[Diskussion] Gewalt in Animes , wie steht ihr dazu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seras-fan

Novize
Zu meinem bevorzugten Genre gehören auch eher gewaltvolle Animes und Filme etc., wobei es bei Animes mit dem Blut und der Gewalt auch ruhig übertrieben werden kann (HEllsin etc.), sexuelle Gewalt würde ich hingegen in einem "normalen" Anime nur Befürworten, wenn sie mit Konfrontationen oder einem Nach- oder Vorspiel auf psychischer Ebene verbunden ist.

lifelover

Novize
Übermäßige Gewalt muss nicht sein.. aber bei manchen Animes ist sie einfach "wichtig".. stellt euch mal Elfen Lied ohne Blutvergießen vor.. net wirklich prickelnd :D

Dark_Manga

Prophet
Naja Gewalt die übermaßen derb rüber gebracht ist, das einem eiskalt den Rücken runterlaufen lässt oder irgendwelche vergewaltigungszenen lehne ich schon im vorraus ab. Gewqalt schön und gut habe ich nichts gegen, aber nicht das es einem vom anblick und gefühlsmäßigen schon krank wird.

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Reine Splatter ohne Geschichte werden einmal angesehen und dann ins Regal gestellt. Eine gute Geschichte sollte schon ein hohes Mass an Gewalt rechtfertigen.
Bei He-Man etwa kam am Schluß gerne die moralische Rechtfertigung, warum in dieser Folge so viel getötet wurde.
Ungefähr so: "Also: klaut niemandem das Pausenbrot - Ihr werdet die Folgen bestimmt nicht mögen!"

dragonsoul

Prophet
also eigentlich kommt wie ihr alle sagt auf die story an obs sinn macht halt und so. aber ab un dzu hab ich auch nichts dagegen wenns mal bissl brutaler wirkt. also übertriegbene gewalt lehn ich nicht strickt ab. ist manchmal doch lustig XD

yashiro

kyūketsuki
Splatter u. Violence gehören zu meinen lieblings Genres..

Ich finde es unterhaltsam wenn die Fetzen fliegen, zudem fördert ein hoher Gewaltgrad die Anspannung, erhöht die Intensität der Story.. und verursacht (bei mir jedenfalls) oftmals gewisse "lol" Momente.. bestes Beispiel: HOTD

Ippi93

Novize
Ich sags mal so. In den meisten Animes tritt Gewalt auf, und in manchen nicht zu knapp.

Bei Hellsing und Devil May Cry ist diese Gewalt sehr angebracht und hat auch keine Nebenwirkungen auf den Anime.

Bei Animes wie Naruto und One Piece scheint Gewalt gänzlich ein Problem zu sein (nicht für mich ;D), da diese von deutschen fernsehen sehr stark geschnitten und zensiert werden.

Ich hab nichts gegen Gewalt in Manga und Anime. Mein Lieblingsmanga ist Gantz, da gehts teils ziemlich ab. Anime davon war auch auch viel Blut und so, aber passt schon.

Bei Animes wie Naruto und One Piece scheint Gewalt gänzlich ein Problem zu sein (nicht für mich ;D), da diese von deutschen fernsehen sehr stark geschnitten und zensiert werden.
Liegt aber daran das man die ans jüngere Publikum anpassen will. In Japan ist das kein Problem da sie da mit dem Thema Gewalt ganz ander's umgehen. Ist bei den Toku Serien auch so, diese US Versionen davon sind extrem verharmlost, während z.B. die jap. Kamen Rider manchmal echt heftig sind. Darum muss bei uns halt Naruto und Freunde etwas geschnitten werden.

Skight

Novize
Also erstens ist es Ansichts sache wo für dich Gewalt anfängt un wo es wirklich aufhören sollte xD.

Und es ist auch Serien abhängig z.B. kann Naruto sich nicht mit Orochimaru gepflegt und Sachlich über Sasuke unterhalten :D

Sydney

Scriptor
Ich bin kein Fan von sinnloser, aber stilistischer Gewalt und finde es sogar gut, das sie in Anime oft und oft extrem dargestellt werden.
Ein Schlag ins Gesicht des Gesellschaftsdenkens ist immer gut. =P
So setzt sich das Medium auch viel besser vom Masseneinheitsbrei ab.

strat

Novize
Bei Elfenlied wars zum Teil schon heftig, aber man kann den Charakteren in der Regel nachfühlen, Auswirkungen auf die Realität hats keine. Übertrieben sinnlose Gewalt in Animes ist nicht so mein Ding.

banny

Gläubiger
natürlich soll da schon gewalt sein aber nicht zu fiel, sonst ist der anime nicht so gut.
finde ich zum beispiel^^:)

(re)anima

Novize
ich hab i.d.R. kein problem mit gewalt in animes, spiele auch gern zB fallout 3
aber bei Gantz zB kam's mir manchmal einfach nur sinnlos vor, die serie hab ich dann auch nie zuende geguckt weil's mir einfach zu langweilig war dann
wenn die story gut is, dann störts mich auch nich wenn gewalt gezeigt wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben