was kumpels und ich imo gern spielen ist "legenden von andor". am anfang zwar erstmal etwas kompliziert, da rein zu finden (so viel material hab ich noch nie bei einem spiel gesehen O.o), aber wenn man es erstmal verstanden hat, ist es vom spielablauf sehr einfach und bietet dennoch eine ganz nette herausforderung. zumal man als team spielt und somit zum einen zusammenarbeit gefördert wird und zum anderen keiner sich ärgern kann, dass er gegen die anderen ständig verliert^^
lediglich schade: die missionen sind relativ begrenzt. haben jetzt schätzungsweise 20 stunden bisher gespielt und die online legenden (missionen, die man auf dem brett zusätzlich spielen kann) sind noch offen - ich schätze diese mal ebenfalls auf 20h. den wiederspielwert halte ich aber für eher gering... beim erneuten spielen einer mission kann zwar einiges anders laufen (einiges in den missionen passiert zufällig), im großen und ganzen dürften einmal aufgestellte taktiken aber immer wieder anwendbar sein...
das spielt hat dennoch ein gutes preisleistungsverhältnis (30 euro für 3 leute á 40h spielzeit -> 0,25 €/h). ich kann das spiel daher jedem nur weiter empfehlen^^