[Hinweis] Doku 70. Jahrestag Hiroshima

Holzi

...
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier richtige Bereich dafür ist, aber ich poste das mal hier. Es ist ja in gewissem Sinn ein Film. Ggf. bitte verschieben oder löschen.

Zum 70. Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima möchte ich eine Doku empfehlen, die derzeit und nur noch bis nächsten Dienstag (oder Mittwoch ?) in der ARTE Mediathek (ARTE +7) zu finden ist.

Anders als in Dokus, die man zum Thema kennt, wird hier auch teilweise auf die politische Situation davor, die politischen Gründe dafür und teilweise auf Geschehen danach eingegangen.
Natürlich gibt es die üblichen Interviews mit Zeitzeugen, aber eben auch etwas mehr drumherum.
Und ehe heute Abend jemand aus Langeweile vielleicht The 100 sehen muss...

http://www.arte.tv/guide/de/054197-000/count-down-in-ein-neues-zeitalter-hiroshima
 

Aegis

Stamm User
Habe mir gerade die Doku angeschaut und muss sagen, dass sie wirklich durch und durch "gelungen" ist.
Nicht nur, dass ein Atombombenangriff schon genug wäre, sieht man hier ganz gut, wie tief der menschliche Abgrund noch sein kann..
Diese erniedrigende und lächerliche Talkshow, da fehlen einem die Worte. Aber ich will hier auch ungern spoilern, obwohl meine Finger jucken~

Also, kann mich der Empfehlung nur anschließen.
Danke für die Bereitstellung des Links.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Ich kann dann noch die Doku: "Nagasaki - Warum fiel die zweite Bombe?" empfehlen.
In dieser Doku geht es, wie der Titel es schon andeutet, um den Abwurf der 2. Atombombe. Ich selber fand die Doku sehr interessant. Da werden u.a. Fragen gestellt wie: War die Bombe wirklich nötig? Wollte Japan nicht schon aufgeben? Wie war die politische Situation in Japan und USA.
Auch hier gilt die Frist von 7 Tagen, da aber die Doku schon am 03.08. lief, wird es also nur bis zum 10.08 abspielbar sein.
 

Aegis

Stamm User
Diese Doku schaue ich mir dann morgen an. Es wird zwar auf die zweite Bombe, die auf Nagasaki fiel, nicht ausführlich eingegangen,
aber die Doku, die Holznase gepostet hat, befasst sich mit den selben Fragen.
 
Oben