[Hinweis] Final Destination 5 (3D) - Release August 2011

Uzumaki 92

Stamm User
Ich werd ihn mir ansehen, auch wenn sich das i-wie alles wiederholt, nur eben, dass der Tod vielleicht etwas kreativer wird. Aber erstmal abwarten..

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Ich werd ihn mir ansehen, auch wenn sich das i-wie alles wiederholt, nur eben, dass der Tod vielleicht etwas kreativer wird. Aber erstmal abwarten..
Man braucht bei dieser Filmreihe auch nicht soviel Kreativität oder Einfallsreichtum erwarten was Story betrifft, da ist es klar das sich die Story wiederholt.
Denn es geht ja eigentlich immer nur um das Selbe und zwar darum das da ein paar Leute den Tod "ausgetrickst" haben ...
Ich finde es immer wieder interessant wie der Tod alles wieder in die richtige Richtung führen will und alle nach dem "10 kleine Jägermeister"-Prinzip verarbeitet.
Was die Art und Weise des in Ordnung bringen betrifft, da sind die Macher ziemlich gut.
Mal schauen wie der neue Teil der Reihe wird, ich fand die ersten 4 "gut" bis "sehr gut".

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich habe schon die ersten Teile gesehen, und ich freue mich, wenn ich diesen Teil auch sehen kann. Nicht nur, weil ich mich für die Todesart interessiere, sondern, weil ich einfach das übernatürliche dahinter gerne sehe. Ob es immer wieder der gleiche Quatsch vielleicht ist, aber die Arten sind immer anders, und das finde ich so genial^^

Arshtat Falenas

Former Queen of Falena
Alle Jahre wieder kommt der Final Destination Fluch wieder und immer wieder ins Kino.
Vergleicht es mit dem Weihnachtsman oder dem Osterhasen.

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Einleitung
Final Destination 4 war ein mittelmäßiger Streifen und zeigte das sich das Prinzip mittlerweile totgelaufen hatte. Die Killszenen waren übertrieben, der 3D wirkte stark gekünstelt und die sich wiederholende Story war unter aller Sau. Und trotzdem war er erfolgreich und damit Vorhang auf für Nummer 5.

Da Plakat und Trailer schon im Tread drin sind, poste ich die nicht noch einmal Extra. Teil 5 machte große Versprechungen, unter anderem das er an den göttlichen 2. Teil rankommt. Auch soll diesmal eine Story hinterdranstehen, die weit über das in der Serie bisher prädestinierte Mord -> Belanglose Sequenz -> Mord hinausgeht. Doch tut er das wirklich, kann er die Legende der Serie in seine Schranken weißen? Finden wirs raus.

Story:
Ein Junge hat eine Vision das die Brücke über die sie gleich fahren werden einstürzt. Er rettet Einige, die kurz darauf auf unerklärliche Weiße aus dem Leben scheiden. Denn der Tod lässt sich nicht linken und nimmt sich einen nach dem Anderen....​

Kritik
Story? Same as usual. Trotz der groß markanten Sprüche bleibt die Serie ihrem Motto fast treu. Neu ist hingegen das die Überlebenden der Katastrophe etwas mehr Tiefe erhalten und Konflikte innerhalb der Gruppe geschürt werden. Dennoch dienen die einzelnen, nicht immer ganz uninteressanten Storyschnipsel, nur dazu den nächsten Kill einzuleiten. Und unser allerliebster Leichenbestatter ist auch wieder dabei und fügt mal nebenbei noch eine nette kleine Regel hinzu, die etwas Tiefe in das Ganze bringen soll. :hahaha:

Und die Kills bleiben diesmal wieder realistisch. Erinnern wir uns an die schönen Zeiten, wo die Kills immer noch nachvollziehbar waren und tatsächlich so passieren konnten? Nun, diese Zeiten sind zurück. Doch ganz weg von dem effekthaschenden vierten Teil kann man nicht. Die Kills haben teilweise SAW3 Niveau. Da werden Akkupunkturnadeln die vorher in den Körper gequetscht worden sind gezogen, da werden Köpfe zermatscht, heißes Öl fließt über ein Opfer oder ein weiteres wird von Eisenstangen in tausend Fetzen gerissen und es wird sogar auf äußerst perfide weiße gepfählt. Und das ganze in atemberaubenden 3D, so perfide und nur zum Selbstzweck der Gewaltdarstellung wurde die 3D Technik noch nie genutzt. Sie dient nur dazu das Blutbad noch abscheulicher, noch härter und grausamer aussehen zu lassen. Und das ist perfekt gelungen. Von den Kills her reicht dieser Teil locker an den legendären 2. ran und das ist schon ein Kunststück an sich. Selbst an den zynischen rabenschwarzen Humor bei den Kills hat man gedacht. Und allein die Vision am Anfang zieht einem die Schuhe aus, genau wie der Autobahncrash in Teil 2.

Ach ja, der bitterböse zynische Schluss hingegen war eine der dicksten Überraschungen der Serie. Einfach nur Genial umgesetzt und ein echter Aha Moment. Und das erklärt auch Einiges was in den nachfolgenden Teilen passiert ist. Ich spoilere hier nicht, denn sonst geht euch etwas ganz Besonderes verloren.

Fazit
Allzuviel Innovation sollte man nicht erwarten, aber dafür eine Rückkehr zu den legendären Wurzeln des zweiten Teils inklusive zynischem schwarzem Humor. Man wird also gut unterhalten ohne wirklich etwas großartig Neues zu bekommen.​

Guckempfehlung​
Gegeben​

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht irgendwie ist es immer das gleiche und am ende gewinnt der Tod , obwohl das eigentlich auch klar ist.Werd mir den Film wahrscheinlich auch ankucken.

Lazerus

Gottheit
Ich fand 1 und 2 interessant, und ab da gings bergab...
Den letzten fand ich zum gähnen, ich kenn interessantere Filme deren Fortsetzung gestrichen wurde.

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Also meine Reihenfolge:
Teil 2 - Einfach legendär, vom Anfang bis zum Ende einfach nur eine geniale Achterbahnfahrt
Teil 5 - Spektakuläre Tode, gut ausgearbeitete Charaktere, einige nette Storytwists
Teil 1 - Starker Anfang, mit neuartiger Story und einer gehörigen Portion Mystery
Teil 3 - Nicht mehr so stark wie seine Vorgänger, unrealistische Morde und die Story wirkt ausgelutscht
Teil 4 - CGI und 3D Schwachsinn, ausgelutschte Story und übertrieben Kills

Mittlerweile ist klar das es einen 6. Teil geben wird, der sich jedoch grundlegend unterscheiden wird von den bisherigen Filmen. So soll aufgeklärt werden woher die Visionen kommen, woher der Leichenbestatter seine Informationen hat und was genau es mit den Regeln auf sich hat. Hauptschwerpunkt wird auf dem Leichenbestatter liegen der diesmal in den Fokus rücken soll. Könnte gewagt werden, aber der Erfolg der Serie ist mit Teil 5 wieder hergestellt und wenn sie jetzt die Regeln der Serie einreißen wollen und das Mysterium offenlegen wollen sollen Sie. Es ist an der Zeit dafür.

Neverman

VIP
VIP
In der Tat wirkt der Trailer zum 5. Teil mal endlich so, als wolle er nicht nur Tötungsszenarien aneinanderreihen (selbst bei der SAW- und Cube-Reihe war dem nicht so), sondern wirklich eine Geschichte erzählen. Mal sehen, was von dieser Geschichte zu erwarten ist, aber solange Kunstblut und Einfallsreichtum dabei ist, bin ich zufrieden.

Oben