[Diskussion] Dust 514: Wenn EVE Online ein MMOFPS hinzubekommt

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran


Das neue MMOG Dust 514 aus dem Hause CCP Games ist ein First-Person-Shooter, der euch direkt in das Universum von EVE Online katapultiert. Randvoll gepackt mit Action bietet es euch unter anderem auch Elemente aus Echtzeitstrategie. Angedacht als eine Mischung aus PC- und Konsolen-MMOG sind die beiden Spielwelten aus EVE Online und Dust 514 miteinander verknüpft. So führt ihr auf dem PC Gefechte um ganze Systeme aus und tretet an der Konsole auf planetarer Ebene gegeneinander an.

Das Spiel wird auf der PS3 veröffentlicht als F2P Titel ohne irgendeinen Shop. Die Schlachten spielen im EVE Universum ab nur eben auf den Planeten. Doch hier kommt einer der Punkt ins Spiel mit der CCP groß wirbt, nähmlich dem Zusammenspiel von PC und Konsole. Während man auf der PS3 auf einer Bodenschlacht dabei ist kann ein Spieler auf dem PC Unterstützung geben, z.B. durch einen Orbitalschlag. Das Spiel wird 2012 erscheinen, wann genau ist noch unklar.

[video=youtube;e92Wpt7_RV8]http://www.youtube.com/watch?v=e92Wpt7_RV8&feature=related[/video][video=youtube;rF4diq-KlXI]http://www.youtube.com/watch?v=rF4diq-KlXI&feature=related[/video]​

Also an die PS3 Spieler, werdet ihr dem Spiel einen Versuch geben und es mal ausprobieren und an die EVE PC Spieler was haltet ihr von der Idee Konsolenspieler miteinzubinden?
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
ich habe mich mal mit eve beschäftigt, aber das is ehrlich gesagt nicht so mein fall, aber dust sieht gar nicht mal so schlecht aus.
ich werde das sicherlich mal weiter beobachten und auch mal testen, ist ja irgendwie auch eine schöne idee
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Open Beta wird vermutlich im April starten.
Also ist bald Zeit um es mal auszuprobieren.
EVE ist glaube ich nicht so etwas wo mal etwas ausprobieren kann, sondern sehr viel zeit investieren muss.
 

Kanechan22

Ordenspriester
EVE ist glaube ich nicht so etwas wo mal etwas ausprobieren kann, sondern sehr viel zeit investieren muss.
Das kann ich ganz stark bestätigen!

Hab vor einem Jahr mir mal günstig Eve bei Steam besorgt, man braucht einfach tierisch viel Zeit sich überhaupt im Menü / Gameplay zurechtzufinden.
Habs aber kurz darauf nicht mehr wirklich nachverfolgt, was ich recht gut finde ist das man sich dort die Spielzeit auch erarbeiten kann und dann im Monat nicht bezahlen zu müssen.
Die Idee mit Dust 514 hört sich toll an, leider fehlt mir dazu die PS3. =P
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Eine kleine Erklärung von meiner Seite aus warum die Schlachten nicht einfach nur ein Deathmatch nach dem anderen ist.
EVE Spieler geben eine Art Stellenangebot raus für die Dust Spieler um sie als Söldner anzuheuern damit diese dann einen bestimmten Planeten einnehmen um bestimmte Ressourcen zu bekommen.
Dust Clanleader könnten mit EVE Leadern Abstimmungen machen um die besten Angebote rauszuholen.
Soviel Potenzial.

Wenn es hier irgendwo EVE Spieler im Forum gibt, ich bin euer Mann.^^
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Gut, ich werde mich dann an dich wenden, Ancarius^^
Wie sehr es dann aber wirklich mit EVE-Online zusammenarbeitet ist abzuwarten. Ganz ehrlich kann ich mir auch gar nicht vorstellen, wie das ungefähr funktionieren wird. Ok, Waffen und Ausrüstung wird in EVE hergestellt und dann für den Angriff auf einen Planeten zur Verfügung gestellt, aber aus welchem Grund sollte überhaupt ein Planet angegriffen werden? Ich kanns mir höchstens so vorstellen, dass CCP die Planetenverwaltung im Souveränen 0.0-Sec ändert, dass wenn ein Machtwechsel in einem System ansteht, auch die Planeten direkt von den Dust-Spielern eingenommen werden müssen. Bin auf jeden Fall mal gespannt.

Finde es nach wie vor Schade dass DUST nicht auf dem PC erscheinen wird, da ich, wenn überhaupt, ein PC-FPSler bin, kann aber auch verstehen wenn sie sagen, dass auf einer Konsole die Trägheit, vorallem von schwer gepanzeter Infanterie, mit einem Controller besser dargestellt werden kann als mit einer KM-steuerung
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Gut, ich werde mich dann an dich wenden, Ancarius^^
Wie sehr es dann aber wirklich mit EVE-Online zusammenarbeitet ist abzuwarten. Ganz ehrlich kann ich mir auch gar nicht vorstellen, wie das ungefähr funktionieren wird. Ok, Waffen und Ausrüstung wird in EVE hergestellt und dann für den Angriff auf einen Planeten zur Verfügung gestellt, aber aus welchem Grund sollte überhaupt ein Planet angegriffen werden? Ich kanns mir höchstens so vorstellen, dass CCP die Planetenverwaltung im Souveränen 0.0-Sec ändert, dass wenn ein Machtwechsel in einem System ansteht, auch die Planeten direkt von den Dust-Spielern eingenommen werden müssen. Bin auf jeden Fall mal gespannt.

Finde es nach wie vor Schade dass DUST nicht auf dem PC erscheinen wird, da ich, wenn überhaupt, ein PC-FPSler bin, kann aber auch verstehen wenn sie sagen, dass auf einer Konsole die Trägheit, vorallem von schwer gepanzeter Infanterie, mit einem Controller besser dargestellt werden kann als mit einer KM-steuerung
Der Grund für die Konsole wird vermutlich der sein da dort der Shootermarkt viel stärker ist und die Leute dort eher eine schnelle Runde spielen wollen als sich sehr lange an etwas dranzusetzten.
Man will ihnen so sicherlich die Komplexität von EVE näher bringen.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Hab mal mehrere berichte drüber gelesen die zeigen dass das EVE universum hand in hand mit dem Dust part einhergeht.
eine Planetare bombadierung von Kreuzern sieht man z.b in Dust
ich glaube durch eben dieses kleine DING kann das spiel was ganz großes werden.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Ich bin gespannt wie das dann Koordinierungstechnisch abläuft. Theoretisch müssten da ja die EVE und Dust-Spieler im selben TS sein, damit zur rechten Zeit ein Orbitaler angriff erfolgen kann. Oder aber es läuft so, dass jemand im Orbit um den Planeten sich quasi auf Bereitschaft für einen Angriff stellen kann, und dieser dann automatisch erfolgt, wenn der Bodentrupp es anheuert. (BTW, das im Trailer war ein Schlachtschiff^^)

Wie ich schon sagte, ich bin vorallem gespannt wie es sich auf EVE selbst auswirken wird.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Die Dust Spieler sind Söldner und die Aufträe werden von EVE Spielern herausgegeben. Diese können im Vorraus bezahlen und Equipment mitgeben. Den wenn dein eigenes Fahrzeug schrott ist bleibt es das auch, wie in EVE. EVE Allianzen könnten Dust Clanleader rekrutieren. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Dominus wollte so etwas ähnliches probieren wo die Aktionen der Spieler sich auf die dann erscheinende gleichnamige TV-Serie auswirken. Aber am 1.5 zu Grabe getragen wegen fehlenden Ressourcen. Es waren sogar Leute von WoW, SWTOT und AoC dabei.
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
hi

ich habe eve mal vor 6 monaten gespielt und da hatte es 60000 leute

fragen^^^

1.wieviel leute spielen es denn zurzeit?

2.warum bringen die so ein gutes spiel für die PS3 raus wenn doch ende dieses jahres die PS4 rauskommen soll===???
muss ich das verstehen das man die ältere konsole nimmt?=
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
2.warum bringen die so ein gutes spiel für die PS3 raus wenn doch ende dieses jahres die PS4 rauskommen soll===???
muss ich das verstehen das man die ältere konsole nimmt?=
und woher nimmst du diese Infos?
ich hätt gerne eine offizielle bestätigung seitens Sony.

Twitterlink. Offizielles Forum post Internet seite etc. nur bitte nich von irgendeiner dahergelaufenen Gamesnews Seite.

und oft wissen Spieleentwickler für konsolen bereits im voraus wann eine Konsole erscheinen wird. da sie dann bereits von z.b Sony mit der neusten Hardware und Lizenen versorgt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben