[Hinweis] Evolutionsbremse Telekom

Shiadrone

Novize
Ich glaube nicht das die Telekom damit durch kommt. Bisher gabs das noch nie das selbst die Politiker sich darüber aufregen, oder irre ich mich? Die Telekom hat diese Drosselung genau genommen schon Jahre vorher angekündigt. Laut meinen Informationen hatten die das bereits in ihrer AGB stehen das sie jederzeit Drosseln können und dazu fähig sind die Verträge von Bestandskunden zu ändern.

Was mich am ehesten stört ist das ich dachte das ich in Sicherheit wäre.. bis ich erfahren habe WARUM die Telekom erst 2016 drosseln möchte... undzwar weil sie ja alle Bestandskunden im Grunde genommen zwingen wollen zu IP Telefonie zu wechseln.. natürlich entsteht ja dadurch ein Neuvertrag....

ich bin erstmal gespannt was passiert :)
 

Skardan

Novize
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Telekom dadurch Massen an Kunden verlieren wird.
Weil bereits einige Firmen (z.B. Kabel Deutschland) sich dagegen gestellt haben und weiterhin das jetzige System behalten wollen.

Aber ich bin wirklich gespannt wie das ausgehen wird.
 

Mirenya

Ordensbruder
Es ist wie es ist. Problemlösung einfach gemacht....Die Internet Anbieter schaffen es nicht die Geschwindigkeiten wie Download usw zu gewährleisten und versuchen nun die Problemlösung auf den Kunden ab zu wälzen. Anstatt mal was an den Leitungen oder der Technik zu arbeiten und so wie ich das sehe werden die Mehreinnahmen nicht in der Technik-Abteilung landen sondern auf dem Konto der Vorstände. So sichert man sich ein paar extra Einnahmen und alles bleibt beim alten...
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Die Meldung hat mich derart schockiert, dass ich mir erstmal TrafficMonitor geholt habe und seitdem rigoros meinen Traffic überwache. Und siehe da: Selbst mit vielen Downloads und Streams werden die 75 GB nicht so schnell erreicht. Den ganzen Tag Stream gucken ist aber natürlich nicht drin...
Insgesamt hat das aber nicht so viel zu bedeuten: Wer weiß, wie hoch der Traffic 2016 sein wird? Vllt. sind dann die 75 GB bei mir schon nach 2 Wochen erreicht...

Was die Sache an sich betrifft, finde ich es eine absolute Unverschämtheit von der Telekom. Ich hab mich nach der Meldung ein wenig belesen und die meisten Experten sind der Ansicht, dass entweder die Leitungen jetzt schon gut genug für 2016 sind und eine solche Maßnahme völlig idiotisch ist oder dass etwaige mindere Leitungen bis 2016 locker ausgebaut werden könnten. Es gibt keine unabhängige Stimme, die die Ansicht der Telekom bestätigt. Das zeigt, dass es sich hier nur um Geldmache handelt.

Jetzt kommt es also mal wieder auf uns an: Wenn wir so einen Terz machen wie bei SOPA/ACTA, dann kann das womöglich der ausschlaggebende Punkt sein, dass es sich die Drosselkom doch noch mal anders überlegt. Andernfalls... ich bleibe eh bei 1&1, die bei diese behinderten Aktion nicht teilnehmen (und hoffentlich in Zukunft auch nicht werden).

Bevor ichs vergesse: T-Com will ja angeblich auch, dass jeder Internetnutzer, der ihre Leitungen nutzt (also praktisch alle) auch auf ihre Modems/Router zurückgreifen muss. Finde ich fast noch krasser als die Drosselung selbst. Die Quelle ist aber wenig seriös und sonst habe ich nichts darüber gelesen... sollte also mit einer gesunden Skepsis betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fekt_killer

Ungläubiger
HA! Mein vater war damals zu klug und hatte damals bei denen gekündigt. Aber der Gedanke alleine ist schon sehr gruselig! Diese bevormundung der kunden und der titel trifft es genau. aber mal abwarten - ich seh schon die nerds wie sie die reise richtung süden antreffen auf der suche nach ein bisschen internet! :D

Bevor ichs vergesse: T-Com will ja angeblich auch, dass jeder Internetnutzer, der ihre Leitungen nutzt (also praktisch alle) auch auf ihre Modems/Router zurückgreifen muss. Finde ich fast noch krasser als die Drosselung selbst. Die Quelle ist aber wenig seriös und sonst habe ich nichts darüber gelesen... sollte also mit einer gesunden Skepsis betrachtet werden.
Doch doch, die modems kommen aus china. alles von merkel abgesegnet.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Die Meldung hat mich derart schockiert, dass ich mir erstmal TrafficMonitor geholt habe und seitdem rigoros meinen Traffic überwache. Und siehe da: Selbst mit vielen Downloads und Streams werden die 75 GB nicht so schnell erreicht. Den ganzen Tag Stream gucken ist aber natürlich nicht drin...
Insgesamt hat das aber nicht so viel zu bedeuten: Wer weiß, wie hoch der Traffic 2016 sein wird? Vllt. sind dann die 75 GB bei mir schon nach 2 Wochen erreicht...
Allein mein eigener Youtube Traffic des letzten Monats liegt bei über 60GB. Da sind noch keine Downloads, updates, spiele etc. pp eingerechnet :/
Mein Zähler zeigt für den Monat Mai 150GB momentan. (und das nur auf der einen Leitung. Die 2. Müsste noch mal so 40GB haben)
75GB sind ein witz :/
v.a. sind wir zu 5. hier. 75GB sieht der Schlag nicht.
und wir haben noch nicht mal ne richtig schnelle Leitung.
Was die Sache an sich betrifft, finde ich es eine absolute Unverschämtheit von der Telekom. Ich hab mich nach der Meldung ein wenig belesen und die meisten Experten sind der Ansicht, dass entweder die Leitungen jetzt schon gut genug für 2016 sind und eine solche Maßnahme völlig idiotisch ist oder dass etwaige mindere Leitungen bis 2016 locker ausgebaut werden könnten. Es gibt keine unabhängige Stimme, die die Ansicht der Telekom bestätigt. Das zeigt, dass es sich hier nur um Geldmache handelt.
ist es auch.
Jetzt kommt es also mal wieder auf uns an: Wenn wir so einen Terz machen wie bei SOPA/ACTA, dann kann das womöglich der ausschlaggebende Punkt sein, dass es sich die Drosselkom doch noch mal anders überlegt. Andernfalls... ich bleibe eh bei 1&1, die bei diese behinderten Aktion nicht teilnehmen (und hoffentlich in Zukunft auch nicht werden).
ja. Bisher hat es nichts geholfen, da Telekom zwar die Petition angenommen hat, sie aber wohl ignorieren wird. - so wie immer.
wenn die Telekom das durchbekommt, werden das auch die Anderen anbieter nachziehen. Denn wenn damit Geld verdienen kann, wird jedes Unternehmen das natürlich machen.
Abgesehen sehe ich es eher so, dass die Telekom die anderen Anbieter dazu zwingen wird, in dem sie die Transferkosten ins unermessliche steigern wird.
Bevor ichs vergesse: T-Com will ja angeblich auch, dass jeder Internetnutzer, der ihre Leitungen nutzt (also praktisch alle) auch auf ihre Modems/Router zurückgreifen muss. Finde ich fast noch krasser als die Drosselung selbst. Die Quelle ist aber wenig seriös und sonst habe ich nichts darüber gelesen... sollte also mit einer gesunden Skepsis betrachtet werden.
auch heise und golem haben darüber berichtet ^^
Daher ist das schon möglich. Und wenn das passiert, hack ich diese Drecks Kiste.
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
hier nochmal ein video, welches das aktuelle vorhaben der telekom recht einfach erklärt :D

[video=youtube_share;AQTkUhjVUf4]http://youtu.be/AQTkUhjVUf4[/video]


mensch bin icn froh, wenn das internet endlich etwas übersichtilcher wird, ich komm immer ganz durcheinander bei diesen ganzen angeboten...

nein, spaß beiseite. ich glaube nicht, dass diese entwicklung aufzuhalten ist aber ich hoffe, dass sie sich so lange wie es nur geht herauszögern lässt :/
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Das Video kannte ich auch schon. Finde ich echt toll dass die Telekom mir das Internet überschaubarer macht, weiter so! *g*

Aber die Telekom hat ja nun schon mal eingelenkt und die Drosslung auf 2Mbit angehoben, also eine Verfünffachung des Drossel-Speeds. Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit sich gegen Aufpreis dann die richtige Flatrate zu kaufen. Ich denke, dass letzte Wort ist da noch nicht gesprochen, aber ich werde definitiv wechseln...

Edit:
Hier noch ein Video wo es u.a. auch schön geredet wird :D
[video=youtube;EYpXSMgBZ2A]http://www.youtube.com/watch?v=EYpXSMgBZ2A[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Wie man ja hört und es schon hier geschrieben wurde, rudert die Telekom noch weiter zurück.
Ich glaube da hat jemand ein bissel Muffensausen, das ihn eine Welle von Kündigungen entgegen schwabt... :D

"Die Pläne lösten heftige Kritik von Nutzern und Mahnungen aus der Politik aus. Die Telekom stellte danach klar, dass es auch weiterhin „echte“ Flatrates mit unbegrenztem Datenvolumen geben werde, voraussichtlich für 10 bis 20 Euro mehr. Vergangene Woche wurde zudem die Geschwindigkeit, auf die gedrosselt werden soll, von 384 kBit pro Sekunde auf 2 MBit pro Sekunde erhöht - das ist immerhin das doppelte Tempo der einfachsten DSL-Leitung.
"

Quelle: http://www.merkur-online.de/aktuelles/wirtschaft/tempo-bremse-telekom-will-flatrate-konzept-2016-ueberdenken-zr-2963605.html

Mich würde es eh nicht treffen, weil ich das Volumen nicht mal Ansatzweise sprengen würde aber trotzdem ist es eine Frechheit!
In einem Jahr ist dann alles vergessen sache, weil sie es nicht durchziehen :P
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich weiß, das Thema ist uralt, aber es gibt offensichtlich einen Durchbruch für uns Verbraucher in dieser Hinsicht. Change.org hat gerade per Rundmail an alle Leute, die eine entsprechende Petition unterschrieben haben bekannt gegeben, dass das Landesgericht in Köln der Telekom die Drosselung im Rahmen ihrer neuen Tarife untersagt und somit im Prinzip diese Unternehmenspraktik verboten hat.

Bin mal gespannt, was da jetzt noch folgen wird, aber diese kurze Benachrichtigung, sowie die Tatsache, dass über 200.000 Menschen die Petition unterzeichnet haben, lässt doch wieder hoffen :)
 

TheGandalf

Scriptor
Ich weiß, das Thema ist uralt, aber es gibt offensichtlich einen Durchbruch für uns Verbraucher in dieser Hinsicht. Change.org hat gerade per Rundmail an alle Leute, die eine entsprechende Petition unterschrieben haben bekannt gegeben, dass das Landesgericht in Köln der Telekom die Drosselung im Rahmen ihrer neuen Tarife untersagt und somit im Prinzip diese Unternehmenspraktik verboten hat.

Bin mal gespannt, was da jetzt noch folgen wird, aber diese kurze Benachrichtigung, sowie die Tatsache, dass über 200.000 Menschen die Petition unterzeichnet haben, lässt doch wieder hoffen :)
Ja ABER die Telekom will Berufung einlegen also ist noch nichts 100% sicher...
Trotzdem ist es schon ein gewaltiger Fortschritt wenn man bedenkt das die letzten Monate eher makaber ausgefallen sind.
Hoffen wir das beste... und hoffen wir das es bald ein ausführliches gesetzt für die Netzneutralität gibt.
Können nur Daumen drücken... bzw mal so einen guten alten Protest machen hat ja auch bei ACTA und anderen sch*** geklappt.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Zu früh gefreut.
1. natürlich die Berufung, die die Drosselkom nutzen wird.
2. geht es bei der Urteilsbegründung um den Begriff "Flatrate", mit dem sich ein Volumentarif per Definition nicht verbinden ließe. D.h.: Wenn die T-Kom ihre Internettarife einfach nur als Volumentarife deklariert, hat das Urteil aktuell keine Gültigkeit mehr für sie und müsste neu aufgerollt werden.

Die Telekom will zwar nicht wie der Depp dastehen (ätsch, das tun sie eh schon), daher wollen sie ihre Tarife nicht umbenennen. Am Ende werden sie es aber trotzdem tun müssen, sollte die Berufung für sie negativ ausfallen. Man kann auch einfach solange die nächsthöheren Instanzen mit Berufungen abklappern, bis man irgendwann mal Recht erhält. Dafür hat nämlich die Telekom das Geld (und nicht etwa für den Ausbau der ihrer Meinung nach ja so minderqualitativen deutschen Leitungen, wegen denen der ganze Drosselquatsch ja erst gestartet wurde).
Ich bekomm schon wieder Lust zu haten. Elender Drecksverein.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
ja das Urteil sagt schon einiges aus... aber aerstmal abwarten.
In nähere Zukunft steht und das volle Volumen zur Verfügung. Sollten sie aber doch nicht durchkommen mit der Berufung dann wird bestimmt an den Preisen rumgespielt :D
 
Oben