch ist das Ganze aber immer noch nicht, das letzte Erdbeben der Stärke 4 war vor nicht einmal 4 Stunden.

http://www.japan-guide.com/news/0035.html


Wer sich das Ganze als Bilddarstellung archivieren möchte, kann sich hier in diversen Größen bedienen:

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/eqarchives/poster/2016/20160415.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Erdbeben der Stärke 4 ... Das bedeutet:
  • löst verbreitet Angst aus
  • manche Menschen suchen Schutz
  • die meisten Schlafenden erwachen
  • hängende Objekte pendeln erheblich
  • Geschirr scheppert
  • instabil aufgestellte Schmuckgegenstände (jap. 置物, okimono, Gegenstände in einem Tokonoma) können umfallen
  • Stromleitungen schwingen stark
  • auch für gehende Menschen spürbar
  • einige Autofahrer bemerken das Beben

Danke für das Update @redrooster :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Der Grund dafür, dass die Hohi Main Line (豊肥本線) der JR Kyushu unterbrochen ist, liegt in der Tatsache, dass der grosse Erdrutsch, der auf manchen Fotos zu sehen war, die Strecke teilweise weggerissen hat. Das ist auch die Strecke, bei der ein entgleister Zug einen Bahnübergang blockiert hatte. Der weggerissene Streckenteil ist nur rund einen Kilometer davon entfernt, wenn man das erste Video betrachtet und dem grossen Kameraschwenk folgt, kann man es genau sehen.


 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Boah, nur ein bisschen googlen und schon hätte ich wieder so viele Ideen für neue Posts ... :)

Aber ich muss mich jetzt echt zusammenreißen, damit ich das Inhaltsverzeichnis weiterführen kann, denn das hat im Moment oberste Priorität ...

Daher meine Bitte @redrooster : Kannst du vielleicht Ine no Funaya übernehmen? Da gibt es so viele tolle Bilder dazu und sicher auch etwas Geschichtliches ... Das wäre prima :)

Und ich mache mich jetzt wieder ans Inhaltsverzeichnis, das weiterhin nur schleppend, aber immerhin voran kommt :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die kleine Minami-Aso Railway (南阿蘇鉄道) Takamori Line (高森線), die in der Caldera des Mount Aso verkehrt, hat es beim Kyushu-Beben am härtesten getroffen, so dass sie um ihre Existenz bannen muss.

https://board.world-of-hentai.to/th...-nur-per-eisenbahn.165363/page-9#post-1694307





Teile der Strecke wurden von Erdrutschen begraben, Brücken wurden deformiert und Tunnelwände stürzten ein, so dass im Moment an Verkehr nicht zu denken ist. Ein grosses Teil des Daches der Aso-Shimoda-Jo Fureai Onsen Station ist eibenfalls heruntergekommen.

Ein Repräsentant der Eisenbahn teilte mit, dass man absolut nicht wisse, wann man den Verkehr wieder aufnehmen könne, allerdings haben sich per Twitter viele Leute zusammengeschlossen, sowohl die Einwohner aus der direkten Umgebung wie auch Eisenbahnotakus aus ganz Japan wie auch diverse andere kleine japanische private Eisenbahngesellschaften, die an die Gesellschaft glauben und sie nicht aufgeben wollen.

Eine Gruppe bestehend aus der Hitachinaka Seaside Railway Co. in der Ibaraki Präfektur, der Isumi Railway in der Chiba Präfektur, der Yuri Kogen Railway in der Akita Präfektur und die Wakasa Tetsudo KK in der Tottori Präfektur bietet seit dem 29. April ein Spezial Set von Fahrkarten an, das auf den Linien aller 4 Gesellschaften und auf der Minami-Aso Railway genutzt werden kann. Jedes Set kostet 1.000 Yen, wovon 700 Yen der Minami-Aso Railway (南阿蘇鉄道) gespendet werden.

http://www.asahi.com/ajw/articles/AJ201604290005.html

 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit auch der Bahnhof "Minamiaso Mizu-no-Umareru-Sato Hakusui-Kōgen Station" (im Sammelthread: https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-27#post-1716057) betroffen ist, also beschädigt wurde. Aber ich habe gelesen, dass auch die Quelle, von der der Bahnhof seinen Namen hat, seinen Verlauf geändert haben soll nach dem Erdbeben. Und es sollen auch Quellen versiegt sein, was durchaus Folgen für die Gegend hat. Hast du darüber noch mehr Infos @redrooster?

Und noch eine ganz andere Frage: Im Sammelthread wurde hier https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-26#post-1715994 geschrieben, dass für die Ōsaka Higashi Line (おおさか東線) eine Verlängerung bis Kita-Umeda (北梅田) in Planung ist. Ist das inzwischen schon erfolgt?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit auch der Bahnhof "Minamiaso Mizu-no-Umareru-Sato Hakusui-Kōgen Station" (im Sammelthread: https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-27#post-1716057) betroffen ist, also beschädigt wurde. Aber ich habe gelesen, dass auch die Quelle, von der der Bahnhof seinen Namen hat, seinen Verlauf geändert haben soll nach dem Erdbeben. Und es sollen auch Quellen versiegt sein, was durchaus Folgen für die Gegend hat. Hast du darüber noch mehr Infos @redrooster?

Und noch eine ganz andere Frage: Im Sammelthread wurde hier https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-26#post-1715994 geschrieben, dass für die Ōsaka Higashi Line (おおさか東線) eine Verlängerung bis Kita-Umeda (北梅田) in Planung ist. Ist das inzwischen schon erfolgt?
The southern part opened on March 15, 2008. But because of problems with the illegal occupation of a site, the northern part has not started construction yet. The optimistic opening date of the said extension is in fiscal 2018.
Bei der Verlängerung der Ōsaka Higashi Line (おおさか東線) bis Kita-Umeda (北梅田) gibt es ein größeres Problem mit illegaler Besiedelung, der Bau hat noch nicht einmal begonnen, die Fertigstellung wird im Moment optimistisch mit 2018 prognostiziert.

Bilder einer beschädigten Minamiaso Mizu-no-Umareru-Sato Hakusui-Kōgen Station lassen sich nicht finden, auch hab ich über die Station keine relevanten Veränderungen gefunden, die dort im Moment gelten, allerdings ist der Gleisverlauf nahe der Station ziemlich derangiert.



Das Gebiet, in dem diese Eisenbahngesellschaft verkehrt, also in unmittelbarer Umgebung des Mount Aso, war mehr oder weniger das Epizentrum der Beben. In etwa so sieht ein grosser Teil der Strecke aus, die diversen Brücken und Tunnel, die bei den Beben erheblich beschädigt wurde, machen einen grossen Teil des Streckenverlaufs aus, wenn man bedenkt, dass manche Strecke nach dem Tsunami erst nach fast drei Jahren wieder befahrbar war, wird das hier auch recht lange dauern. Die Gleise neu zu verlegen ist der leichtere Teil der Aufgabe, aber Tunnel und Brücken instandzusetzen ist ein ganz anderes Blatt. Leider ist der Tourismus hier beinahe das größere Standbein, und solange der ausfällt, kommen auch keine Einnahmen herein. Die Frage ist dabei immer, in wieweit die Öffentlichkeit bereit ist, Gelder für den Wiederaufbau bereit zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben