[Diskussion] Gewalt in Animes , wie steht ihr dazu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Animes wie zum Beispiel in Naruto Bleach oder OnePiece ist Gewalt doch ein sehr wichtiger Faktor. Natürlich gibt es auch Animes in denen die Gewalt sehr stark übertrieben wird und in unnötigen Maßen BLut fließt dies gefällt mir persönlich nicht, da es einfach nur sehr stark unlogisch erscheint. Es sollte schon Grenzen geben aber Gewalt gehört oftmals auch zu Animes dazu.

AccewmerE

Novize
Finde ich auch, wenn es benötigt wird für die Handlung ist es eben nötig.

Künstlich finde ich es nur nervig, daher mag ich auch keine übertriebenen Ecchi Inhalte.

Angel Beats! zum Beispiel:
Was ist laut der griechischen definition einer Komödie schon lustiger als ein versehentlicher Selbstmord durch einen komplizierten Unfall bei dem keiner zu Schaden kommt? Einfach eine geniales Werk!

Andrakson

Glücksritter
Gewalt in Animes kann ein Ausdrucksmittel für bestimmte Situationen sein.
Unter anderem wenn sich der Protagonist in die Badewanne legt und sich selber schneidet (daher Gewalt auf seinen eigenen Körper ausübt) kann dies unter anderem als Ausdruck der "Verzweiflung" verwendet werden.

Ähnlich wie in Action oder Horrorfilmen kann Gewalt als Stilmittel verwendet werden. Es dient oft einfach der Unterhaltung. Die Technologischen Fortschritte machen sich auch in der Ausgestaltung der Animeserien sichtbar.

Bewegungen werden flüssiger, Computerprogramme können mittels Software die Produktionskosten senken und so ist allgemein viel mehr möglich (finanziell und technisch). Natürlich kann man flüssige Bewegungen und alles drum und dran auch per Hand zeichnen lassen, aber das kostet viel viel Geld. Einige Studios verwenden eine Kombination aus Technologie, Talent und unter anderem auch mehr.

Wenn ich einen Anime sehe, dann sollte die gezeigte "Gewalt" den Erwartungen entsprechend angepasst sein. Wenn es daher ein lustiger Anime ist, reicht es ja schon aus, wenn ein Protagonist dem anderen auf den Kopf haut, weil dieser zum Beispiel unter dem Rock einer fremden Person geschaut hat (absichtlich oder unfreiwillig ist egal). Dann wächst ihm eine Beule und gut ist. Dass ist auch Gewalt, wenn auch sehr verharmlost und eher im humoristischen Sinne.

Horroranimes, Actionanimes und und und haben verschiedene Erwartungen zu erfüllen.

Gewalt ist in Ordnung, sofern sie das Format nicht sprengt und den Film zum reinen Splatter verkommen lässt. Wenn der Film jedoch als Splatterfilm gedacht war, ist es in Ordnung auch zu übertreiben mit der Gewalt.

Animes arbeiten häufig mit Übertreibung in den verschiedensten Lebenslagen. Wenn dort eine Nase blutet, dann spritzt unheimlich viel raus. Daher ist die Toleranzgrenze bei mir weit aus höher was Gewalt angeht, wenn ich mir einen Anime ansehe, anstatt einen Film mit Bruce Willis oder einem sonstigen Hollywoodschauspieler der sich auf Actionfilme verschrieben hat (nicht nur ausschließlich in Willys Fall).

Ich denke mein Standpunkt ist nun klar dargestellt :)
Gewalt ist in Ordnung, sofern sie im passenden Maß eingesetzt wird und im Rahmen der Erwartung steht. Als Überraschungsmittel ist Gewalt oft gut anwendbar in der Komödie, Horror und Actionszenerie (usw.)

Liebe Grüße:
:wakuwaku:
Andrakson

AccewmerE

Novize
Ja klar, Ultra deformed Stil oder komische Übertreibung sind was anderes, sind ja ganz andere Stilmittel. Bei Soul Eater wird so ziemlich alles einmal gezeigt was ich hier meine.

Echte Gewalt realistisch:
Gegner wird in der mitte durchgehackt.

deformed:
riesiger Mund wenn Maka jemanden anschreit.

übertrieben/komisch:
Shinigami/Maka Chop

Kommt halt auf die Situation an und wie sie erzählt wird, man kann sogar in der selben Szene wechseln wenn mans nur ordentlich macht.

Stört halt nur wenn man Ernsthaftigkeit vermittelt und der Kram dann teilweise schon (ungewollt?) komisch rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:

CTFT

Ungläubiger
Gewalt gibts ja nicht nur in Animes, sondern auch in normalen Filmen. Für mich stell die Darstellung von Gewalt kein Problem dar. Aber ich verstehe auch wenn das jemandem nicht gefällt.

W5e1e2D

Novize
Ich denke gewalt gehört in den Animes wie in den anderen Filmen halt dazu.
Man siehe Elfenlied da wäre die Story ohne Gewalt garnicht möglich und trotzdem ist der Film meiner meinung nach spitze.

Luthien3791

Novize
Irgentwie gehört gewalt schon dazu. Es darf halt bloß nicht übertrieben ein. Aber alles friede freude eierkuchen wäre doch auch lahm :twitching:
Man muss halt drauf achten für welche Altersgruppe der Anime gedacht ist, dann kann auch nichts passieren

Luthien3791

Novize
Naja mal ist stumpfen rumgeballer ist manchmal auch nicht schlecht :D
Ich gucke und Lese z.B Hellsing ganz gerne. Da kann man wirklich nicht behaupten, dass viel Story vorhanden ist, aber es passt irgentwie auch :D

Bl4ckChaos

Daki-Kuschler
Otaku Veteran
so lange es nicht übertrieben wird ist es okay, aber was zu viel ist nervt einfach nur und ist schlecht ...

Lucas

Novize
Gehört zu einigen Serien einfach dazu, ohne sie verliert die Handlung oft an Stärke oder lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Axel87

Ungläubiger
na in einem anime muss schon alles passen. es ann ruhig blut fließen, aber im vordergrund sollte für mich immer die story sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben