[Frage] Euer erster anime

Soweit ich mich erinnnern kann dürften im Kindergartenalter dinge wie Biene Maja und Heidi, Wickie, Pinocchio im ZDF gelaufen sein.
Erst ab 1999 kamen die richtigen Anime mit RTL2 im Kabelfernsehen, wo es dann mit Kickers,Pokemon, Dragonball und Sailor Moon usw. anfing.

Mein erster wissentlicher Anime war ebenfalls Sailormoon. Also im Zusammenhang mit der Serie hab ich zum ersten mal das Wort Anime gehört. Es lief glaub ich anfangs auf ARD und dann auf RTL2. Es gab da auch immer so Magazine zur Serie, da hab ich dann auch gelesen, dass Sailormoon eine japanische Zeichentrickserie ist und als "Anime" bezeichnet wird... seitdem habe ich dann angefangen mich bewusst damit zu beschäftigen. Habe aber lange vorher auch schon Animes gesehen, so was wie Hallo Kurt, Lady Oscar, Kickers, Mila Superstar, etc... bei denen hab ich aber erst nach Sailormoon erfahren, dass das auch japanische Serien sind. Damals hab ich diese Serien einfach als Cartoons angesehen, wie alles andere auch. :D

Scaar

Novize
Puh der erste Anime. Ich glaube das war Astro Boy mit ich glaube zeitgleich Akira.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht mal was Animes sind. :)

A R E S

Novize
Dragonball. Obwohl manche Folgen eigentlich nur aus aufladen bzw. schreien oder der Vorbereitung einer Attacke bestanden, Faszination pur. Ahnung was Animes sind hatte ich aber auch nicht damals.

Yumeimusik

Novize
Digimon war glaube ich mein erstes Anime. Habe ich immer auf RTL2 geguckt wenn ich in Deutschland war.
War auch so 5-10 Jahre her.

Oben