[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
hm, das Interesse an der Lösung der Fragen ist mal wieder deutlich zurückgegangen...

Bei mir sind R138A (die futuristische Uhr) und R140 immer noch offen, bei @Akira Akarui die Frage [HASHTAG]#a18[/HASHTAG]

gelöst - Frage R141 - Anime und die Realität, auch hier findet man die Antwort, wenn man sonst nicht weiter kommt, bereits im Hauptthread.

Wir sind in der 2. Episode von Saenai Heroine no Sodatekata / 冴えない彼女の育てかた. Was sehen wir hier und wo befinden wir uns deshalb?




 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Zu [HASHTAG]#A18[/HASHTAG]:

Hier noch ein Bild, von der Stelle, die man oben gesehen hat, einige Sekunden später, vielleicht hilft das weiter:

 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Name : Unter Sammelbegriff Karakuri Clock (からくり時計)
Wo : Es befindet sich an der Mito Station Nord, Präfektur Ibaraki
https://en.wikipedia.org/wiki/Mito_Station_(Ibaraki)
https://en.wikipedia.org/wiki/Mito,_Ibaraki
Was passiert : siehe Videos !











Frage R141 - Anime und die Realität
Wir sehen hier eine Strassenbahnlinie im Bezirk Shinjuku,einer der letzte verbliebene Strassenbahnnetzes von Tokyo, genannt die *Toden-Arakawa-Linie* (都電荒川線), im Hintergrund sieht man das Tokyo Metropolitan Bureau of Transportation(Verkehrsamt oder besser als Toei bekannt).

Infos und Bilder dazu findet man im Hauptthread auf der Seite 26 --->
進発(Shinpatsu) 新古(Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

Frage R140 - Anime und die Realität
Wir sind hier in der Stadt Kawagoe (川越市) auch *Little Edo* genannt auf der Hauptsrasse Kurazukuri,Präfektur Saitama,30 Min Zugfahrt von Tokio entfernt

https://de.wikipedia.org/wiki/Kawagoe



Kumano Shrine


Shingashi River






Das hier ist keine Schule in Kawagoe, sondern man hat als Vorlage die Myojo Gakuen Elementary School in Musashino (武蔵野市) genommen, das westlich von Tokyo liegt.


Hon-Kawagoe Station, einer von 3 Hauptbahnhof


Taishi-Roman Street

Gusto Famillienrestaurant


Und vieles noch mehr......:o

finde ich nicht herraus, was es sein könnte...^^'
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nachdem alle meine Fragen aktuell gelöst worden sind machen wir mit gleich drei neuen Fragen weiter, ich möchte immer wissen, was das ist, wo das ist und was es damit evt. Besonderes auf sich hat:

R142



R143



R144

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
das Problem mit [HASHTAG]#a18[/HASHTAG]

das ist kein normaler Zug, sondern etwas kleineres, evt. als Touristenattraktion auf einer stillgelegten Strecke oder etwas in der Art. Die Räder sind kleiner und schienen nicht aus Stahl zu sein, die Schienen sind nicht vom normalen Betrieb mit schweren Zügen blank abgenutzt und der Wagenkasten ist anscheinend aus Kunststoff zusammengenietet, denn es fehlt jede Rundung, die ein normaler Zug irgendwo hätte. Und die Tür vorn ist nur aufgemalt, nicht echt, und eine Kupplung und Luftschläuche, die jeder normale Zug hätte und bräuchte, sind ebenso Fehlanzeige.

Das Problem ist, dass man weder mit den Bildern noch mit Suchbegriffen wie Kinderbahn, Touristenbahn, Fahrradbahn, auf stillgelegter Strecke / abandoned railway , Batteriezug, Eisenbahnbrücke (nihon tetsudo / densha bashi) oder etwas vergleichbarem (in diversen Sprachen gesucht) irgendetwas finden kann, denn anscheinend ist all das gezeigte aus einem YT-Video, zu dem man auch keinen Titel kennt.

Ich hab schon Stunden mit der Suche verbracht, aber solange man absolut keinen Ansatz finden kann, macht es keinen Sinn, weiterzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
@ [HASHTAG]#A18[/HASHTAG]: Also im Grunde bist du doch schon fast dort, @redrooster :)

Und wenn du noch die Farbe des Wagens im Rätsel berücksichtigst, die durchaus etwas zu sagen hat, dann wirst du auch sicher schnell fündig :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
zu [HASHTAG]#a18[/HASHTAG]

Dass ich ich am Ende überhaupt etwas gefunden habe ist reiner Zufall und keineswegs das Ergebnis einer fundierten Suche, die man mangels passendem Suchbegriff nicht durchführen konnte.

Das ist also die ehemalige Takachiho Railway (高千穂鉄道) in der Miyazaki Präfektur (宮崎県), die 2005 nach einem Typhoon den Betrieb einstellen mußte, weil die Schäden einfach zu gross waren, und die 2009 dann liquidiert wurde. Das ist Sightseing auf den Resten der alten Strecke, die Anzahl der Fahrgäste pro Tour stieg inzwischen von 12 auf 30, mit steigender Tendenz. Allerdings ist von der urspünglich 50 km langen Strecke kaum noch ein Teil befahrbar.Wer sich einmal Videos der Originalstrecke angesehen hat, wird festgestellt haben, dass es eine der schönsten japanischen Strecken war.



Die Brücke in Gegenrichtung zum anderen Foto:



Eigentlich war die Anmerkung mit der Farbe des Zuges eine Gemeinheit, denn von etwas, was bereits seit 2005 nicht mehr fährt, kann man kaum noch entsprechende Bilder in der Farbe finden, oder? Auch wenn man die Triebwagen und den Schuppen an der Originalstelle be- und erhalten hat, so haben die Triebwagen (zum. einer davon) 3 Farbstreifen, der Spaßzug deren 2. Und das gezeigte Bild der Brücke ist auch etwas irreführend, weil der Minizug diesen Teil der Strecke überhaupt nicht mehr erreichen kann, denn nach der grossen Talbrücke ist vor einem geschlossenen Tunnel bereits Schluß.



http://soonhome.jp/connect/post?id=218387831560749063








 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Zu [HASHTAG]#A18[/HASHTAG]: Takachiho-Amaterasu Railway betreibt diese Minizüge. Auf deren Facebook-Seite findet sich auch das Filmchen mit dem pinken Zug: https://www.facebook.com/amaterasurising2005

Und der Minizug fährt schon über die Brücke, ist aus dem Video, das du auch gefunden hast, @redrooster :)

Aber ich gebe zu, es war eine nicht ganz leichte Quizfrage, aber ich hätte auch noch mehr Tipps gegeben, wenn es sich nicht hätte lösen lassen :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
nein, der Minizug fährt leider nur bis auf die grosse gerade Talbrücke, die bereits gleich nach der ersten Station beginnt, danach ist Schluss, er kann aber die viel weiter entfernte seitlich gebogene Brücke über den Stausee, die du gezeigt hast, nicht mehr erreichen. Hier sind die alten Streckenvideos. Weil die Strecke in einem imposanten engen und bogenreichen Flusstal lag, war sie bereits von Anfang an auf Tourismus fokussiert. Wie ich oben schon schrieb, sie war eine der schönsten Strecken in ganz Japan, aber leider auch oft sehr filigran am Fluss entlang gebaut, so dass der katastrophale Typhoon im Jahr 2005 ihr ein Ende setzte. Der Eigentümer der ehemaligen Gesellschaft hat den Schuppen und drei Triebwagen erhalten können, die heute quasi ein Museum bilden, und hat einige ehemalige Mitarbeiter dadurch weiter beschäftigen können, dass er eben diese Minizüge in diversen Ausführungen auf die Beine gestellt hat. Nach der grossen Talbrücke folgte ein sehr langer Tunnel, der heute mit einer Barriere versiegelt ist, die das ganze Tunnelprofil umfasst, nach dem Tunnel folgt der im grossem Umfang zerstörte Streckenteil, zu dem auch die grosse gebogene Brücke über den Stausee gehört, immerhin war die Strecke gesamt 50 Kilometer lang, von denen die Minzüge nur noch die ersten 3-4 abfahren können.






 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ah OK @redrooster: Das hatte ich falsch gelesen :) Und ich hatte mich schon gewundert, wie die ungesichert auf dem offenen Wägelchen über die Brücke sind :)

Die Eisenbahnlinie haben wir noch nicht behandelt im Hauptthread, zumindest nicht, soweit ich das aus dem Inhaltsverzeichnis sehen kann ...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ja, es gibt keinen Post über diese ehemalige Railway, aber das werde ich nachholen. Ich hab eben nochmal alle 3 Threads durchgesucht, aber nichts gefunden. Ich war auf jeden Fall schon mal auf der Wiki page dieser Gesellschaft und kannte die Bilder, war auch davon überzeugt, das Thema abgearbeitet zu haben, aber selbst in meinem Fotoarchiv ist nichts. Ich verbinde dann alt und neu miteinander. Morgen bin ich meistens nicht da, aber Anfang der Woche mache ich das dann, dann werde ich auch noch einen Post über die Noto Railway nachschieben, auch wenn wir die schon hatten, weil ich dort über interessante Videos bei der heutigen Suche gefallen bin.
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Nachdem alle meine Fragen aktuell gelöst worden sind machen wir mit gleich drei neuen Fragen weiter, ich möchte immer wissen, was das ist, wo das ist und was es damit evt. Besonderes auf sich hat:

R142
R142

Name : Nabeketaki Falls (鍋ヶ滝 ---> Wörtlich übersetzt heisst Blick zurück zum Wasserfall)
Wo : Nahe der Stadt Oguni, Bezirk Asogun,Präfektur Kumamoto auf der Insel Kyushu.
https://en.wikipedia.org/wiki/Oguni,_Kumamoto
Was besonders daran ist : Man kann hinter dem Wasserfall gehen und wenn die Sonne darauf scheint,sieht es aus wie ein Schleiervorhang.







R143

Name : Usui Pass Brücke Nr.3,“Meganebashi” (めがね橋)
https://ja.wikipedia.org/wiki/碓氷第三橋梁
Wo : Am Usui Pass und liegt an der Shinetsu Main Line (信越本線),bei der Stadt Annaka (安中市) in der Präfektur Gunma auf Honshu.
Was besonders daran ist : Hat eine Länge von 91m und 31m Höhe,ein wichtiges Kulturgut als Brillen Brücke mit 4 Bogen aus Ziegeln bekannt und fertiggestellt im Jahr 1892.


Anime und die Realität












R144

Name : Unterirdische Oya Steinmine unter der Oya History Museum. Die Mine werden auch für Konzerte und verschiedene Veranstaltung verwendet.
http://www.oya909.co.jp/
Wo : In der Stadt Utsunomiya (宇都宮市) Präfektur Tochigi
https://de.wikipedia.org/wiki/Utsunomiya
Was is besonders daran : Hier wurden Oya Steine abgebaut, es ist ein heller Tuffstein,verwendet wegen seiner Feuerbeständigkeit und leichter Bearbeitung für Wohnhäuser,Wände, Steinmauern und vieles mehr. Vorallem rund um Utsunomiya ist der Stein häufig zu sehen.







 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@Kyokochan - perfekte Antworten zu R143 und R144, aber die Antwort zu R142 ist leider nicht richtig, denn der Fall, den wir suchen, ist sehr viel kleiner und liegt auch ganz woanders. Also nicht auf Kyushu, sondern eher da, wo man ihn nicht erwartet, nämlich in Bereich Tokyo. Er ist auch nicht leicht zu finden, denn englische oder gar deutsche Informationen dazu gibt es so gut wie nicht.

Die Meganebashi am Usui Pass ist die größte aus Ziegelsteinen gebaute Brücke in Japan.
 

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Ah ....Okay, war mir sicher gewesen, die richtige Antwort gefunden zu haben..Nun denn, werde mich mit der Suche nach der Lösung dransetzen...:o
 
Oben