[Diskussion] Fullmetal Alchemist 2 - Brotherhood

Chaerminator

Ungläubiger
So, hab mir grad die 2. Episode reingezogen.
Wie erwartet erfährt man in dieser Folge wie alles angefangen hat. Was ich gut fand war, dass sie sich nicht so viel Zeit gelassen haben. Dass, was in der ersten Staffel fast 3 oder 4 Folgen gedauert hat, haben sie in eine Folge gepresst. Von der Menschl. Transmutation bis zum erfolgreichen Bestehen Ed´s bei der Staatsalchemistenprüfung. Wirklich Neues gab es nicht. Inhaltlich ist es identisch mit den Ereignissen der 1. Staffel, bis auf ein paar kleine Unterschiede, die ich jetzt aber nicht nennen werde. (Stichwort Xing) In der nächsten Folge geht es dann so weiter, wie der Manga und die 1. Staffel begonnen haben. Nämlich in Reole...Freu mich schon auf die nächste Episode.

Aber nun zu etwas anderem. Mich hat es überrascht als ich vor kurzem gesehen habe, dass "nur" 25 Folgen geplant sind. Das reicht aber vorne und hinten nicht. Da können die noch so viel quetschen. Aus der Mangavorlage können die min. genauso viele Folgen produzieren wie die erste Staffel, vielleicht sogar mehr, denn der Manga ist ja noch nicht abgeschlossen. Vielleicht steht es ja noch nicht fest. Tja, da kann man nur abwarten.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
So, hab mir grad die 2. Episode reingezogen.
Wie erwartet erfährt man in dieser Folge wie alles angefangen hat. Was ich gut fand war, dass sie sich nicht so viel Zeit gelassen haben. Dass, was in der ersten Staffel fast 3 oder 4 Folgen gedauert hat, haben sie in eine Folge gepresst. Von der Menschl. Transmutation bis zum erfolgreichen Bestehen Ed´s bei der Staatsalchemistenprüfung. Wirklich Neues gab es nicht. Inhaltlich ist es identisch mit den Ereignissen der 1. Staffel, bis auf ein paar kleine Unterschiede, die ich jetzt aber nicht nennen werde. (Stichwort Xing) In der nächsten Folge geht es dann so weiter, wie der Manga und die 1. Staffel begonnen haben. Nämlich in Reole...Freu mich schon auf die nächste Episode.
ja ist natürlich gut für Leute die FMA schon kennen aber nehmen wir mal an man kenne es nicht dann könnte es etwas zu Zusammengefasst sein. Ich mein wie zum Beispiel als Alphonse als Rüstung Ed blutüberströmt zu den Rockbells bringt. Das war einfach so emotional und wäre sehr gut gekommen. Um die Trauer und Wut zu zeigen musste man eben wie bei FMA1 so viele Folgen zeigen. Fand ich persönlich besser. Aber bin natürlich froh das es schneller vorangeht. Kann mir ja die längere Fassung immer mal ansehen.
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
Wow, FMA2 legt ja jetzt nen ganz schönes Tempo vor. Die ganze Story um den Priester in Lior wurde jetzt in einer Folge erzählt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so ganz verständlich ist für Leute die die Serie zum ersten Mal schauen. Für mich allerdings muss ich sagen, dass ich recht froh bin, dass es so schnell geht. Will ja wissen wie die Manga-Story weitergeht^^
 

Xorax

LOAD"*",8,1
VIP
Wow, FMA2 legt ja jetzt nen ganz schönes Tempo vor. Die ganze Story um den Priester in Lior wurde jetzt in einer Folge erzählt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das so ganz verständlich ist für Leute die die Serie zum ersten Mal schauen. Für mich allerdings muss ich sagen, dass ich recht froh bin, dass es so schnell geht. Will ja wissen wie die Manga-Story weitergeht^^
Ja man versucht wohl so schnell wie möglich zu den besagten neuen Plot zu kommen also zu der stelle an dem die Story in FMA 1 von der des Manga abgewichen ist. Ich mein das was sie in Ep. 2 und 3 an Story abgerissen haben hätte in FMA 1 ja fast für 8 Folgen gereicht. Ich persönlich finde es auch gut da ich FMA 1 damals noch als Fansub Version geschaut hab und daher auch schon das ein oder andere vergessen hatte von daher ist nen kleiner zusammengefasster Rückblick garnet mal so schlecht. Aber würde gerade eben wegen dieser doch recht groben Zusammenfassung des alten Plots doch wirklich jeden empfehlen erst FMA 1 zu schauen bevor man mit FMA 2 beginnt.
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Ich finde es gar nicht grob zusammengefasst. Ich finde, es wird nur unwesentliches weggelassen. Schlüsselszenen und -Elemente bleiben enthalten, es werden Dinge geändert, diese beleuchten aber wiederum neue Gesichtspunkte, die zum Teil in FMA1 nicht angesprochen wurden, jedoch auch interessant sind.

Also ich bin bislang begeistert.
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
Ich finde, es wird nur unwesentliches weggelassen.
Also ich fand die Szene in FMA1 schon krass, als Rose ihren "wiedererweckten" Freund zu gesicht bekam.. Fand ich schade, dass das gefehlt hat. Es ist zwar wie du sagst, dass es nicht handlungsvorantreibend ist, aber ich fand das damals schon dramatisch, was auch etwas die Ernsthaftigkeit der Thematik untermauert hatte..
Ich find es gibt jetzt zu viele "Fun-Szenen"
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Also ich fand die Szene in FMA1 schon krass, als Rose ihren "wiedererweckten" Freund zu gesicht bekam.. Fand ich schade, dass das gefehlt hat.
Gerade das hat mir hier gefallen. In der Originalserie konnte sie sich davon überzeugen, dass selbst Camillo nicht zu diesem Wunder fähig war. Hier blieb sie deutlich stärker in ihrer Ungewissheit gefangen, was ihren letzendlichen Zusammenbruch imo nur umso glaubhafter gemacht hat.
Ich find es gibt jetzt zu viele "Fun-Szenen"
Ja, das ist gerade in dieser Folge schon sehr aufgefallen.
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Es gibt ja im Manga auch Fun-Szenen aber sind es auch so viele bzw. zu diesen Momenten? Das ist etwas was mich stören würde wenn sich das oft wiederholt. Nichts gegen Humor aber der Wechsel vom Humor zur Ernsthaftigkeit der Situation ist sehr kurz und daher einfach zu viel des guten.
 

Arkilein

Gesperrt
Zu den Fun-Szenen bzw. Slapstick Einlagen muss man sagen, dass diese auch so im Manga vorkommen. Da der Anime sich mehr an den Manga halten will, passt das also. Allerdings kommt es einem wahrscheinlich in bewegter Form übertriebener vor.
 

Alucard666

Exarch
Muss mal kurz vom Thema abschweifen^^.Bin mit der ersten FMA jetzt fast am Ende und müsste danach ja noch den Film gucken.Hat die Deutsche Verkaufsversion eine Japanische Tonspur?Iist zwar normalerweise dabei aber gibt ja auch seltene Ausnahmen.Kann mir das vieleicht jemand sagen?
 

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
also amazon sagt ja:

[ame="http://www.amazon.de/Fullmetal-Alchemist-Movie-Eroberer-Shamballa/dp/B0015TZTWE"]http://www.amazon.de/Fullmetal-Alchemist-Movie-Eroberer-Shamballa/dp/B0015TZTWE[/ame]

ich hab den manga vor kurzem angefangen bzw. von dem Moment wo der Anime bis jetzt aufhörte. ist ja echt hammer. da kann ich mich auch geniale Folgen freuen.
 

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ich habe den Manga... und habe dann FMA 1 angeschaut... war ein wenig endtäuschst...
Aber FMA 2 ist wirklich spitze.
Super Grafik, Super Spezialefekte, Guter Slapstick an manchen Stellen, Spannende und rassante Story ^^ (halt so wie im Buch)

Und bin sehr froh das sie am Manga treu bleiben.
 
Oben