Prinziepell nein. Mein Geld ist meins, egal wie hart das jetzt klingen mag. Obdachlosen ist nicht geholfen, wenn man ihnen etwas abgibt, das Geld wird entweder für Alkohol, Drogen - die schweren Fälle - oder den Bettlerorganisationen zugesteckt.
Neulich in der Stadt kam ein Kerl auf mich zugelaufen, der mich fragte, ob ich ein bißchen Kleingeld für einen armen, alten Mann hätte. Ich hab mir diese Gestalt angeschaut und die Aussage verneint und mich schnell entfernt, da der Kerl gesehen hatte, das ich "etwas" Bargeld mit meiner Visa abgehoben hatte, war mir natürlich etwas unwohl, weil man weiß ja nie wie dein Gegenüber reagiert.
Wie auch immer. Der Kerl hat weiterhin Passanten um Geld gebeten und einmal hab ich sogar gesehen, wie er dann knallhart in einen Mercedes gestiegen ist. Ist natürlich nicht immer der Fall aber wie gesagt, bei Obdachlosen bin ich, was Geld angeht immer vorsichtig bzw. verneine.
By the way: In Deutschland muss auch niemand obdachlos sein. Dafür gibt es soziale Einrichtungen, die einem aushelfen, wenn man kein eigenes Einkommen zur Verfügung hat.