[Frage] Elfenlied ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sup

Novize
Schon allein wegen der Gewalt würd ich fsk 17 /18 sagen, da ja mehr als nur ein wenig Blut fließt
und auch mit Leichenteilen um sich geworfen wird.

Aber man muss auch die Geschichte in der Geschichte beachten und um der folgen zu können würd'
ich sagen muss man auch schon etwas älter sein.

Allerdings muss man für sich selber entscheiden, wann man für so etwas bereit ist. Manche
kommen schon früher mit Gewalt zurecht, manche eher erst später.


Btw. die Angaben beziehen auf den Anime, da ich den Manga nicht gelesen habe.
 

MadameYakkwa

Ungläubiger
Ich kann dir Elfenlied sehr empfehlen. Es ist ein toller Anime mit ner großartigen Geschichte und cooler Musik. Was du aber NIEMALS machen solltest, ist, dir den Anime MIT FREUNDEN anzusehen. Bei mir war das der Fall (auf einer Anime-Halloween-Party :D) und wir haben die ganze erste Folge nur gelacht. -.-; Danach konnte ich den Anime einfach nicht mehr ernst nehmen, schade.
:dark:
 

keine-ahnung

Scriptor
na ja laut FSK ist er ab 18 (viel blut und brutal steht dabei) aber die story ist echt Klasse.. und na ja es kommt ganz auf die Person an died en gucke ich persöhnlich würde ab 14 sagen~
 

hanno1

Gläubiger
Also ich hab nur gutes über Elfen Lied gehört, aber als ich es dann gelesen hab, fand ich es doch zum Teil übertrieben brutal ... Die Story war packend, aber doch an gewissen Stellen schon fast überzogen. Ich muss sagen, als ich fertig war, bin ich ernüchternd ausgestiegen.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Leute!
kommt bitte zum eigentlichen Thema zurück.
Es geht hier nicht drum, obs FSK 18 ist oder nicht.
bitte lest den ersten Post.
 

Chinu91

Novize
ich finde man sollte selbst wissen wann mann es gucken kann, je nachdem wie der fsk ist. Denn wenn man Erwachsenen sachen gucken möchte , dann sollte man auch erwachsen genug sein um zu entscheiden ob man das gucken möchte oder nicht.
 

Bonga17

Gläubiger
Also, als ich vor paar Jahren Elfenlied geguckt war ich gerade mal 13 oder so, und ich fand den Anime schon richtig brutal für mich, da bei Elfenlied einfach viel Blut, Körperteile und Nackte Haut durch die Luft fliegt. Finde es natürlich nicht schlecht, jedoch sollte man diesen Anime sich lieber mit 14 - 16 Jahren angucken. Aber jeder kann frei entscheiden, wann er/sie diesen Anime sehen will ^^
 

Rathien

Novize
Ich finde Elfenlied ist ab 18 geeignet...ist schon ziemlich heftig. Vorher würde ich es meinem Sohn auch nicht erlauben!
 

Molly15

Gläubiger
Euh, ich denke mal, das hängt einfach von demjenigen ab, ders liest oder schaut. Wenn das jemand ist, der sich zu sehr in solche fiktiven Dinge hineinversetzt, sensible ist und sogar Alpträume bekommt ist das selbst für nen Erwachsenen nichts. Hat man aber keine Probleme Realität und Fantasie auseinander zu halten, könnt selbst ein Kind Elfen Lied schauen..also sagen wir mal so ab 12 Jahren hehe :S. Da sind ja schon einige gewalttätige, blutige und nackige Szenen ...^^ Eben wie Rosered_Strauss schon erwähnt hat..hängt alles von der persönlichen Reife ab. (:
 

Urami

Gläubiger
Ich verstand den ganzen Hype um Elfenlied noch nie, es ist ein sehr guter Anime mit emotionaler Stärke und Herausforderungen, dennoch hat er mich nicht berührt. Es kann daran liegen dass ich es mit 14 das erste mal gesehen habe, aber auch später mit 16 und 17 hat mich die Geschichte nicht so gepackt wie bei anderen Animes.
Aus meiner eigenen Ehrfahrung muss ich natürlich schliessen dass man eine bestimmte Reife erreichen muss, um diesen Anime vollends zu verstehen, wie auch einige vorher schon gepostet haben. Aber diese Reife lässt sich nicht durch ein Alter bestimmen. Ein 12 Jähriger könnte Elfenlied genauso gut verstehen wie ein 24 Jähriger.
 

Xasthur

Scriptor
Generell würd ich sagen ab 16 weil auch die story sehr verstörend ist find ich, das blut war mi da fat schon egal
 

compelec3

Novize
also betrachtet man nur die gewaltscenen und das ganze blut muss man diesen anime auf jeden fall das 18+ symbol geben.aber erstens hält sich da ja niemand dran und 2. ist die heutige jugend sowieso schon soviel gewalt aus dem alltag gewöhnt ,dass ihnen das wohl garnichts ausmacht.insgesamt würde ich also sagen dass man den anime so ab 15 schauen kann.die story ist an einigen stellen doch sehr kompliziert und nicht so einfach zu verstehen
 

neim

Novize
Elfen Lied ist zwar ziemlich Brutal unf vorallem nicht für Kinder geeigenet man sollte totzdem selber entscheiden ob man sowas gucken will oder nicht sonst ab 16 wobei ob man schon alles versteht ist was anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben