[Diskussion] Gebt ihr Obdachlosen Geld?

Wieviel gebt iht Obdachlosen

  • Garnichts, niemals. Die haben nichts verdient

    Stimmen: 100 45,5%
  • 0,01€ - 0,20€

    Stimmen: 10 4,5%
  • bis 0,50€

    Stimmen: 16 7,3%
  • bis 1,00€

    Stimmen: 30 13,6%
  • bis 2,00€

    Stimmen: 34 15,5%
  • bis 5,00€

    Stimmen: 10 4,5%
  • bis 10,00€

    Stimmen: 6 2,7%
  • bis 50,00€

    Stimmen: 3 1,4%
  • bis 100,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 1000,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 5000,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 5000,00€

    Stimmen: 11 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    220
Ich gebe denen nichts, weil ich selber kaum was habe~
wenn ich flüssig wäre würde ich aber regelmäßig was abdrücken bei Leuten, die mir sympathisch sind.
 

Jahnke

Ungläubiger
Ja gebe ihnen öfter mal was 1-5 Euro

da es auch nur Menschen sind und man nie genau weiß warum sie überhaubt auf der Straße sind gibt en paar gründe wo ich sage pff Der Stad mal wieder.... bzw die Ämter
 

CrazyCherry

Scriptor
Ich gebe denen kein Geld, da es in den Meisten Fällen falsch genutzt wird, oder sie nicht mal auf der Straße sitzen, sondern nur was dazu haben wollen. Ich habe allerdings nicht die oberste Option genommen, da ich es selten auch mal getan habe, wenn mir danach war. Dann allerdings nie mehr als Cents oder maximal einen Euro. Deswegen kann ich keine der Optionen auswählen, die in der Umfrage angegeben sind.

Meist wird das eh für Alkohol oder härtere Drogen missbraucht. Ein jüngerer Typ hat zum Beispiel behauptet, er müsse nachhause in den Nachbarort und habe kein Geld, was ich ihm nicht so recht gauben wollte und als ich ihn ne Woche später wieder da sah und er mich erneut mit der Ausrede anschnorrte, sagte ich zu ihm "Du hast doch schon vor ner Woche behauptet, du brauchst Geld für den Bus." und da hat er spontan behauptet, weil er nicht damit gerechnet hat, dass er seitdem bettelt. Er sah allerdings nich so aus, als wenn er ne Woche auf der Straße gehockt hätte, noch sind 2 Stunden laufen es wert, ne Woche zu betteln.

Oder ein anderer, der angeblich Geld für Essen brauchte und als man ihm gegenüber was zu Essen gekauft hat, hat er es nem Bekannten wütend an den Kopf geworfen, weil er eigentlich Drogen kaufen wollte. Die sind allesamt verlogen und ich see es nicht ein, mein Geld dafür zum Fenster rauszuwerfen. Es gibt sicher Ausnahmen, aber das weiß man nie und sieht man auch nicht immer. Der eine Schnorrer der heim wollte, sah auch nicht so aus und trotzdem schien er wohl Geld für Drogen zu brauchen.
 

RockyB

Novize
Die Obdachlosen sind nicht arm. Sie haben sich dafür entschieden und würden mit dem geld sowieso alkohol kaufen.
Ein Bier haben sie ja immer in der hand.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Die Obdachlosen sind nicht arm. Sie haben sich dafür entschieden und würden mit dem geld sowieso alkohol kaufen.
Ein Bier haben sie ja immer in der hand.
Nicht alle, manche sind ungewollt in die Schiene abgedriftet und bis die verdammten Behörden den Papierkram erledigen, müssen sie auf der Straße leben. Gibt genügend, die eher was zu Essen wollen, statt Geld, oder gar Alkohol.
 

cyberfaust

Novize
Es gibt welche die wollen so leben (ich weiss nicht zu glauben). Es gibt die die ohne schuld da gelandet sind. Und die durch eigene schuld da sind. Es gibt stellen die einem helfen sowas zu vermeiden oder einem helfen von der strasse zu kommen wenn sie dort gelandet sind, man muss sich nur an gewissen regeln halten. Und selber mitarbeiten. Die sogenannten verkrüppelten Flüchtlinge sind 99% FAKE und selbst die bekommen geld vom staat.

Daher gebe ich nie was, mal abgesehn davon das auch ich am existenzminimum lebe.
Hätte ich geld wie Bill Gates und konsorten würde ich eher das problem dahinter zu lösen versuchen als almosen zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RockyB

Novize
Nicht alle, manche sind ungewollt in die Schiene abgedriftet und bis die verdammten Behörden den Papierkram erledigen, müssen sie auf der Straße leben. Gibt genügend, die eher was zu Essen wollen, statt Geld, oder gar Alkohol.
Mit der Möglichkeit den Leuten essen zu geben kann ich mich eher anfreunden. Dagegen hätte ich nicht mal was. Aber kein Geld
 

Barlon Weißfuchs

Schaf im Wolfspelz
Die Obdachlosen sind nicht arm. Sie haben sich dafür entschieden und würden mit dem geld sowieso alkohol kaufen.
Ein Bier haben sie ja immer in der hand.
vorsicht, die meisten erkennen nicht den sarkasmus... gibt zu viele typen mit nem einstelligen iq, die sowas sowas ernsthaft berhaupten...

ich persönlich hab auch nicht so viel (student). aber wenn mir nen bettler über den weg läuft, geb ich fast immer etwas. gehört sich einfach, menschen zu helfen, die hilfe nötig haben (selbst wenn es das risiko gibt, dass die hilfe ausgenutzt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:

-Lipton-

Haarig und Flauschig
Problem hier ist das es mittlerweile Banden gibt die sich da hinsetzen um Geld abzustauben. Deswegen gebe ich lieber meistens was zu Essen, aber bin sowieso ziemlich selten in der Stadt.
 

-<Lili-San>-

Gläubiger
Ich geb hin und wieder auch etwas Geld und manchmal auch einen Pfandbon, das ist nicht viel, aber
ich gebe es auch nur Leuten, die mir freundlich rüberkommen...

Viele Bettler betteln wirklich nur um etwas zu essen zu haben, aber genauso viele sind
in Banden unterwegs, oder auf Alkohol und Drogen aus oder leben sogar freiwillig auf der Straße,
obwohl sie ein Vermögen auf dem Konto haben! (Kein Scherz, auch das gibt es!)
 

Asmodeus

Gläubiger
Grundsätzlich finde ich nichts schlimmes daran Obdachlosen Geld zu geben, denn diese haben es schon schwer genug.
Da es allerdings Leute gibt, die aus dem professionellen Betteln ein Geschäft machen sehe ich oft davon ab denen Geld zu geben, weil man nie weiß ob das echt Obdachlose sind, die Hilfe benötigen oder jemand der Abends in seinen Benz steigt und nach Hause fährt.
Straßenkünstlern allerdings kann man schonmal etwas Geld geben, schließlich "arbeiten" die auch dafür.
 

LeonAdamo

Gläubiger
Schwer zu sagen ^^ Ich hab früher als ich jünger war denen noch gegeben. Jetzt ist es oft so das ich selber wenig dann mit mir habe und ich dann oft denke ich brauchs selber. Ich egoistisch, aber der Mensch ist nun mal so :/
 
Ich hab auch nix zu verschenken. Hier in der Umgebung hab ich auch nur von diesen Rumänen Banden gesehen und sowas sollte man nicht unterstützen. Ich würde was zu essen oder so abgeben wenn ich grad was dabei habe, aber kein Bares.
 
Oben