[Diskussion] Gewalt in Animes , wie steht ihr dazu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hin

Gläubiger
die typische gewaltdarstellung stört mich überhaupt nicht, wie viele schon geschrieben haben ist es durchaus ein akzeptierter teil unserer medienkultur.
umso mehr stellt sich dann die frage wieso bestimmte formen - alternative, oder formen die anders oder stärker dargestellt werden - so einen impact auf das "moralische" empfinden haben. gemeint sind damit weniger anime mit einem hohen gehalt an splatter-szenen, sondern eher inhalte, die "bei uns" tabuisiert sind, also rape oder vielleicht auch extreme yandere-charaktere. meiner bisherigen erfahrung nach sind es aber, im vergleich zur gesamtheit, sehr wenige werke die überhaupt soweit gehen.
weder normale gewalt, noch "abnormale" empfinde ich als störende faktoren wenn sie mir in einem anime begegnen, trotzdem gibt es momente bei denen ich einfach nur noch sprachlos den kopf schütteln kann.

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
Also sagen wir mal so ich finds an sich muss das einfach drinn sein ^^ jedenfalls nicht zu viel,den wenn ein Anime nur aus Kämpfen besteht und keine richtige Story dahinter ist dan lohnt es sich ihn anzugucken.

Navigare

Novize
Action sollte schon sein. Aber die Story ist natürlich am wichtigsten.
Hellsing ist da doch ein gutes Beispiel: Da fließt schon ab und zu mal ein bisschen Blut ;) aber es hat noch Stil.
Reinen Splatter finde ich uninteressant. Da schaue ich dann schon lieber harmlosere Sachen.

JackNapal

Novize
Ich finde Animes mit Gewaltszenen mal anders als die "slice of life" Animes, es bringt abwechslung. Aber die STORY ist immer das Wichtigste wie ich finde.

Rheaget

Novize
Es kommt auf die Gewalt darauf an...

Ich sag mal wenn sich die leute die schädel einschlagen ohne irgendeinen grund -> Langweilig bzw. inakzeptabel
wenn es darum geht wie es in manchen animes der fall ist wo vergewaltigungen stattfinden -> inakzeptabel, abartig etc.
wenn sie sich die schädel einlagen mit einer story wie in bspw. Elfenlied, Gantz -> interessant bzw. in Ordnung

Ardock

Novize
Wenn die Gewalt zur Story gehört sollte sie auch sichtbar eingfügt werden. Hellsing und Elfenlied oder auch Gantz sind da gute Beispiele. Gantz z.b. hätte das gefühl von hilflosigkeit und bestürtzung, einfach das gefühl das ein Mensch so einfach Sterben kann von einer Sekunde auf die andere nicht so gut rüber gebracht wenn jemand einfach nur weggeschleudert worden währe.

PapaBaer

Novize
Ich finde manche Animes kann die Gewalt auch erwachsener wirken lassen. Versteht mich nicht falsch, natürlich hängt am Ende alles an der Story,
aber z.B. mit DBZ wurde es wieder richtig interessant, weil die Kämpfe härter wurden, habe ich auch wieder gerne zugeschaut.

Ähnliches bei Naruto bzw. Shippuden. Ich brauche keinen Fluss aus Blut oder viele gebrochene Knochen usw., aber die gewisse Härte sollten Kämpfe in einem kampfbetonten Manga bzw. Anime schon haben!

M

miso

Guest
gehört dazu. :)
einig richtig gute Animes bekommen dadurch erst die super Note.

Sollte halt ausreichend gekennzeichnet sein (FSK 18)

Nether

Novize
bis zu nem gewissen grad sollte schon gewalt in einem anime vorkommen (wenn es zur story passt), aber zb. die gewaltdarstellung in GantZ ist mir schon zu heftig.

NEOLink

Novize
Moin
Ich sage es ma so kommt auf den Anime / die Person an
ich persönlich mag harmlose lustige animes (Zero no Zsukaima) sowie auch total kranke psycho (Elfen Lied) animes
also ich schaue beides an aber des muss jede person für sich wissen

C

CoRTeS

Guest
Gewalt ist so ne sache...in maßen ist es ganz gut, aber es gibt genügend animes in denen die story und die charaktergestaltung für den arsch ist aber blut spritzt...
ich finde das ganze muss auch sinn haben, auch wenn ich mir manchmal denke das es besser wäre wenn vielleicht ein bisschen mehr blut zu sehen wäre

sexueller missbrauch gehört einfach nicht da rein -.- :recard:

CroXiuS

Novize
Gewalt im Anime? Da kann man auch gleich nach Gewalt in Hollywood-Streifen oder in öffentlichen Medien im Allgemeinen fragen.
Manche Geschichten leben von einer gewissen Dynamik der Gewalt. Wenn ich mir eine Geschichte aus dem Mafiamillieu oder einer anderen Gruppierung, die sich auch über Gewalt definieren (z.B. Banden, Räuber, Terroristen oder Armeen), dann gehört zur Entwicklung einer solchen Geschichte auch die Darstellung der Gewalt - auch sexuelle, wobei ich in einem einfachen Anime erwarte, dass diese nicht explizit ist, sofern nicht weiter für die Geschichte notwendig.
Die Aufarbeitung von gewaltbasierten Themen (z.B. sexueller Missbrauch, Folter oder Kriminalität) ist kaum umsetzbar ohne bei Verzicht von Gewalt schon fast zwangsweise zu verharmlosen. Der Schrecken solcher Werke durch den jeweils gewählten Grad an Gewalt gehört dazu. Was meiner Meinung nicht passieren sollte ist, dass die Gewalt als einziges Mittel stilisiert und somit zelebriert wird. Ich denke, da sind jetzt Animes wie Bleach und Naruto sowie andere Animes mit hohem Kampf-/Gewaltanteil etwas an der Grenze, aber im Normalfall wird auch dort nicht pausenlos aufeinander eingedroschen, sondern es gibt ja auch noch so was wie Dialoge, in denen zumeist eine moralische Grundstellung (z.B. Gut vs Böse oder der Wunsch etwas zu schützen) zu den einzelnen Konflikten heraugearbeitet wird.
Dabei sollte man beachten, dass ich jetzt das Horror-Genre ignoriere, da dort meistens massive Gewalt schon aus Genredefinierung zum Einsatz kommt.

Also grundsätzlich habe ich mit Gewalt in Animes kein Problem, da es meist in einer Form zu der Geschichte dazu gehört. Ist dies nicht der Fall verliert der Anime meist sowieso schnell an Substanz und wird dementsprechend eintönig und langweilig, so dass ich nach etwas anderem suche.

chloud

Novize
Naja man muss zunächst definieren was richtige Gewaltdarstellung in Animes ist .
Denn meiner Meinung nach kann man von den Kämpfen in Bleach, Naruto etc. nicht von wirklicher Gewaltdarstellung sprechen und es deswegen auch kein Problem ist->> weil diese mehr im Genre Action agieren
Sieht man sich Animes wie Hellsing/Highschool of the Death oder Elfenlied an kann da von Gewalt reden ..... ABER der Faktor Gewalt spielt in diesen Animes eine besondere und mitwirkinde Rolle was mich zum Schluss bringt das
eine Zensur dessen den ganzen Anime verfälschen würde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben