[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Zuletzt bearbeitet:

Kyoko Kuchiki

Gottheit
Frage R138 - wieder einmal 2 Teile, immer mit den Fragen wie es sich nennt, wo es ist und was passiert.

R138B

Name:
Kogane Park Brunnen-Automaten Uhr mit Jahrgang 1988 (からくり時計, unter Sammelbegriff Karakuri Clock)
Wo:
Kogane Park (金公園) in der Stadt Gifu (岐阜市), Präfektur Gifu
https://ja.wikipedia.org/wiki/金公園
Was passiert:
5 x am Tag von 9.00h - 20.00h sieht man tanzende Puppen,--> siehe Videos





Rund um den Kogane Park :





Kogane Shrine (金 神社)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R139 - welche 4 Namen trug dieses Panzerschiff und was hatte es mit der Republik Ezo, dem Ende des Shogunats und der Meji-Restauration zu tun? Und wo trat es es am meisten in Erscheinung?



Ja, das ist eine Frage in japanischer Geschichte, die, wenn man es genau betrachtet, eine lange Anreihung von Kriegen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Zur Frage R139:
Zu erst mal die vier Namen:
Sie hieß als erstes Sphynx, danach Kotetsu (sie wurde erst Sphynx genannt, weil sie angeblich für Äegypten war, sonst wäre sie nicht fertig gestellt worden) Aber sie wurde dann doch illegal nach Dänemark gebracht, wo sie den Namen Stærkodder . Da sich das dänische Marineministerium weigerte, das Schiff anzunehmen, da es verschiedene Mängel hatte, wurde es das Schiff wieder verkauft nach Amerika. Dort bekam es den Namen: CSS Stonewall. Über Umwege kam sie irgendwann nach Japan, so sie dann schlussendlich den Namen Azuma bekam.

Jetzt versuche ich die nächsten Punkte zu klären.
Dieses Schiff wurde ursprünglich in der Werft von L'Arman in Bordeaux für die Marine der Konföderierten Staaten von Amerika gebaut. Das war während des amerikanischen Bürgerkriegs. Das war 1863. Eigentlich wurden zwei von diesen Schiffen gebaut und es gibt einmal die Cheops, die aber nach Preußen verschickt wurde und dort den Namen SMS Prinz Adalbert bekam. Aber das war ja nicht die Frage, das ist jetzt nur so am Rande. Vor der Auslieferung wurde dann doch diese zwei Schiffe entdeckt und man versuchte den Bau zu stoppen. Aber sie wurden dann illegal ausgeliefert, nachdem sie fertig waren. Aber nicht nach Amerika sondern einmal nach Preußen und Dänemark. Man versuchte es trotzdem noch mal zu stoppen, und schließlich wurde nach verschiedenen Punkten die Verhandlungen gestoppt. Mit einer dänischen Besatzung verließ zur ein Erprobungs- und Überführungsfart die Werft. Nach dem Verhandlungstopp weigerte sich die dänische Regierung das Schiff abzugeben.
Bei der Überfahrt wurden verschiedene Mängel festgestellt, Panzerung war mangelhaft, die Geschwindigkeit war nicht ausreichend. Dadurch wurde aber die Annahme verweigert und so konnte doch endlich das Schiff nach Amerika verkauft werden, da es nicht mehr in Frankreich war.



Allerdings versuchten verschiedene Parteien dieses Schiff abzufangen und es hatte ein Leck, das in Spanien repariert wurde. Da bei der Ankunft in Amerika schlussendlich kein Krieg mehr war, wurde das Schiff für eine gewisse Zeit ausser Dienst gestellt. Und wurde dann an die japanische Regierung zum Kauf angeboten. Das war 1868.
Kōtetsu wurde im Februar 1869 an die neue Meiji-Regierung geliefert. Sie wurde unverzüglich in Dienst gestellt und mit sieben weiteren dampfgetriebenen Kriegsschiffen nach Hokkaidō verlegt, um die Streitkräfte des Shoguns, der dort die Republik Ezo gründete, zu bekämpfen. Während der Seeschlacht von Miyako am 25. März 1869 wehrte die Kōtetsu einen nächtlichen Kaperversuch durch die Kaiten mit der an Bord befindlichen Gatling ab.
Anschließend nahm sie an der Invasion von Hokkaidō und an der Seeschlacht von Hakodate teil.


1871 erhielt die Kōtetsu neue Geschütze und wurde in Azuma umbenannt. Anschließend wurde sie als Wachschiff eingesetzt und 1888 aus der Flottenliste gestrichen. Die letzte Verwendung war als Depot- und Kasernenschiff.

Als einziges Panzerschiff in japanischen Gewässern galt die Kōtetsu als gut bewaffnetes Schiff mit Kasemattgeschützen und wurde als „beeindruckend“ und „unsinkbar“ angesehen. Sie konnte direkten Treffern widerstehen und sich gegen jedes hölzerne Kriegsschiff durchsetzen.

Somit war Japan nur zehn Jahre nach dem Stapellauf des ersten hochseetauglichen Panzerschiffes, der französischen La Gloire, im Besitz eines fortschrittlichen Panzerschiffes.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
zu [HASHTAG]#A17[/HASHTAG] - das sieht aus wie ein Geldschein, aber entweder steht der Betrag, die rote 10 mit rotem Währungssymbol, unten auf dem Kopf oder das Gebäude tut es, und die violetten Gravuren oben auf dem Bild weisen ebenso auf einen Geldschein hin. Aber es ist mir nicht gelungen, einen japanischen Geldschein zu entdecken, auf dem das Motiv zu finden ist, ich habe auch nach Bildern von japanischen Aktien gesucht, bin aber auch da nicht fündig geworden. Alle möglichen Suchbegriffe, die ich mir ausgedacht habe, um etwas Vergleichbares zu finden, verhalfen zu keinem Ergebnis.

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich weiß nicht recht, ob @Akira Akarui mit ihrer Frage diese Antwort hier unten so gewollt / beabsichtigt hat? Jedenfalls meine ich, dass da Verbüffendes zu Tage tritt. Ich empfehle Video 6...

Auf Banknoten werden selten oder nie Fantasieszenarien dargestellt, die Frage ist und bleibt also, was denn das für ein Turm ist, der dort auf der 10 Sen Note abgebildet wurde? Oder ist das doch nur Fiktion? Die Banknote ist aus dem Jahr 1944.


Nein, keine Fiktion, den Tower gibt es wirklich, er wurde 1940 fertiggestellt, hat den Krieg überstanden und steht im Heiwadai-koen Peace Park oder heute kurz Heiwadai Park oder Miyazaki Heiwadai Park (宮崎平和台公園) in Miyazaki (宮崎市), der Hauptstadt der Miyazaki Präfektur (宮崎県). Heute heißt der achteckige Turm Heiwadai Peace Tower, trug aber ursprünglich den Namen Hakkō ichiu Monument (八紘一宇) ["eight crown cords, one roof" / "all the world under one roof"], der von einem politischen Slogan der Japaner bis in den 2. Weltkrieg hinein abgeleitet wurde und daher sehr negativ befrachtet ist, denn er zeugt vom Wunsch nach der Weltherrschaft. Dieser Spruch (八紘一宇) befindet sich senkrecht gelesen immer noch weithin sichtbar an der Front des 37 Meter hohen Monuments und kollidiert damit absolut mit dem neuen Namen "Peace Tower". Das hat schon in Japan zu diversen kontroversen Diskussionen geführt, zumal während des 2. Weltkriegs am Turm politisch agitatorische Veranstaltungen abgehalten wurden, ähnlich denen, die einst Hitler in Nürnberg abhielt, wenn auch nicht in dieser gigantischen Größenordnung, der grosse freie Platz vor dem Turm diente dabei als Aufmarschgelände und der Turm wurde mit Scheinwerfern angestrahlt. Es ist also irgendwie auch ein Wallfahrtsort der imperialen ewig Gestrigen. Und das ist auch der Grund, warum der Turm ausserhalb Japans eher weniger bekannt ist. Der Turm sollte aber auch in gleicher Weise für die Gleichheit der Religionen stehen, auch wenn das von den nationalistischen Rechten innerhalb der japanischen Streikräfte im 2. Weltkrieg und teilweise auch noch danach stark zurückgewiesen wurde. Japan nahm ja z.B. auch im 2. Weltkrieg aus Europa vertriebene Juden auf.

八紘一宇 (Hakkō ichiu) bedeutet sinngemäß "ich bedecke die 8 Himmelsrichtungen und mache sie mir untertan". Das sagt eigentlich alles über den eigentlichen Charakter des Monuments.

Auch im Heiwadai-koen Peace Park selbst gibt es noch einiges zu entdecken, vielleich mach ich daraus noch ein Thema / einen Post, sofern es vorher niemand anders tut (z.B. Video 6).


@Akira Akarui - falls ich ich auch diesen Post textlich leicht abgewandelt in den Hauptthread übertragen soll bitte Bescheid geben.

https://ja.wikipedia.org/wiki/宮崎市
https://en.wikipedia.org/wiki/Miyazaki,_Miyazaki
https://de.wikipedia.org/wiki/Miyazaki_(Miyazaki)
https://ja.wikipedia.org/wiki/八紘一宇
https://en.wikipedia.org/wiki/Hakkō_Ichiu




















 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ich weiß nicht recht, ob @Akira Akarui mit ihrer Frage diese Antwort hier unten so gewollt / beabsichtigt hat? Jedenfalls meine ich, dass da Verbüffendes zu Tage tritt. Ich empfehle Video 6...
Ja, ich hatte mit meiner Frage unter anderem genau darauf abgezielt :)

Damit (und mit @Kyokochan s Antwort) ist [HASHTAG]#A17[/HASHTAG] perfekt gelöst :)

Vielleicht könnte man Entsprechendes in den Wissensthread packen?[DOUBLEPOST=1491037156,1490984444][/DOUBLEPOST]Reise durch Japan - Quizfrage [HASHTAG]#A18[/HASHTAG] - bereits gelöst
  • Was ist hier zu sehen?
  • Wo ist es zu sehen?
  • Warum ist es dort zu sehen?
  • Findet ein Video, in dem man das hier Gezeigte in Betrieb sieht ...



Und nun viel Spaß :)


Hier noch ein Bild, von der Stelle, die man oben gesehen hat, einige Sekunden später, vielleicht hilft das weiter:



Und noch ein Tipp:



--------------------------------------
Und hier die Lösung:
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das ist entweder ein Eisenbahnsimulator, von denen es hunderte, wenn nicht tausende Videos auf YT gibt. Wird man vermutlich so kaum finden. Oder aber etwas wie ein Kinderspielplatz...

Derartige Simulatoren als Software gibt es schon eine ganze Menge, von denen jeder mit zig Fahrten auf YT zu finden ist, allerdings hat die Preview dort meist nur die Sicht aus dem Führerstand heraus, kaum zu lösen. Und solange man nicht aus dem Bild die Eisenbahngesellschaft erkennen und damit eine mögliche Strecke finden kann, sehe ich da kaum Chancen.

Und auch wenn das Teil auf normalen Schienen zu stehen scheint, haben viele der Simulatoren auch realen Hintergrund, bloss der Führerstand und in manchen auch die entgegenkommenden Züge sind virtuell, in manchen auch real.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Zu [HASHTAG]#A18[/HASHTAG]: Es ist weder ein Eisenbahnsimulator, noch etwas wie ein Kinderspielplatz ...

Und wenn es nicht auf gewisse Weise herausfindbar wäre, hätte ich es so nicht gefragt ... :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Bei mir ist R138A immer noch offen...

gelöst - Frage R139 - die japanischen Säugetiere sehen den unseren zwar ähnlich, bei den Insekten sieht es aber ganz anders aus. Das hier ist die Hand eines erwachsenen Mannes und das ist eine etwas zu gross geratene Larve, wenn man das z.B. mal mit unseren Engerlingen vergleicht, aus denen die Maikäfer schlüpfen. Zu welchen Insekt gehört denn diese Riesenlarve?

 
Zuletzt bearbeitet:

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
WAH! Sowas kannst de echt nicht bringen. Es gibt doch Spoiler Tags. :nonono: Daraus wird zumindest kein wunderschöner Schmetterling...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
gelöst - Frage R140 - Anime und die Realität - das hier aus dem Anime Tsuki ga Kirei / 月がきれい. Wo befinden wir uns denn hier? Versucht einmal herauszufinden, wo wir hier sind und versucht ebenfalls, vergleichbare Bilder aus der Realität entgegenzustellen. Eventuell findet ihr ja auch was passendes im Hauptthread...

Diesmal mach ich es nicht ganz so leicht...

















 
Zuletzt bearbeitet:
Oben