[Diskussion] Gewalt in Animes , wie steht ihr dazu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

markus_24

Ungläubiger
Meiner Ansicht nach ist Gewalt wie in Filmen oder Büchern eben eine vollkommen natürliche und menschliche Seite.
Es sollte sich natürlich in den regulären Grenzen halten!

Zuletzt bearbeitet:

Grif

Ordensbruder
Solange die Gewalt zur Story passt...finde ich es in Ordnung. in Hellsing Ultimate war es gerade noch an der Grenze...Alucard hätte nicht jeden verdammten Treffer einstecken müssen.

In Berserk, wo..naja...ales ziemlich brutals und bestialisch ist passt es sogar sehr gut. So lernt man die welt besser und in der sich Guts und das Volk befindet, was er alles ertragen muss Körperlich und Mental....kein wunder wenn er ein bischen....ja...sagen wir mal "instalbil" ist

schulz

Prophet
Nunja, eigentlich bin ich nicht gegen Gewalt in Anime. Doch finde ich, dass die Gewalt zur Story passen sollte.
Ein ggutes Beispiel ist hier Elfenlied: Ohne Gewalt wär der Anime wohl nichts, doch mit den Gewaltdarstellungen kann man von einem der besten Anime überhaupt sprechen!
Meiner Meinung nach wird das Thema Gewalt heutzutage zu kritisch gesehen und die meisten Dinge werden oft unnötig zensiert (siehe One Piece).
Sicher, einem 6-jährigen Kind würde ich nicht Elfenlied als Nachmittagsprogramm empfehlen, doch ich finde es sehr schlecht, wenn nicht mal mehr das Wort "sterben" in den Mund genommen wird.

Ikkiki

Novize
Ich weiß das klingt jetzt als wär ich ein dummer Vogel, aber Gewalt ist eins der Hauptthemen die mich in Anime interessieren. Muss aber nicht immer stumpfe Gewalt sein, und die Gewalt sollte eher als Stilmittel, denn als Haupthandlung genutzt werden.
Also mit Elfenliefd und Higurashi komm ich gut klar und finde, dass beide ohne Gewalt wesentlich schlechter darstehen würden.

megadigi

Novize
Also mich stört das Blut und die Gewalt nicht so lange es in "Normalem" gehalten wird nicht wie in so einem Anime.
Der eine sticht mit einem Messer in die Schulter gleich eine RIESIGE Blutfontäne

hasasa

Novize
Die gewalt hört halt wie im richtigen leben dazu. jedoch sollte diese nicht unbedingt verherrlicht werden. Bei Animes muss es nun mal zu morden, kämpfen und in wenigen fällen zu sexueller gewalt kommen. Meist wegen der story oder dessen Vorrantreibung.

danko

Ordensbruder
Also wenn es nicht übermäßige Gewalt gegen Kinder oder Frauen ist dann geht das für mich OK.
Ich habe allerdings auch nichts dagegen wenn sich zwei Frauen in einem Anime bis aufs Blut prügeln.
Eigentlich komme ich mit den meisten Gewaltdarstellungen klar bei denen es nicht nur um sinnlose Gewaltausübung zur Darstellung der absoluten Überlegenheit geht (sinnloses quälen von Menschen).

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
solange es zum anime paßt find ich das ok. berserk und hellsing gehen gar nicht ohne
schaue mir auch grundsätzlich filme mit fsk 0 an um zu entscheiden ob das was für mein sohn wäre oder nicht. vorher darf er das eh nicht gucken da er noch zu klein für viele dinge ist und sie nicht verstehen könnte

AbsynthxCJ

Ordenspriester
Gewalt in Anime's find ich vollkommen ok,es gibt überall gewalt,im Real Life in Filmen einfach überall.Natürlich sollte der Gewaltgrad zum Anime pasen.

Gewalt an sich ist in Animes ja nichts schlimmes. eskommt eher auf die Darstellung an. Verherrlichung und das darstellen der Gewalt, um der Gewalt Willen geht gar nicht. Es gibt aber viele Animes, aus denen Gewalt nicht wegzudenken ist und das soll auch nicht anders sein.

Viel schlimmer finde ich die Gewaltdarstellung bei RTL2, wo jemand ein Schwert in den Körper gerammt bekommt und ne Minute später wieder da steht, als sei nichts passiert. DAS vermittelt den Kindern wirklich ein realistisches Bild von Gewalt!

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Meiner Meinung nach muss das nich immer sein
ich würde fast behaupten das es fast schon eine Seltenheit geworden ist, mal keine Gewalt zu sehen.

Es ist doch auch mal schön eine Gemütliche Atmosphäre zu haben

Bladee20

Novize
Ich finde, es gehört dazu in Animes da die Menschliche Seele nur mal so ist, solang es nicht zu krank wird... hab schon einiges gesehen da dachte ich auch das man das hätte rauslassen können.

Scott Pilgrim

Gläubiger
Hab ich überhaupt kein Problem damit.
Ich mag Blut^^
Von mir aus kann Gewalt auch gegen Kinder und Frauen sein, da bin ich gegendermainstreamet ;)
Was gibts besseres um einen Bösewicht darzustellen, als ihn dabei zuzusehen wie er ein uns gerade liebgewordenes Kind ermordet.
Find ich realistischer als die ganzen Schurken die den Helden erstmal einsperren, damit er sich auch ja befreien kann. Der soll dem Helden einfach 5mal in den Kopf schießen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben