[Frage] Forum Sterben ?

jamcha1

Novize
Es sieht hier recht mau aus. Hab bemerkt das seit 2 bis 3 Jahren nicht mehr so viel los ist anhand der letzten Beiträge der Posts. Irre ich mich da ? oder ist hier wirklich wenig los ?

crevan

Exarch
Ja leider. Grundsätzlich war auch die Schließung von prominenten OCHs ein Grund aber der Trend geht halt doch eher Richtung reddit und social Media

Kommt drauf an. Privat geht hier oder auf Discord eher was ab. So öffentlich gibt es nichts mehr, was man mit ICQ-, MSN-, Knuddels-, GunBound-, Rakion-, CoD 4-Zeiten vergleichen könnte.

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Es gibt einfach zu vieles, wo man sein kann. Jeder kann was aufmachen und erwartet, das dann alles brummt. Aber ja, WOH ist zwar sehr groß, aber leider auch mehr als leer. ...

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Als ich hier anfing, war hier so viel los, das man gar nicht hinter her kam. Da waren auch die richtigen Leute da, die gerne geschrieben haben. Heute hingegen wird immer weniger geschrieben weil man ja nichts mitteilen will oder sogar nicht kann. Man wird immer gleich sehr fordernd, die anderen sollen tun.
Allerdings, wenn ich mal den Verlauf anschaue:
Erst gab es ICQ, Skype dann IRC und jetzt Discord ... jedes der Anbieter hat seine Vor und Nachtteile ...nur verteilt sich eben jetzt alles mehr und dadurch wird es weniger.

Die noch hier sind und mal was von sich geben, die werden auch noch hier sein, wenn das Licht ausgeht. Das sind die Treuen.
Irgendwann muss man sich entscheiden und dann bleibt man dabei. Man ist hierdurch auch nicht unglücklicher.
Ich hatte noch nie "Social" Media. Ich bin noch auf die alte Weise modisch unterwegs und habe immer wieder mal etwas zu lachen.

Mittlerweile kann man ja schon von 'klein, aber fein' sprechen, oder? Bin zwar nicht lange dabei, aber bei den Leuten die hier aktiv sind bekommt man eigentlich immer ne Antwort und Hilfe bei Fragen.
Aber halt wie man schon sagte, eher private Nachrichten / Discord.

Slouchy3727

Gläubiger
Ach, mehr Threads schauen dann doch wenigstens nach mehr Aktivität aus :P

Ich denke, dass es auch einfach schon extrem viele Antworten im Internet zu finden gibt und mit KI noch weniger nachgefragt wird in Foren. Warum etwas Fragen, wenn man die Antwort in 5 Minuten ergooglen oder in einer Minute per KI Abfrage beantwortet bekommt?

Und den "sozialen" Austausch befriedigen die Leute auf internationalen Social Media Plattformen.

Mit Discord, Telegram, Matrix etc pp gibt es auch einfach bessere Möglichkeiten mit direkt miteinander zu chatten.

Filmfuchs

Gläubiger
Die große Zeit der Foren im allgemeinen ist vorbei. Ich kenne noch die Zeiten im Internet wo es zu wirklich jedem Thema ein Forum gab, sei es zum Auto, zu Küchengeräten, Pokemon, oder eben wie hier zu Animes und Filmen.
Was Foren wie dieses angeht. Nun früher war ich sehr aktiv, habe Dinge hochgeladen und auch runter geladen. Doch dann hatte ich einen großen Datencrash alle meine Sachen oder ein großteil davon waren weg, vor allem aber die Dinge die sehr gefragt waren wie z.B. fast alle RTL 2 Animes.
Das tolle ist aber das ich mir vieles was ich verloren habe dank einer guten Stadtbibliothek wieder und teilweise in besserer Qualität holen konnte, hinzu kommt das oft DVDs verschenkt werden, nur die Dinge die damals und auch heute gefragt waren habe ich nicht (und ich bekomme jedes mal Heulkrämpfe wenn ich lese Suche XYZ und ich weiß genau das hatte ich damals).
Zudem kommt noch was anderes hinzu: Früher wollte ich einfach alles haben und das auf einmal, heute eben das auf was ich gerade Lust habe und dann kaufe ich es eben auch mal, und ja dann gebe ich eben mal 65€ für ne gebrauchte Anime DVD aus, ja das klingt teuer aber wenn ich mir überlege das es Zeiten gab wo ich mehrere hunderte Euros an Geld für Rohlinge, Festplatten und alle zwei Monate nen neuen Brenner kaufen musste weil der "alte" Verschlissen war relativiert sich das wieder.
Warum bin ich dann noch hier:
1. Ich schreibe gerne einfach mal in Foren und ja teilweise denke ich mir das ich hier nerve aber zum Glück gibt es immer noch antworten und die Qualität der Antworten ist gefühlt auch besser als früher.
2. Streaming Anbieter sind für zwei Dinge Bekannt: 1. Dinge so lange in schlechter Qualität anbieten wie sie können und 2. Zensieren und Zerschneiden von teilweise alten Filmen und Serien. Daher finde ich solche Seiten hier wichtig um originale zu Schützen oder nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

mir

Otaku Legende
Otaku Veteran
der letzte macht das licht aus aber es giebt immernoch die die sonst keine hobbis haben also gute nacht! nee quatsch ichj bleibe bis zum ende wenn mal gar nichts mehr geht ist dann auch für mich hier schluss!

Oben