[Diskussion] Gebt ihr Obdachlosen Geld?

Wieviel gebt iht Obdachlosen

  • Garnichts, niemals. Die haben nichts verdient

    Stimmen: 101 45,3%
  • 0,01€ - 0,20€

    Stimmen: 10 4,5%
  • bis 0,50€

    Stimmen: 16 7,2%
  • bis 1,00€

    Stimmen: 31 13,9%
  • bis 2,00€

    Stimmen: 34 15,2%
  • bis 5,00€

    Stimmen: 10 4,5%
  • bis 10,00€

    Stimmen: 6 2,7%
  • bis 50,00€

    Stimmen: 3 1,3%
  • bis 100,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 1000,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 5000,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 5000,00€

    Stimmen: 12 5,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    223

Marks2105

Novize
Ich habe auch sehr selten direkt Geld gegeben. Dann lieber an eine Organisation die dafür sorgt, dass die Leute von der Straße kommen und wieder ein normales Leben führen können. Und damit meine ich nicht eine riesen Hilfsorganisation in der ich dem Chef die Luxuslimo mit Chauffeur finanziere.....
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich gebe Obdachlosen kein Geld. Ich habe mal einen etwas gegebeben, nachdem ich wieder an ihm vorbeikamm spielte er mit seinen Iphone. Seitdem gebe ich kein Geld mehr an Obdachlose.
LOL, Sorry wenn ich lache, aber das ist doch echt nicht mehr normal. Was gibts denn in deiner Stadt bitte für Obdachlose ? Dem Typen hätte ich die Kohle wieder abgenommen. Wenn man Obdachlos ist hat man doch in der Regel nicht mal mehr genug Geld für´n einfaches Handy.
 

Trastor

Novize
Ich versuche es seit einigen Jahren zu vermeiden Obdachlosen Geld zu geben. Das hängt mit der Vermutung des vermeintlichen Alkoholkonsums, der vermeintlichen gezielten Ausbeutung von jungen/behinderten Menschen und zT der Unglaubwürdigkeit zusammen. Da ich fast täglich an mehreren Obdachlosen vorbeikomme würde ich mir das finanziell auch garnicht leisten können. Wenn allerdings mal ein Obdachloser gezielt nach Lebensmitteln fragt und somit meine Bedenken (größtenteils) wegfallen, dann bin ich auch gerne dazu bereit demjenigen einige zukommen zu lassen oder ihm etwas Geld zu geben.
 

hamel

Gottheit
Ich geb bis 2€, weil ich immer zu viel Kleingeld habe und meine Geldbörse in der Arschtasche ("Gesäßtasche" Danke an Milas_Boyfriend) habe. Beim Sitzen sitze ich immer schief und muss, wenn ich lange sitze die Geldbörse woander hintun.
Aber nur an max. 2 Obdachlosen am Tag. Ich brauche ja auch mal Wechselgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

dragonslady

Novize
ich gebe ihnen eigendlich immer geld so zwischen 5-10 euro auch musiker auf der straße gebe ich geld die tun mir irgendwie leid...
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
nein ich gebe obdachlosen kein geld. nicht weill die mir egal sind aber ich gehe mal davon aus wenn die mal zum sozi amt gehen wird denen geholfen. und wenn gebe ich den eher das kupfergeld
 

MatriX44

Novize
Grundsätzlich nein. Es gibt genug Ämter. Und Geld verschenke/verleihe ich sowieso nie. Und dann erst recht nicht an einer Person, die ich nicht kenne und nicht eiss, wofür die das geld asugeben. Klar, einige gibt es, die sich davon in der Tat essen kaufen. Andere hingegen sieht man dann wieder mit einer Flasche Alk an der nächsten Supermarktkasse stehen.
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Nicht direkt Obdachlosen, da, zumindest ich, solche kaum sehe.
Allerdigns habe ich mir angewöhnt jeden Tag einen Euro an die Roma (oder egal woher die kommen) zu geben welche bei uns vor dem Geschäft immer Zeitschriften verkaufen. Ich weiß in welchen Umständen diese Leute leben, und die sind bereit im Winter in der Kälte zu stehen um diese Zeitschrift zu verkaufen. Sie bekommen dafür kaum Geld, gerade genug um in den Heimen überleben zu können, und machen alle Arbeiten was sie bekommen können. Bei solchen Leuten bin ich wirklich bereit einen Euro am Tag zu opfern, denn ganz ehrlich, was ist schon ein Euro
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Ehrlich gesagt, nein. Ich sehe nicht ein, das ich Leuten geld gebe, die es sich nicht verdient ahben. Und Obdachlose, egal auswelchen gründen sie soweit abgestiegen sind, haben genügend möglichkeiten sich zu waschen, sich essen zu beschaffen etc. Von daher muss ich sie nicht auch noch finaziell unterstüzen.
 

Vidar

Prophet
Och bis zu einen Euro schon, allerdings meistens auch nur an die die sich etwas einfallen lassen :D
 

kekzmann

Novize
Also ich geb denen eig kein Geld sind meistens eh alle Betrüger.
Das einzige was ich cool find is son Typ bei uns der is wirklich bettler der nimmt auch essen ich geb dem hin und wd mal n belegtes brot wenn ich eins über hab^^
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich geb kein Geld..bzw. gibt man ja schon was ..ich sag nur Steuern ....in Deutschland muss eigentlich keiner auf der Straße leben...es gibt genug Stellen wo man hingehen kann, ein Bett hat und ne warme Mahlzeit.
Einige Menschen wollen aber nix von Vater Staat haben und leben dann auch der Straße....ist ja ihr gutes Recht....aber dann müssen sie schon selber schauen wie sie klar kommen. Zumal die meisten wohl den Euro eh nur fürs nächste Bier ausgeben würden !

PS: Kann ich bei den 10 Leute die bei mehr als 5000 € angekreuzt haben auch mal betteln kommen ? XD
 
Zuletzt bearbeitet:

blibb

Scriptor
Na ich geb denen schon manchmal bis zu 2 Euro/Franken...
Ok zumindest falls ich gerade Kleingeld griffbereit habe. Die Geldbörse nehme ich eigentlich nicht mehr hervor seit dem einer versuchte sie zu klauen und damit weg zu rennen. Zum glück blieb es bei einem Versuch.
 

Farkzful

Novize
Wenn ich einen Obdachlosen sehe denke ich mir; Man wäre ich in dieser Situation würde es mir so verdammt gut tun das mal jemand auf mich zu kommt und mir etwas Geld gibt. Oder wenn ich irgendwo sitze und mir jemand nur ein paar cent gibt.

Jeder hat sein Schicksal im Leben, warum manche auf der Straße Leben und nicht mehr in diesem System, ist ihre sache, das sie nur am saufen sind (die meißten) liegt warscheinlich daran das sie den ganzen Tag nichts machen können, warscheinlich total verzweifelt sind, totale langeweile haben und zu viel angst haben sich um zu bringen. Wenn ich Geld dabei habe und jemanden betteln sehe, egal ob er fürs essen, fürs saufen, für Drogen, für die Romänische Mafia oder sonst was bettelt, ich gehe hin schenke ihm ein lächeln und etwas Geld mit dem er machen kann was er will.
Wenn ihr kein Geld geben wollt dann geht doch einfach mal dran vorbei schaut ihnen ins Gesicht, lächelt und nickt mit dem Kopf. Das kann meißt so verdammt gut tun.

Ich habe bei mir im Ort einige Obdachlose die verdammt in ordnung sind, da ist ein Farbiger der machnmal seine ausraster hat aber immer total korrekt, lustig und freundlich ist. Ein farbigen der erst seit 3wochen hier ist, er hat einen schweren sprachfehler, spricht gebrochenes deutsch, anscheind kommt er aus Amerika, spricht meißt nur Englisch und das meißte versteht man kaum. Aber man merkt doch ziemlich schnell das er total sympatisch ist und nur gute Absichten hat. Dann noch ein etwas älterer Asiate, der immer die Mülltonnen durchwühlt und meißt mit ein wenig Obst durch den Ort läuft. Und warum die meißten so ausrasten oder sich total daneben benehmen liegt einfach daran das das Leben ihnen nicht gut tut, sie haben sich selbst verloren und versuchen einfach nur durch die Tage, Wochen, Monate und Jahre zu kommen ohne Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
ich geb grundsätzlich kein geld. abgesehen davon kann ich mir das auch gar nicht leisten.
klar tun die mir leid, aber ich hab schon oft genug gesehen das junge mütter mit kleinen kindern da sitzen und betteln und dann ein kerl kommt der ihnen das geld wieder abnimmt.
wenn es denen wirklich so mies geht, sollen die zum amt. dort bekommen die das was sie brauchen. ist zwar nicht das beste vom besten, aber es reicht zum leben.
in dem moment sollte stolz das letzte sein was einen daran hindert hilfe anzunehmen
 
Oben