bei der aussage räume ich dir ein höchstens 25%iges ja ein. bin gerne bereit, den %-satz zu erhöhen, wenn du mir erklärst, wieso man dennoch in der lage ist, nur an hand der Stimme einen Menschen eindeutig zu identifizieren (wenn man die stimme schon 2 - 3 mal gehört hat)...
oder willst du mir nun ein absolutes gehör andichten, weil ich dazu in der lage bin? das würd ich nämlich nicht gelten lassen ^^
Ich habs gesagt
Das Problem ist unser Kurzzeitgedächtnis.
Wenn du wen so dreimal getroffen hast, kannst du dir dessen Stimme einprägen und die Person daran auch identifizieren (je öfter man jene hört, desto schneller und eindeutiger). Davor hast du nur eine Art Deja-vú. Du kennst die Stimme, kannst sie aber nicht zuordnen. Und wenn du jemanden das erste Mal triffst, dann denkst du dir quasi aus, wie die Stimme der Person klingen könnte anhand des Aussehens (man schätzt automatisch einmal Geschlecht, Alter, mögliche Krankheiten & Verletzungen, etc ab) und diese Stimme hörst du dann im Kopf. Und wenn du mit dieser Person direkt darauf sprichst, hat dein Kurzzeitgedächtnis diese von dir erdachte stimme bereits gelöscht. Da aber vorher eine Stimme da war, die zu der Person laut dir gepasst hat, gaukelt unser Kopf uns vor, wir haben genau die Stimme, die die Person wirklich hat, gehört.
Und schon hört man gruseligerweise die Stimme des Gesprächspartners bevor dieser überhaupt was gesagt hat.
Nix mit paranormalen Fähigkeiten, perfektem Gehör o.Ä.
Es ist einfach ein Trick unseres Kopfes. Das gegenteil hiervon passiert meist, wenn wir Leute treffen, die wir nur vom Foto kennen. Wir haben das Bild des Fotos im Kopf und wenn wir die Person sehen, passt sie fast nie wirklich zum Foto, erst, wenn man die Person ne zeitlang betrachtet hat, erkennt man die vor einem stehende Person und die Person auf dem Foto als die selbe. Einfach, weil unser Kopf im ersten Moment die Person auf dem Foto als selbstständiges Wesen erkennt und natürlich deshalb vollkommen überfordert ist, eine identische Person zu treffen. Also wird die echte Person abgeändert. So, wie unser Gehör umgekehrt angepasst wird.