[Diskussion] Gebt ihr Obdachlosen Geld?

Wieviel gebt iht Obdachlosen

  • Garnichts, niemals. Die haben nichts verdient

    Stimmen: 100 45,5%
  • 0,01€ - 0,20€

    Stimmen: 10 4,5%
  • bis 0,50€

    Stimmen: 16 7,3%
  • bis 1,00€

    Stimmen: 30 13,6%
  • bis 2,00€

    Stimmen: 34 15,5%
  • bis 5,00€

    Stimmen: 10 4,5%
  • bis 10,00€

    Stimmen: 6 2,7%
  • bis 50,00€

    Stimmen: 3 1,4%
  • bis 100,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 1000,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 5000,00€

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 5000,00€

    Stimmen: 11 5,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    220

Rude-Boi

Gläubiger
Ok zuerst einmal finde ich es teilweiße sehr erschreckend was ich hier lesen muss. Wenn ich solche sachen wie untermensch höre geht mir das messer im sack auf. Warum ist ein obdachloser ein untermensch? Und auch sone sachen wie warum sollte ich jemanden belohnen fürs rumsitzen finde ich nicht gerade toll.
Ich komme aus einem durch und durch schlechtem elternhaus in dem nur untermenschen lebten damite meine ich meinen vater (banker) und meine mutter (lehrerin). Kurz vor meinem 16. gb riss ich zuhause aus und schlug mich mit ein paar freunden auf der straße durch außer ein paar klamotten, rucksack und schlafsack besaß ich nichts. So zogen wir von stadt zu stadt von schlafplatz zu schlafplatz. Es kann sich kein mensch der sowas nicht selbst erlebt hat auch nur im geringsten vorstellen was das für ein "leben" ist. Welche probleme da auf jemanden zukommen. Es ist nicht nur der hunger und die kälte. Ein obdachloser bekommt kein hartz4 und ist auf das betteln angewiesen um nicht zu verhungern. ich musste mir damals die unaussprechlichsten sachen anhören sätze wie euch sollte man vergasen ihr seid nichts weiter als dreck usw. sind da noch die harmloseren sachen. An was ich mich jetzt nach 8 jahren immernoch erinnern kann als wäre es gestern passiert ist als zwei junge "damen" vor mir standen ihre stiefel vor mein gesicht hielten und meinten wenn du sie ableckst bekommst du 10 cent von uns. Da frage ich mich wer wohl die untermenschen sind. Dann kannst du nirgends in ruhe schlafen entweder die polizei bzw. ordnungsamt vertreiben dich oder es laufen dir irgendwelche jugendliche über den weg die denken ohhh super penner die können wie verhauen stört ja keinen weil es sind ja nur penner. Zu der tollen aussage die sollen arbeiten gehen kann ich nur soviel sagen das dich in hundert jahren nieman einstellt wenn du keine wohnung hast. Und als obdachloser eine wohnung zu bekommen ist sehr sehr schwer. Es tut glaube auch keinem weh mal 10 cent in bächer zu werfen oder einfach mal ein nettes lächen zu spenten. Vor allem das lächeln und als mensch und nich als penner angesehen zu werden tut dabei sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Habe noch niemanden was gegeben, weil wie ich behaupte der großteil meist selber dran Schuld ist warum sie dor sind wo sie sind.
Das einzige wo ich mal ein paar Pimpen gebe ist in so einer Spendenbox die in einem Laden in meiner nähe ist (glaube Herz für Kinder odwer sowas).

Wenn ich Obdachlose sehe, haben die meist das typisch aufgeblähte Säufer Gesicht oder ne Whiskey Nase.. nein danke.
Wenn ich keine Kohle habe und ein bissel was bekomme muss ich das dann in meinem Frust versaufen.... ?
Man sollte auch bedenken das es sau viele Betrüger unter denen gibt..

-Hier sitzt er mit Krücken oder Rollstuhl da und wenn er um die Ecke geht/rollt ist er topfit und braucht seine Hilfe nicht...
-Dann knien welche rum, verteilt in der Stadt. Aber immer so das sie Blickkontakt zueinandner haben und irgendwo ist dann der Geldeintreiber der alles beobachtet und die Kohle abkassiert.... alles schon gesehen wie das zu geht.

Dabei liegt das Geld wortwörtlich auf der Strasse. Ohne zu Lügen finde ich auf die Woche verteilt und OHNE danach zu suchen, meist an die 5 Euro Leergut....
Dann haben wir auch noch Papiersammel Stellen.... Papier ist schwer! Ein bissel gesammelt gibt es auch wieder dafür Geld.
Papier und Pappe wird ja zu genügend verschwendet!
 

razerrat

Novize
Man sieht ja immer mal wieder im TV, wie eine gewöhnliche Person schnell zum Obdachlosen wird. Es ist nicht immer nur ihre Schuld, oft haben sie einfach Pech in ihrem Leben. Es gibt aber auch sehr viele Organisationen, die den Leuten helfen. Deswegen gehe ich an denen auch immer vorbei ohne was zu geben, denn meistens ist das Geld für Alkohol und das muss nicht sein. Aber ich kann die Leute auch ein wenig verstehen. Ohne Alkohol hätten die sich wohl längst selbst umgebracht oder so.
 

TheRantai

Gläubiger
Ich geb genrell kein Geld es sei den ich hab das Gefühl das es dem Kerl oder der Frau wirklich wirklich schlecht geht
und manchmal hab ich dann so mitleid das ich auch mal Geld rausrücke, auch als armer Student ^^.
 

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
wenn ich nen paar kröten über habe ja, ansonsten nicht. sind eher so 50cent net mehr ... also mehr is da auch net drin ...
man is ja iwo net schuld daran das sie dort sitzen trozdem hat man iwo auch ein Herz, man könnte ja iwann selbst so enden
das weiß man ja heute noch nicht, man kann ja nicht in die Zukunft schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxibams

Ordenspriester
Also ich gebe Obdachlosen eher selten Geld. Eher gebe ich denen was zu essen, als wenn ich mir was geholt hab geb ich was ab
oder ich was mehr. Das ist mir lieber weil ich nicht möchte das das Geld für Drogen oder ausgegeben wird.
Soviel Geld das mir das egal wäre habe ich nämlich net.
 

Night Blade

Gläubiger
Ich gebe Obdachlosen nie Geld. In Deutschland sitzt nur der auf der Straße, der es auch so will bzw. die die es nicht wollen haben nichts von dem Geld das man ihnen gibt. Als ich mal jemanden was zu Essen angeboten hab wurde dies abgelehnt, da fragt man sich auch ob derjenige es dann wirklich so nötig hat zu betteln.
 

KaSum1

Novize
Ich gebe an und an auch Geld, aber eher solchen die sozusagen auch was dafür tun,
Musik oder versuchen Straßenzeitungen zu verkaufen ...
Einige die auf der Straße leben hatten großes Pech in Ihrem leben
und sind so dort gelandet, klar nicht alle, aber ich gebe Obdachlosen die nach Alkohol aussehen kein Geld!
Ich denke mir das ein paar cent mir nicht weh tun (auch wenn ich Student bin!)
und Ihnen das aber sehr helfen kann ...

Wir normalos haben was Obdachlose angeht leider nur begrenzte Mittel zu helfen
(Ich denke keiner hat verdient auf der Straße zu leben, auch wenn er sich selbst da hingebracht hat).
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Wenn Sie sympathisch aussehen, werfe ich mal ein paar Cent rein, aber sonst nicht. Ich frage mich eben einfach, wie man mit einem Staat, der Arbeitslosengeld zahlt, als Penner auf der Straße enden kann. Ok, sind einige dabei, die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben und eigtl. abgeschoben werden müssten, aber das ist doch wohl nicht die Regel... oder?
 

Major Conan

Genau, DER Major!
Otaku Veteran
Also ich gebe Obdachlosen eher selten Geld. Eher gebe ich denen was zu essen, als wenn ich mir was geholt hab geb ich was ab
oder ich was mehr. Das ist mir lieber weil ich nicht möchte das das Geld für Drogen oder ausgegeben wird.
Soviel Geld das mir das egal wäre habe ich nämlich net.
Da gibt es nichts mehr zu zu sagen.
Ich mache es auch so.
NIE Geld geben.
Aber was zu essen ist immer OK.
 

Hurashima

Novize
ich werde solange ich kleingelt in der hosentasche habe immer den armen geld geben ich finde es persönlich traurig das sie auf der strasse leben müssen
 
Naja, eig. eher weniger Geld... mehr irgendwelche Materiellen Dinge, mal nen Buch,
oder anderer Stuff..

Meist ist es dann was zu Essen oder zu trinken wenn man denn mal ne Cola gewinnt bei McDoof oder soo dann geht's an einen freundlichen Straßenhocker :)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Gebt ihr Obdachlosen Geld ?
Habe ich irgendwann schon mal gemacht. Glaube bisher insgesammt 3 mal in meinem Leben. Das höchste was ich einem mal gegeben hatte war 1,-€

Da ich in Berlin wohne sieht man gerade wenn man in die Innenstadt z.B. zum Alex oder nach Neukölln oder Kreuzberg kommt, fast überall welche.

Ich muss aber ehrlich gesagt zugeben ich würde auch nicht jedem was geben. Da unterscheide ich schon:

1. Diese Bettelkolonen aus Rumänien würde ich generell nicht unterstützen, weil diese soweit ich weiss eh nur von ihren Hintermännern ausgebeutet werden.

2. Drogenjunkies würden von mir auch nix bekommen. Ich untestütze doch nicht noch die Drogenmafia damite es noch mehr Abhängige gibt. Es gibt Kliniken wo die davon loskommen können.

3. Die S-Bahnmusikanten: Die meisten sind extrem nervtötend und man ist froh wenn Sie wieder weg sind. Wenn man in Berlin mit der Bahn fährt kann man zu 75% davon ausgehen das man von dennen belästigt wird. Die kriegen was wenn ich nen wirklich guten Tag habe und Sie wenigsten ordenlich spielen können. Ansonsten einfach wegschauen und hoffen das Sie einen nicht ansprechen.

4. Der klassische alkoholabhänige Obdachlose. Da habe ich in meinen Leben schon 2x mal was gespendet. Und die tun mir auch wesentlich mehr leid als alle anderen oben genannten.

5. Die letzt Gruppe sind die Punks. Ich weiss das es viele Leute gibt die der Meinung sind, das die sich einfach Arbeit suchen könnten und dass das alles nur Gesindel wäre. Ich selbst denke: Leben und Leben lassen. Wenn Sie so leben wollen und über die Runden kommen dann sollen sie doch. Ich denk mir nur immer: Was werden die wohl mal machen wenn Sie mal ne Rente haben wollen, wenn Sie nie gearbeitet haben. Ich denke es gibt bei den Punks gute und schlechte Bespiele. Einige von dennen sind wirklich dähmlich und saufen sich ständig nur zu. Dann gibt wiederrum auch andere die echt nett sind und mit dennen man gut reden kann. Wenn mir einer von denne wirklich symphatisch rüber kommt, dann hab ich auch kein Problem damit dem jenigen nen Paar Cent zu geben.

Und jetz noch mal zu dem bösartigen Kommentar die Obdachlosen (ganz allgemein) hätten es nicht verdient. Jeder Mensch kann irgendwann mal in so eine Situation kommen. Und längst nicht alle Obdachlosen haben schon mit ihrem Leben abgeschlossen. Ich finds ziehmlich unmenschlich hier zu posten die hätten es nicht anders verdient. Die hatten schließlich auch mal nen Leben. Wenn einer von euch in der Situation wäre, wäre er froh wenn andere ihm helfen.

Ich persönlich glaube an Gott. Und irgendwann mal wenn meine Zeit gekommen (und ich eventuell vor dem Herrn stehe) und ich auf dem Sterbebett liege, dann will doch zumindest mit dem guten gewissen aus der Welt gegangen sein, zumindest ab und an mal auch was gutes getan zu haben.

Ich würde mich weder als Christ noch als Budist bezeichnen. Aber ich denke wenn man wiedergeboren wird, dann ein schlechtes Leben hat, dann ist das die Strafe dafür das man in seinem letzten Leben nix gutes hinterlassen hat.
 

Baijosto

Ungläubiger
Ich gebe Obdachlosen kein Geld. Ich habe mal einen etwas gegebeben, nachdem ich wieder an ihm vorbeikamm spielte er mit seinen Iphone. Seitdem gebe ich kein Geld mehr an Obdachlose.
 

totmacher

Gläubiger
Ich gebe ihnen kein Geld.
Wir sind hier in Deutschland und JEDER bekommt vom Staat Geld, wenn er denn nur wirklich möchte und sich kümmert.
Ich habe sogar schon 2 Obdachlosen, die meinten sie würden nie mals was bekommen, gezeigt wie blitzschnell sie eine Wohnung bekommen, Geld vom Amt. Einer ist mir sogar richtig dankbar und arbeitet heute bei nem renomierten Möbelhaus.
Alles machbar.
 
Oben