[Sammelthread] Die wichtigsten Dinge, die man in Japan nicht machen sollte

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Da du das mit den Essstäbchen erwähnst, hier noch ein paar mehr Fakten (und sorry, meine Tastatur ist kaputt, es kann also sein, dass Zeichen fehlen oder ersetzt werden).

Essen:
Die allseits bekannten naturlich zuerst:

Aufrechte Stäbchen im Reis
Totales No-Go, sowas macht man mit Opfergaben (also entweder wenn man kami-sama Reis darbietet oder wenn jemand gestorben ist).

Kein Schlurfen beim Essen der asiatischen Nudeln
Wer nicht schlurft, dem schmeckt es nicht, so die Idee. Ausserdem hilft das Schlurfen (kein Scherz) dabei, die heissen Nudeln abzukuhlen. Insofern ruhig gut horbar schlurfen.

Schlurfen bei nicht-asiatischen Nudeln
Kann verwirrend sein, aber wer beim Spaghetti Bolognese essen schlurft, der wird eklig angestarrt. Das Schlurfen ist NUR auf Soba, Udon und Ramen beschränkt. Alle anderen Nudelgerichte werden still gegessen.

Nudeln abbeissen
Die Nudeln sind schlicht zu lang, mogt ihr denken. pech, esst sie trotzdem in einem Stuck. Abbeissen ist absolut verpont, da dadurch Spucke ins Essen kommen konnte (ja, obwohl es euer eigenes Essen ist).

Nicht mit den Essstäbchen auf etwas oder gar andere zeigen
Essstäbchen sind zum Essen da. Wenn man auf was zeigen will, dann legt man diese weg.

Niemals wen futtern!
Selbst, wenn man mit seinem allerliebsten Schatz im Restaurant ist, niemals futtern. Der Andere sollte unbedingt das Hamburger-Sushi (kein Scherz, gibts wirklich) probieren?
Dann legt es der person auf den Teller. Futtern tut man nur Babys und kleine Kinder.

Im Essen wuhlen
In Deutschland sagt man "Was man anfasst, muss man auch essen". Das gilt auch hier. Wenn ihr was also nicht mogt, dann lasst eure Essstäbchen davon weg.


Dies ist kein Verbot, sondern nur eine Info:
In Japan gibt es weder ein "Esst alles auf", noch ein "Lasst was ubrig". Man kann seinen Teller leeren oder nicht. Solange ihr das Meiste gegessen habt, geht der Koch davon aus, dass es geschmeckt hat. Nur wenn ihr von jemandem privat eingeladen werdet, lasst einen winzigen Rest, damit ihr damit zeigt, dass ihr satt seid (quasi zu satt, um den Teller zu leeren). Mag verschwenderisch wirken, aber es nicht zu tun wäre wie wenn ihr die Gastgeberin anbrullen wurdet, dass sie geizig mit dem Essen wäre.

Familie
Kinder uber alles
Ihr sitzt im Restaurant, das Kind neben euch schreit seit Stunden und keiner sagt was?
Naturlich nicht, Kinder werden hier oft als "Diamant" bezeichnet, sie sind wertvoll und durfen insofern bis zu einem gewissen Alter fast alles. Wenn ihr also tatsächlich die Eltern bitten wurdet, die Kinder ruhig zu bekommen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Kellner EUCH ermahnt, euch zu benehmen und die Eltern dann um Verzeihung bittet.

SCHATZ, SEI STILL!
Es kann passieren, dass ihr beobachtet, wie eine Frau mehr oder minder zusammengebrullt wird. Sollte dies von jemanden ausgehen, der offensichtlich nicht mit ihr verwandt oder verheiratet ist, dann helft ruhig. Scheint die andere person aber ihr Mann oder Freund zu sein, dann haltet euch raus.
Wie schon vorher gesagt, offiziell gibt es ein männerdominierendes Bild von Familie. In der Offentlichkeit ist die Frau das ergebene Weib und der Mann der Chef. Aber nur weil er sie auf der Strasse ermahnt, ist sie nicht das arme Mutterchen. 90% aller japanischen Familien werden von der Ehefrau organisiert, kontrolliert und teils sogar finanziert. 8% der Familie werden durch die Schwiegermutter gefuhrt. Nur weniger als 1% aller japanischen Familien haben tatsächlich den Mann als Boss.
Ein Grund, wieso japanische Männer oft kein Interesse an nicht-asiatischen Frauen haben: Diese lassen sich weder privat NOCH in der offentlichkeit runterbuttern xD
Deshalb, ignoriert solche pärchen. ER hat nur dort vermutlich mal ne Chance, seiner Frau die Meinung zu sagen und nicht umgekehrt. Ausserdem wurdet ihr die Frau blamieren, wenn ihr sie vor ihrem eigenen Mann in Schutz nehmen musstet. Oder, noch schlimmer: Wenn sie ihren Mann vor euch in Schutz nehmen muss.

Sonstiges
Die roten Sitze in der Bahn
In den Zugen gibt es rote Sitze, direkt neben den Turen. Ein Fenstersticker sagt es zwar schon, aber diese Sitze sind fur alte, verletzte oder schwangere personen.
IN vollig uberfullten Zugen ist es ok, dort zu sitzen, aber sonst sollte man entweder unter 15 sein (denen wird offenbar nicht der Verstand zugerechnet) oder man muss mit den Todesblicken leben.

Den Regenschirm vergessen
In Japan gibt es uberall Regenschirmständer.
BENUTZT DIESE NICHT. Regenschirme zählen sowohl zu den meistgestohlenen als auch meistverlorenen Gegenständen. Wer seinen Regenschirm aus der Hand gibt, wird ihn nicht wiedersehen, vor allem nicht, wenn es regnet. Sie sind zwar nicht sehr teuer hier (in jedem noch so winzigen Supermarkt bekommt man fur zwischen 1 und 7€ einen Regenschirm), aber es konnte vor allem in der Regenzeit (Juni bis Ende August) sehr teuer werden...

Einen Yukata tragen
Das Bild ist ein anderes als im Manga oder Film.
Auch in Japan sind Yukata sehr unublich. Man trägt sie, wenn man zu einem Sommerfest (O-Bon oder O-Hanabi) geht oder wenn man in einem traditionellen Ryokan wohnt. Aber sonst sind Yukatas im Schrank. Kimonos kann man täglich tragen, aber diese sind a) unglaublich teuer und b) meist nut tagtäglich an alten Frauen zu sehen.
Erwartet also nicht, massig Leute in diesen Kleidungsstcken zu sehen, die werden vorrangig nur Ende Juli/Anfang August und an Neujahr ausgepackt.
Ihr selbst solltet naturlich auch keine tragen, denn sonst seid ihr die Lachnummer Nr.1

Kein Bargeld dabei haben
Glaubts oder nicht, aber kaum Bankautomaten akzeptieren Kreditkarten. Selbst mit einer japanischen Bankkarte konntet ihr evtl. blod dastehen.
Daher, vor allem, wenn ihr auf einen Trip geht: Immer Bargeld dabei haben.
Denn, das wohl wichtigste: KEIN Geschäft akzeptiert Zahlung via Karte. KEINES. Selbst die meisten Hotels lassen sich nur per Uberweisung oder in bar bezahlen.

Handy oder Essen/Trinken im Zug
Das Handy ist in fast allen Zugen verboten (in den teuren Shinkanzen gibt es spezielle Handy-Abteile). Grund ist, dass es nicht nur Leute stort, sondern auch, dass Herzschrittmacher in Japan empfindlich auf Handys reagieren. Es ist also auch gefährlich. Man darf sein Handy dabei haben, auch in der Hand halten, man sollte es aber in den Flugmodus stellen.
Essen und Trinken ist ebenfalls verboten. Wenn man in einem Langstrecken-Zug ist, dann kann man was essen (es gibt auch Essenswagen, die immer wieder mal durch den Zug kommen), aber ansonsten ist selbst ein Keks oder ein Schluck aus der Cola-Flasche absolut tabu.

Intime Fragen an die Damen

Man kann einen japanischen Jungen oder Mann so ziemlich alles fragen, vor allem wenn man in einer entspannten und freundlichen Runde sitzt.
Die weiblichen personen dagegen sollte man sehr vorsichtig handhaben. Die meisten sind extrem empfindlich und finden vieles als schrecklich peinlich. Wenn man z.B. "Wahrheit oder pflicht" spielt, dann kann man die Jungs fast alles sagen oder machen lassen. Sie ziehen sich aus bis auf die Unterwäsche, sie erzählen Sexgeheimnisse, alles.
Fur die Mädchen ist aber alles, das weiter geht als "Bist du verliebt" oder "Wann hast du zuletzt wen gekusst" sterbenspeinlich. Und bei pflicht reicht es schon aus, diese auf dem Schoss eines Jungen sitzen zu lassen oder sie zum Händchen halten zu zwingen, um sie vor Scham im Boden versinken zu lassen.
Daher, wenn man mit japanische Frauen UND Männern spricht, immer aufpassen, woruber man redet.

Beim essen/trinken laufen
Man kauft sich was an einer Stehbude oder im Supermarkt und muss schnell weiter.
Tja, dann wählt zwischen "Schnell an Ort und Stelle essen und dann rennen" und "Einpacken, losrennen und am Ziel verschlingen"
Beim Laufen etwas zu essen oder zu trinken wird ein sehr, sehr schlechtes Bild auf euch werfen.

Mull
Jeder von uns hat sich schonmal unterwegs ein Bonbon oder irgendwas anderes kleines gekauft.
Den Mull schmeisst man dann in den nächsten Mulleimer, nicht wahr?
Tja, viel Gluck in Japan, dem Land ohne Mulleimer.
Ihr werdet NIRGENDS Mulleimer finden. NIRGENDS. Bei manchen Getränkeautomaten gibt es Mulleimer fur die Flaschen, doch alles andere habt ihr in eure Tasche zu stecken und mit nach Hause zu nehmen. Es funktioniert ubrigens fantastisch, Japan ist so blitzeblank, dass man nichtmal ausgespuckte Kaugummis auf dem Boden findet.
Logischerweise wurde es daher euer sozialer Tod sein, wenn ihr auf die Idee kommt, euren Mull einfach so wegzuwerfen.

Beim Karaoke nicht singen
Ihr werdet zum Karaoke eingeladen, lehnt aber durchgehend ab, zu singen.
Tja, wer auch immer euch eingeladen hat, wird euch von nun an zu NICHTS mehr einladen. Karaoke ist nicht eine Sache von Talent (was ihr schnell merken wurdet), sondern eine pure Spassgeschichte. Wenn ihr Singen konnt, super. Man wird euch applaudieren und loben (wo ihr naturlich hoflich widersprechen solltet). Ihr konnt uberhaupt nicht singen? Willkommen in Japan, es werden bestimmt ein oder zwei Japaner schlicht mitschmettern und das Lied so unerträglich falsch und amusant wiedergeben, dass ihr nichtmal mehr wisst, wie es richtig hätte klingen mussen.
Aber wer ablehnt aus Scham oder was auch immer, der ist fur Japaner eine absolute Spassbremse und wird nie wieder zu irgendwas eingeladen.


So, hier hort mein Spontanwissen wieder auf.
Gibt noch tausend Dinge, aber die fallen mir mal wieder nicht ein xD
 

e-mo

Ungläubiger
ein weiterer hinweis:
die stäbchen niemals senkrecht in die reisschale stecken!
das wird assoziiert mit räucherstäbchen stecken, was nicht sehr positiv ist. das macht man, für tote o.ä.
also die stäbchen lieber hinlegen....auf die schale oder auf dem tisch...

gilt auch in china!
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Es ist gut, wenn auch ältere Threads ab und an reaktiviert werden, denn dann werden die auch denen bewusst, die erst nach dem letzten Post in dem entsprechenden Thread hier im Forum aktiv wurden ... :)

Mir ist der Thread bisher völlig entgangen, daher danke fürs Draufaufmerksammachen :)

Zu den Visitenkarten möchte ich noch etwas nachtragen:

Die werden gerne auf dem Visitenkartenetui platziert, in Leserichtung für den, dem man die Karte geben möchte, und dann sozusagen darauf liegend dem anderen mit beiden Händen dargeboten, gepaart mit einer leichten Verbeugung.

Dann gilt es die Visitenkarte mit einer ebenso leichten Verbeugung mit beiden Händen entgegenzunehmen und sie auch sofort zu studieren. Anschließend platziert man die Visitenkarte am besten erst einmal auf dem Tisch (sofern man sich vor oder während eines Meetings traf). Das zeigt den Respekt, den man dem Kärtchen, aber vor allem auch seinem Besitzer zollt.

Zu Meetings und der Sitzordnung in Besprechungsräumen noch ein paar Worte:

Dem die höchste Ehre gebührt, wird am weitesten von der Tür entfernt platziert.

Führende Personen sitzen mittig, ihre Untergebenen der Hierarchie absteigend daneben, so dass die "Laufburschen" quasi am Rand des Tisches sitzen.
 

Mathrigo

Scriptor
Interessant, auch ich bei einigen Dingen schon am Verstand der Leute zweifle. Aber nun ja, sind halt auch andere Sitten.

Aber wenn denen die Zahl 4 nicht behagt, weil ...
... wieso benennen die die 4 nicht einfach um - so schwer sollte das nicht sein.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Interessant, auch ich bei einigen Dingen schon am Verstand der Leute zweifle. Aber nun ja, sind halt auch andere Sitten.

Aber wenn denen die Zahl 4 nicht behagt, weil ...
... wieso benennen die die 4 nicht einfach um - so schwer sollte das nicht sein.
Wieso denkst du das mit dem Verstand??? Anderes Land, andere Sitten, und das es sogar in Japan das Wort "Nein" nicht gibt, sagt auch viel über das Land aus. Auch, an die ganzen Regeln, das hat immer irgendwie einen Grund.
 

Emolga

Novize
nehmt ihr euch das echt alle so zu Herzen? Ich befolge nicht einmal alle der deutschen Umgangformen, daher is die Chance gering, dass ich dies in Japan auch so tun würde...zumindestens was einiges angeht.... aber da ich zb eine naturgegebene Abneigung gegn Badewannen habe und nie was anderes tu als zud uschen, fällt der eine Fauxpas schon einmal weg :D
 

hullunist

Novize
Klasse Thread. Man fühlt regel recht die Liebe und das Engagement in diesem Thread. Will vielleicht während meinem Studium mal nach Japan und suche daher immer wieder mal nach so Etiketten, die so allgemein zu beachten sind, also deshalb vielen lieben Dank. :yo:
 

Scaar

Novize
Danke für die Informationen. Vieles war mir vorher schon bewusst. Wie Verbeugen oder das mit den Stäbchen. Aber manches ist mir auch neu, macht aber wenn man mal drüber nachdenkt und die Kultur vor augen hat Sinn.

Nur glaube ich das man als westlich geprägte Person es echt schwer hat jede Konvention einzuhalten, gar nicht böswillig aber man vergisst in der jeweiligen Situation es einfach. Da ich glaube vieles passsiert einfach unbewusst und man merkt es erst im Nachhinein.
Aber zum Glück sind viele Japaner sehr freundlich und zu vorkomment und erwarten gar nicht das man alles einhält.

Kann persönlich davon ein Wörtchen mit reden. War schon in so einer Situation.
Bin mit einem Kollegen nach Stunden endlich in Japan angekommen und hatte tierisch Hunger. Waren geschäftlich unterwegs und als wir da waren wurden wir auch gleich zu einem Essen bei dem Abteilunsgleiter der jeweiligen Firma eingeladen. Mein Kollege hat sich dummerweise direkt über das Reis hergemacht und das ist wir ich es später herausgefunden habe ein sehr unhöfliches Benehmen, da man als erstes das "minderwerte" Essen zu erst verspeist hat. Zum Glück war der Abteilungsleiter selber schon in Deutschland gewesen vor Jahren und hat uns dann als Gastgeber aufgeklärt, das wir das nie mehr machen sollten. Immer das teurere Essen als erstes verzehren.
Mit blauem Auge gerade so durch gekommen. ^^'
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
oha... da waren ja einige sachen dabei, die ich noch überhaupt gar nicht wusste! zum beispiel das mit dem trinkgeld, hätte ich echt nie gedacht, dass das so gehandhabt wird >-< aber gut zu wissen... aber vieles wusste ich schon, das mit den pantoffeln zb, das finde ich richtig gut, hält die wohnung sauber ^^ ein respektvoles, reinliches land... i like that very much!
 

anitaker

Novize
Ich hab nur mal im Fernsehen einen Bericht gesehen, wie in Japan getankt wird. Dort tankt man nicht selbst, sondern ein Tankwart übernimmt das für einen. Selbst bei diesem Service sind Trinkgelder wie im Restaurant verpönt.
 
Oben