[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der Diskussions- und Fragethread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Und wieder ein Beben der Stärke 3.5, am 25. April 07:43 Uhr JST = 00:43 Uhr MESZ, allerdings nun mal ganz woanders, nämlich in der Iwate Präfektur bei Iwate-ken Oki, das ist an der Ostküste zwischen Tokyo und Hokkaido auf 2/3 der Strecke, also näher an Hokkaido von der Entfernung her, das ist aber leider genau die Region, die mit ihrem Riesenbeben 2011 für den Tsunami verantwortlich war. Das heutige Beben war allerdings in 50 km Tiefe so dass im Moment kein Tsunami zu befürchten ist.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich schätze mal, viel mehr Feedback zum Inhaltsverzeichnis wird nicht mehr kommen ...

Ich danke allen, die sich hier zu Wort gemeldet haben und ich freue mich, wenn euch das Inhaltsverzeichnis offenbar so wie es ist gefällt und auch von Nutzen :)

Ich werde entsprechend weitermachen, es zu befüllen. Das kann halt nur eine ganze Weile dauern, bis ich alles drin habe, vermutlich durchaus ein paar Monate, da ich auch nicht täglich dazu komme und es doch recht aufwändig ist. Aber ich dachte mir, wenn wir schon ein Inhaltsverzeichnis erstellen und diesen Aufwand betreiben, dann richtig, nicht dass man hinterher nochmal alles durchgehen muss :)

Da es zu mehreren auch schneller ginge, meine Frage, ob sich jemand daran beteiligen möchte? Derjenige oder diejenige sollte mir dann per Unterhaltung eine Mail-Addi zuschicken und ich würde die Person mit einer Version versorgen, in die auch geschrieben werden kann. Sobald da die noch zu bestimmenden Seiten abgearbeitet sind, mir die Aktualisierung zuschicken und ich baue es in die Gesamtliste ein ...

Wichtig ist, dass von jedem Beitrag tatsächlich alle Schlagworte in das Verzeichnis überführt werden, also alle Städte, Bahnhöfe, Gesellschaften, Zugtpyen, ... eben alles, für die es auch Spaltenbeschriftungen gibt. Dazu noch weitere Schlagworte nach Bedarf. Alles am besten in einer Zeile, bei Bedarf muss die Zeile entsprechend dupliziert werden, damit alle Begriff zu einem Beitrag auch enthalten sind.

@redrooster Vielleicht kannst du den Link zum Verzeichnis in den ersten Beitrag des Eisenbahnthreads reineditieren, ich würde dann ab und an eine Aktualisierung hochladen ... :)

Und es wäre prima, wenn du mir deine Mail-Addi schicken könntest, dann würde ich dir eine Version zum Befüllen schicken, denn es wäre ideal, wenn du ab sofort jeweils deinen neuen Beitrag gleich eintragen könntest (sonst ist das wie Sisyphos ... ich arbeite vorne ab und hinten kommen schon wieder neue Beiträge dazu) :)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
bin mal wieder total zu spät :/


Was ist hier zu sehen? Was sind das für Kästen? Ist das ein Lokal?
das steht zumindest so drauf :) Das soll wohl eine Wein-Bar sein - und sie hat offen.
Ich verstehe aber nicht, was das da soll. Ich nehme an, das ist eher als Werbung gedacht.
v.a. weil die Weinflaschen leer sind : D


Hat diese besondere Form des Kopfschmucks eine auch besondere Bedeutung oder ist das einfach nur “schön”?
Die Form ist meistens nicht ganz so wichtig.
Die Farben orientieren sich an denen der Natur. In Anbetracht des Gelbs und des Rosas bleibt an sich nur der März übrig :)
Je größer der Schmuck, desto unterfahrener ist die Geisha.

Ansonsten hätte ich eine neue ...


Was sind denn das für Strohpompomstangen? Reine Zierde, getrocknete Pflanzen, religiöser Zusatz, ...?
Dadrunter sind Palmen - Sago Palmen.

Um sie ohne Beschädigung durch den Winter zu bringen, werden sie in Stroh eingepackt :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Der Erdbebenkorridor aus Kyushu, der sich durch die Präfekturen Kumamoto und Oita rund um Mount Aso erstreckt, kommt einfach immer noch nicht zur Ruhe, heute um 15:09 Uhr JST (08:09 MESZ) wurde die Oita Präfektur wieder von einem schweren Erdbeben der Stärke 5 getroffen.



 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mal generell zu den japanischen Expressways. Alle bis auf ein Stück in Tpkyo von einem Kilometer Länge sind mautpflichtig und werden von Privatgesellschaften betrieben. Die maximale Höchstgeschwindigkeit auf den Expressways ist 80 km/h, schneller fährt man in Japan nur auf Rennstrecken, wobei wenn man die Videos betrachtet die Anzahl der Temposünder sicher recht gross sein muss, dafür gibt es Radarstationen, die aber auch noch meist vorher angekündigt sind. Die Expressways haben mal drei, mal zwei, manchmal, z.B. in Tunneln, auch nur eine Spur pro Richtung, das Maximum sind 4 Spuren auf 2 getrennten Fahrbahnen. In allen Videos, die ich bisher angesehen habe, ist mir nicht ein einziger Polizeiwagen untergekommen. Selbst Kurven mit einem Radius von 300 Metern werden als gefährlich vorher angekündigt, darüber könnten wir wohl nur lachen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Heute begann wieder einmal der jährliche Albtraum der japanischen Verkehrs- und Tourismusbranche, die Golden Week, eine Anreihung von diversen arbeitsfreien Feiertagen. Züge, Busse und Flugzeuge sind ausgebucht oder überfüllt, weil jeder irgendwie zu seiner Famile aufs Land oder ins Ausland will. Die Golden Week beginnt heute z.B. mit dem Geburtstag des Kaisers und endet am 5. May mit dem Tag der Kinder (こどもの日). Ärgerlich dabei ist die Situation des Eisenbahnverkehrs auf Kyushu, denn sowohl der Shinkansen wie auch eine andere Linien fahren nicht oder immer noch nicht. Nur der Hauptexpressway konnte gerade noch rechtzeitig wieder freigegeben werden. Die Auslastung der anderen Shinkansen lag teilweise bei 150%.



http://www.japantoday.com/category/national/view/golden-week-holiday-rush-begins-2

https://ja.wikipedia.org/wiki/ゴールデンウィーク
https://en.wikipedia.org/wiki/Golden_Week_(Japan)
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Woche_(Japan)
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Sollten die letzten beiden Beiträge im Quizthread nicht auch hier rein?

Was liest man denn von Expertenseite zu den Erdbeben? Ist das noch normal, wie wird das erklärt?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
beide Beiträge verschoben.

Ich hab nur einmal auf einer jap. website in den News gelesen, dass die anhaltende Erdbebenserie auf Kyushu die japanischen Seismologen vor ein Rätsel stellt. Und die diversen englischsprachigen Newspaper in Japan, die ich im Moment mit höherer Frequenz lese, haben sich noch nicht weiter dazu geäußert, allerdings muss ich auch sagen, dass mir gerade bei diesem Thema die Suchbegriffe auf japanisch einfach fehlen oder ich die falschen wähle, um da wirklich zu Funden / Ergebnissen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Was sind diese Löffelartige Tafeln genau ?? Eine Art wie die Glückstafeln ? Haben sie eine besondere Bedeutung ??
Leider kenne ich mit Buddhismus recht wenig aus, drum kann ich diese Frage leider nicht beantworten, ich kann nur vermuten, dass es sich um Gebetstäfelchen in anderer Form handelt, auf denen die Gläubigen ihre Wünsche und Gebete notieren können und die dann für eine begrenzte Zeit aufgehängt bleiben.

Ich bereite im Moment einen eigenen Post über den Rakan-ji (羅漢寺) vor, weil ich noch viele schöne Bilder davon gefunden habe. Vielleicht poste ich ihn schon morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn jemand mal wieder Interesse hat, über ein einfaches Thema zu schreiben, kann er sich ja mal mit den japanischen Zigaretten, deren Preisen und dem Automatensystem beschäftigen - Hope, Seven Stars (aber nicht in Kyushu) und Peace...





 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wozu braucht man denn sowas, eine Kei-LKW-Feuerwehr? Na, dann schaut mal genau hin...




Nebenbei: das ist ein riesiges Risiko bei Erdbeben, wenn Gasleitungen bersten und Feuer fangen, ausserdem haben viele Haushalte Gasflaschen zur Versorgung, wenn das erstmal brennt, brennt der ganze Stadtteil ab und es gibt kaum Rettung. Ausserdem kommt kaum jemand an den Unglücksort, wenn dabei auch noch Häuser vom Erdbeben zerstört werden, aber leider bestehen solche Stadtteile seit Hunderten von Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ja, das mit dem Erreichen im Krisenfall ist schon ein großes Manko ... Andererseits gibt es natürlich Stadtviertel, die gerade durch ihr Alter ihren besonderen Charme haben. Und es wäre schade, wenn die verloren gingen (z.B. durch Abreißen und Sanieren/Neubebauung/Verbreiterung der Straßen, etc.) ...

@redrooster Da du dich ja in letzter Zeit sehr mit Erdbeben beschäftigt hast, kannst du vielleicht diesen Post mit entsprechenden Links ergänzen: https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-20#post-1707414

Und zum folgenden Bild (aus Beitrag https://board.world-of-hentai.to/th...nur-per-eisenbahn.165363/page-20#post-1707370 ) würde mich interessieren, was das Weiße für eine Figur ist:

 
Oben